Markus Dingeldein
22. November 2002, 13:21
Hi zusammen,
nu hätte ich da aber was ernsthaftes zum Fragen:
Einer Studie Zufolge soll das Telefonieren während des Autofahrens mehr ablenken als Alkoholeinfluss. Bis zu welcher Promille Zahl habe ich nicht erfahren. Anyway.
Für uns Lokführer, da alleine unterwegs, ist das Funken eine Belastung.
Je nach Problemstellung ist es tatsächlich so, das man von dem was da draussen vor sich geht nichts mehr mitbekommt. Ergo haben wir Vorschriften........ Denn es fährt, und zwar schnell..... :)
Wie sieht das nun aus beim Fliegen? Einer übernimmt das Funken, der andere fliegt. So weit so gut.
Was mich nun interessiert, wie die "Funkenden" die Ablenkung warnehmen.
Bekommen sie noch mit, was der "Andere" macht?
Bzw. können sie kontroliieren, ob das was passiert auch richtig ist, oder ist es so das es Momente gibt, wo sie derart vom Funkverkehr in Anspruch genommen sind, dass sie nichts mehr mitkriegen?
Natürlich wurde bei der Selektion der Lokführer darauf Wert gelegt, dass er mehrere Dinge zu gleicher Zeit tun kann.
Aber das ist tagesform abhängig.
Wie sieht das bei den Piloten aus?
Logisch dass sie das "Bringen" was ein Lokführer bringt.
Also , wie sieht das mit der Ablenkung beim Funken aus?
Bin gespannt. :)
Gruss
Markus D
nu hätte ich da aber was ernsthaftes zum Fragen:
Einer Studie Zufolge soll das Telefonieren während des Autofahrens mehr ablenken als Alkoholeinfluss. Bis zu welcher Promille Zahl habe ich nicht erfahren. Anyway.
Für uns Lokführer, da alleine unterwegs, ist das Funken eine Belastung.
Je nach Problemstellung ist es tatsächlich so, das man von dem was da draussen vor sich geht nichts mehr mitbekommt. Ergo haben wir Vorschriften........ Denn es fährt, und zwar schnell..... :)
Wie sieht das nun aus beim Fliegen? Einer übernimmt das Funken, der andere fliegt. So weit so gut.
Was mich nun interessiert, wie die "Funkenden" die Ablenkung warnehmen.
Bekommen sie noch mit, was der "Andere" macht?
Bzw. können sie kontroliieren, ob das was passiert auch richtig ist, oder ist es so das es Momente gibt, wo sie derart vom Funkverkehr in Anspruch genommen sind, dass sie nichts mehr mitkriegen?
Natürlich wurde bei der Selektion der Lokführer darauf Wert gelegt, dass er mehrere Dinge zu gleicher Zeit tun kann.
Aber das ist tagesform abhängig.
Wie sieht das bei den Piloten aus?
Logisch dass sie das "Bringen" was ein Lokführer bringt.
Also , wie sieht das mit der Ablenkung beim Funken aus?
Bin gespannt. :)
Gruss
Markus D