AW: Jörg Kachelmanns Crossair-Erinnerungen... war es sooo schlimm?
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Kachelmann mal mit mir von Dreseden nach Zürich geflogen - auf dem SAAB 340.
Und wir mussten den Start abbrechen, das wäre 1998 gewesen. Während des Take Off Rolls hat mein Höhenmesser plötzlich Red Flags gezeigt. Wir sind zurück gerollt, ich habe mit der Technik gesprochen, und da das Flag weg und das Wetter gut war entschieden, dass wir nochmals einen Startversuch machen.
Die Durchsage besagte, dass wir drei Höhenmesser haben und auch ohne weiteres mit zwei funktionierenden fliegen könnten. So etwa hab ichs im Kopf.
Mit wurde gesagt, dass Kachelmann häufig mit uns auf der Strecke flog und Flugangst hätte - da bringt man halt vielleicht Sachen durcheinander.
Es haben scheints sehr viele Passagiere Flugangst, zum Teil auch unbewusst. Gewisse Business Leute benehmen sich scheints unmöglich gegenüber den Flight Attendants, um nicht zugeben zu müssen, dass sie auch Flugangst haben.
Zum Thema Hans Lutz fliegt auf den falschen Flugplatz an: Das hatte nichts mit dem Vorhandensein moderner Navigationsinstrumente zu tun, die waren ja auf einem privaten Alpenrundflug nach Sichtflugregeln, das Cockpit voll mit filmenden Passagieren. Beim fälschlichen Absinken Richtung Italien hat die Crew Sion aufgerufen, wo sie landen wollten, keine Antwort gekriegt und dann den Fehler realisiert.
Übrigens sind ja schon mehrmals Airliners im Linienverkehr unter IFR auf falsche Flughäfen angeflogen, gerade letzthin ein Airbus, der für Ryanair unterwegs war irgendwo in Irland.
René
|