|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Guten Tag,
der Motor meines DR400/180R hat eine Grundüberholung hinter sich. Nun ist mir nicht klar, auf was beim Einfliegen besonders geachtet werden soll. Die 1. Stunde wurde auf dem Prüfstand "geflogen". Mir wurde gesagt, normale, längere Flüge ohne Schlepp - Betrieb sind ok. Selbstverständlich wird dabei "Einlauföl" verwendet. Andere Piloten behaupten, 75% Leistung sollten nicht unterschritten werden. Wie soll ich das machen? Ich weiss nicht, welche Leistung der Motor mit meinem Festpropeller (Steigpropeller) im zulässigen Drehzahlbereich abgibt. Gruss Daniel
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hoi Dani
ich hatte diesen 'Zustand' mit der Arrow damals auch, zwar nicht aus der Grundüberholung sondern 'lediglich', dass alle 6 Zylinder neu gehohnt wurden. Bei mir war ja die Bedienung schon grundsätzlicher Standard, da man mit Turbo immer wie mit Eiern umgeht. Genauso sollst du nun mit deinem Motor umgehen, also langsamer sanfter Aufbau und Rückbau der Energie, keine extremen Temparaturschwankungen produzieren und dann wird deinem Motorli wohl sein. Die Aussage mit den max.75% Power stimmt so nicht, letztendlich sind die Differenzextreme entscheidend und nicht die Leistung. Gut Einlauf! Heinz |
|
|
|
|
|
#3 |
|
ILS Mitglied
|
Hallo Daniel,
Ich nehme an, es handelt sich um einen Lycoming O-360. Es gibt dafür ein run-in procedure vom Hersteller für die ersten paar Stunden. Dieses solltest Du Dir besorgen und danach handeln. Soweit ich mich erinnere fängt es zuerst eher schonend mit wenig Leistung an und in einer zweiten Phase ist Belastung angesagt, da ist mal ein längerer Flug mit ordentlich Power gefragt, ich glaube das war eine Stunde lang 75% (entspricht etwa Vollgas auf rund 6'000 ft). Nach Abschluss des Procedures kann der Motor ganz normal weiterbetrieben werden (also auch Schleppbetrieb falls gewünscht), einfach mit Einlauföl (Straight Mineral Oil, Aviation Grade) bis zum ersten Ölwechsel. Soweit meine Erinnerung, halte Dich ans Procedure, dort steht alles drin. Gruss Philipp |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Da unterstütz ich massivst Philipp und Heinz!
Dani, meine eindringlichste Bitte: "Arbeite" ausschliesslich nach schriftlichem des Herstellers oder nach deinem Mechaniker, nicht nach der "Meinung anderer Piloten" (wobei aber deren Meinung nicht prinzipiell falsch sind!). Internet kann helfen, den Prozess des Einlaufens zu verstehen, aber der Hersteller sollte bei der Praxis das letzte Wort haben... Weiter ausführen möcht ich mich nicht, ich denk aber, wir hier, unter uns Pfarrerstöchtern, verstehen uns bestens und wissen, was ich meine... ![]() Liebe Gruess, Dani
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Daniel
Unter http://www.lycoming.textron.com/main...tructions.html findest du die Service Instruction SI 1427B ; diese hilft dir weiter. Lycoming bietet via Internet einen hervorragenden Service, ich kann mich meinen Vorrednern resp. -schreibern nur anschliessen: Vorsicht mit dem, was man in der Flugplatzbeiz so hört, sich lieber beim Hersteller direkt informieren. Trag Sorge zu deinem Motor, dann wird er auch Sorge zu dir tragen !!! Gruss Ruedi |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
Themenstarter
|
Vielen Dank für Eure Antworten und den interessanten Link von Ruedi.
Nur ein Problem bleibt bestehen: Wie weiss ich wann ich 75% "Power" habe. Für meinen Prop HO4/27HM-A170 115 kenne ich keine Tabelle. Auch habe ich keine "Manifold Pressure" Anzeige. Gruss Daniel
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hmm, komisch. Normalerweise sollte für jeden Prop, der STC´d ist ein Handbuch-Supplement bestehen, welches die korrigierten Reiseflugleistungen wiedergibt. Schau doch noch mal das ganze Handbuch durch.
Im übrigen solltest du dich ob dieser 75% nicht verrückt machen, das ist eine willkürliche Zahl. Ich behaupte mal, so ein grobschlächtiger O-360 "merkt" es gar nicht, ob er 73 oder 75 Prozent abgibt. Ansonsten wurde über das korrekte Einlaufen von Motoren schon fast soviel geschrieben wie zum Leanen. Advanced Pilot Seminars vertritt z.b. die Meinung, nach 2 Stunden sei das Einlaufen praktisch beendet. In der Tat erscheint es sinnvoll, das "Einlauföl" nur so lange wie unbedingt nötig im Motor zu lassen. Philipp |
|
|
|