bizTec hosting schweiz

Zurück   Flightforum.ch > PC-Flugsimulation > Aircraft / Panels

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30. April 2012, 21:34   #1
castla
ILS Gönner

Benutzerbild von castla

Standard Technikfrage - Mischen bei der Beech Duke

Hallo

Habe mal ne Verstädnisfrage zur Beech Duke von RealAir. Sie hat zwei Einspritzmotoren turbocharged. Wenn ich die Motoren bei konstanten Manifold Pressure und konstanter RPM (Einstellungen gemäss POH/AOM) leane, dann steigt der Fuelflow der Motoren massiv.
Das verstehe ich nicht: Leanen heisst doch Fluel wegnehmen und nicht Fuel hinzufügen. Hat das etwas mit dem Turbocharger zu tun? Wohl kaum.
Kann ein Techniker unter Euch mir vielleicht helfen. Sonst muss ich im Technikforum fragen. Da habe ich aber Angst, mich als Simmer lächerlich zu machen. Kann doch nicht sein, dass die RealAir so falsch simuliert ist. Sie wird ja als Spitzensimulation gelobt.

Danke für Eure Hilfe
Gruss Tom
Alt 1. May 2012, 06:34   #2
Stefi
ILS Mitglied

Benutzerbild von Stefi

Standard AW: Technikfrage - Mischen bei der Beech Duke

Hallo Tom

Solche Fragen darfst du glaub ich ohne schlechtes Gewissen oder Angst zu haben im Technik Bereich stellen. Treu nach dem Motto es gibt keine dummen Fragen. Wen man Simmer ist, muss man ja auch nicht davon ausgehen das man alles weis wie es funktioniert.

Zu deiner Frage, zuerst muss ich sagen, ich kann dir die Frage nicht mit fundiertem wissen beantworten in einem halben Jahr hoffentlich schone eher aber meine Vermutung ist:

Leanen heisst nicht dass man Feul weg nimmt, sonder das Treibstoff/Luftgemisch wird verändert. Ich gehe mal davon aus das macht man weil in verschiedenen höhen, der Sauerstoffgehalt und der Atmosphären Druck anders ist. Wen du das Gemisch nicht veränderst, wirst du ja immer je weniger Leistung haben, folglich sinkt auch der Verbrauch. Fliegst du jetzt aber z.B auf 10 000ft und stellst das Gemisch neu ein, werden die Motor wieder mehr Leistung haben, weil wahrscheinlich eine Effektivere Verbrennung statt findet. Die Folge daraus muss logischerweise sein das der Verbrauch wieder steigt. Das heist das du dann die Leistung wieder mit MP und RPM einstellen musst. Bis du deine Reisekonfiguration erreicht hast, ich gehe mal nicht davon aus, dass du dann immer mit Volgas fliegst.

Ich habe die Duke nicht, aber ich denke das was du beschreibst muss schon so sein.

Ich bitte doch noch ein versierter Techniker oder Pilot meine Aussage zu ergänzen oder zu verbessern. Ich habe das jetzt mal so frei aus dem Bauch überlegt wie das sein könnte anhand von Physik wissen und der minimal realen fliegerischen Erfahrung Dann würde ich auch noch etwas lernen dabei.

Gruss Stefan

Segelfluggruppe Thun
Stefi ist offline  
Alt 1. May 2012, 06:58   #3
lonewulf
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von castla Beitrag anzeigen
.... Kann doch nicht sein, dass die RealAir so falsch simuliert ist. Sie wird ja als Spitzensimulation gelobt....
Doch, ist sie Das ist nicht direkt Real Air's "Schuld" sondern eher Real Air's Bequemlichkeit zuzuschreiben. Ich habe damals direkt nach Erscheinen der Duke eine Email an Rob geschickt. Seine Antwort war ziemlich lapidar (und nicht anders zu erwarten: Das sei das Verhalten der FSX-default engine - und so ist es auch. Wenn man einen turbogeladenen Motor richtig simulieren will, so braucht es eine komplette "externe" Motorsimulation, wie dies z.B. A2A tut. Anders kann man dieses "idiotische", sprich völlig falsche Verhalten von Turbomotoren im FSX nicht korrigieren.

Turbogeladene Motoren zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass bei konstantem Ladedruck (der bis zur Volldruckhöhe beibehalten wird) die Leistung parktisch konstant bleibt (eben wegen konstantem Ladedruck) und somit auch der Fuel-Flow nicht verändert wird bzw. werden muss. Wir messen ja den absoluten Druck im Ansaugsystem. Dies ergibt bei gleichbleibender Drehzahl eine gleichbleibende Füllung der Zylinder pro Ansaugtakt und somit auch ein gleichbleibender Treibstoffverbrauch. Genau genommen nimmt die Leistung sogar etwas zu wegen dem nachlassenden Gegendruck des abnehmenden atmosphärischen Drucks und dies resultiert tatsächlich in einer LEICHTEN Zunahme (praktisch nicht ablesbar) des Fuel Flows. Aber deswegen wird nicht das Gemisch komplett überfettet, wie dies in FSX simluiert wird, sondern es wird nur der zunehmenden Leistung angepasst.

Grundätzlich sind aber alle Turbomotoren per default in FSX unbrauchbar simuliert und überfetten sehr schnell (bereits bei 5000 ft) und verlieren extrem an Leistung, wenn nicht massiv gemixt wird. Damit muss man leben...

Oski
lonewulf ist offline  
3 Danke für den Beitrag
consti (2. May 2012), Flying-Andy (1. May 2012), Stefi (1. May 2012)
Alt 1. May 2012, 08:35   #4
castla
ILS Gönner
Themenstarter Themenstarter

Benutzerbild von castla

Wow. Danke Oski. Das war extrem interessant und lehrreich. Da bin ich zwar schon ein bisschen enttäuscht von RealAir. Aber dafür freue ich mich nun umso mehr auf die P-51D von A2A.

Gruss Tom
Alt 1. May 2012, 08:43   #5
Stefi
ILS Mitglied

Benutzerbild von Stefi

Auch von mir ein Danke, wieder etwas mehr dazu gelernt. Kann man dann sagen, dass der FSX einfach "normale" Motoren simuliert die man dann auch Mixen muss?

Ich habe den Faktor Turbolader bei meiner Überlegung vergessen.

Gruss Stefan

Segelfluggruppe Thun
Stefi ist offline  
Alt 1. May 2012, 09:09   #6
lonewulf
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Stefi Beitrag anzeigen
Auch von mir ein Danke, wieder etwas mehr dazu gelernt. Kann man dann sagen, dass der FSX einfach "normale" Motoren simuliert die man dann auch Mixen muss?
Ich habe den Faktor Turbolader bei meiner Überlegung vergessen.
Gruss Stefan
Man kann sagen, dass das Verhalten bei normalen Motoren einigermassen stimmt. Das "Turbolader-Feature" ist ja erst beim Acceleration Pack dazugekommen (genauer - mit SP2) und war von Anfang an grundfalsch. Aber davon wollte das ACES-Team während des Beta-Tests nichts wissen. Die waren da schon etwas eigensinnig. Interessanterweise ist auch bei X-Plane das Motorenverhalten nicht über alle Zweifel erhaben (das hören die X-Planer jetzt nicht gerne....), da z.B. die Abnahme des barometrischen Ansaugdrucks mit steigender Flughöhe nicht sauber simuliert ist. Naja, da kann man wenigstens immer noch hoffen, dass es in einem der zukünftigen Updates dann gelegentlich mal korrigiert wird. Allerdings ist das - wenn ich mich richtig erinnere - noch eine "Erbsünde" aus älteren Versionen.

Oski
lonewulf ist offline  
3 Danke für den Beitrag
Flying-Andy (1. May 2012), Markus Burkhard (1. May 2012), Stefi (1. May 2012)
Alt 1. May 2012, 09:15   #7
lonewulf
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von castla Beitrag anzeigen
Wow. Danke Oski. Das war extrem interessant und lehrreich. Da bin ich zwar schon ein bisschen enttäuscht von RealAir. Aber dafür freue ich mich nun umso mehr auf die P-51D von A2A.
Na, sei mal nicht allzustark enttäuscht Abgesehen von dieser Schwäche ist der Flieger schön gemacht. Die Performance ist gut simuliert und - vor allem -der Sound ist gigantisch: laut aber einfach schön...

Oski
lonewulf ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu lonewulf für den nützlichen Beitrag:
Markus Burkhard (1. May 2012)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht