|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#1 | |
|
Moderator/ILS-Gönner
|
Hallo Zusammen
Zitat:
Ich personlich mache das so, habe mir aber auch schon überlegt, mit Fluglehrer mal die Cub von forne zu steuern. Gruss Stefan
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
@Stefan
Dut, ich beuge mein Haupt , gibts bei deiner kein Schild wo steht, single pilot only, use rear seat?Aber es gibt ja 15+ div. Cub und Super Cub Typen. Wie gesagt die wollen uns alle nur verwirren- eine frühe Verschwörung der Industrie ![]()
|
|
|
#3 |
|
Moderator/ILS-Gönner
|
Hallo Laurenz
Doch doch. Eben weil man alleine nur von Hinten fliegen darf, ist man sich diese Sitzposition eher gewohnt. Ja die (Super) Cub ist schon ein Bastelflieger. Man könnte schon allein mit diesem Typ ein Museum gestalten. Andererseits: man soll sie ja fliegen und nicht im Museum verstauben lassen. Gruss Stefan
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Bei der Cub (die ich fliege OUS) fliegt man grundsätzlich von hinten.
Wenn man alleine ist muss man wg. CG und zu zweit hat man so den besseren Blick (sieht die "Achse" viel besser weil man "durch-den-Flieger-schaut". Man sieht allerdings die Instrumente nicht so gut, wenn sich der der "Airbag" vorne nicht "kooperativ" verhält. Mit einem PAX kann man hinten oder vorne sitzen (beides mit dem FI gemacht). Vorne kommt man etwas besser an die Hebel etc. und hat einen ungehinderten Blick auf die Instrumente. Allerdings habe ich hier das "Problem", dass ich ziemlich von steil oben auf die Instrumente sehe und mich somit etwas zurücklehnen muss um die Insturmente genau ablesen zu können.
greets andy Geändert von stussy (9. February 2010 um 17:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
ILS Mitglied
|
Bei den Segelfliegern gilt die Vorschrift, dass das Flugzeug vom hinteren Sitz bedient werden kann. Dann braucht es noch eine Erweiterung "Führen eines Segelflugzeuges vom hinteren Sitz aus" ... erlaubt.
|
|
|
#6 |
|
ILS Mitglied
|
Wie fast alle Heckradflugzeuge, fliegt man eine DH82 solo von hinten. Natürlich kann man vorne fliegen, jedoch mit ein paar Handicaps.
Die HB-UPM z.B. hat vorne folgende Einschränkungen: - keine Bremsen - Slats können nicht bedient werden - Benzinpumpe für Zusatztank kann nicht bedient werden - keine "Avionik" (Funk, Transponder) - keine Öldruckanzeige Zudem sind die Instrumente nicht ganz identisch... Bei der Schulung (war ja schliesslich als Basic Trainer konzipiert) sitzt der Schüler hinten, der FI vorne (der mag sich nämlich nicht um all den Kram kümmern, den es nur hinten gibt) Thomas |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
ILS Mitglied
|
Zitat:
![]() Gruess Fredy
|