|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
Airline-Pilot
Aviatik-Fan Modellflieger Registriert seit: Jun 2002
|
Hallo zusammen,
Ich habe mir neulich die Frage gestellt, ob das heiss-Wasser an Bord eigentlich abgekocht wird, oder ob es nur so erwärmt wird (wie zuhause beim Leitungswasser)? Wenn nicht abgekocht würde das ja bedeuten, dass durchaus noch Keime im Wasser vorhanden sind... Ich bin sicher einer der Techniker hier kann mir zur klarheit verhelfen ![]()
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Aviatik-Fan Registriert seit: Aug 2007
|
Hi Lukas,
ich habe mal aufgeschnappt (weiß nicht mehr ob hier im Forum), dass das Wasser beim A320 durch einen großen Aktivkohlefilter geleitet wird und somit "gereinigt" wird. Leider kann ich nicht sagen inwieweit dies wirklich funktioniert -vA in Bezug auf die Gesundheit, und auf anderen Mustern abläuft.
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
Hallo,
ich weiss es leider auch nicht, aber: Erhitzen auf ca. 70 Grad tötet schon mal viele Keime. Völlige Keimfreiheit herzustellen und beizubehalten ist ein enormer Aufwand, und selten nötig. Selbst in OP-Sälen gibt es noch massig Keime. Grüsse, Frank |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registrierter Benutzer
Flugzeugmechaniker
Aviatik-Fan Registriert seit: Feb 2004
|
Zitat:
Das Wasser wird aber im Flieger nur für das Warmwasser der Toilettenwasserhähne auf ca. 50°C erhitzt. Auch geht das Wasser im Flieger noch durch einen Speziellen Filter (Beispiel). Um eine Problemen vorzubeugen, darf auch nicht überall Wasser aufgefüllt werden. Sollten Bedenken über die Qualität des Wassers aufkommen oder irgend etwas am System gearbeitet worden ist, wird mit Herlisil® die Anlage desinfiziert. Diese Desinfektion wird auch ohne Beanstandung in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu IFixPlanes für den nützlichen Beitrag: | Markus Burkhard (7. July 2012) |
|
|
#5 | |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Segelflug-Pilot Fluglehrer Registriert seit: Jun 2004
|
In deutschen Flugzeugen gilt die deutsche Trinkwasserverordnung.
Unabhängig von den Wartungsanforderungen des Herstellers muss eine deutsche Airline daher das Trinkwassersystem regelmäßig reinigen und desinfizieren, und es werden hin und wieder Proben entnommen und untersucht. In vielen anderen Ländern gilt ähnliches. Das Wasser ist nicht abgekocht, aber das gesamte System wird vergleichsweise streng kontrolliert. Und ansonsten gilt uneingeschränkt die Weisheit des Kölner Kabarettisten Jürgen Becker : Zitat:
)Gruß Ralf |
|
|
|
|
| 2 Danke für den Beitrag | bleuair (2. July 2012), Flying-Andy (5. July 2012) |
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Segelflug-Pilot Heli-Pilot Deltapilot Registriert seit: May 2011
|
Abgesehen von Tee und Kaffe haben die Getränke mit dem Wassersystem ja nichts zu tun und erstere werden doch sicher wie ueblich heiß zubereitet, vielleicht gibts dafür auch extra Wasser wie für die Trinkwasserspender.
Auf den Toileten sind doch immer Schilder kein Trinkwasser...
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
Flugzeugmechaniker
|
Nee, nicht immer...
|
|
|
#8 | |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Zitat:
Ein Operator mag entsprechende Schilder anbringen, aber offiziell kommt Trinkwasser aus den Toilettenwasserhähnen, deshalb fallen sie bei deutschen Flugzeugen auch unter die Trinkwasserverordnung. Ich würde meinen Passagieren allerdings auch raten, die Finger davonzulassen und auf Flaschenwasser zurückzugreifen. Gruß Ralf |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Registrierter Benutzer
Flugzeugmechaniker
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#10 | ||
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Zitat:
ATA 100, Revision 37, January 8, 1999, Page 92: Zitat:
[/Klugscheiss] ![]() Ralf |
||
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Registrierter Benutzer
Flugzeugmechaniker
|
Zitat:
Du arbeitest da mit etwas, was seit 1999 kein Update mehr bekommt. ATA iSpec 2200 heißt das Kind jetzt... ![]() [/auch Klugscheiss] ![]()
|
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Ja, ich arbeite extra mit der letzten Version des Originals.
Bei den Schweizern heisst das doch "Wer hatts erfunden ?". Und die iSpec 2200 ist inzwischen weitestgehend durch ASD S1000D abgelöst worden. Und ATA heisst heute A4A... Gruß Ralf |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Registrierter Benutzer
Flugzeugmechaniker
|
Zitat:
In der Wartung hat man nicht die Freiheit sich auszusuchen, nach was man arbeitet. Boeing, Airbus... geben vor und wir setzen um. Es wird auch zudem noch immer bei den Symbolen in Schaltplänen der Flugzeughersteller (auch Airbus) nach US ANSI 91-1984 und nicht nach IEC 60617-12 gearbeitet. BTW: auch wenn der Verein jetzt A4A heißt, ist die Spec doch immer noch ATA Spec. ![]()
|
|