|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
Fluglotse
|
Hallo Zusammen,
Ich interessiere mich für den Beruf des Fluglotsen in Zürich bei Skyguide, möchte aber unbedingt vorher noch erfahren, ob es eine Gewerkschaft dafür (Fluglotse, Flugsicherungspersonal) gibt. Soetwas wie die Unia. Es wäre echt lieb von euch, wenn ihr mir da weiter helfen könnt, habe nichts entsprechendes rausfinden können. Freundliche Grüssse, Robert |
|
|
|
|
|
#2 |
|
ILS Mitglied
Privatpilot
Segelflug-Pilot Aviation Ground Staff Aviatik-Fan Registriert seit: Aug 2002
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
Fluglotse
Themenstarter
|
Merci vielmal Martin. Ich werde mich da mal schlau machen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
ILS Mitglied
Aviatik-Fan
|
Wieso ist das bei der Berufswahl so wichtig?
|
|
|
|
| 2 Danke für den Beitrag | nik8134 (5. July 2012), Young Pilot (4. July 2012) |
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Privatpilot Aviatik-Fan Registriert seit: Aug 2005
|
Hallo
Vergiss die Gewerkschaft, bring nix.. Mir wurde mal missbräuchlich eine Kündigung ausgesprochen, Unia hat nix gemacht. Habe den juristischen Kampf alleine durchgezogen... Gruss, Omar.
|
|
|
#6 | |
|
ILS Mitglied
Privatpilot
Segelflug-Pilot Aviation Ground Staff Aviatik-Fan Registriert seit: Aug 2002
|
Zitat:
Unia ist eine Grossgewerkschaft mit deutlicher politischer Schlagseite nach links. Sie wird von bezahlten Funktionären geführt und sie muss die Interessen zahlreicher Berufsgruppen unter einen Hut bringen. Dabei sind die Interessen der bezahlten Funktionäre häufig nicht mit den Interessen der Arbeitnehmer, die Gewerkschaftsmitglieder sind, deckungsgleich. Dazu kommt, dass sich Gewerkschaften wie die Unia häufig in politischen Fragen engagieren, die in keinem direkten Zusammenhang zu den Interessen ihrer Mitglieder stehen. Bei Skyguide hingegen werden die Fluglotsen durch Fachgewerkschaften vertreten, in denen sich Fluglotsen selbst engagieren. Diese Gewerkschaften sind entsprechend nicht politisch geprägt und die «Funktionäre» kennen die relevanten Interessen selbst als Arbeitnehmer. Dadurch können sich diese Gewerkschaften voll und ganz darauf konzentrieren, die Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder zu erhalten und zu verbessern. Im Ergebnis sind solche Fachgewerkschaften üblicherweise wesentlich erfolgreicher als politisierte Grossgewerkschaften wie die Unia. Martin |
|
|
|
|
| 2 Danke für den Beitrag | cavoknosig (5. July 2012), Markus Burkhard (7. July 2012) |