|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Aviatik-Fan Registriert seit: Feb 2009
|
Servus,
Cessna hat soeben die Skylane NXT vorgestellt. Die neueste Generation der 182 soll mit Jet-A1 fliegen. http://textron.vo.llnwd.net/o25/CES/...kylane_NXT.pdf Wenigstens tut sich was, wurde bei diesen Avgaspreisen ja auch Zeit. Philipp
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Airline-Pilot Privatpilot Registriert seit: May 2012
|
Macht keinen schlechten Eindruck. Auch der "Single Engine Lever" hört sich gut an, wahrscheinlich FADEC? Wurde auch endlich Zeit.
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Aviatik-Fan Registriert seit: Jul 2005
|
Ja - und nein. Ich war ja der grösste Fan von Elektronik, Einhebelbedienung und Fortschritt, aber in letzter Zeit bin ich mir gar nicht mehr so sicher... Da bleiben einfach zu viele Motoren aus nichtigen Gründen stehen, meiner Meinung nach.
Vielleicht wäre eine einfachere Konstruktion, die aber 'möglichst' normales Benzin (oder meinetwegen auch Jet A1, müsste ja auch irgendwie möglich sein, Diesel gab's ja früher auch) verbrennen kann doch nicht schlecht. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu sirdir für den nützlichen Beitrag: | ALPHA320 (23. July 2012) |
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Airline-Pilot Privatpilot Registriert seit: May 2012
|
Das ist schon richtig, sehe ich genauso. Allerdings muss man mit der Zeit gehen. Es wird und es MUSS in der Zukunft verlässliche computergesteuerte Systeme gerade auch im Bereich der Triebwerkssteuerung und Überwachung geben.
Bezüglich Glasscockpit kann ich mit dem G1000 bisher keinerlei Nachteile feststellen, allerdings bin ich auch noch nicht so lange damit unterwegs. Solche Systeme bieten (gutes Training vorausgesetzt) viele Vorteile und tragen richtig eingesetzt enorm zur Sicherheit bei.
|
|
|
#5 |
|
ILS Mitglied
Privatpilot
Aviatik-Fan Fluglehrer Registriert seit: Feb 2006
|
Beim Motor handelt es sich um den SMA Diesel der von Safran (Vive la France!) entwickelt und auch produziert wird. Der Motor wurde von Grund auf als Flugmotor entwickelt, mit common rail Direkteinspritzung, Abgasturbolader, ECU (Motorelektronik), luftgekühlter Vierzylinder Boxer, Direktantrieb (also kein Untersetzungsgetriebe). Leistung: 230 HP bei 2200 RPM. Ist EASA- und FAA-zertifiziert und die TBO beträgt 2400 h.
Nachteile: Motorgewicht und die noch geringe Erfahrung. Gruss Philipp |
|
|
|
| 2 Danke für den Beitrag | ALPHA320 (25. July 2012), Flying-Andy (26. July 2012) |
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
120 lbs mehr als ein TIO-360 bei fast gleicher Leistung ist halt schon ein Wort.
Zumal die Designs in die ein Moter dieser Leistungsklasse typischerweise eingebaut wird meist keinen so großen Abstand zwischen Brandschott und Motor haben, dass man die Schwerpunktverlagerung durch einen kürzeren Motorträger kompensieren könnte. Also Ausgleichsgewichte im Leitwerk,... Florian |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Chipart für den nützlichen Beitrag: | ALPHA320 (25. July 2012) |
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Segelflug-Pilot Registriert seit: Nov 2007
|
Also wenn ich vergleiche, wie viele Scherereien ich früher mit "ganz einfachen" Automotoren hatte und wie zuverlässig die heutigen "hochkomplizierten elektronisch gesteuerten" Motoren laufen ...
Fritz «Ich glaube, das ist falsch verstanden worden mit der Demokratie. Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Das wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.» (Dieter Nuhr) |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
ILS Mitglied
Privatpilot
Aviatik-Fan Fluglehrer Registriert seit: Feb 2006
|
Zitat:
|
|
|
|
|
| 2 Danke für den Beitrag | ALPHA320 (26. July 2012), Urs Wildermuth (26. July 2012) |
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Aviatik-Fan Registriert seit: Jul 2005
|
Das hab ich ja auch so gesehen, aber die alten Schwarten bleiben nicht wegen einer leeren Batterie und ähnlichen Nichtigkeiten stehen.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
ILS Gönner
Privatpilot
|
Zitat:
Was das auch immer heissen mag.
|
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Privatpilot Fluglotse Aviatik-Fan Registriert seit: Jun 2003
|
Interessant ist, dass ein komplett unbekannter Motor nur durch " eigene Tests" eine TBO von 2400h hat. Wundert das sonst niemanden?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
ILS Gönner
Privatpilot
|
Hohes Motorgewicht trifft hauptsächlich bei den wassergekühlten Getriebemotoren (Thielert, Austro Engines) zu, jedoch nicht beim SMA Diesel - zumindest nicht im Vergleich zur aktuellen C-182T mit aufgeladenem Lycoming.
SMA: Dry weight: 208Kg Lycoming TIO-540-AK1A (C-182T): Dry weight: 211Kg Ansonsten ist die NXT ja nett, aber US$ 515'000 (Basispreis) für eine C-182 ?
|
|
|
#13 | |||
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Markus
|
|
|
|
#14 | |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Zitat:
Wenn sie mit nur 9000h Testing eine TBO von 2400h ermittelt haben wollen, dann haben sie nicht mal 4 Motoren tatsächlich bis zu ihrer nun verkündeten TBO betrieben. In Realität wahrscheinlich nicht mal einen einen einzigen. Stattdessen werden die Motoren wenige hundert Stunden laufen lassen, um dann aus den Verschleissspuren hochzurechnen, wie lange denn eine TBO sein könnte. Gruss, Florian |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Chipart für den nützlichen Beitrag: | Bernhard Tastler (27. July 2012) |
|
|
#15 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Privatpilot Fluglotse Aviatik-Fan Registriert seit: Jun 2003
|
Markus, danke für die Erklärung, aber ich sehe das ganz ähnlich wie Florian.
Mich wundert es einfach, wenn ich seh über wieviel Jahre oder fast schon Jahrzehnte es sich streckt bis ein Rotax die heutige TBO hat. Ebenso die schrittweise langsame Anhebung bei Thielert und AustroEngine. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
ILS Gönner
Privatpilot
|
Hui, dann vergessen wir die Sache mal ganz schnell. Für ein wenig mehr gibt es eine C400 und für den Aufpreis zur normalen C182 kann man eine ganze Zeit lang AVGAS verheizen...
![]() Edit: Oh Gott, wie ich gerade gesehen habe, kostet eine C400 neu fast 800k USD...meinen die das ernst???
|