bizTec hosting schweiz

Zurück   Flightforum.ch > Allgemeine Themen > Aviatik Stammtisch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 1. February 2003, 14:56   #1
minggi
Gast

Thumbs down Space Shuttle

Hallo!

Hab grad CNN eingeschaltet; Mission Control hat den Kontakt zum Space Shuttle Columbia 14:00 bei 2000`000 ft verloren, Augenzeugen berichten, am Himmel einen lauten Knall gehört zu haben, Rettungs-und Suchtrupps sind unterwegs.
Bei CNN sah man Bilder davon...Hoffentlich geht es der Crew gut!

Christoph Mangold

Alt 1. February 2003, 15:19   #2
Holgi
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Segelflug-Pilot
Aviatik-Fan

Benutzerbild von Holgi

Standard

Hallo

Ja Die Raumfäre Columbia ist bei dem Wiedereintriet gebrochen

Zitat:
JOHNSON SPACE CENTER, Houston, Texas (CNN) -- The space shuttle Columbia, with seven astronauts aboard, broke up as it descended over central Texas Saturday toward a planned landing at Kennedy Space Center in Florida.
Quelle:CNN.COM

holgi
Zitat:
Kurz vor der geplanten Landung ist die amerikanische Raumfähre Columbia in rund 60.000 Metern Höhe zerbrochen
Quelle:RTL.com

Zitat:
Schock für die amerikanische Raumfahrt: Die Raumfähre "Columbia" ist aller Wahrscheinlichkeit nach beim Landeanflug zerbrochen. Die NASA hatte zuvor nach eigenen Angaben den Kontakt zur siebenköpfigen Besatzung verloren. Die "Columbia" sollte um 15.16 Uhr in Cape Canaveral landen, verschwand aber beim Eintritt in die Erdatmosphäre von den Bildschirmen.
Quelle:ARD
Zitat:
Die NASA hatte zuvor mitgeteilt, den Kontakt zu der Raumfähre verloren zu haben. Demnach verschwand die "Columbia" beim Eintritt in die Erdatmosphäre vom Bildschirm. Sie hätte um 15.16 Uhr (MEZ) in Cape Canaveral im US-Bundestaat Florida landen sollen.
Quelle:ARD

MEIN BEILEID AN ALLE HINTERBLIEBENEN

Geändert von Holgi (1. February 2003 um 15:25 Uhr).
Holgi ist offline  
Alt 1. February 2003, 15:21   #3
TMJ
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Aviatik-Fan

Standard

Das gibt Gesprächststoff!

Mein Beileid allen Angehörigen!!

Gruss Tobi
TMJ ist offline  
Alt 1. February 2003, 15:24   #4
TooLowFlap
Registrierter Benutzer
Airline-Pilot
Aviation Ground Staff
Fluglehrer

Standard

Shit happens.

Jo
Alt 1. February 2003, 16:21   #5
Marcel Bitter
Registrierter Benutzer
Spotter
Aviatik-Fan

Standard

Schon ein wenig makaber von ATController, Beileidswünsche, und als Fussnote "runter kommt man immer"

Da hab ich schon etwas Mühe.........
Marcel Bitter ist offline  
Alt 1. February 2003, 16:28   #6
Holgi
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Segelflug-Pilot
Aviatik-Fan

Benutzerbild von Holgi

Standard

Hallo

Habe es jetzt weg getan...

Du hast schon recht der Satzt hat aber nicht mit dem Umfall zu tun ich habe ihn schon lange vorher reingetan..

HOLGI
Alt 1. February 2003, 17:21   #7
chrigel
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Spotter
Aviatik-Fan

Standard

Hallo zusammen

Nach meine letzten Informationen gibt es höchst wahrscheinlich keine Überlebende.

In Trauer
Christian
chrigel ist offline  
Alt 1. February 2003, 17:28   #8
TooLowFlap
Registrierter Benutzer
Airline-Pilot
Aviation Ground Staff
Fluglehrer

Standard

Man, habt ihr Probleme...

Das waren Berufssoldaten, die ihr Risiko kannten. Klar, trotzdem tragisch, aber soetwas passiert. Was mich an euerer Stelle nervöser machen würde wär die Tatsache, dass man Experimente mit Bakterien und Proteinen an Bord gemacht hat...und der Scheiß sich jetzt über ganz Texas verteilt hat! Wir reden hier - wenn es hart auf hart kommt - über eine potentielle Seuchengefahr! Hoffentlich war das alles ungefährliches Zeug an Bord!

Bush beruft nicht umsonst seine Berater zusammen...nicht wegen einem solchen marginalen Verlust (ein Irakkrieg wird weit mehr als 6 Menschenleben kosten)!

TLF
Alt 1. February 2003, 17:41   #9
Thomasluethi
Registrierter Benutzer
Privatpilot

Benutzerbild von Thomasluethi

Standard

Hallo

Ich fliege grad bei Vatsim in den Staten und hier ist es das Top Tema im RW! Wir hatten vorhin eine Air Force One die von irgendwo in America nach Florida flog! Die hatte auch das Call Signen Air Force One! Voll "Dure" . Ich habe auchs chon die Explosion vom andern Gesehen als ich in Daytona wahr aber ich finde dass was TLF sagte schon mehr ängstlicher!

Gruss Thomas
Thomasluethi ist offline  
Alt 1. February 2003, 17:45   #10
Claudio
ILS Gönner
Flightsimmer
Aviatik-Fan

Standard Re: Space Shuttle

Zitat:
Original geschrieben von minggi
........ bei 2000`000 ft verloren,.........
Hallo Minggi!!

Kleine Korrektur anbei. Es waren ca. auf 60'000 Meter. Das entspricht etwa einer Höhe von 196'740 Fuss. Wohl eine Null zu viel getippt.

Mit freundlichem Gruss

Claudio
Claudio ist offline  
Alt 1. February 2003, 19:15   #11
MarkusP210
Registrierter Benutzer
Privatpilot

Standard

'Space Schrottel' sag' ich da nur! Wieviele Missionen hatte das Ding schon auf em Buckel? Bei der Materialbelastung kein Wunder!

Man stelle sich vor, was die Amerikaner mit dem durch diese Missionen sinnlos verpulverten Geld alles anstellen könnten: Verbesserung des Sozialsystems, Schaffung von Arbeitsplätzen, Sanierung des Gesundheitssystems...

Markus
MarkusP210 ist offline  
Alt 1. February 2003, 19:18   #12
TooLowFlap
Registrierter Benutzer
Airline-Pilot
Aviation Ground Staff
Fluglehrer

Standard

Die Raumfahrzeuge sind für 100 Missionen ausgelegt worden, dies war die 28igste.

TLF
Alt 1. February 2003, 20:03   #13
Flo-e
Registrierter Benutzer
Spotter
Aviatik-Fan

Benutzerbild von Flo-e

Standard

@Markus,
dann sei froh, dass du in einem demokratisch-sozialistischen Staat lebst, die USA sinds nunhaltmal nicht.

In den USA haben nun halt mal die Republikaner die Mehrheit in der Legislative, Exekutive und wenn ich mich nicht taeusche auch Judikative. Die Leute hier sind jedenfalls gluecklich mit ihrer Regierung (und den niedrigen Steuern).

Bitte last das nicht zu einer politischen Diskussion ausarten.

Gruss aus California,
Florian
Alt 1. February 2003, 20:49   #14
Fraha
Gast

Question

Auf www.web.de steht, dass eventuell schon beim Start ein Teil beschädigt worden war, welches beim Wiedereintritt dann Probleme bereitete!? Welches Teil das war sagen die aber natürlich auch nicht...

Alt 1. February 2003, 20:51   #15
wEASy
ILS Mitglied
Aviatik-Fan

Standard

Hallo TLF

Glaubst Du nicht, dass sich das alles in dieser Höhe verflüchtigt..? Aehnlch dem Kerosin, wenns aus grosser Höhe gedumpt wird..? Oder die Kälte..? Können Bakterien diesen Temperaturen trotzen..?
Ich habe keine Ahnung von solchen Sachen, hoffe aber sehr, dass diese Bakterien und oder Proteine nichts schlimmes anrichten werden/können..

Wisi

Geändert von wEASy (1. February 2003 um 21:47 Uhr).
wEASy ist offline  
Alt 1. February 2003, 20:52   #16
Fraha
Gast

Standard

Es gingen auf jeden Fall Warnungen raus, man solle die Trümmerteile nicht anfassen.

Alt 1. February 2003, 21:02   #17
Flo-e
Registrierter Benutzer
Spotter
Aviatik-Fan

Benutzerbild von Flo-e

Standard

Ja, die Behoerden in Texas warnten alle Bewohner nichts anzufassen. Die Behoerden kommen und schweissen alles in Plastikbeuteln ab.
Alt 1. February 2003, 21:33   #18
Alexander
Gast

Standard

@Markus Wiesler:
Ob sich sowas nicht verflüchtigt..?
Ich glaub eher das wenn so ein Hochgiftiger Stoff in 40-60km Höhe freigesetzt wird wird's umsoschlimmer , dann kann er sich ja schön verteilen , oder nicht?

Alex

Alt 2. February 2003, 00:00   #19
René Kälin
Registrierter Benutzer
Flightsimmer

Standard

Hallo zusammen,

Ich bin kein Biologe, aber Bakterien und Aehnliches sind wahre Ueberlebenskünstler. Da gibt es extreme Varianten, die kochendes Wasser bevorzugen und andere, denen Minustemperaturen von weit über -140 Grad Celsius nichts anhaben können. Eine Krebszelle wurde für einige Tage zum Test auf -270 Grad eingefroren, und entwickelte sich nach dem Auftauen munter weiter. Ergo, es ist alles möglich auf unserem Wunder-Planeten.

Wer sagt denn, dass Aids eine Krankheit der Moderne ist?
Eine Variante wäre doch auch, dass in einem Labor Sch.... gebaut worden ist, und so ein Virus sich "selbstständig" gemacht hat

Gruss René

Geändert von René Kälin (2. February 2003 um 00:02 Uhr).
René Kälin ist offline  
Alt 2. February 2003, 03:15   #20
FalconJockey
Moderator
Flightsimmer
Airline-Pilot
Privatpilot

Benutzerbild von FalconJockey

Standard

....ja, und in 50-60 km Höhe ist die Temperatur auch nicht so sehr niedrig. Dort liegt ungefähr die Stratopause, wo normalerweise Temperaturen um 0° C herrschen!

Ist ne wirklich traurige Sache, aber eben, die Raumfahrt ist offenbar doch nicht sooo ausgereift, das musste man leider feststellen.

Gruss, Andreas
FalconJockey ist offline  
Alt 2. February 2003, 04:43   #21
existence
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Privatpilot
Aviatik-Fan

Standard

hallooo
tickts bei euch nicht mehr richtig??? an alle die ihre bloeden bemerkungen hier reingeschrieben haben : lasst diese ********!! (sorry, aber das musste gesagt werden).
da waren 7 astronauten an board, die wohl auch familien zu hause hatten. was sagt ihr denen?

zu den anderen. die kann ich beruhigen. ich war an einem dieser versuche beteiligt. wir arbeiteten mit hefezellen (ist ein pilz fuer die, die es nicht wissen). die sind in jedem brot auch enthalten. unsere gruppe von der ETH hatte auch noch einen anderen versuch an board mit menschlichen knorpelzellen...ich wuerde mal sagen auch die sind nicht toxisch oder. und auch all die anderen versuche sind KEINESWEGS toxisch oder so, sonst haette es die NASA nicht erlaubt.

der grund, warum man die teile nicht anfassen darf ist der hochgiftige treibstoff und sonst irgendwelche chemikalien, mit denen das shuttle behandelt wird. das ist auch schon alles.

ihr alle besteht aus proteinen und es leben auch bakterien in euch, also macht bitte nicht so ne panik.

mein beileid an die verbliebenen
existence ist offline  
Alt 2. February 2003, 08:35   #22
Fraha
Gast

Standard

Wenn irgendwo eine Bombe hochgeht, die 7 Menschen tötet redet hier auch keiner davon, über die Columbia reden wir doch auch nur weil ihr Absturz etzwas mit Luftfahrt zu tun hatte. Dass wir trauern ist klar, aber trotzdem muss das hier ja nicht gleich ein Gejammer werden. Da kann ich mich Jo nur anschließen:
Zitat:
Man, habt ihr Probleme...
Und zurück zu den Tatsachen: Beim Start sei ein Stück aus einem der Tanks herausgebrochen, das sich in eine Tragfläche gebohrt habe (laut "Welt am Sonntag"). Aber davon fliegt doch keine Raumfähre auseinander, oder doch? Was können eigentlich Boden-Luft Raketen in 60 000 Metern Höhe so anrichten? Ganz abwegig wäre die Version des Anschlags doch nicht...

Alt 2. February 2003, 09:17   #23
Martin Janser
Registrierter Benutzer
Spotter
Aviatik-Fan

Standard

Hallo zusammen
Beim Start soll laut Medienberichten ein Stück Schaumstoffisolation eines Kraftstofftanks abgebrochen sein, welches eventuell den Tragflügel beschädigt haben könnte. Heute morgen habe ich im Radio gehört, dass das NASA-Controll-Center kurz bevor der Funkkonakt abbrach, eine Störung in der Tragfläche, einen Druckabfall in den Reifen und einen extrem schnellen Anstieg der Temaparaturen im Shuttle bemerkt hat.

Terror mit Boden-Luft-Raketen?!?!? Hollywood. So hoch kommen nur Russische und Amerikanische Raketen, welche im Weltraum stationiert sind, oder ICBMs. Das kann man glaube ich ausschliessen. Terror wäre beim Start oder in einem späteren Stadium der Landung ein Thema gewesen.
Einzig der Eintrittswinkel könnt absichtlich zu steil angegeben worden sein...

Alles ist jedoch im Moment noch Spekulation. Ich kann nur sagen, was ich so in den Medien gehört habe. Lassen wir doch die NASA abklären.

Auch mein Beileid an die Opfer und Angehörigen. Jedoch muss ganz klar gesehen werden, dass dies Berufssoldaten waren. Wären sie bei einem Flugzeugcrash getötet worden, hätte dies niemand berührt. Das Risiko fliegt auch heute noch mit! Raumfahrt ist keine Routine!

Gruss
Martin

Martin Janser

Geändert von Martin Janser (2. February 2003 um 09:19 Uhr).
Martin Janser ist offline  
Alt 2. February 2003, 09:53   #24
Joerg Schoenfelder
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Spotter
Aviatik-Fan

Standard

Schon schlimm!

Allen Angehörigen mein tiefstes Beileid

Aber ich habe noch ne Frage

Die NASA sagte ja sie wird keine Flüge zur ISS durchnehmen , bis die Absturzursache geklärt wurde!

Was wäre denn , wenn jetzt irgendwas auf der ISS passiert? ( Nahrung geht aus etc....)

MFG Jörg
Joerg Schoenfelder ist offline  
Alt 2. February 2003, 10:21   #25
Alexander
Gast

Standard

Hi,
na dann gehen die Russen hoch und holen sie oder die Amis, die nach ihren eigenen Angaben ein Shuttle innerhalb von 5 Tagen startklar machen können...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht