|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
Modellflieger Registriert seit: Dec 2003
|
Bin die letzten Tage sehr oft im VATSIM in der Schweiz VFR mit "meinem" Heli HB-XNS unterwegs um insgesamt 36 installierte
VFR und Verkehrsflugplätze zu checken. Dabei habe ich mit ZRH_V_CTR auf deutsch kommuniziert. Ein Kollege welcher die Schweiz gerade virtuell überflog und mich hörte, machte mich im Forum meiner VA darauf aufmerksam, daß die VFR Sprache in der Schweiz eigentlich die englische Sprache ist. Nun möchte ich fragen, wie Ihr das national bei VFR handhabt im Bereich Schweiz der SAG damit man sich an die nationalen Gepflogenheiten halten kann.
Gruss Roberto "....das Leben ist schon ein sch.... Spiel, ....aber mit ner verdammt guten Grafik!" (Verf. unbekannt) - aber Recht hat er - "be millionaire with ryanair"......funny flying and delaying :005: |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
Zitat:
Wir reden grundsätzlich Englisch bei der Swiss FIR auf VATSIM...natürlich ist Deutsch nicht verboten, aber ich zweifle sehr daran dass du auf einen Controller triffst der die deutsche Voice im Griff hat ![]() Übrigens gibts jeden Dienstagabend in und um Frankfurt einen VFR-Event wo explizit "Man spricht deutsch" drübersteht - vielleicht ist das was für dich! ![]() Gruess, Flo
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
Modellflieger
Themenstarter
|
Danke für Deine Antwort.
Also in der Schweiz VFR in Englisch! ...copied... Ich bestehe nicht "explizit" auf der deutschen Sprache Flo. Und im Deutschland VFR bin ich recht engagiert unterwegs. Ich möchte aber auch in der Schweiz VFR fliegen, was sich ja auf Grund der phänomenalen Natur auch anbietet. Deshalb meine Frage. Im Anschluß noch eine PM an Dich.
Gruss Roberto "....das Leben ist schon ein sch.... Spiel, ....aber mit ner verdammt guten Grafik!" (Verf. unbekannt) - aber Recht hat er - "be millionaire with ryanair"......funny flying and delaying :005: |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Aviatik-Fan Registriert seit: Jun 2002
|
Zitat:
- Ich halte Dir auch ein Plätzchen auf dem Helipad warm ![]() ![]() ...Gruss, Markus
|
|
|
|
#5 | |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
Zitat:
Wollte eigentlich eher zum Ausdruck bringen dass unsere Controller der deutschen voice halt nicht sooo mächtig sind ![]()
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
Heli-Pilot
|
Mal ne dumme Frage:
Wieso muss man überhaupt VFR das virtuelle Funkgerät einschalten? Gruss Joachim |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Aviatik-Fan Registriert seit: Oct 2000
|
Zitat:
Gruss Tom
Der Mensch ist nicht zum fliegen geboren, deshalb respektiere die Natur mit all ihren Gewalten. - Nur durch eine ILS-Mitgliederschaft ist langfristig das Überleben von flightforum.ch gesichert! - www.sternflug.ch |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
Modellflieger
Themenstarter
|
Das ist (auf den Heli bezogen) eine gute Frage, Joachim.
Und , stimmt, ich kann mich erinnern, wenn ich mit meinem Kutscher unterwegs bin (real Life Powerlines) wird eigentlich auch nur an der nächstliegenden Kontrollzone "gespannt" bzw. wenn man darinnen oder sich an deren Grenzen aufhält, informiert bzw. gemeldet. Naja und dann noch das obligatorische 123,45 wenn mein Piloteur meine hervorragend getarnten Landeplätze nicht gefunden hat. Naja vielleicht weiß ja noch einer was dazu zu sagen!?
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Registrierter Benutzer
Heli-Pilot
|
Zitat:
Gruss Joachim |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
Modellflieger
Themenstarter
|
....aber ich hab da noch ein richtig schönes altes ICOM dafür.
Aber auch nur dann wenn der Heli noch in der Luft ist und ich Ihn schon höre. So frei nach dem Motto: Heli vor dem Berg....Hiwi (böses Wort für Flughelfer oder im Einsatz befindliche Mechaniker ) hinter dem Berg.......nanu wo isser denn.Oder Heli unterm Nebel......neues Jet (Landeplatz) überm Nebel. Aber was erzähl ich...... ![]()
Gruss Roberto "....das Leben ist schon ein sch.... Spiel, ....aber mit ner verdammt guten Grafik!" (Verf. unbekannt) - aber Recht hat er - "be millionaire with ryanair"......funny flying and delaying :005: Geändert von Roberto (23. February 2004 um 16:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
#11 |
|
ILS Gönner
Aviatik-Fan
|
He Flo,
ich kenne da ein Schweizer Forumsmitglied, der beherrscht die Deutsche Voice mittlerweile im Schlaf! jaja!!
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
Heli-Pilot
|
Burkhard, ich nehme an Du meinst den Vater unseres jüngsten Forumsmitglied
Gruss Joachim |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
ILS Gönner
Aviatik-Fan
|
!!
Zitat:
|
|
|
|
#14 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Aviatik-Fan Registriert seit: Oct 2000
|
Jaja, ich stelle mich wenigstens der Herausforderung!
![]() Gruess Tom
Der Mensch ist nicht zum fliegen geboren, deshalb respektiere die Natur mit all ihren Gewalten. - Nur durch eine ILS-Mitgliederschaft ist langfristig das Überleben von flightforum.ch gesichert! - www.sternflug.ch |
|
|
|