|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
Swisshansa hat vorläufig kein Geld für 2 neue A340. Dafür gehen die Saab 2000 im Herbst definitiv weg.
(heute in der SZ)
|
|
|
#2 |
|
ILS Mitglied
Aviatik-Fan
|
Swiss und definitiv..? Naja...Die Geschichte zeigt anderes auf...Lassen wir uns überraschen..
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
Gibts allenfalls noch einen Link zu diesem Thema? Habe die Sonntagszeitung nämlich nicht...
|
|
|
#4 |
|
ILS Gönner
Spotter
Aviatik-Fan Registriert seit: Feb 2001
|
Hallo Zusammen,
Ich finde es sehr schade das die Saab 2000 nun definitiv geht kann einer von euch sagen wo die Saab 2000 in der Schweizer Flughäfen noch abfliegt (Zürich vorallem).PS: Möchte noch gerne das letzte mall mit einer Saab 2000 gerne fliegen. MfG, Marcel
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
@Marcel:
In Zukunft wird vor allem noch Darwin Air von Lugano und Bern aus mit S 2000 unterwegs sein. Du kannst zum Beispiel von Bern nach Lugano oder London fliegen. Sonst weiss ich keine Airline mehr, die die S20 noch betreiben wird.
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
Spotter
Aviatik-Fan Registriert seit: Sep 2004
|
In Basel sind immer noch täglich neun Saab 2000 im Einsatz. Sie fliegen nach London LCY, Düsseldorf, Berlin, Wien, Barcelona, Mallorca (ab und zu), Rom, Madrid (ab und zu), München, Brüssel und Valencia (ab und zu). Zum Teil wird auch der einzige verbliebene Flug nach ZRH mit Saab 2000 durchgeführt.
Leider werden die schönen Schwedinnen auf Ende Sommerflugplan verschwinden... ![]() Gruss JOEL |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
Falls die Swiss ihre Flüge in Basel weiterführt, mit welchen Flugzeugen werden sie dann im Winterflugplan fliegen?
Mit Embraer 145?
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo
Gibt es eine Quelle für diese Informationen? Dann wird also mein Flug von/nach Wien am 4. und 5. August mein vorerst letzter Saab2000-Flug sein, gleichzeitig wohl auch mein letzter mit der "SWISS" (*TravelClubkarteverschneidundmitbösemBriefzurücks end*)Die Saabs werden danach sicher günstig zu haben sein. Das gibt Platz für einen start up. Gruss, Thomas |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
ok war eine blöde Frage. Quelle ist also die SonntagsZeitung.
Gruss, Thomas |
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
Aviation Ground Staff
|
Mann mann mann, ist es so schwer, irgendwelche Zeitungstexte zu zitieren? Es ist keinem geholfen, wenn jemand subjektiv einen Zeitungsartikel (dieser mit Sicherheit selbst schon nicht objektiv) wiedergibt.
Der Lufthansa stehen noch 6(?) A340-600-Lieferungen Ende diesen Jahres aus, daneben noch A330-300. Und woher sollte die Swiss (es GIBT KEINE Swisshansa, meine Güte!) das Geld für neue A340 haben? Aufwachen!
Gruß, Viktor Geändert von Viktor D. (12. June 2005 um 20:26 Uhr). |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
Es gab Gerüchte, wonach LH zwei eigene A 340-300 der Swiss abgibt, damit diese neue Strecken nach China aufnehmen kann.
|
|
|
#12 | |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
das stand heute in der Sonntagszeitung:
Zitat:
wäre interessant zu wissen, was genau in dem besagten mail an die piloten stand, aber das ist wohl intern... Grüsse, Dany |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registrierter Benutzer
Aviation Ground Staff
|
Danke Dany für die Mühe!
Da sieht man wiedermal, wie geschriebenes vom weitergegebenem abweicht. Es sind genau diese zwei Maschinen, die Philipp ansprach, die nicht an die Swiss gehen, es hat mit "kein Geld" nichts zu tun, sondern damit, dass auf dem Markt keine Maschinen sind. Und was heißt bitte "versprochen"??? Heutzutage kannst du doch nichts trauen, was nicht schwarz auf weiß in einem Vertrag steht und wenn die 2 A340 nicht Bestandteil des Übernahmevertrages waren, sondern diese 'nur' angesprochen/versprochen waren, sehe ich keinen Punkt, wo man angreifen kann. Weiterhin sagt der Bericht nicht aus, ob mit diesem "Versprechen" eine Bedingung einherging, was die finanzielle Situation der Swiss angeht, die ich aufgrund des letzten Satzes der Email an die Piloten vermute...
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
besagter Herr Stöckli ist übrigens mein Professor in Arbeitsrecht an der Uni Basel! Thomas |
|
|
|
|
#15 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich weiss nicht, was du bezüglich der finanziellen Situation der Swiss vermutest. Ich vermute folgendes: die 2 A340 kommen erst dann wenn, A) die EU-Wettbewerbsbehörden der Uebernahme der LX durch LH zustimmen, B) die Netzwerke der LH und der LX aufeinander abgestimmt sind, C) die Reduktion der LX-Regionalflotte vollzogen ist bzw. ein Partner für die BSL-Operationen gefunden ist, D) die Auseinandersetzung mit den SwissPilots ausgestanden ist, E) die Netzwerkintegration der LX in die StarAlliance konkretisiert wird. Bevor diese Massnahmen nicht umgesetzt sind (und ich gehe davon aus, dass hinter den Kulissen mit Hochdruck daran gearbeitet wird) ist alles was man zum Thema Swiss, A340 und sonstige Dinge schreibt und denkt reine Vermutung... Gruss Paul |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Einfach nur schade, dass sich die Swiss von ihren Saabs (und ihren Piloten!) trennen will!
In der Buchungsmaschine von LX ist die Saab bis Jahresende allerdings noch nicht draußen. Vielleicht gibt's ja noch einen Funken Hoffnung... Egal wie die Sache ausgeht, liebe Saab-Piloten, ihr wart (und seid es immer noch) die Besten und Liebsten! Ihr werdet uns hier in MUC fehlen, falls es soweit sein sollte... ![]() |
|
|
|
#17 | |
|
Registrierter Benutzer
Aviation Ground Staff
|
Hallo Paul,
aber diese von dir aufgelisteten 5 Voraussetzungen sind doch wie du auch selbst sagst vermutungen, also sind Vermutungen vor Eintreten anderer Vermutungen nur Vermutungen? Da hast du wohl recht. Was ich vermutet habe ist, dass die LH mit der Versprechung, A340 bereitzustellen, eine sichere finanzielle Situation der Swiss vorausgesetzt hat und da die Zitat:
Ist aber ebenfalls nur eine Vermutung, ich denke nur wenn man so einen Thread erstellt (ebenso wie den letzten von Walter), sollte man nicht das Stille Post-Prinzip in die Tat umsetzen... Was die Saab angeht: Klar finde ich es auch schade, zumal ich weder bisher in einer geflogen noch eine von der Swiss gesehen habe, aber warum wundert man sich immer über Dinge, die eh schon feststanden, nur der Zeitpunkt noch nicht?
|
|
|
|
#18 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Salü Viktor Wollte eigentlich etwas anderes ausdrücken: vor dem Hintergrund der von LH und LX gemachten Aussagen war und ist nicht damit zu rechnen, dass die beiden A340 vor Sommer/Herbst 2006 zur Swiss stossen. Ausserdem wundere ich mich, (wie in der SZ geschrieben) wie man bereits Aussagen zu "eingehaltenen" oder "nicht eingehaltenen" Versprechungen machen kann- obwohl mit der konkreten Ausgestaltung der LH/LX-Integration noch nicht einmal begonnen wurde. Herzliche Grüsse Paul |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Weiss jemand, für wieviel die SWISS die Saab2000 verkauft? Schätzungen genügen. Mit Flugkosten von unter 3000 Euro/Stunde könnte die Saab2000 auf vielen mir bekannten Linien profitabel eingesetzt werden.
Würde mich einfach interessieren. Wenn jemand etwas weiss danke schon im Vorraus. Gruss, Thomas |
|
|
|
#20 | |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
Zitat:
.... kauf sie und zeig uns dass es geht! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Warte nur noch 2-3 Jahre, bis sich die Sache in Basel beruhigt hat. Dann wissen wir was easy macht, dann wissen wir was andere Fluglinien von der SWISS übernommen haben. Und dann werden die Lücken gefüllt.
Du musst es mir ja nicht glauben. Also, was kostet die Saab zum Kaufen? Gruss, Thomas |
|
|
|
#22 | |
|
Moderator/ILS-Gönner
Airline-Pilot
Privatpilot Fluglehrer Registriert seit: Jan 2002
|
Zitat:
Bei wievielen Flugstunden pro Jahr wird dieser Preis erreicht ? Wenn er stimmt, war der Preis für die ILS Rundflüge (7500.--CHF = 4800.-Euro) nicht gerade "nett"...... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Registrierter Benutzer
Airline-Pilot
|
Zitat:
Laut einer verlässlichen Quelle , ca. 3 Mio. Dollar/Stück.Gruss, Stephan - bald nicht mehr Saabdriver... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Registrierter Benutzer
Aviation Ground Staff
Aviatik-Fan Registriert seit: Apr 2003
|
Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
@Stephan: Danke für die Antwort und alles Gute!
@andere: Meine Quelle: ich weiss, dass es jemanden gibt, der Maschinen mit 150 Plätzen+ für ca. 3000 Euro pro Stunde operiert, inklusive Gewinn. Die Saab2000 wird wohl kaum teurer sein, wahrscheinlich aber massiv billiger. Ich weiss nicht wie lange der ILS-Rundflug war, sicher ist auf jeden Fall, dass die Fluggesellschaft daran ordentlich verdient hat, wenn sie 4800 Euro für eine Stunde verrechnet hat. Wenn ich jetzt noch weiss, dass eine Linie Basel-Birmingham auf jedem Flug 20-25 vollzahlende Passagiere zu einem Tarif von 800-1600 Franken hat (die Zahlen stimmen mehr oder weniger, da ich früher einmal dort gearbeitet habe wo sehr oft BHX gebucht wird...), kann man eine nette Rechnung aufstellen. Das mit den Fixkosten ist so eine Sache zu der ich mich schon oft geäussert habe und jetzt nicht wieder damit anfange. Tatsache ist auf jeden Fall, dass die Fixkosten gut verteilt werden müssen. Da die Schweizer Flughäfen in Europa zentral gelegen sind, kann man sicher 3-4, im Extremfall sogar 5 Rotationen pro Tag fliegen, somit sind die Fixkosten ordentlich verteilt. Mit einem effizienten Betrieb von 6.30 Uhr bis 23 Uhr kommt man so gut durch. Falls eine Maschine Probleme bereitet, ist Farnair mit ihren ATRs sicher auch schnell zur Stelle. Gruss, Thomas |
|