bizTec hosting schweiz

Zurück   Flightforum.ch > Allgemeine Themen > Aviatik Stammtisch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12. June 2005, 13:23   #1
wawy
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan

Benutzerbild von wawy

Standard Kein Geld für A340, aber Saab 2000 weg

Swisshansa hat vorläufig kein Geld für 2 neue A340. Dafür gehen die Saab 2000 im Herbst definitiv weg.

(heute in der SZ)
Alt 12. June 2005, 15:59   #2
wEASy
ILS Mitglied
Aviatik-Fan

Standard AW: Kein Geld für A340, aber Saab 2000 weg

Swiss und definitiv..? Naja...Die Geschichte zeigt anderes auf...Lassen wir uns überraschen..

- Fascination Aviation | Mein Blog

Perfection needs a touch of madness
wEASy ist offline  
Alt 12. June 2005, 16:02   #3
Phil
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan

Gibts allenfalls noch einen Link zu diesem Thema? Habe die Sonntagszeitung nämlich nicht...
Alt 12. June 2005, 16:27   #4
Marcel Staubli
ILS Gönner
Spotter
Aviatik-Fan

Benutzerbild von Marcel Staubli

Hallo Zusammen,

Ich finde es sehr schade das die Saab 2000 nun definitiv geht kann einer von euch sagen wo die Saab 2000 in der Schweizer Flughäfen noch abfliegt (Zürich vorallem).

PS: Möchte noch gerne das letzte mall mit einer Saab 2000 gerne fliegen.

MfG,
Marcel
Alt 12. June 2005, 16:38   #5
Phil
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan

@Marcel:
In Zukunft wird vor allem noch Darwin Air von Lugano und Bern aus mit S 2000 unterwegs sein.
Du kannst zum Beispiel von Bern nach Lugano oder London fliegen.

Sonst weiss ich keine Airline mehr, die die S20 noch betreiben wird.
Alt 12. June 2005, 16:43   #6
Joel Vogt
Registrierter Benutzer
Spotter
Aviatik-Fan

Benutzerbild von Joel Vogt

In Basel sind immer noch täglich neun Saab 2000 im Einsatz. Sie fliegen nach London LCY, Düsseldorf, Berlin, Wien, Barcelona, Mallorca (ab und zu), Rom, Madrid (ab und zu), München, Brüssel und Valencia (ab und zu). Zum Teil wird auch der einzige verbliebene Flug nach ZRH mit Saab 2000 durchgeführt.

Leider werden die schönen Schwedinnen auf Ende Sommerflugplan verschwinden...

Gruss

JOEL
Joel Vogt ist offline  
Alt 12. June 2005, 16:54   #7
Phil
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan

Falls die Swiss ihre Flüge in Basel weiterführt, mit welchen Flugzeugen werden sie dann im Winterflugplan fliegen?
Mit Embraer 145?
Alt 12. June 2005, 17:01   #8
RJ100
Gast

Hallo

Gibt es eine Quelle für diese Informationen?

Dann wird also mein Flug von/nach Wien am 4. und 5. August mein vorerst letzter Saab2000-Flug sein, gleichzeitig wohl auch mein letzter mit der "SWISS" (*TravelClubkarteverschneidundmitbösemBriefzurücks end*)

Die Saabs werden danach sicher günstig zu haben sein. Das gibt Platz für einen start up.

Gruss,
Thomas

Alt 12. June 2005, 17:07   #9
RJ100
Gast

ok war eine blöde Frage. Quelle ist also die SonntagsZeitung.

Gruss,
Thomas

Alt 12. June 2005, 18:34   #10
Viktor D.
Registrierter Benutzer
Aviation Ground Staff

Mann mann mann, ist es so schwer, irgendwelche Zeitungstexte zu zitieren? Es ist keinem geholfen, wenn jemand subjektiv einen Zeitungsartikel (dieser mit Sicherheit selbst schon nicht objektiv) wiedergibt.

Der Lufthansa stehen noch 6(?) A340-600-Lieferungen Ende diesen Jahres aus, daneben noch A330-300.

Und woher sollte die Swiss (es GIBT KEINE Swisshansa, meine Güte!) das Geld für neue A340 haben? Aufwachen!

Geändert von Viktor D. (12. June 2005 um 20:26 Uhr).
Viktor D. ist offline  
Alt 12. June 2005, 18:40   #11
Phil
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan

Es gab Gerüchte, wonach LH zwei eigene A 340-300 der Swiss abgibt, damit diese neue Strecken nach China aufnehmen kann.
Alt 12. June 2005, 20:39   #12
Blizzard
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan

das stand heute in der Sonntagszeitung:

Zitat:
Enttäuschung bei der Swiss

Versprochene Flieger kommen noch nicht

BASEL. Die der Swiss bei der Übernahme durch die Lufthansa versprochenen zusätzlichen zwei Langstreckenflugzeuge A340 kommen vorläufig nicht. In einer E-Mail an die Piloten schrieb Gaudenz Ambühl, Vizepräsident Flight Operations: «An einem kürzlich abgehaltenen Meeting zum Thema Netzwerkstrategie musste ich lernen, dass die in Aussicht gestellten A340 nicht so rasch bei uns eintreffen werden, wie viele erhofft haben. Zwei für Swiss geeignete Flugzeuge, welche in den letzten Wochen auf dem Markt waren, haben andere Abnehmer gefunden, weitere Maschinen sind zurzeit nicht in Aussicht. Ausserdem weist Swiss nach wie vor zu viele finanzielle Unsicherheiten auf, um zum heutigen Zeitpunkt eine Investition in dieser Grössenordnung rechtfertigen zu können.»

Dafür ist jetzt klar, dass die verbleibenden neun Saab 2000 ausgeflottet werden. Ambühl: «Die S20-Operation soll Ende Oktober 2005 eingestellt werden. Wie der Betrieb in Basel weitergehen soll, ist noch nicht beschlossen.»

Damit dürfte sich der Konflikt mit den ehemaligen Crossair-Piloten, vertreten durch die Swiss Pilots, weiter verschärfen. Diese haben wegen der bevorstehenden Entlassungen bereits ein Schiedsgericht angerufen.

Bei der Bestimmung der Richter gibt es Streit. Stefan Suter, Anwalt der Swiss-Pilots, verlangt, dass der von der Swiss ernannte Schiedsrichter Jean-Fritz Stöckli als befangen abzulehnen sei - weil Stöckli früher als Rechtsberater der Swiss-Pilots gearbeitet habe und Dokumente einsehen konnte. Daher widerspreche seine Berufung dem Verbot des Parteienwechsels. Auch beschäftige er einen Assistenten, der früher für die Swiss gearbeitet habe. Weiter habe sich Stöckli in einem Gutachten kritisch zu den Anliegen der Piloten geäussert und sei damit nicht unabhängig.
Quelle: Sonntagszeitung 12.6.05 - Wirtschaftsteil (abgeschrieben)

wäre interessant zu wissen, was genau in dem besagten mail an die piloten stand, aber das ist wohl intern...

Grüsse, Dany
Blizzard ist offline  
Alt 12. June 2005, 20:48   #13
Viktor D.
Registrierter Benutzer
Aviation Ground Staff

Danke Dany für die Mühe!

Da sieht man wiedermal, wie geschriebenes vom weitergegebenem abweicht. Es sind genau diese zwei Maschinen, die Philipp ansprach, die nicht an die Swiss gehen, es hat mit "kein Geld" nichts zu tun, sondern damit, dass auf dem Markt keine Maschinen sind.

Und was heißt bitte "versprochen"??? Heutzutage kannst du doch nichts trauen, was nicht schwarz auf weiß in einem Vertrag steht und wenn die 2 A340 nicht Bestandteil des Übernahmevertrages waren, sondern diese 'nur' angesprochen/versprochen waren, sehe ich keinen Punkt, wo man angreifen kann.
Weiterhin sagt der Bericht nicht aus, ob mit diesem "Versprechen" eine Bedingung einherging, was die finanzielle Situation der Swiss angeht, die ich aufgrund des letzten Satzes der Email an die Piloten vermute...
Alt 12. June 2005, 20:49   #14
RJ100
Gast

Zitat:
Bei der Bestimmung der Richter gibt es Streit. Stefan Suter, Anwalt der Swiss-Pilots, verlangt, dass der von der Swiss ernannte Schiedsrichter Jean-Fritz Stöckli als befangen abzulehnen sei - weil Stöckli früher als Rechtsberater der Swiss-Pilots gearbeitet habe und Dokumente einsehen konnte. Daher widerspreche seine Berufung dem Verbot des Parteienwechsels. Auch beschäftige er einen Assistenten, der früher für die Swiss gearbeitet habe. Weiter habe sich Stöckli in einem Gutachten kritisch zu den Anliegen der Piloten geäussert und sei damit nicht unabhängig.

besagter Herr Stöckli ist übrigens mein Professor in Arbeitsrecht an der Uni Basel!

Thomas

Alt 12. June 2005, 21:12   #15
Fischer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Viktor D.
Danke Dany für die Mühe!

Da sieht man wiedermal, wie geschriebenes vom weitergegebenem abweicht. Es sind genau diese zwei Maschinen, die Philipp ansprach, die nicht an die Swiss gehen, es hat mit "kein Geld" nichts zu tun, sondern damit, dass auf dem Markt keine Maschinen sind.

Und was heißt bitte "versprochen"??? Heutzutage kannst du doch nichts trauen, was nicht schwarz auf weiß in einem Vertrag steht und wenn die 2 A340 nicht Bestandteil des Übernahmevertrages waren, sondern diese 'nur' angesprochen/versprochen waren, sehe ich keinen Punkt, wo man angreifen kann.
Weiterhin sagt der Bericht nicht aus, ob mit diesem "Versprechen" eine Bedingung einherging, was die finanzielle Situation der Swiss angeht, die ich aufgrund des letzten Satzes der Email an die Piloten vermute...
Lieber Viktor

Ich weiss nicht, was du bezüglich der finanziellen Situation der Swiss vermutest. Ich vermute folgendes: die 2 A340 kommen erst dann wenn, A) die EU-Wettbewerbsbehörden der Uebernahme der LX durch LH zustimmen, B) die Netzwerke der LH und der LX aufeinander abgestimmt sind, C) die Reduktion der LX-Regionalflotte vollzogen ist bzw. ein Partner für die BSL-Operationen gefunden ist, D) die Auseinandersetzung mit den SwissPilots ausgestanden ist, E) die Netzwerkintegration der LX in die StarAlliance konkretisiert wird.
Bevor diese Massnahmen nicht umgesetzt sind (und ich gehe davon aus, dass hinter den Kulissen mit Hochdruck daran gearbeitet wird) ist alles was man zum Thema Swiss, A340 und sonstige Dinge schreibt und denkt reine Vermutung...

Gruss Paul
Fischer ist offline  
Alt 12. June 2005, 21:20   #16
hbizi
Gast

Einfach nur schade, dass sich die Swiss von ihren Saabs (und ihren Piloten!) trennen will!

In der Buchungsmaschine von LX ist die Saab bis Jahresende allerdings noch nicht draußen. Vielleicht gibt's ja noch einen Funken Hoffnung...

Egal wie die Sache ausgeht, liebe Saab-Piloten, ihr wart (und seid es immer noch) die Besten und Liebsten! Ihr werdet uns hier in MUC fehlen, falls es soweit sein sollte...

Alt 12. June 2005, 21:25   #17
Viktor D.
Registrierter Benutzer
Aviation Ground Staff

Hallo Paul,
aber diese von dir aufgelisteten 5 Voraussetzungen sind doch wie du auch selbst sagst vermutungen, also sind Vermutungen vor Eintreten anderer Vermutungen nur Vermutungen? Da hast du wohl recht.

Was ich vermutet habe ist, dass die LH mit der Versprechung, A340 bereitzustellen, eine sichere finanzielle Situation der Swiss vorausgesetzt hat und da die
Zitat:
Swiss nach wie vor zu viele finanzielle Unsicherheiten auf[weist], um zum heutigen Zeitpunkt eine Investition in dieser Grössenordnung rechtfertigen zu können
, wird auch das Versprechen nicht gehalten.

Ist aber ebenfalls nur eine Vermutung, ich denke nur wenn man so einen Thread erstellt (ebenso wie den letzten von Walter), sollte man nicht das Stille Post-Prinzip in die Tat umsetzen...

Was die Saab angeht: Klar finde ich es auch schade, zumal ich weder bisher in einer geflogen noch eine von der Swiss gesehen habe, aber warum wundert man sich immer über Dinge, die eh schon feststanden, nur der Zeitpunkt noch nicht?
Alt 12. June 2005, 22:06   #18
Fischer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Viktor D.
Hallo Paul,
aber diese von dir aufgelisteten 5 Voraussetzungen sind doch wie du auch selbst sagst vermutungen, also sind Vermutungen vor Eintreten anderer Vermutungen nur Vermutungen? Da hast du wohl recht.

Was ich vermutet habe ist, dass die LH mit der Versprechung, A340 bereitzustellen, eine sichere finanzielle Situation der Swiss vorausgesetzt hat und da die

, wird auch das Versprechen nicht gehalten.

Ist aber ebenfalls nur eine Vermutung, ich denke nur wenn man so einen Thread erstellt (ebenso wie den letzten von Walter), sollte man nicht das Stille Post-Prinzip in die Tat umsetzen...

Was die Saab angeht: Klar finde ich es auch schade, zumal ich weder bisher in einer geflogen noch eine von der Swiss gesehen habe, aber warum wundert man sich immer über Dinge, die eh schon feststanden, nur der Zeitpunkt noch nicht?

Salü Viktor

Wollte eigentlich etwas anderes ausdrücken: vor dem Hintergrund der von LH und LX gemachten Aussagen war und ist nicht damit zu rechnen, dass die beiden A340 vor Sommer/Herbst 2006 zur Swiss stossen. Ausserdem wundere ich mich, (wie in der SZ geschrieben) wie man bereits Aussagen zu "eingehaltenen" oder "nicht eingehaltenen" Versprechungen machen kann- obwohl mit der konkreten Ausgestaltung der LH/LX-Integration noch nicht einmal begonnen wurde.

Herzliche Grüsse

Paul
Fischer ist offline  
Alt 13. June 2005, 08:19   #19
RJ100
Gast

Weiss jemand, für wieviel die SWISS die Saab2000 verkauft? Schätzungen genügen. Mit Flugkosten von unter 3000 Euro/Stunde könnte die Saab2000 auf vielen mir bekannten Linien profitabel eingesetzt werden.

Würde mich einfach interessieren. Wenn jemand etwas weiss danke schon im Vorraus.

Gruss,
Thomas

Alt 13. June 2005, 08:25   #20
Tomy
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan

Zitat:
Zitat von RJ100
Weiss jemand, für wieviel die SWISS die Saab2000 verkauft? Schätzungen genügen. Mit Flugkosten von unter 3000 Euro/Stunde könnte die Saab2000 auf vielen mir bekannten Linien profitabel eingesetzt werden.

.... kauf sie und zeig uns dass es geht!
Tomy ist offline  
Alt 13. June 2005, 08:30   #21
RJ100
Gast

Warte nur noch 2-3 Jahre, bis sich die Sache in Basel beruhigt hat. Dann wissen wir was easy macht, dann wissen wir was andere Fluglinien von der SWISS übernommen haben. Und dann werden die Lücken gefüllt.

Du musst es mir ja nicht glauben.

Also, was kostet die Saab zum Kaufen?

Gruss,
Thomas

Alt 13. June 2005, 09:50   #22
oldchris
Moderator/ILS-Gönner
Airline-Pilot
Privatpilot
Fluglehrer

Benutzerbild von oldchris

Zitat:
Zitat von RJ100
? Mit Flugkosten von unter 3000 Euro/Stunde könnte die Saab2000........
Was beinhaltet dieser Preis ? (Festkosten anteil, operationelle Kosten)
Bei wievielen Flugstunden pro Jahr wird dieser Preis erreicht ?
Wenn er stimmt, war der Preis für die ILS Rundflüge (7500.--CHF = 4800.-Euro) nicht gerade "nett"......
oldchris ist offline  
Alt 13. June 2005, 11:57   #23
saabdriver
Registrierter Benutzer
Airline-Pilot

Zitat:
Zitat von RJ100
Also, was kostet die Saab zum Kaufen?

Gruss,
Thomas
Hoi Thomas,

Laut einer verlässlichen Quelle , ca. 3 Mio. Dollar/Stück.

Gruss,
Stephan - bald nicht mehr Saabdriver...
saabdriver ist offline  
Alt 13. June 2005, 13:05   #24
Hunter58
Registrierter Benutzer
Aviation Ground Staff
Aviatik-Fan

Zitat:
Zitat von RJ100
...Flugkosten von unter 3000 Euro/Stunde könnte die Saab2000 auf vielen mir bekannten Linien profitabel eingesetzt werden...
DOC? COC? Full? Quelle?

Richi
Hunter58 ist offline  
Alt 13. June 2005, 13:41   #25
RJ100
Gast

@Stephan: Danke für die Antwort und alles Gute!

@andere: Meine Quelle: ich weiss, dass es jemanden gibt, der Maschinen mit 150 Plätzen+ für ca. 3000 Euro pro Stunde operiert, inklusive Gewinn. Die Saab2000 wird wohl kaum teurer sein, wahrscheinlich aber massiv billiger.

Ich weiss nicht wie lange der ILS-Rundflug war, sicher ist auf jeden Fall, dass die Fluggesellschaft daran ordentlich verdient hat, wenn sie 4800 Euro für eine Stunde verrechnet hat.

Wenn ich jetzt noch weiss, dass eine Linie Basel-Birmingham auf jedem Flug 20-25 vollzahlende Passagiere zu einem Tarif von 800-1600 Franken hat (die Zahlen stimmen mehr oder weniger, da ich früher einmal dort gearbeitet habe wo sehr oft BHX gebucht wird...), kann man eine nette Rechnung aufstellen. Das mit den Fixkosten ist so eine Sache zu der ich mich schon oft geäussert habe und jetzt nicht wieder damit anfange. Tatsache ist auf jeden Fall, dass die Fixkosten gut verteilt werden müssen. Da die Schweizer Flughäfen in Europa zentral gelegen sind, kann man sicher 3-4, im Extremfall sogar 5 Rotationen pro Tag fliegen, somit sind die Fixkosten ordentlich verteilt. Mit einem effizienten Betrieb von 6.30 Uhr bis 23 Uhr kommt man so gut durch. Falls eine Maschine Probleme bereitet, ist Farnair mit ihren ATRs sicher auch schnell zur Stelle.

Gruss,
Thomas

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht