|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
Flugzeugmechaniker
Spotter Aviatik-Fan Registriert seit: Mar 2006
|
Hallo zusammen
Ich habe unsere Belair 767 schon sehr lange nicht mehr gesehen. Hat jemand eine Ahnung wo sie steckt? -Wartung -Leasing -Unfall ??? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
ILS Gönner
Spotter
Aviatik-Fan Registriert seit: Feb 2001
|
Hallo,
Also ich weiss nur vom Catering wo ich Arbeite das die B767 der Belair auf eine Südamerika Tour ist. MfG, Marcel
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
Spotter
Aviatik-Fan Registriert seit: Nov 2000
|
Hallo zusammen
Die HB-ISE war auf einer Around-the-Worldtour. Bis nach Südamerika ging alles gut, bevor dann glaubs in Guayana ein betrunkener AA-Trucker die arme ISE am Heck unten so heftig gerammt hat, dass der Schaden irreparabel schien. Im Nachhinein stellte sich der Schaden zwar als gravierend heraus, aber er schien reparabel. Das Problem war nur, dass man die Reparatur vor Ort min. notdürftig vornehmen musste. Nur ist dieser Flughafen halt nicht irgendwie ZRH oder so, wo die Maintenance sofort verfügbar ist. Wie's im Moment aussieht, weiss ich nicht. Fest steht aber, dass die Belair dadurch sicher Verluste in Millionenhöhe erlitten hat, und der Unfall schon vor ca. 6-8 Wochen passiert ist. Hoffe geholfen zu haben. Vielleicht weiss jemand den derzeitigen Status? Gruss |
|
|
|
|
|
#4 |
|
ILS Mitglied
Spotter
Aviatik-Fan Registriert seit: Apr 2004
|
Also am 25. Mai wurde der Vogel in Zürich und in München gesichtet:
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=5737262 http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=490255 "To maintenance" - Demnach sollte die 767 momentan in München sein...
|
|
|
#5 | |
|
Moderator/ILS-Mitglied
Flightsimmer
Spotter Aviatik-Fan Registriert seit: Dec 2001
|
Zitat:
Zwischenfrage an die Rechtsprofis: Müsste da nicht die Versicherung der Flughafen-Betreiber-Gesellschaft in Guyana dafür aufkommen? Die Belair kann ja wohl herzlich wenig dafür, dass ihre 767 zur falschen Zeit am falschen Ort stand ![]() Tis, dem erst jetzt auffällt, dass er die ISE schon lange nicht mehr gesehen hat... ![]()
|
|
|
|
#6 | |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Aviatik-Fan Modellflieger Registriert seit: Jan 2004
|
Zitat:
Gruss Georg
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
Zur Versicherungsfrage. Tis, schreib doch einfach ne Mail
und frag nach; eine Vermutungsdiskussion bringt doch wirklich nichts.
|
|
|
#8 | |
|
Moderator/ILS-Mitglied
Flightsimmer
|
Zitat:
Tis
|
|
|
|
#9 | |
|
Registrierter Benutzer
Aviation Ground Staff
Aviatik-Fan Registriert seit: Apr 2001
|
Zitat:
Da die Handlingsverträge aber vertraulich sind, würde es mich wundern, wenn die Belair dazu öffentlich bereitwillig Auskunft gibt. Gruss, Thomas |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Aviatik-Fan Registriert seit: Dec 2003
|
Zitat:
Gesetze sind (meist) allgemein formulierte Bestimmungen, für die es jedoch in allen Fällen eine Interpretation braucht. Für den Belair-Fall denke ich, dass die Versicherung der Bodengesellschaft in Guayana sicherlich für den direkten Schaden am Flugzeug aufkommen muss. Für den Ertragsausfall/-verminderung bei Belair wird entweder eine Belair-Versicherung oder auch diejenige der Bodenabfertigung in Guayana aufkommen müssen. Ich denke ungedeckt werden diese Kosten für Belair sicherlich nicht bleiben... Was für ein Ersatz hat Belair für die B767 organisiert? Sollte ja eigetnlich schon mehrere Wochen regelmässig in ZRH sein...
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator/ILS-Mitglied
Flightsimmer
|
Danke für die informativen Antworten!
Tis Jaja, it's all about bending laws... ![]()
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
Spotter
Aviatik-Fan Registriert seit: Feb 2006
|
Um das ganze mal klar zu stellen:
es handelt sich hier nicht um eine round-the-world-tour sondern um eine südamerika tour. der unfall ereignete sich am 5.5. in guayaquil ecuador und nicht in guyana. von irreparabel war nie die rede. die ise konnte vor ort repariert werden und die letzten legs normal durchführen (auch den rückflug nach ZRH). sie befindet sich nun wie geplant in muc im c-check
|
|
|
#13 | |
|
Registrierter Benutzer
Aviation Ground Staff
Aviatik-Fan Registriert seit: Apr 2003
|
Zitat:
|
|