bizTec hosting schweiz



Zurück   Flightforum.ch > Allgemeine Themen > Aviatik Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30. June 2008, 22:08   #1
Stefan Sonnenberg
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Herdecke, Deutschland
Beiträge: 808
Question Swissair Fokker 100 (hintere Tür)

Hi,

bei einigen Fokker 100 der mittlerweile nicht mehr existenten Alpi Eagles ist mir aufgefallen, dass diese auf der linken Seite, kurz vor dem Triebwerk noch eine zusätzliche Tür besitzen. Laut airfleets.net sind diese Fokker ursprünglich bei der Swiss air geflogen. Nun würde mich interessieren, warum denn dort diese Tür gebraucht wird?
Haben die Swissair Fokker 100 im hinteren Kabinenbereich noch eine Galley? Ich kenne nur die Germania (ex US Airways) F100 und die Tyrolean F70 und diese haben dort lediglich 2 Waschräume und größere Staufächer.

Gibt es vielleicht irgendwo Skizzen oder Bilder von dem Heckbereich der Swissair Fokker 100?

War diese zusätzliche Tür auch als Notausgang nutzbar?
EDIT: Wie es auf dieser Safety Card ausschaut ja ;-)

Danke
Stefan
__________________
Meine Flugzeugbilder auf airliners.net
Stefan Sonnenberg ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30. June 2008, 22:16   #2
tino-dietsche
Moderator/ILS-Gönner
Aviation Ground Staff
Spotter
Aviatik-Fan
 
Benutzerbild von tino-dietsche
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: CH-9403 Goldach
Alter: 32
Beiträge: 2,774
Standard AW: Swissair Fokker 100 (hintere Tür)

Hier noch ein Bild zum Thema:


Ein paar weitere Swissair Flieger gibts noch hier.

Gruss Tino
__________________
www.airpics4you.ch

www.tdphoto.ch
tino-dietsche ist offline  
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tino-dietsche für den nützlichen Beitrag:
Stefan Sonnenberg (1. July 2008)
Alt 30. June 2008, 22:22   #3
SimonXX
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Segelflug-Pilot
Heli-Pilot
UL-Pilot
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 514
Standard AW: Swissair Fokker 100 (hintere Tür)

Hi, ja das ist eine Servicedoor. Quasi die erste Version der F100. Aufgrund der Treppe in der vorderen Tür kannst du dort nicht mit dem Laster andocken. Die Tür existiert auch nur links.
__________________
Gruß Simon
SimonXX ist offline  
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SimonXX für den nützlichen Beitrag:
Stefan Sonnenberg (1. July 2008)
Alt 30. June 2008, 22:47   #4
Oli88
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Aviation Ground Staff
Spotter
Aviatik-Fan
 
Benutzerbild von Oli88
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Schweiz, 8304 Wallisellen
Alter: 30
Beiträge: 2,867
Standard AW: Swissair Fokker 100 (hintere Tür)

wegen den galleys, frage morgen mal im geschäft...
__________________
.
Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Oli88 ist offline  
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Oli88 für den nützlichen Beitrag:
Stefan Sonnenberg (1. July 2008)
Alt 1. July 2008, 06:47   #5
eurobus
Registrierter Benutzer
Flight Attendant
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Nürensdorf
Beiträge: 11
Standard AW: Swissair Fokker 100 (hintere Tür)

Ja, die F100 der Swissair hatten hinten auch eine Galley analog den MD80 der Swissair.
gruss Marco
eurobus ist offline  
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu eurobus für den nützlichen Beitrag:
Stefan Sonnenberg (1. July 2008)
Alt 1. July 2008, 06:47   #6
Hausi122
ILS Gönner
Airline-Pilot
Fluglehrer
Militärpilot
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Oberer Zürichsee
Alter: 67
Beiträge: 266
Standard AW: Swissair Fokker 100 (hintere Tür)

Hi,
ja die Swissair hatte ein kleines Galley im hinteren Bereich der Kabine. Die Tür diente als Service-Door. Da der Abstand zwischen Triebwerk und Flügelhinterkante knapp war, musste eigens für die Be- und Entladung des Galleys ein spezielles Cateringfahrzeug entwickelt werden. Im Evakuierungsfall wurde die Service-Door als Notausgang (mit slide) benützt. In Ausnahmefällen, wie hier bei der Flugzeugtaufe in Sion, konnte mit etwas Beweglichkeit das Flugzeug auch über diese Türe und eine mobile Treppe verlassen werden. Je nach Beladung des Flugzeuges musste vorallem bei fast leerem Flugzeug im vorderen Frachtraum einige 100kg Sandballast zur Kompensation der durch das rückwärtige Galley nach hinten gewanderte Schwerpunkt geladen werden.
Ich stelle gerade fest, dass ich drei Photos und Skizzen des Kabinenlayouts nicht hochladen kann..... Obwohl ich nicht "direkt antworten" gewählt habe, komme ich nicht zum Prompt "Anhänge verwalten" Kann jemand helfen?
Hausi122 ist gerade online  
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hausi122 für den nützlichen Beitrag:
Stefan Sonnenberg (1. July 2008)
Alt 1. July 2008, 07:50   #7
frank benz
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Flight Attendant
Aviatik-Fan
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Germany
Beiträge: 117
Standard AW: Swissair Fokker 100 (hintere Tür)

@hausi122

schick mir einfach die pixs per mail, ich lade Sie gerne für dich hoch

gruss frank
frank benz ist offline  
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu frank benz für den nützlichen Beitrag:
Stefan Sonnenberg (1. July 2008)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c)2012 Flightforum.ch