|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
UL-Pilot Fluglehrer Registriert seit: Jul 2004
|
Während dieser regnerischen Tage habe ich mir noch mal das Jeppesen VFR Manual der Schweiz und von Österreich vorgenommen, quasi als Refresher für eventuelle Flüge in diesem Jahr. Dabei sind noch ein paar Fragen offen gebleiben, vielleicht kann mir jemand helfen:
Schweiz 1. Kann mir noch mal jemand die Regel bzgl. der Schaltung des Transponders in der Schweiz erklären? Was ist mandatory, was ist recommended? Außerdem: Wie schaut es aktuell mit Mode-S aus? Wo genau ist dieser (anstatt Mode-C) Pflicht? 2. Wen muss man in der Schweiz für einen CTR-Transit rufen? Wen für einen TMA-Transit? Worum kümmert sich "Delta"? 3. Für innerschweizerische VFR-Flüge ist u.a. dann ein FPL zu filen, wenn es sich um einen "controlled flight" handelt. Was bedeutet das? 4. Gibt es irgendwo eine aktuelle (und übersichtliche) Austellung darüber, von und zu welchen Schweizer Plätzen man (auch wenn mit PPR) derzeit international (Deutschland, Italien, Österreich) fliegen kann? Österreich 1. Ist es richtig, dass es in Österreich grundsätzlich (also über unbesiedeltem Gebiet) kein fest definierte VFR-Mindestflughöhe gibt? 2. Ein FPL ist notwendig für VFR-Flüge in Luftraum C und D. Für genau diesen Fall ist aber ausdrücklich die Möglichkeit vorgesehen, einen Air-file zu machen. Ist das realistisch? Außerdem ist ein FPL für VFR-Flüge von und nach Deutschland nicht vorgeschrieben. Setzt diese Regelung für solche Flüge die Notwendigkeit eines FPL für die Lufträume C und D außer Kraft? 3. Ist ein 406er ELT notwendig? 4. Mode-S? Vielen Dank vorab! Philipp Geändert von phijip (9. January 2010 um 17:48 Uhr). Grund: - |
|
|
|
|
|
#2 | |||||
|
ILS Mitglied
Privatpilot
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
DELTA ist nicht immer besetzt, kann man für VFR in der TMA Zürich aufrufen, ist soviel ich weiss - man möge mich korrigieren falls falsch - hauptsächlich für die Koordination Zivil - Militär in den Kontrollierten Lufträumen zuständig. Zitat:
Gruss Thomas |
|||||
|
|
|
| 4 Danke für den Beitrag | bleuair (11. January 2010), Kjeld (11. January 2010), phijip (10. January 2010), TheAviator (10. January 2010) |
|
|
#3 | |
|
ILS-Vorstand/Moderator
|
Zitat:
http://www.skyguide.ch/en/AIMService...001_2008_D.pdf Mode S ab 7000 in Echo und in den TMAs Hans |
|
|
|
|
|
|
#4 | |||
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Segelflug-Pilot Registriert seit: Nov 2007
|
Als Ergänzung zu Thomas:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fritz «Ich glaube, das ist falsch verstanden worden mit der Demokratie. Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Das wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.» (Dieter Nuhr) |
|||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
UL-Pilot Fluglehrer
Themenstarter
|
Nochmal re Flugplan. Ich muss also z.B. für einen VFR-Flug Zürich-Bern keinen Flugplan aufgeben, richtig?
@Hans: Danke für die Info re Mode-S. Philipp |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Privatpilot Aviatik-Fan Registriert seit: May 2005
|
Zitat:
Bzgl. Österreich: 1) Nein, es gilt 150m AGL über unbebautem Gebiet und 300m AGL und 600m im Umkreis um bewohntes Gebiet! 2) Ein FPL ist erforderlich wenn du - bei deinem Flug eine CTR betroffen ist (Durchflug, Landung, etc.) - einen grenzüberschreitenden Flug durchführst Ein Air-file zu machen ist sicher im Extremfall (beim freundlichen Lotsen ) möglich, aber eher zu vermeiden. Damit macht man sich nicht unbedingt beliebt... Du hast in Österreich an jedem Flughafen die Möglichkeit HOMEBRIEFING zu nutzen und deinen Flugplan Online aufzugeben. (aber vorsicht - dieser füllt sich tlw. "invers" zu den früher verwendeten Papierformaten aus!)3) Ab 1.2.2009 werden die 121,5 ELT´s nicht mehr von der Satellitenortung versorgt. Die Bodenortung findet nach wie vor für diese Geräte statt. Du musst einen ELT dabei haben. Meines Wissens nach ist es nicht Pflicht einen 406er zu verwenden. Es gibt auch Geräte die auf beiden Frequenzen senden. 4) nicht zwingend Nachdem sich die Bestimmungen relativ oft ändern und es manchmal schwierig ist für den gemeinen Privatpiloten alle Änderungen mitzubekommen, hoffe ich mal das meine Aussagen noch zutreffen. Gegebenenfalls ersuche ich jemanden aus der Community mich zu verbessern... ![]() lg, Günther |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu dotter1976 für den nützlichen Beitrag: | phijip (10. January 2010) |
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Aviatik-Fan Registriert seit: Oct 2004
|
Hans
Huch, da hab ich mit dem Transponder etwas verpasst. Im VFR-Guide 2009 March 12, page 48 Kapitel 5 Transponder .... Da steht dass auch unterhalb von 7000ft in G und E inkl. Volten, 7000 gerastet sein muss. Jedoch wenn ich das AIC richtig verstehe (was nicht zwangsläufig und a priori so angenommen werden darf) ist es nicht oglibatorisch in CTR und FIZ, In E unterhalb 7000 Füssen und in G-space. Ich bin nun verwirrt was gilt und was nicht.Ich bitte und danke für die Aufklärung
|
|
|
#9 |
|
ILS-Vorstand/Moderator
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
|
Hallo nochmal,
vielleicht ein interessanter Link für dich: http://www.austrocontrol.at/content/...fL/oenfl.shtml Darin findest du wahrscheinlich alle Antworten auf deine Fragen sehr präzise... zur Höhe z.B. in diesem Dokument ![]() lg Günther |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu dotter1976 für den nützlichen Beitrag: | PeterH (11. January 2010) |
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
UL-Pilot Fluglehrer
Themenstarter
|
Danke, insbesondere für den letzten Link. Zum Thema Mindesthöhe: Jeppesen hat hier den Punkt 2 des Para 7 schlicht nicht übernommen. Daher der Zweifel.
Ansonsten scheint ja nach erster Durchsicht soweit alles Standard zu sein. Gruß Philipp |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Fluglotse Aviatik-Fan Registriert seit: Oct 2004
|
Seit wann ist ein FPL zum Durchfliegen einer CTR erforderlich und wo steht das?
|
| 2 Danke für den Beitrag | G115B (11. January 2010), Hans Fuchs (10. January 2010) |
|
|
#13 | |
|
ILS Mitglied
Privatpilot
|
Zitat:
Thomas |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas H. für den nützlichen Beitrag: | Benjamin M (11. January 2010) |
|
|
#14 | |||
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
|
Hallo zusammen!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also im Zweifel immer einen Flugplan aufgeben, und im Notfall canceln... ![]() Österreich ist anders... ![]() lg Günther |
|||
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gesperrter Benutzer
Privatpilot
UL-Pilot Registriert seit: Sep 2008
|
Ist das nicht symthomatisch für eine völlig aus dem Ruder gelaufene EU Luftfahrtverwaltung? Das überhaupt sich jemand nach den unterschiedlichen Regeln erkundigen muss, ist ja schon fast schon peinlich (für die Verwaltungen). Dass dann aber in 13 Antworten vier Undeutlichkeiten - und alle wahrscheinlich aus bestem Wissen und Gewissen - kommen, zeigt, dass die Sachlage eigentlich kaum mehr vernünftig darstellbar ist.
Kann man eigentlich legal von Gibraltar nach Trontheim fliegen, OHNE irgendeine Regel zu verletzten? Nicht praktisch, sondern einfach, weil es unüberschaubar ist. Karsten |
|
|
|
| 5 Danke für den Beitrag | Beat Achermann (10. January 2010), Jetmaster (11. January 2010), PeterH (11. January 2010), Touni (10. January 2010), willard (13. January 2010) |
|
|
#16 | |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
|
Zitat:
ich muss dir hier klar zustimmen. Es ist einfach total unübersichtlich, zumal es Regelungen gibt nach JAR, EU, und national. Ein einziger Jungle! ![]() Ich versuche mich insofern up to date zu halten, als das ich regelmässig einen Blick in die AIP & dem ÖNFL (österr. Nachrichtenblatt für Luftfahrer von der Austro Control) werfe. Oft erfährt man auch wissenswertes im Zuge eines Plausches mit Kollegen. Ein bißchen Bewegung gibt es...seit ein paar Monaten ist die AIP AUT inkl. Supplements, etc. auch online via HOMEBRIEFING abrufbar. Das finde ich super! Gottseidank ist es in der Praxis bei uns in Österreich aber so, dass man freundliche und hilfsbereite Lotsen vorfindet, solange man sich ordentlich benimmt und sich keine groben Schnitzer leistet. Das hilft auch schon mal, wenn was nicht so klar ist... Aber speziell europaweit würde eine Vereinheitlichung und mehr Klarheit über alle Regeln schon enorm weiterhelfen. Wenngleich man aber auch sagen muss, dass man sich als Pilot auch zu infomieren hat, wenn man in unbekanntes Terrain fliegt. So oder so... ![]() lg Günther |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Aviation Ground Staff Spotter Aviatik-Fan Registriert seit: Jan 2005
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
ILS Mitglied
Privatpilot
Aviatik-Fan Fluglehrer Registriert seit: Feb 2006
|
Ja genau!
Gruss Philipp |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Brufi für den nützlichen Beitrag: | bleuair (10. January 2010) |
|
|
#19 |
|
Gesperrter Benutzer
Privatpilot
|
... es sei denn, es ist vollmond, ein ungerades Datum und der Wochentag fängt mit G an.
Karsten |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Karsten Sanders für den nützlichen Beitrag: | dotter1976 (11. January 2010) |
|
|
#20 | |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Segelflug-Pilot Registriert seit: Nov 2007
|
Zitat:
Wenn EU und EASA einen Einfluss haben, dann einen vereinheitlichenden. Aber dass sich diese Vereinheitlichung, wo sie bereits stattgefunden hat, zu Gunsten der VFR-Fliegerei ausgewirkt hat, würde ich nun wirklich nicht behaupten wollen.
Fritz «Ich glaube, das ist falsch verstanden worden mit der Demokratie. Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Das wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.» (Dieter Nuhr) |
|
|
|
|
| 2 Danke für den Beitrag | Brufi (11. January 2010), dotter1976 (11. January 2010) |
|
|
#21 | |
|
ILS Mitglied
Privatpilot
Aviatik-Fan Fluglehrer Registriert seit: Feb 2006
|
Zitat:
Ich verstehe nicht ganz, was das Gejammere soll, selbst die Strassenverkehrsregeln sind unterschiedlich in den verschiedenen Ländern, damit kommt doch auch jeder Otto Normalverbraucher zurecht. Man sollte über eine gewisse Flexibilität verfügen wenn man ein Luftfahrzeug international bewegen möchte! Gruss Philipp |
|
|
|
|
| 2 Danke für den Beitrag | dotter1976 (11. January 2010), TheAviator (11. January 2010) |
|
|
#22 |
|
Gesperrter Benutzer
Privatpilot
|
So, so, voll daneben ... Denn mal los:
Wieso braucht es 3-4 Anläufe, um den schlichten Zusammenhang Flugplan/CTR final zu beantworten? Wieso gib es allein bei den Nachbarländern (AT/CH) schon Mindestflugregelungen, deren Erläuterung ein schlichtes Forum an den Rand der Verzweiflung bringt? Und da reden wir noch garnicht über die anderen Nachbarn, D, F und I - wo wieder andere Regellungen zu finden sind, deren Erläuterung hier wohl die Seite 2, 3 und 4 eröffnen würde. Ich WEISS, dass es bereits seit Jahrzehnten so ist. Das heißt aber nicht, dass es jahrezehntelang GUT war. Versuch doch nur mal, von Italien über AT, CH und F nach Holland zu fliegen. 1. Mit einer C172. Welche Regellungen gelten für Transponder (Mode-S/C) und was ist mit ELT? 2. Mit einem italienischen UL unter zusätzlicher Wahrung der Vorschriften zum Thema Funk, ANGEFANGEN in Italien! Ich wette, wir werden die beide Aufgeben auch in weiteren 4 Seiten nicht lösen können. Streng genommen bin ich 3-4x pro Jahr in einigen Auslanden wissentlich illegal unterwegs (ausrüstungstechnisch). Die Frage ist also nicht, ob es schon jahzehntelang so ist, sondern ob es auch in Zukunft so sein muss und ob der jetzige Zustand nicht den Europaischen Gedanken verlassen hat. Der übliche Straßenverkehrs-Vergleich ist - wie üblich - daneben. Dort haben wir längst eine EU-Harmonisierung. Gleiche Schilder, gleiche Bedeutung, gleiche Regel. Nur die Zahlen sind anders. In der Luft haben wir bekanntlich keine Schilder und 90% der Regeln im Luftverkehr ist auf dem Papier. Und JA, ich mache ordentliche Vorbereitungen, mache mich mit den lokalen Besonderheiten hinreichend vertraut und fliege DENNOCH häufig genug mit dem mulmigen Gefühl durch die Gegend, gerade mal wieder etwas WAHRSCHEINLICH falsch gemacht zu haben. Das muss nicht sein und es muss auch dann nicht so sein, wenn es jahrzehntelang schon so war. Ihr hattet auch jahrhundertelang kein Frauenwahlrecht ... obwohl, das ist jetzt grad ein schlechtes Beispiel. Karsten |
|
|
|
| 2 Danke für den Beitrag | Beat Achermann (11. January 2010), bleuair (11. January 2010) |
|
|
#23 |
|
Moderator/ILS-Gönner
Privatpilot
Segelflug-Pilot Registriert seit: Jul 2003
|
@ Karsten
Vereinheitlichung ist nicht immer anzustreben, denn verschiedene Verhältnisse bedürfen verschiedene Regelungen. Eine obligatorische Gebirgseinweisung würde z.B. in Holland keinen Sinn machen, während sie in der Schweiz durchaus eine Berechtigung hat. Dieses Beispiel, wobei ich gar nicht weis, inwiefern Gebirgseinweisungen vorgeschrieben sind, dient in dieser Diskussion lediglich zur Veranschaulichung. Aber auch bei Transponderpflichten macht dies mehr oder weniger Sinn, je nach dem welche Luftraumstruktur ein Gebiet aufweist. Es muss demnach immer auf die örtlichen Verhältnisse Rücksicht genommen werden. Wobei ich die Transponderpflicht auch für die Schweiz nicht nachvollziehen kann. Gruss Stefan
|
|
|
#24 | |||
|
Gesperrter Benutzer
Privatpilot
|
Zitat:
Zitat:
Auch immer wieder gerne gesehen in dem Zusammenhang - und schon deshalb idiotisch undeutlich - die Themen Language Profiviency, BZF, RTC und deren Zusammenhänge luftrechtlich und Funkverkehrsrechtlich. Was soll sowas? Zitat:
Karsten |
|||
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Karsten Sanders für den nützlichen Beitrag: | Beat Achermann (11. January 2010) |
|
|
#25 |
|
Gast
|
Hallo,
Ich würde mich Philipp mit einer Frage anschließen: - Welche Bedingungen müssen für einen Flug in einer TMA erfüllt sein? Da ich das bisher nicht so richtig nachvollziehen konnte, habe ich die TMAs gemieden. In Deutschland haben wir einige TMZ (Transponder mandatory zones). D.h., es ist eben verpflichtend, den Transponder auf 7000 geschaltet zu haben. Brauche ich nun in der Schweiz für die TMA eine Freigabe oder ist es gleich wie in Deutschland, dass ich also einfach nur den (Mode S) Transponder einschalten und auf 7000 stellen muss? Danke schon einmal für eure Beiträge! Geändert von Tobias_341 (28. January 2012 um 21:05 Uhr). |
|