Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Frank Holly Lake

    8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst

    Wir wissen nicht wo die Maschine liegt, noch was dort an Lebewesen unten rumlaufen. Auch nicht, wie weit der Rumpf beschädigt wurde. Man hat nirgendwo Leichen gefunden. Weder treibend noch angeschwemmt. Bei der 747 ( KAL007) waren nach bereits 4 Jahren keine Menschen mehr übrig. Dort laufen Krabben rum und die fressen alles. Die UDSSR hatte die Flugschreiber der Maschine geborgen um den Abschuss damals zu vertuschen. Die U Boot Mannschaft hat keine menschlichen Übererste mehr gefunden. Die Lage des Reste ist wichtig. Selbst bei der AF447 nach 3 Jahren konnte man die Leichen auch nur noch mittels DNA (Zahnschema) identifizieren, weil Sie schon stark zerfallen waren. Nach 20 Jahren sind normaler weise maximal nur noch ein paar Knochen zu finden. Geborgen werden bei der MH370 sicher keine Menschlichen mehr. Wenn man die Trümmer gefunden hat, kann man ev. in das Cockpit sehen nach dem Status der Schalter ( Arcas Transponder Sauerstoffversorung usw ), Ob die Daten der Blackbox noch zu gebrauche ist ist die Frage. Der CVR dürfte überschreiben worden sein, Die sind ja 6 H weiter geflogen. 2014 war die Vorschrift nur 2 H Das wurde erst nach 2014 geändert auf 7H , auch das ULB Signal statt 30 nun 90 Tage verlängert. Beim FDR sieht das anders aus. Da waren 25H damals schon üblich. Da sind Chips drin. Und die sind rundum gekapselt. Zum einem der Datenblock, zum anderen die einzelnen Bauteile (Chips) Wir hatten 2022 mal 12 Jahre alte Speicherchips auf einer Karte uns angesehen. Die Daten waren alle noch vorhanden. Gleiche Erfahrungen machte ich auch mit USB Sticks im privaten. Seit 2006 im Einsatz und funktioniert immer noch. Da sehe ich noch nicht schwarz, wenn man den Datenblock finden würde. Fazit Wichtig für die Leute ist ein Abschluss. Und den kann es nur geben, wenn man die Reste des Flugzeug gefunden hat. Unabhängig davon wir das Ergebnis dann aussieht. Suizid / Unfall. Grüße Frank
  3. Heute
  4. Monarch1974

    EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur

    Ich sehe das auch so. Die Erweiterung der Infrastruktur wird in Form von Modulen geplant. Die Terminalvergrößerung ist das erste Modul. Die Erweiterung der Gates-Süd wäre dann vermutlich das zweite Modul und hätte nichts mit der Terminal-Erweiterung zu tun.
  5. ndugu

    EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur

    Der EuroAirport hat eine Erweiterung der Gates Süd (Easyjet Container) um 2000m2 ausgeschrieben. Darin enthalten sind 3 zusätzliche Schengen Gates. Baubeginn ist bereits der 18.6.2026 und das Vorhaben soll innert 2 Jahren abgeschlossen sein. So wie ich es verstehe, hat dieses Bauvorhaben mit der Terminalerweiterung Ost nichts zu tun.
  6. Kann ich bestätigen. Es wird zwar empfohlen, aber bisher beim MSFS2024 nie ein Problem gehabt, so auch beim SU4 nicht.
  7. Nein, sofern Du nicht iwelche fancy Addons installiert hast, kannst Du alles so belassen. Das mit dem Community Ordner ist eine Sicherheitsvariante, habe ich bei den letzten beiden SU nicht mehr gemacht und hatte keine Probleme.
  8. sr71

    Flugplan-News Genf

    Easyjet EZS hat den Winterflugplan bis Dez. 26 freigeschalten. Cairo wird von März bis ende Oktober nicht bedient bedeutet wird auf saisonal herunter gestufft. Gruss R
  9. sharkbay

    MSFS2024, der noch Neuere

    Ja genau, der MSFS 2024 wurde vor ~ 4 Wochen ( wiederholt samt WIN11 ) neu installiert. Das mit dem Community Verzeichnis bereitet mir etwas Sorgen. Muss ich vor der Installation des SU4 das bestehende Community Verzeichnis umbenennen und gleich danach ein neues Community Verzeichnis erstellen !? [ Genaueres dazu hab ich bei meiner heutigen Recherche nicht gefunden ] !! DANKE !! im Voraus! Gregor
  10. Hast Du Deinen MSFS2024 denn erst nach SU3 überhaupt installiert? Anyway, musst nichts machen, als einfach den Sim starten. Der Rest läuft automatisch. Minimale Gefahr, dass Einstellungen zurückgesetzt werden, besteht leider immer.
  11. Monarch1974

    Neue Linien ab Basel

    Hallo Ndugu Bezüglich der Stationierung von Wizz-Air-Maschinen: Auch mir ist dazu nichts zu Ohren gekommen! Ich glaube, auch nach der Pistenöffnung fliegt Wizz Air die ersten drei A321 nach 07 Uhr ein und startet nach 08 Uhr die ersten Flüge ab BSL. Ja, es läuft rund am EAP. Ob das mit dem neuen CEO am EuroAirport zusammenhängt? Es sieht so aus, als würde er den Flughafen in die Zukunft puschen. Er spricht sogar von einem „Investitionsstau” und plant, 900 Millionen in den Ausbau der Infrastruktur zu investieren. 900 Millionen – man muss sich diese riesige Summe einmal vorstellen. Damit kann man ziemlich viel bauen. Târgu Mureș? Noch nie davon gehört, ob da eine große Nachfrage besteht. Wizz Air will ja scheinbar bis zu 500 Flugzeuge in der Flotte haben, die ja irgendwohin fliegen müssen.
  12. sharkbay

    MSFS2024, der noch Neuere

    Eine sehr erfreuliche Nachricht! Ich hab noch nie ein SUx auf meinem MSFS 2024 installiert, mit SU4 betrete ich quasi Neuland und ich möchte nichts dabei falsch machen. Auf was alles sollte man vor der Installation des SU4 achten !? Vielen Dank im Voraus! Beste Grüsse Gregor
  13. Gestern ist übrigens mit SU4 eines der grössten Updates erschienen. Nicht nur der Sim, sondern auch zig Default Flieger sind mit zig Bugfixes versehen worden. https://forums.flightsimulator.com/t/release-notes-microsoft-flight-simulator-2024-sim-update-4-1-6-32-0-available-now/749383
  14. Gestern
  15. sr71

    Flugplan-News Genf

    Etihad EY erhöht bereits ab 06.01.26 auf 10/7 und nicht erst ab Februar 26. Ab Sommerflugplan wird auf 2x täglich erhöht. Gruss R
  16. ndugu

    Neue Linien ab Basel

    Ja mein lieber @Monarch1974, am EAP brummt es momentan ziemlich. In der ersten Dezemberwoche lagen die Zahlen 15% über der gleichen Woche vom Vorjahr. Weisst du ob es bei Wizz Air Pläne gibt, nach der Pistensanierung in BSL Flugzeuge zu stationieren? Immerhin bieten die ja mittlerweile auch im Winterflugplan 70 bis 100 Flüge pro Woche an. Tigru Mureș in Ehren: Aber das scheint mit jetzt nicht gerade eine Prime Destination zu sein. Aktuell gibt es am dortigen Flughafen lediglich ein täglicher Flug nach BUD. Wer dort wohl hin will? Oder ist dieser Flug für "Touristen" von dort;-)
  17. Frank Holly Lake

    Vorfälle in der Militärflieger

    NTV heute +++ 16:33 Russischer Militärblog: Bomber-Besatzung stirbt bei Unglück +++ Dem russischen Militärblog Fighterbomber zufolge sind bei einem Unglück zwei Mitglieder eines russischen Fliegerregiments ums Leben gekommen. Demnach befand sich das Flugzeug mit den beiden Männern in einem Schutzraum, als an Bord das Schleudersitzsystem aktiviert wurde. Dadurch seien der Pilot und der Navigator ums Leben gekommen. Dem ukrainischen Portal Militarnyi zufolge handelt es sich bei dem Bomber höchstwahrscheinlich um eine Su-34 oder eine Su-24. Als Grund wird unsachgemäße Wartung des Schleudersitzsystems vermutet. Sie prallten gegen die Betondecke im Hagar. RIP
  18. Traurig für die Betroffenen und deren Umfeld. Absturzstelle gemäss Figaro in der Nähe des l’étang d’Eychelle. Ohne genügend Höhe bleibt nach dem Einflug nur eine Umkehrkurve zum einzigen Ausweg aus diesem Chrachen. Ein Leistungsabfall zum schlechtesten Zeitpunkt könnte zum Unfall beigetragen haben. Google Map Lac d'Eychelle Street View 360° Aufnahme. Grüsse Bert
  19. Eine ganze Reihe von Infos. Coming soon: Fuel & Load Adjustable fuel and load weights in all airliners and several small aircraft New flight assistant that checks values affected by changes in fuel & load Overhauled flight assistant menu and "Auto cockpit" split into categories Comming soon: New Boeing 787-9 Dreamliner We're adding a brand new aircraft to Aerofly FS, the Boeing 787-9 Dreamliner! The 787-9 is shorter than the existing 787-10 aircraft and has been very popular with airlines in the real world. Our 787-9 for Aerofly FS features over 35 different airline liveries. Comming soon: New Aircraft Carrier That's right, we're adding a functional aircraft carrier in Aerofly FS! With the F/A-18C you can now perform a catapult launch from the deck of a moving aircraft carrier, extend the arresting hook and land back on the flight-deck. Because the ship is moving and because the runway is angled to the side landing on the carrier is not actually easy but it can be great fun! Especially at night... New moving aircraft carrier New catapult launch New arresting hook landing Major F/A-18C overhaul, cold and dark and adjusted flight-controller Comming soon: New Airbus A320neo A new aircraft is being added to Aerofly FS, the Airbus A320neo! The A320neo (new engine option) is derived from the A320ceo (current engine option) but it differs in many aspects and has seen many improvements. We've gone to great lengths to integrate these real world changes into our Aerofly FS simulator aircraft as well, see the long list of differences below. Two new engine variants: CFM LEAP-1A26 and PW1127G-JM with new custom engine sounds Increased maximum takeoff weight (79,000 kg), higher max landing weight (MLW), higher passenger capacity Decreased fuel flow, lower noise and emissions and increased range Sharklets as standard Over 55 airline liveries Black mask around the windows (on select airline liveries) Am einfachsten hier komplett anschauen. Neuheiten | Aerofly FS Guten Flug Max
  20. Monarch1974

    Neue Linien ab Basel

    Kaum ist die Tinte trocken, kündigt Wizz Air eine weitere neue Destination an. Wizz Air W4 fliegt ab Mai 2026 zweimal wöchentlich nach Tirgu Mures TGM. · Operated by Wizz Air Malta · Airbus A320neo · Flugzeit: 2h:15 Mo.Fr TGM ab 12:55 W4 3463 BSL an 14:10 BSL ab 14:45 W4 3464 TGM an 17:55
  21. Nach einem Notruf wird ein vermisstes Sportflugzeugs in 2.000 Metern Höhe in den Bergen entdeckt. Vier Menschen kommen dabei ums Leben, darunter Flugschüler einer Hochschule. https://www.leparisien.fr/faits-divers/quatre-morts-acces-difficile-enquete-ouverte-ce-que-lon-sait-de-laccident-davion-dans-les-pyrenees-ariegeoises-08-12-2025-ZBK26L4TM5B7XDV3B6EZPLNQ64.php Beim Absturz eines Sportflugzeugs in den französischen Pyrenäen sind vier Menschen ums Leben gekommen. Die einmotorige Maschine sei nach einem Notruf bei einer Suchaktion am Sonntagabend in 2.000 Metern Höhe in verschneitem Gelände entdeckt worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Foix mit. Bei den Opfern handelt es sich um einen 25 Jahre alten Fluglehrer sowie um drei Flugschüler der Nationalen Hochschule für Zivilluftfahrt (ENAC) in Toulouse im Alter von 18 und 21 Jahren. Die Unglücksursache muss noch ermittelt werden. Die Nationale Hochschule für Zivilluftfahrt in Toulouse ist neben der Pilotenausbildung von Air France die Ausbildungsstätte für angehende Piloten der Zivilluftfahrt in Frankreich. Nach derzeitigem Kenntnisstand handelt es sich um eine Robin DR400-180R [ 180PS Lycoming ] des Aéroclub de l’Ariège Saint Girons [ LFCG ]. Das Flugzeug das in der Gemeinde Saint-Girons gestartet war und wo sich auch der Verein befindet, soll über dem Gebiet der Gemeinde Bethmale abgestürzt sein, die mitten im Couserans in einer Bergregion der Pyrenäen liegt. Einige Kilometer weiter südlich befindet sich die Grenze zu Spanien. Details zum genauen Hergang sind noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen durch die französische BEA (Bureau d'Enquêtes et d'Analyses pour la sécurité de l'aviation civile). Gregor
  22. Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden. Einsatzfahrzeug: HB-ZRV (c/n: 22208) (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit
  23. Flieger-Chrigel

    Digitales Logbuch in der Schweiz

    Danke für den Hinweis. Somit habe ich mir grad ein weiteres Jahr für 15.- angehängt und hoffe dann auf eine ebenso einfache und günstige eazy-Variante.
  24. PhiMue

    Digitales Logbuch in der Schweiz

    Hoi zäme Das BAZL dLogbook wird im heutigen Umfang nicht mehr weitergeführt, weil das BAZL die Finanzierung dafür gestrichen hat. Diese Entscheidung ist bedauerlich, müssen wir aber natürlich so akzeptieren. Wir von capzlog.aero versuchen die Auswirkungen auf die Piloten so gut es geht abzufedern. In diesem Zuge überarbeiten wir gerade die Subskriptionen so, dass es künftig neben der Premium Version auch günstigere Alternativen gibt. Sobald diese zur Verfügung stehen, werden wir den Verkauf von BAZL dLogbook Subskriptionen einstellen. Geplant sind mehrere Levels an Subskriptionen: „capzlog.aero Easy“, „capzlog.aero dLogbook“, „capzlog.aero Premium“. So lange man eine aktive BAZL dLogbook Subskription hat, kann man diese über https://capzlog.aero weiterverwenden, bis sie abläuft. Bis die Alternativen da sind, kann man die BAZL dLogbook Subskription auch über diesen Link erneuern. Es ändert sich also: die URL und das Portal für den Zugriff auf das Flugbuch: https://capzlog.aero statt https://dlog.bazl.admin.ch bald gibt es deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten Bei Fragen stehen wir jederzeit unter support@capzlog.aero zur Verfügung. LG Philippe
  25. Flieger-Chrigel

    Digitales Logbuch in der Schweiz

    Es sieht so aus. Ziemlich frech, wenn man jetzt gezwungen wird, ein Vielfaches zu bezahlen.
  26. Bin ebenfalls beeindruckt: Auch logistisch ist das eine Leistung der Sonderklasse. So viel ich weiss, ist man mittlerweile bei einer Monatsproduktion von ca. 50 Stück A320 angelangt. Die Auftragslage beinhaltet einen zehnjährigen backlog. Die monatliche Rate soll weiter hochgetaktet werden. "The sky is the limit"...bzw. die Kapazität der Zulieferer Gruss Richard
  27. E-A

    Digitales Logbuch in der Schweiz

    Was ist eigentlich mit dem BAZL dLogbook los und warum wurde es eingestellt? In den letzten Wochen fielen mir schon Änderungen auf und seit diese Woche erscheint nur die capzlog Anmeldeseite. Muss man bald für erheblich mehr Geld das capzlog Premium kaufen? 15 CHF pro Jahr fand ich ein fairer Preis. Der Umfang von capzlog Premium brauche ich überhaupt nicht und kostet ein vielfaches mehr, nämlich aktuell 108 CHF pro Jahr oder 252 CHF für 3 Jahre.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...