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  1. Gestern
  2. HAV ist ein schwieriges Thema. Natürlich hat Simon jahrelang sehr gute Arbeit geleistet. Und berichtet auch immer noch gut. Hat es sich in irgendwas verrannt? Vielleicht. Ich möchte das mal anders beleuchten. Wir wissen zu 99% was passiert ist. Für mich ist nur noch die Frage ob bewusst vorsätzlich oder unterbewusst. Aber es gibt eben noch das 1 Prozent, was auch ein technischer Fehler sein könnte. Um in der Piloten Sprache zu bleiben. A320 / B737 Die B737 erhalten von dem Flugzeug alle Informationen, um richtig handeln zu können. Die Piloten müssen nun die richtigen Entscheidungen finden. Sind wir nicht selber intelligent genug, selber uns unsere Meinung zu bilden? Und um ehrlich zu sein, bis der nächte Bericht auf den Tisch liegt, sollten wir alle die Füße still halten. Die letzen Seiten hier waren nicht schön. Grüße Frank
  3. FalconJockey

    EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur

    Und das, ohne ausreichende Bereitstellung einer anderen Möglichkeit in der Umgebung. Pfui EAP.
  4. Ich bin hier bei Dir und habe mich in Hintergrundgesprächen und Interviews immer sehr vorsichtig und mit dem Hinweis, wir müssen die nächsten Erkenntnisse abwarten geäußert. Auch wenn es gewisse Indizien in eine bestimmte Richtung gibt, so sonnenklar wie bei Germanwings (CVR Aufnahmen belegen Geschehen, das später unter anderem durch DNA-Beweise und sonstige forensische Nachweise bestätigt wird) lässt sich der Suizid aus den bisher veröffentlichten Erkenntnissen nicht zweifelsfrei ableiten - auch wenn er ein durchaus wahrscheinliches Szenario ist, ich traue mich ohne mehr Informationen nicht zu sagen, dass es so war. LG Patrick
  5. Stefan Gschwind

    EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur

    Es ziehen dunkle Wolken auf am EuroAirport für die Kleinfliegerei... "Bis spätestens Ende 2026 Euro-Airport stellt Betrieb der Freizeitaviatik ein und baut kommerziellen Luftverkehr aus" https://www.bazonline.ch/euro-airport-basel-stellt-betrieb-der-freizeitaviatik-ein-192221407242 https://www.euroairport.com/de/event/euroairport-richtet-nutzung-der-zone-nord-neu-aus-betrieb-der-leicht-und-freizeitaviatik-wird Projekt „EMT“ = Evolution Modulaire du Terminal Das Projekt ist in trennbare Module aufgeteilt, die eine schrittweise und flexible Umsetzung ermöglichen.
  6. Lieber Johannes, da liegst Du völlig falsch, ich habe mit Simon H. kein Problem, sondern nur mit höchst unseriöser Arbeit, egal, von wem sie stammt. Und wenn man mein Posting genau liest, wird man feststellen, dass ich die Verschwörungsschwurbelei an sich als psychisch auffällig bezeichnet habe und nicht eine bestimmte Person namentlich genannt habe. Das Verbreiten von Verschwörungstheorien ist an sich schon "psychisch auffällig", das hat nichts mit "Küchenpsychologie" zu tun, sondern wurde mir, nicht zuletzt im Zuge der Recherchen zu meinem Buch über Germanwings 9525, genau so von Psychologen bestätigt. Wenn man also Fakten nicht mehr als solche benennen darf, dann stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Diskussionsforums an sich, völlig unabhängig von diesem Thread hier ... würde ich hier und jetzt beispielsweise die Behauptung aufstellen (was ich natürlich NICHT tue, das ist nur ein Beispiel), dass ich "beweisen kann, dass Erde und Mond eine Scheibe sind", dann wäre das (sofern es ernst gemeint wäre) natürlich ebenfalls "psychisch auffällig" und ich müsste mir einen solchen Vorhalt völlig zu Recht gefallen lassen. Es mag nicht "politisch korrekt" und nicht "diplomatisch", aber faktisch korrekt sein - und die Grenzen dessen, was ich sagen und/oder schreiben darf definiert für mich immer noch das Gesetzbuch. Der Umstand, dass der Großteil der Reaktionen auf mein Posting zustimmend war, zeigt ja, dass ich mit meiner Ansicht bei Weitem nicht alleine bin. Dies als Reaktion meinerseits auf Dein Posting, aber ich würde es begrüßen, nun wieder FAKTENBASIERT weiterzudiskutieren - dazu ist es aber wohl unerlässlich den nächsten Zwischenbericht oder den Endbericht zum Air India Crash abzuwarten. Von meiner Seite ist dazu vorerst alles gesagt - jedenfalls so lange, bis wir neue gesicherte Erkenntnisse haben. Schönen Abend, lG Patrick
  7. oneworldflyer

    Flugplan-News Zürich

    AA ab 21.5.26 nach DFW mit B772.
  8. cosy

    SEP revalidation EASA und loggen von Flugstunden

    <Der heftigen Bestätigungen und Pokalen nach zu urteilen, scheint das ja zu stimmen. Da muss ich leider sagen, hat mich der doch sehr junge FI doch in die Irre geführt, oder sich unklar ausgedrückt. Na ja, es scheint, dass auch mit der bisherigen Definition mit der Trainingsflugstunde was im Tun ist. Ich habe beim Prozess zur Berechtigungsverlängerung zum ersten Mal die neue Platform genutzt. Und siehe da: Man landet wieder in der alten Site von Sigebel: https://www.directupload.eu/file/d/9004/4tr974iy_png.htm Da wird ja wieder auf den bereits zitierten Art. FCL740.. hingewiesen. dann kann man die Infos zum 'Checkflug' eingeben: https://www.directupload.eu/file/d/9004/4mtxfa9d_png.htm und schliesslich gibt es bei 'Infos' diese Bemerkung: Lors de la prorogation dans SIGEBEL EXT de votre SEP : - Renseigner la date du dernier vol - Renseigner le numéro de qualification FI du dernier vol s'il y en a plusieurs - Renseigner le temps de vol total des deux vols - Préciser en commentaire que le refresher training a été fait en deux vols et indiquer la date et le numéro du FI du premier vol. Na ja, vielleicht macht F ja auch noch die Kurve richtung EU-Richtlinie.. Cosy
  9. cosy

    Kleinflugplatz nähe Paris

    Da wären noch LFPE Meaux Esbly, ein Fussmarsch oder 2-3 Bushaltestellen vom Eingang des Eurodisney-Parks entfernt LFXU Les Mureaux, ein riesiger (!) Grasplatz, komplett gesichert am Standort des Hauptsitzes von Airanespace. Landschaftlich reizvoll, weill man die zweigeteilte Seine aus der Luft bewundern kann und so die abendlichen Spaziergänge an den Ufern mit der Begleitung absprechen kann ;-)) (ich war da vor zwei Wochen) Cosy Nachtrag: LFPE geht ohne Probleme in english, solange der AFIS Mensch am Funk ist (alle GA-Flugplätze sind unter der Verwaltung der Pariser Flughäfen, welche die Einfädler und Türmer stellt). Sobald niemand mehr antwortet ist french only. LFXU ist Freiheit pur, aber niemand am Funk. Halt gut rausgucken und die auswendig gelernten minimalmeldungen von sich geben (enter downwind, final , Go arround falls notwendig).
  10. Vergiss die Radarsignatur, die (AI-getriebene?) Fusion der Daten (thermische, akustische und Radarsignale in realtime verarbeitet. Lässt 'stealth' erblassen wie ein Marketing-Gag der Autoindustrie.. Zudem hat Hensoldt (ehemals deutsch, heute US-besessen) bewiesen, dass selbst die F35 mit passiven Methoden ortbar ist (Interferenz-Analyse des Hintergrundrauschens durch verteilte, mobile, passive Messstellen). Die Link-Integration wird spätestens ein politisches Erdbeben auslösen und zur Spaltung der Bevölkerung führen, wenn es um nukleare Bewaffnung geht.. oder Beihilfe dazu oder verschwiegene Lagerung in unseren Tälern. Scheinbar hat die USA mit gewissen Ländern (England) vertraglich abgesichert, dass die "Lagerhäuser" mit Material, Ersatzteilen, Munition.. nicht Hoheitsgebiet des Standortstaates ist, sondern lediglich der eigenen Kommandostruktur untersteht oder so.. Cosy
  11. Après le choc des 39% de droits de douane, la Suisse va-t-elle « geler » son contrat de F-35 avec les États-Unis ? Droits de douane : La Suisse va-t-elle geler son achat de F-35 ? - OpexNews Wer nicht französisch lesen will, kann im Browser die deutsche Übersetzung aktivieren... Übersetzt mit ChatGPT: Wie ist das eigentlich mit den Kompensationsgeschäften, sind die dann auch von den 39% Zoll betroffen? Es wurden doch welche verhandelt, oder nicht?
  12. Maverick7000

    Kleinflugplatz nähe Paris

    Hi Timo, Vielen Dank! Werde ich mir anschauen. Ja von LFPN habe ich bisher auch nur gutes gehört. Gruss Tiziano
  13. Trini_Tom

    Suche Flusi-PC (Bitte beschreibung achten)

    Was für ein hammer Angebot!
  14. Danke euch für die Infos. Ich sehe das auch so. Die Ermittler müssten es sicher wissen, wenn hier was in der Abfolge nicht passen würde und hätten das vermutlich bereits im Preliminary mitgeteilt.
  15. Johnny, dass ist das Problem dieser Analysen. Das ist alles geschätzt. Und dann fängt man an, so zu schätzen, dass es in seine eigene Theorie passt. Es steht nirgendwo im Bericht geschrieben, dass die RAT ausfuhr und dann die Schalter umgelegt wurden. Das wird alles nur reingewurschtelt. Wäre die RAT ausgefahren, bevor die FCS betätigt wurden, hätten wir längst ein Sicherheitsbulletin. Denn dann wäre die 787 ein gewaltiges Sicherheitsrisiko. Die Reihe der Events stehen glasklar im Bericht und daran sollte man sich halten.
  16. Ja, bei der 787 geht es sehr schnell (Ausfahrvorgang) und wenn ich mich richtig erinnere, dann geschieht dies auch sehr zügig nach dem Ausfall aller Stromsysteme, 1 Sekunde, oder so. Während dieser Phase versorgen die Batterien die Avionics, bis die RAT hochgedreht hat und Strom liefert. When Does the RAT Deploy? RAT deployment on the 787 is automatic, triggered under conditions like: => Dual engine failure => Loss of all electrical buses => Total hydraulic system failure => Overheat/fire limit breaches => Loss of all electric motor hydraulic pumps
  17. Ich bin jetzt wahrlich kein AVH Unterstützer wenn es darum geht, die Selbstmord-Theorien (bei GWI oder hier) um jeden Preis als unrealistisch darzustellen, aber ich habe seine Analyse so verstanden, dass das Ausfahren der RAT hier eine wichtige Rolle spielt. War das vor oder nach Punkt 2+3? Wenn nach 2+3, dann bleibt alles wie es ist, wenn vor 2+3, dann ändert das alles. Der Bericht sagt dazu nicht genau wann sie ausgefahren ist, sondern nur ab wann sie hydr. Leistung geliefert hat: "The CCTV footage obtained from the airport showed Ram Air Turbine (RAT) getting deployed during the initial climb immediately after lift-off (fig. 15)." und dann noch "As per the EAFR data both engines N2 values passed below minimum idle speed, and the RAT hydraulic pump began supplying hydraulic power at about 08:08:47 UTC". Ggf. kann man mit dieser Zeitangabe herausfinden, wann die RAT ausgefahren ist, wenn man weiß wie lange sie benötigt um hydraulische Leistung bereitzustellen? Die Schalter wurden ja bekanntlich um 08:08:42 + 1 sec. auf CUTOFF gestellt, demnach müsste die RAT innerhalb von 5 Sekunden ausgefahren sein und Leistung liefern. Ist das realistisch? Fährt die nach Betätigen beider Schalter auf CUTOFF sofort aus oder erst wenn die Triebwerksleistung ganz weg ist?
  18. Hoi Ueli Zurück aus den USA, kann ich jetzt direkt noch antworten. Wie Michi schon geschrieben hat, musste der Flug leider abgesagt werden. Unser Flieger hat Totalschaden (Opfer eines Unwetters auf dem Flugplatz La Mole). Sie musste ich ordinär mit der Linie in die USA fliegen..... Es Grüessli Timo
  19. derfisch

    Kleinflugplatz nähe Paris

    Hi Tiziano Schau mal hier vorbei: https://www.fliegen-in-frankreich.de/paris.html Ich selber war schon auf: Lognes-Emerainville (LFPL) Guter Platz mit Asphalt Piste. Eignet sich für Besuche im Disney St. Cyr-L'Ecole (LFPZ) Rasenplatz, kurze Piste. Toller Anflug und in der Nähe der Metro Toussus Le Noble (LFPN) Mein nächstes Ziel. Wurde mir sehr empfohlen. Leider keinen Zoll (aber das ist eine andere Diskussion) Gruss Timo
  20. Hotas

    Interessante Off-Topic YouTube-VIDEOS

    Die Kosten von nachhaltig geschädigter Umwelt (durch Atommüll, CO2-Ausstoss, Schwermetalle, Pflanzenschutzmittel..) sind immer sehr schwer zu schätzen und deshalb auch immer umstritten. Diese Doku zeigt mal ein konkretes Preisschild, d.h. wo die Natur uns jährlich eine Rechnung schickt: Das Ruhrgebiet hat sich durch den Kohleabbau derart unter den Grundwasserspiegel abgesenkt, sodass 365d/24h kontaminiertes Grundwasser abgepumpt werden muss. Das kostet 220 Mio EUR pro Jahr (Wiki: 300 Mio), auf Ewig. Schlichtweg unvorstellbar.
  21. Mich hat der Unfall aus purer Neugier hierher zurückgebracht. Ich finde den Unfall einfach entsetzlich. Das am Anfang spekuliert wurde, ist, wie Du schreibst, völlig normal. Auch ich hab da mitgemacht. Ich war ja der Klappentheoretiker und das war fslsch, wie wir jetzt wissen. Vielleicht kommts noch soweit, dass es am Ende nicht die Klappen, sondern statt Fahrwerk die FCS waren. Aber irgendwann wurden dann so komplexe Fehlerketten konstruiert, dass es für mich keinen Sinn mehr ergab, weiter zu spekulieren. Schlimmer noch, inzwischen wird der Preliminary Report angezweifelt oder „interpretiert“, um eigene Theorien und Narrative zu begründen. Da gehts nur noch um Click bait. Ganz schlimm. Das hört auf, wenn die YouTube Kanäle keiner mehr schaut. Deswegen mache ich genau das. Kein google nach AI171, kein Video, nichts, außer regelmäßigen Besuchen hier im Forum. Hoffen wir, dass sich AAIB India erbarmt, und schnell den Abschlussbericht veröffentlicht.
  22. Maverick7000

    Kleinflugplatz nähe Paris

    Hallo, ich suche einen "Kleinflugplatz" in Frankreich nähe Paris, welcher mit der Englischen Sprache zugänglich ist, da ich kaum Französisch kann, bis auf die Begriffe in der Platzrunde. Hat jemand Tipps von seinen eigenen Reisen? Gruss Tiziano
  23. Nochmal: der vorläufige Bericht des indischen AAIB gibt die wesentlichen Daten aus dem FDR und ihren zeitlichen Ablauf eindeutig und in wertfreiem Ton wieder: Der Inhalt dieser beiden englischen Sätze / die hier beschriebene zeitliche Reihenfolge als Liste: 1. 180 kt erreicht 2. Cut-Off Schalter umgelegt auf Aus 3. Spritzufuhr gekappt 4. N1 und N2 fallen ab Simon ignoriert und verschweigt also wieder einmal klare, bekannte Fakten. Ob man das Schwurbelei, Verschwörungstheorie, Alternative Facts oder sonstwie nennt, ist eigentlich ziemlich Banane.
  24. 2024 gab einen Unfall, wo im Landeanflug beide Triebwerke abgeschaltet worden sind. Wobei das versehentliche Abschalten der Triebwerke bei der Bombardier Challenger 604 nachvollziehbarer ist, als bei einer 787. Die CUT-OFF Hebel sind anders konstruiert. Ansonsten passieren Unglücke in der Luftfahrt meist durch eine Verkettung (Schweizer-Käse-Modell) von Umständen.
  25. Exakt das! Wobei man aber schon differenzieren muss: Simon recherchiert für seine Artikel im AvHerald normalerweise sehr genau und veröffentlicht keine Aussage, bevor nicht diverse Fakten aus unterschiedlichen Quellen bestätigt sind. Leider hat er sich da bei einigen Fällen derart verstiegen, dass der Ruf seiner Website sehr gelitten hat. Ich vermute, dass er es selber an den Aufrufzahlen sehen kann! Die Mehrheit der "YouTube-Ermittler" hat sich wirklich lächerlich gemacht, aber immerhin weiss man jetzt als Konsument, dass man so Kanäle wie "Captain Steve" (oder wie er heisst) absolut links liegen kann. Zugegeben: In den Stunden und Tagen nach diesem unfassbaren Unglück oder Unfall (wir wissen es bis heute nicht) war das Entsetzen und damit die Neugier riesig und jeder hat sich den Kopf darüber zerbrochen, was denn da bloss passiert sein könnte. Die professionelleren YouTuber wie Juan Browne (Blancolirio) haben sich zurückgehalten und nur Fakten und minimalste Spekulationen ins Internet geschickt, weil sie erkannt haben, was für ein heisses Eisen dieser Fall ist. Die anderen haben sich als die absoluten "IRL Captains" total verstiegen und Müll abgesondert. Aber eben, die Versuchung war gross, sie konnten aus ihrer Natur heraus nicht anders. Daraus lernen wir: Auf die selbsternannten Experten in den sozialen Medien kann man sich leider nicht mehr verlassen.
  26. Auch wenn einiges an den zur GWI-Causa sowie bei der "Air India-Analyse" geäußerten Aspekte und Deutungen für viele von uns befremdlich anmuten mag, so finde ich es dennoch deplatziert, eine Art psychologischer Diagnose auszusprechen bzw. zu pathologisieren. Dies ist nicht nur journalistisch unseriös...! Aber wenn wir schon bei der "Küchenpsychologie" sind, so möchte ich meine Mutmassung erneuern, dass Du (Patrick) wohl schon länger ein Problem mit Simon H. zu haben scheinst, welches sich nicht nur auf das GWI-Thema begrenzen dürfte. Nichts für ungut, aber es fällt eben schön langsam auf, dass Du jede Gelegenheit zu nutzen scheinst, auf den AV-Herald und S.H. gezielt "hinzuhauen". Irgendwie "psychisch auffällig", so finde ich (letzter Satz ist im Sinne der Thematik ironisch gemeint). Lest den AVH einfach nicht mehr bzw. klickt keine Links dorthin, wenn es euch nicht passt; und wenn das eh - wie Du schreibst - "alle" Profis machen, die Du kennst und auch die Profis, die andere kennen, dann wird sich das ja beim globalen Traffic zeigen und der AV-Herald müsste sich dann neu erfinden bzw. orientieren. Ich kenne übrigens auch "keinen", der auf meine Nachfrage den Musikantenstadel geschaut haben will oder die Kronenzeitung liest, dennoch waren/sind die Quoten und Auflagen/Klicks seit jeher enorm. Fazit: Ich wundere mich auch über gewisse "Ergüsse" des AV-Heralds, was aber die tägliche Arbeit - die Dokumentation und Listung sämtlicher Incidents und Accidents in der Zivilluftfahrt weltweit - nicht zu beeinflussen bzw. die Qualität zu schmälern scheint. Wenn man bei Politikern, Wirtschaftsbossen, Schauspielern und Künstlern die selben Massstäbe anlegen würde, blieben nicht viele Länder, Produkte/Dienstleistungen, Filme/Musik und Werke übrig - viele haben irgendwann mal über die Stränge geschlagen, agierten kurz - oder länger - scheinbar "geistig umnachtet", waren tw. sogar kriminell, haben "Bullshit" abgelassen oder haben einfach irgendeiner aktuellen Massenideologie nicht genug entsprochen. Letztlich gibt es den "lockereren" Approach, den erratisch handelnden, "radikalen" oder sonst wie aus der Reihe gefallenen "Künstler" von seinem vor allem (früheren) Werk zu trennen. Wir sehen aber derzeit auch in unserem Zeitgeist, dass Ideologien und Radikalismen fordern, jemanden zur Gänze zu "canceln", falls es auch nur einen kleinen "detektierten" und "gemeldeten Fehltritt" gab (gleich, welche "Seite" an der Macht ist). Jedenfalls missfällt mir eine generalisierte Anwendung des "Corona-Sprechs" (u.a. "Schwurbler") im Alltag! Muss man meines Erachtens für sich selbst entscheiden, ob dies noch in jenem Sinne demokratisch und vor allem moralisch vertretbar ist, zumal wir es ja noch anders kennen aus früheren Zeiten, die wir glücklicherweise erleben durften. Und nun bitte nun ned mit der moralischen Pflicht gegenüber den GWI-Opfern kommen, das hat damit nichts zu tun! Gruß Johannes
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