Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Mein bester Kumpel aus alten Zeiten und ich haben wieder mal über die alten Zeiten gelacht, und da fiel uns auch das hier ein (Video unten). 1994 oder 95 war das in der Jukebox unserer Spielhalle (wo wir immer schulschwänzenderweise Pool gezwirbelt oder auch geflippert haben. Das Lied ist absoluter Trash, und wir haben es gehasst, wenn das Autoplay der Jukebox es allzu oft gespielt hat (damit man genervt Geld reinwirft für die "Stone Temple Pilots" oder so). Die Mucke ist übernomemn von einem Song aus der selben Ära, der hieß "ich bin so froh dass ich ein Mädchen bin". ABER der Text dieser Klamauk-Version ist das eigentlich Interessante! Das lief damals auch im Radio! Wenn man das heute an Baerbock, Scholz oder Habeck anpassen und releasen würde, käme man sofort in U-Haft und nach dem Verfahren wäre man auf ewig finanziell ruiniert. Helmut Kohl wird sich selbst auf die Schenkel geklopft haben und war ab dem Song noch vier Jahre in Amt und Würden. Also bitte unter dem Gesichtspunkt anhören, was heute passieren würde, wenn man so was macht. Daran erkennt man m.E., wie sich die echte Demokratie ins Negative verändert hat: Gruß Johannes
  3. Frank Holly Lake

    LSZH - Umrollung Rwy28 kommt,...

    Wegen Lehrermangel haben wir bei den Dinosaurien aufgehört.. Glaube ich zumindest. Ist alles im letzten Jahrtausend gewesen. Ich glaube mich zu einnern zu können, das es da wohl um andere Sachen ging, wie Fehlplanungen, Kostenexplosion und politisches gezerre- bis Heute. Aufgrund von der extrem ungünstigen Randlage bei Berlin will da kein PAX hin. Dazu die völlig überzogen Gebühren und Luftverkehrsabgaben töten BER derzeit. Es wird, wenn es so weiter geht, niemals auch nur in die Nähe kommen, seine Schulden je abzubauen. Im Augenblick deckt er nicht mal die laufenden kosten, so weit ich informiert bin. Man hofft auf den Sommer und ein Wunder. Ist aber ein anderes Thema. Grüße Frank
  4. Heute
  5. Dierk

    mit dem UL in die Schweiz einfliegen

    Kostet offenbar 260 CHF Foreign aircraft that belong to special categories
  6. ueberflieger90

    mit dem UL in die Schweiz einfliegen

    Nachdem auch auf der diesjährigen Aero das Thema weiterhin auf reges Interesse stiess, obenstehend nochmals die Links zum Thema mit dem Einflugprozedere betreffend UL in der Schweiz fliegen
  7. Dierk

    LSZH - Umrollung Rwy28 kommt,...

    Hat deshalb der Bau des BER so lange gedauert, weil bei jeder Änderung der magnetischen Deklination in den letzten 200 000 Jahren die Bahn vollständig abgerissen und anschliessend neu gebaut wurde?
  8. FalconJockey

    LSZH - Umrollung Rwy28 kommt,...

    Mit einer Pilotenausbildung oder ein wenig Aufmerksamkeit im Erdkundeunterricht ist das bekannt...
  9. Frank Holly Lake

    LSZH - Umrollung Rwy28 kommt,...

    Ein Magnetfeld schützt die Erde vor der unwirtlichen und lebensfeindlichen Umgebung des Weltalls. Sonnenstürme beispielsweise würden die Erdatmosphäre wegreißen, gäbe es das geomagnetische Feld nicht. Doch das Magnetfeld der Erde ist nicht stabil, in unregelmäßigen Zeiträumen – durchschnittlich alle 200.000 Jahre – findet ein sogenannter Polsprung oder eine Polumkehr statt. Dabei tauschen der magnetische Nord- und der magnetische Südpol die Positionen. Der letzte Polsprung fand vor etwa 780.000 Jahren statt – und die Anzeichen, dass eine Polumkehr bevorsteht In den vergangenen 180 Jahren hat die Stärke des irdischen Magnetfelds um etwa zehn Prozent abgenommen, seit den 1990er Jahren wandert der Nordpol um etwa 55 Kilometer pro Jahr – dreimal schneller als zuvor. Gleichzeitig wächst eine Region mit einem ungewöhnlich schwachen Magnetfeld im Südatlantik. Genannt wird dieses Gebiet vor der Küste Brasiliens „Südatlantische Anomalie“ und es wächst. Das interpretieren einige Fachleute als Anzeichen für den anstehenden Polsprung. Forscher geben Entwarnung. Es führte die Forschenden aber auch zu einer beruhigenden Erkenntnis: „Aufgrund der Ähnlichkeiten mit den nachgebildeten Anomalien sagen wir voraus, dass die südatlantische Anomalie wahrscheinlich innerhalb der nächsten 300 Jahre verschwinden wird und dass die Erde nicht auf einen Polsprung zusteuert Quelle HNA . de Grüße Frank
  10. Wisi

    LSZH - Umrollung Rwy28 kommt,...

    Das hat nichts mit Deutschland zu tun sondern mit der sich ändernden Deklination. Kommt in ZRH auch im 2025. 28/10 wird 27/09 14/32 wird 13/31 16/33 wird 15/33
  11. Peter Gloor

    MSFS Schiffs/Fährverkehr auf dem Bodensee

    Ist Malmi somit nur noch im MSFS? Ok, wie auch immer. Aber die Klubmitgliedschaft gilt ja z.B. auch bei uns bei der Antonov. Leider ist ihre Webseite nur auf Finnisch, aber man kann per E-mail ja Fragen stellen. Ob es dieses Jahr noch etwas wird, weiss ich nicht.
  12. Frank Holly Lake

    LSZH - Umrollung Rwy28 kommt,...

    OT an Ihr habt es gut . EDDK (Köln Bonn) Anstatt nun eine neue Runway in der richtigen Richtung zu bauen, werden lieber billig die Zahlen umgepinselt. Ab dem 18. April wird die 14L/32R dann 13L/31R heißen, die kleine Bahn 13R/31L statt 14R/32L Ja so funktioniert Deutschland..... Grüße Frank
  13. Frank Holly Lake

    was hört ihr für musik?

    Viel große Bandsmitglieder haben schon als Kind das Talent mit in die Wiege gelegt bekommen. Und ihre Geschichte geschrieben. Auch im Sport. Michael Schumachers erstes Rennen gewann Er ertmalig mit 5 Jahren im Kart. Und die gesamte Kindheit wird dafür geopfert. Sicherlich auch der der 13 Jährigen Piano Spielerin Das sich ein Kalvier immer noch gut für Pop Rock eignet, hat Coldplay mit "Clocks" demonstriert Viele Leute aus der Klassik konnten für den Song begeistern Hier nur das Piano Solo. Der Herr Lee hier hat ebenfalls mit 10 Jahen angefangen zu spielen. Grüße Frank
  14. Phil

    Flugplan-News Genf

    Genf und die Stärke des lokalen Marktes in Ehren, weshalb schreibst du „ausserhalb der Skisaison“? März ist nach Februar vermutlich der zweitstärkste Monat der Skisaison in Genf. Auch im März gab es an den Weekends doch immer noch 100+ Flüge nach London. Sehe den Punkt hier nicht. Genf ist ein sehr starker Lokalmarkt, getrieben von der internationalen Bevölkerungsstruktur. Ist in Zürich etwas weniger ausgeprägt. Ausserdem fliegen aus dem Zürcher Einzugsgebiet pro Monat rund 400-500k auch noch ab Basel.
  15. Ueli Zwingli

    was hört ihr für musik?

    Wenn jemand mit 13 Jahren die Sonata No.8 in C minor, op.13, Ludwig van Beethoven wie Alexandra Dovgan, in Basel am 26.10.2020 mit 13 Jahren so perfekt und einfühlsam spielt, ist der Ausdruck "Wunderkind" untertrieben. Manche renommierte Künstler könnten vermutlich nur bewundernd staunen ab der Genialität dieses "Mädchens".
  16. Gestern
  17. https://www.aerotelegraph.com/umrollung-flughafen-zuerich-darf-neuen-rollweg-bauen Ich hätte nicht damit gerechnet, allein schon wegen dem Aufwand der Neubauten für Rega und General-/ Business Aviation und Neuverlegung des Moors Ich bin gespannt,... Alex
  18. OT Ja, spielt aber keine Rolle (beim Vergleich mit der Cessna). Es kommt nur darauf an, möglichst effizient zu fliegen, viel Lift, wenig Drag, genug Motor-Power, um auch in grosser Höhe schnell genug zu sein bis knapp an den kritischen Mach-Bereich (für ein Subsonic Flugzeug) weil mehr Airspeed = Auftrieb wächst im Quadrat, mehr Flügelfläche (linear), dünnere Flügel, breitere Spannweite, aber alles trotzdem noch solide genug. Die U2 soll wohl kniffelig zu fliegen gewesen sein.
  19. Ähhh, beinahe hätte ich es vergessen: hast Du dir mal die Flächenbelastung der U2 angeschaut? Gruß Manfred
  20. Danke für das Super-Beispiel. Das auffälligste Charakteristikum der U2 ist ja die Flügelstreckung. Nur deshalb kann sie mit dem vergleichsweise mikrigen Antrieb so große Höhen erreichen....
  21. naja, Gleitzahl heisst auf Englisch lift-to-drag ratio. Logischerweise ist es sinnvoll, wenn auch bei einem motorbetriebenen Flieger der Drag reduziert und der Lift erhöht wird. Sprich die Gleitzahl wird grösser. Wie bei der Lockheed U2: Damit (und dank des Motors) war FL700 möglich.
  22. Lieber Johannes, dafür wollte ich dir gerade eine 1+ nach der Notenskala verleihen....... So pessimistisch würde ich das nicht beurteilen. Wenn es um die "Früchte der Erkenntnis" sollte keinem die Mühe zu groß sein....... Gruß Manfred
  23. Nettes Tool. Da kann man ewig damit spielen...... Je nach dem? Die Abläufe solcher Prozesse werden natürlich stark von der Massen(reaktions)trägheit beeinflusst. Zwischen UL und A-380 liegen nicht nur Welten, sondern Galaxien...... Habe es noch nicht selber ausprobiert, aber man sagt, auf ebener Strecke kann ein Mensch einen Eisenbahnwagon schieben (weil hohe [Kontakt-]Flächenbelastung). Bei meinem Golf mit 205er Bereifung tue ich mir da deutlich schwerer....... Ich hatte erwartet, daß Du den Einfluß der Flügelstreckung kennen würdest. Große Streckung gibt es bei Segelflugzeugen, die dadurch gute Gleitzahlen erreichen. Kleine Streckung eher bei hochmotorisierten Fluggeräten, die naturgemäß mehr durch ihren Antrieb bewegt werden........(AN-2 z.B.) Sehe da keinen Zusammenhang. Wir reden über motortriebene Flugzeuge, und keine Segler. Bleiben wir lieber beim Vergleich von bekannten Cessna Mustern: Typ Fläche Leistung MTOW Flächenbel. Dienstgipfelhöhe C-172 16 m² 160 PS 1120 kg 70 kg/m² 13500ft C-150 15 m² 100 PS 726 kg 50 kg/m² 14000ft bei identischen Flügelprofilen und Steckung! Das geringe Plus bei der 150 ist wohl der deutlich geringeren Motor-Leistung geschuldet. Ansichtssache. Was Du als Intuition eher negativ konotierst, kann man auch als Erkenntnis- bzw. Urteilsfähigkeit betrachten. Eine der wichtigsten Fähigkeiten überhaupt. Sorry für diese Ausrutscher in die Unbescheidenheit.....Ich weiß, was ich weiß, und glaube nur, wovon ich mich selber überzeugt habe. .....und davon zerren nicht zufällig ein paar Luftmoleküle an der Tragfläche, wo sie sich um die Andockpunkte streiten? Mir ist die Funktion des AOA im Zusammengang von Strömungsabrissen bestens bekannt. Es hängt eben alles mit allem zusammen. Danke für deine fürsorgliche Gedanken über meine Schüler. ..... Ich benutze das Beispiel mit der Flächenbelastung nur, wenn es um die Erklärung der - nicht antriebsbedingten - unterschiedlichen Dienstgipfelhöhen bei Motorflugzeugen geht. Das kann jeder selber in den POHs nachlesen, wenn man weiß, worauf man schauen muß. So, jetzt muß ich aber noch was anders tun..... Gruß Manfred
  24. Ich verbitte es mir, die Intuition derart zu "beleidigen". Wobei, am Ende haben die heutigen Manager das gelesen und wir schmieren deshalb ab. Intuition kann ein wichtiger Aspekt im Leben sein (manche kommen jedoch gänzlich ohne sie aus), aber in einem naturwissenschaftlich determinierten Feld, welches die Fliegerei nun mal ist, kann man nicht einfach 'raushauen, was man zu erkennen meinen glaubt! Das hat null mit Akademiker oder nicht und so zu tun; Chuck Yeager hat nicht studiert und würde wohl nichts über die Fliegerei sagen, was nicht objektiv-professionell haltbar wäre. Aber ich verstehe die "Logik" hier schön langsam: Wenn man nur "Aviatik-Fan" ist, kann man ja quasi nicht wirklich mitreden (siehe paar Seiten vorher), aber wenn es um elementare Naturwissenschaften und spezifische Technologien sowie operationelle Verfahren im Profi-Bereich geht, dann ist es auf einmal legitim, wenn man plötzlich irgendwas "aus dem Bauch" behauptet, von dem man denkt, dass es "hausverstandsmäßig" so sein müsse. Kommt dann jemand daher, der Ahnung hat und z.B. aus dem Kopf eine Formel sowie allgemein gültige wissenschaftlich belegte Gesetzmäßigkeiten vorbringen kann, oder wie das bei einem Airliner läuft, versteckt man sich plötzlich hinter dem selbst attestierten Recht, sich die Dinge so zu stricken und abzulassen, wie man dies auf Basis der eigenen Erfahrung, Einschätzung sowie des eigenen (Halb)Wissen als legitim erachtet. Sprich - plötzlich (wenn es in den eigenen Kram paßt) gelten nur mehr "softe" Aspekte, und keine "harten" mehr. Der "Fakten-Mensch" wird quasi zum "Theoretiker" abgewertet, dem subtil unterstellt wird, irgendwie nicht so wirklich Ahnung zu haben, wie es "wirklich" läuft. Das erinnert mich an die "Schwurbler", aber hier geht es eben um etwas, was auf Naturgesetzen basiert, nicht um Politik, Meinung, Moral , VTs und dgl. Fazit: Somit erscheint ein ernsthafter Diskurs unmöglich..., wieder einmal. Gruß Johannes
  25. Klaaar! Wie bei der Autobereifung bestimmt erst die Größe den möglichen Einsatzweck, und das Profil über die Fahreigenschaften und Rollwiderstand.... t.b.c...... Manfred
  26. sr71

    Flugplan-News Genf

    Statistik März 2024 GVA Flughafen Genf steigert im April die Paxzhalen über 13% gegenüber 2023 Passagiere 1'650'236 + 13.8% gegenüber Vorjahr und -4.3% gegenüber 2019 Bewegungen 16'044 + 4.7% gegenüber Vorjahr und -7.3% gegenüber 2019 Diese Zahlen sind sehr gut: ZRH Lokalpassagiere : 1'550'689 GVA Lokalpassagiere: 1'600'000 Die Transitpassagiere in GVA werden in der Statistik nicht aufgelistet, d.h. Annahme von 2-3% (50'000). Mir bekannte Transits sind: AC / ME nach Beirut UA und neu DL haben auch Transit aber da ist mir nicht bekannt. Unter dem Strich ausserhalb der Ski-Saison hat hier GVA mehr Lokal Passagiere als ZRH. (Nein keine Pholemik einfach mal zur Kenntnis nehmen und sickern lassen. Viel Spass beim Lesen statistiques_pax_geneve-aeroport.pdf (gva.ch) https://abouttravel.ch/industrie-des-voyages/laeroport-retrouve-presque-le-niveau-de-mars-2019/ https://abouttravel.ch/reisebranche/flughafen-zuerich-steigert-paxzahlen-im-maerz/ Fehler von meiner seite möglich Gruss R
  27. Noch nie gebraucht da ich mein IPad Mini 5 mit IPad Mini 6 ersetzen musste. Neupreis: CFH 198.- Verkaufspreis: CHF 110.- inkl. Porto iPad mini Schutzhülle mit aktiver Belüftung. Jeder Pilot kennt das Problem, gerade im Sommer, mit den Temperaturproblemen bei den iPads. Im Boden in der Sonne unterwegs oder im Süden am Fliegen und plötzlich Schaltet das IPad wegen Hitze ab. Die neuen x-naut aktiv gekühlten iPad Schalen sollen für dieses Problem Abhilfe schaffen. Die Schutzhülle funktioniert mit iPad Mini Versionen 1 - 5. Technische Details: Die x-naut Schutzhülle kann über die internen Batterien (4 Stück AA Batterien), oder aber über das Micro-USB Kabel mit Strom versorgt werden. Batterie-Test Button um den Status der Batterien abzufragen. Grün bedeutet es ist noch genügend Energie vorhanden, Gelb bedeutet, dass die Energie knapp wird und bei dem roten LED sollten die Batterien sofort gewechselt werden. Sehr stabiles Schutzhülle die auch vor Stössen schützt. Die Ventilatoren sind relativ leise, rechnen Sie mit 25dB. Gewicht: 200 Gramm Grösse: 21cm x 14.25cm x 4.35cm Kompatibel mit allen RAM Mount Artikel Kompatibel mit mygoflight Produkten mittels mygoflight AMP Adapter und Puck Adapter (beide Adapter werden benötigt). Kniebrett Addon optional erhältlich damit die Schutzhülle als Kniebrett verwendet werden kann. gruss Peter
  28. Die Flügelfläche ist weniger wichtig für die Flugeigenschaften als das verwendete Profil (Airfoil). Gibt durchaus grosse Unterschiede im Flugverhalten aufgrund des Flügelprofils bei unterschiedlichen Flügeldesigns aber mit gleicher Fläche. Gestreckter Flügel, Deltaflügel, Doppeldecker, unterschiedliche Airfoils usw. Wing Loading Calculator Schönes Bild, aber ist es relevant? Was ist die physikalische Begründung? Der A380 hat eine Flächenbelastung (laut obigem Rechner) von 680 kg/m2, fast das 10fache deiner Cessna. Die Chessna stallt, wenn die Airspeed um ein-zwei Knoten im Bereich Vstall abfällt. Weil das Vstall so extrem klein ist (im Vergleich zum A380) ist die prozentuale Geschwindigkeitsabnahme bis zum vollen Stall relativ gross. Wie willst du "stallt schneller" bei so unterschiedlichen Flugzeugtypen definieren? Reaktionszeit des Piloten? Prozentuale Geschwindigkeitsabnahme von der Stallwarnung bis zum voll ausgeprägten Stall? Absolute Geschwindigkeitsabnahme in kts? Eine geringere Flächenbelastung erhöht den parasitären Widerstand? Deine Cessna hat eine Flächenbelastung von 70 kg/m2 wie du vorgerechnet hast, bei ca. 16 m2 Flügelfläche. Die EB29 hat eine max. Flächenbelastung von ca. 53.6 kg/m2 bei einer Flügelfläche von 16.8 m2, Flügelfläche so wie deine Cessna aber eine Gleitzahl von etwa 68. Da ist nicht mehr viel mit parasitärem Widerstand, oder? Die Gleitzahl sinkt übrigens mit steigender Flächenbelastung bei der EB29 (siehe Link), d.h. das Flugverhalten verschlechtert sich. Deiner Meinung nach müsste sie aber steigen und das Flugverhalten sich verbessern. Das mit der besseren Gleitzahl erreicht grössere Höhen. Ich glaube es ist eher Intuition als "die unbestechliche Wirklichheit", sorry. Sie stallt nicht wegen der Flächenbelastung sondern weil der nötige Auftrieb um diese Belastung zu erzeugen auf das vierfache steigen muss bei 4G und daher, wenn die Airspeed bei unverändertem AoA nicht entsprechend um den Faktor sqrt(4) = 2 erhöht wird, somit verdoppelt wird (weil der Auftrieb mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt) dann muss, um den Auftrieb zu erzeugen, der AoA ansteigen. Das ist auch kein Problem, solange er unter dem kritischen Wert bei ca. 15-18° je nach Flügelprofil bleibt. Dein Text muss also umgeschrieben werden: Die Belastung der Fläche zu erwähnen bringt keine zusätzliche Information und lenkt vom eigentlichen Stall-auslösenden Mechanismus, die Überschreitung des kritischen AoA ab. Du solltest es deinen Schülern also besser ohne die Erwähnung der Flächenbelastung erklären.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...