Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Gestern
  3. Pazifik heisst so viel wie "friedliches Meer". War zwar ein Irrtum, als man den Namen vergab, doch letzlich es kommt auf die geografische Breite an. Auf dem Fotos sieht man, dass das Meer relativ ruhig war, und das über 1000 Meilen von jeglichem Land entfernt. Unter Seglern wird Atlantik-Passagen mit mehr Ehrfurcht begegnet. Alle warten sie auf den Kanaren und so auf sog. "Fenster", um möglichst ohne allzu viel potentielle Unruhe übersetzen zu können. Der Pazifik hat ein andere Image, aber das könnte auf eine Art "Illusion" zurückzuführen sein, weil am Atlantik die meisten Segler auf der klassischen Weltumsegler-Route in der nördlichen Hemisphäre übersetzen, wohingegen man im Pazifik dann auf dem Weg nach Galapagos in die Rossbreiten bzw. den Kalmengürtel kommt. Flieger nennen es die ITC. Wir erlebten die Rossbreiten von der ruhigen Seite, also tagelang kein Lüftchen. Das ging an die Dieselvorräte... Fazit: Der Atlantik wird gemeinhin als "wilder" angesehen. Die Nordsee - als Teil von ihm - ist auch nicht ohne. Lieber vor Hawaii landen müssen..., imho Wie sehen das die Leute hier mit SEP-Erfahrung über den Atlantik? Schade um die schöne Maschine! Schon wieder eine Pilatus, die bei einer Überführung im Meer endet... Gruß Johannes
  4. Phoenix 2.0

    was hört ihr für musik?

    Nik Kershaw mutete vielen von uns als just another produzierter "80er-Beau" an, aber er ist Multiinstrumentalist UND sein erster Hit hat einen sehr kritischen Text (es geht um den Irrsinn des Kalten Kriegs und nicht um einen "Feel-Good-Sundowner" an einem tropischen Beach, was viele irgendwie glaubten). Mittlerweile ist auch Kershaw gereift und hat seinen damaligen progressive-Synth-Pop-Song in eine durchaus ansprechende Variation mit konventionellen Instrumenten umgebaut (siehe zweites Video unten aus 2012). Nur mit der Hook-Line am Synth bin ich ned gaaanz zufrieden, was den Sound anbelangt, das Original hat da etwas mehr "Biss"... Original (1984): Variation (aus 2012). Hier erkennt man m.E. mal sehr gut den Impact, den der Bass in einem Arrangement haben kann:
  5. Dafür scheint sie installi... eeeh.... gewählt worden zu sein... Gruß Johannes
  6. Lukas, leider nein Ich bin da selbst weg und komme am 5. Mai erst Nachmittags zurück. Sorry So. dann hänge ich da mal wieder ein paar Bilder rein. Viel Spass. So. Einfach Bilder ohne Kommentar. Das wars auch schon wieder aus Bern. Schöne Ostern!
  7. Die Ampel ist bald Geschichte. Spätestens nach der Europawahl. Heizkosten sind für viele Menschen ein großes Problem. Da sieht man wie asozial diese Energiepolitik ist. Die positive Wirtschaftsentwicklung war hier nur durch preiswerte Energie möglich. Jetzt sind wir bald bei minus Wachstum. Als ob die Ampel das Land ruinieren will. https://www.focus.de/finanzen/news/falsche-abrechnungen-mieter-sollen-3500-euro-fuer-nebenkosten-nachzahlen-vermieter-muessen-jetzt-nachbessern_id_259807189.html
  8. Hallo Hephiastos, wie, um alles in der Welt kommt man zu einem Hauptgetriebe und einen Satz Rotorblätter. Die Geschichte dahinter würde mich interessieren Tomi
  9. Werner Budde

    Fenix A320: eigene FMCDU-Datenbank?

    Danke Dimitri. Also, Zwischenstand: Den FlyByWire A320 habe ich inzwischen gesaugt und installiert. Super: manuelle Eingabe von Waypoints und Airways funktionieren hier einwandfrei. Zum Rantasten, wie Du schreibst, reicht es mir erstmal. Aber das FlyPad (heißt das so? Das "Tablet" an der linken Seitenscheibe?) ist extrem dunkel, zoomt man ganz nach ran, dann erkennt man ganz schwach die Inhalte auf dem Bildschirm. Gibt es da einen Brightness-Drehknopf oder ähnliches? Bei Mausklick drauf und festgehaltener rechter Alt-Taste kann ich es deutlich als Fenster sehen. Nachtrag: Alles ok: Habe die Brightness-Einstellung gefunden: Über den Button Settings > flyPAd > Brightness. Erstmal alles gut. Nochmal Danke Euch Beiden:
  10. Monarch1974

    Neue Linien ab Basel

    EuroAirport im Bund der Airports zwischen 100-150 Destinationen angekommen. Mit dem Sommerflugplan 2024 hat der EuroAirport – wahrscheinlich erstmals den Sprung in die Kategorie der Airports mit 100-150 angeflogenen Destinationen geschafft. Hier eine kurze (unvollkommene) Übersicht. BSL EuroAirport 30 Airlines/103 Destinationen CGN Köln/Bonn 25 Airlines/110 Destinationen NCR Nizza 50 Airlines/111 Destinationen LYS Lyon 49 Airlines/112 Destinationen STR Stuttgart 29 Airlines/115 Destinationen GVA Genève 45 Airlines/117 Destinationen HAM Hamburg 55 Airlines 120 Destinationen BER Berlin 68 Airlines/148 Destinationen Ferdinand
  11. Wilko Wiedemann

    CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

    Und fällt die Ampel aus, kommt Rechts vor Links
  12. Hallo, ich habe vier Rotorblätter mit Transportkiste, das Zentralgetriebe von ZF sowie Teile der Innenausstattung eines MBB BK117. Die Teile sind von Airbus Helicopters aus Texas. Ich habe die Teile seit einigen Jahren in meiner Werkstatt gelagert und möchte sie nun loswerden. Leider fehlen mir die entsprechenden Papiere, um sie zertifizieren zu können. Über Tipps und Hinweise wer so etwas gebrauchen könnte, wäre ich sehr dankbar. https://de.wikipedia.org/wiki/MBB/Kawasaki_BK_117
  13. Das ist aber such Schuld der Piloten. Wenn ich weis, das dort Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt wurden im Bereich der Steuerung, bewege ich vor dem Abflug die Ruder und schauen mal auf die Funktion. Mal den Hebel bewergen und sehen, wie die Ruder sich richtig bewegen. Aber auch Profis passiert das. siehe hier 2 Beispiele Ruder Kabel bei Wartung vertauscht und hier waren Stecker vertauscht , das gleiche . bei einer E 190 . Da ist es noch viel schwieiger, weil hier zum Steuern neben den Querrudern vom Computer noch Klappen auf dem Flügel zusätzlich angesteuert werden. Und da hebt sich das teileweise auf. Die Zelle wurde mit bis zu 3,5 G belastet und musste verschrottet werden (samt Flugzeug) Grüße Frank
  14. conaly

    Fenix A320: eigene FMCDU-Datenbank?

    Navigraph liefert im Abo aktuelle Navdaten und Karten. Für bestimmte Add Ons ist das notwendig, da diese nicht die Datenbank des MSFS nutzen. SimBrief ist ein Flugplanungs- und Briefing-Tool, welches (inzwischen) unter der Schirmherrschaft von Navigraph steht. Absolut empfehlenswert, wobei auch hier ein Navigraph-Abo notwendig ist, um das Tool mit aktuellen Daten zu versorgen. Ansonsten ist die verwendete Datenbank 1-2 Jahre älter. Die Nutzung selbst ist aber kostenlos. Wenn du dich zunächst nur rantasten willst ohne groß was zu investieren, dann nimm den empfohlenen FlyByWire A320. Dieser nutzt die interne Datenbank des MSFS, welche von Microsoft ebenfalls regelmäßig aktualisiert wird. Solltest du mittelfristig auf Fenix (oder auch PMDG oder andere Add Ons) umsteigen wollen, so wirst du für ernsthafte Simulation aber nicht um Navigraph rumkommen. Für den FlyByWire A320 ist das aber per se NICHT notwendig, da dieser wie gesagt die jeweils aktuelle Datenbank des MSFS nutzt und diese auch weitgehend aktuell gehalten wird.
  15. Werner Budde

    Fenix A320: eigene FMCDU-Datenbank?

    Grüezi Max zurück, Danke für die Info. Dann werde auch ich erst mal mit dem ( FlyByWire Simulations ) starten. Ist Navigraph und Simbrief eigentlich das gleiche? Vermutlich das eine die SW-Schmiede und das andere das SW-Produkt von denen? Dir und allen hier wünsche ich geruhsame, kalorienreiche Feiertage.
  16. Max Knobel

    Fenix A320: eigene FMCDU-Datenbank?

    Grüezi Werner Die mitgelieferten Flugzeuge haben im Allgemeinen nur eingeschränkte Funktionalität. Ich bin da auf das kostenlose Projekt FlyByWire ( FlyByWire Simulations ) gestossen, das schon einmal wesentlich mehr bietet. Bietet auch eine gute Dokumentation. Fenix kaufe ich, wenn ich den FBW einmal voll kapiert habe. Die Navigationsdatenbank beziehe ich von Navigraph. Die Flugpläne mache ich dann in SimBrief und kann diese im Airbus importieren. Hier hast Du immer den neuesten AIRAC und auch der MSFS verwendet dann die gleichen Daten. Max
  17. Peter K.

    Flusi PC zu verkaufen oder einzelne Komponenten

    Liebe Kollegen Der PC ist verkauft. Gruss
  18. Letzte Woche
  19. Gulfstream

    MSFS Wetter

    Yep, stimmt, Chrome und smartphone haben keine # [emoji848], wusste ich nicht. Aber Tapatalk [emoji6] Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk
  20. reverser

    Witze Ecke

    Bin im Alter immer noch relativ fit: Wenn ich die Ostereier verstecke, finde eine halbe Stunde später die meisten davon wieder... Frohe Ostern allerseits Richard
  21. reverser

    Sphair Screening Erfahrungsbericht

    ... ...Sehr gut Gratulation ebenfalls zum bestandenen Screening; auch von meiner Seite volle Anerkennung. So ein Screening ist alles andere als ein "Zuckerschleck". Ich wünsche Dir (und den anderen Aspiranten) weiterhin alles Gute auf dem Weg nach vorne (rechts, und später links;-) Gruss Richard
  22. Peter Gloor

    MSFS Wetter

    Ich kann noch lange gucken - auch ich benutze Firefox...
  23. AnkH

    MSFS Wetter

    Hier auch nicht, weder auf Desktop mit Firefox noch auf Handy mit Chrome
  24. Martin Köchli

    MSFS Wetter

    Bei mir, benutze Firefox, werden die Beitragsnummern auch nicht angezeigt. Ist wohl Browser abhängig, denn in den Profileinstellungen habe ich keine Anpassmöglichkeit gefunden.
  25. Phoenix 2.0

    A321 TAP-> Wilde Landung auf Madeira

    Du spielst darauf an, dass ich nicht selbst fliege, was stimmt. Ich würde mir aber als ehem. Segler nicht anmaßen zu behaupten, ein 44 Fuß-Boot würde quasi gleich reagieren und sich quasi gleich bedienen lassen, wie ein Containerschiff. Nur die absoluten Grundprinzipien und elementaren Aspekte wie Naturgesetze sind "gleich", sowie Wetter, Strömungen, Gezeiten etc. Das Thema Energiemanagement etwa ist bei Kleingerät marginal, und ich denke, dass das in der Fliegerei ähnlich ist. Zudem hat man im größeren Gerät einen vorgegebenen Plan, den man tunlichst einhalten soll. Wenn Du mit einem Flugschüler zum Käffchen nach Rügen fliegst, hast Du wenig bis keinen Druck von "oben", außer Du läßt Dich vom Wetter überraschen oder machst Dir den Stress selber, indem Du irgendwas auf knapp planst. Zu guter letzt kommt das Thema Komplexität ins Spiel: Bei großen Pötten und Röhren ist alles komplexer und man muss im Kopf immer noch weiter gedanklich voraus sein. Mag aber sein, dass die Beech 1900 (erinnere ich mich richtig?) für dich quasi gleich zu fliegen war, wie eine SEP ("gefährliche" Frage, ich weiß). Mit kommt das halt bisweilen so vor, als müsste man sich hier mit den Airlinern immer mal wieder irgendwie "messen" und aufzeigen, dass man bei Dickschiff-Handling-Themen auch "mit von der Partie ist", weil ja die Naturgesetze die Gleichen seien und die SEP auch Zelle, Flügel, Motor, Leitwerk und Steuerflächen hat (das kenne ich aus anderen Foren auch so). Sind sie, ja - aber ein größeres Flugzeug muss man - wie auch ein größeres Schiff - viel mehr "managen". So viel meine ich zu verstehen, obwohl ich nicht beim Fliegerclub mitmache. Fazit: Die TAP-Jockeys haben den NEO m.E. sicher nicht derart "in den Boden" geflogen, weil sie sich nicht mehr an ihre SEP-Sessions erinnert haben... Gestern ist übrigens ein großer Pott in den USA gegen eine Brücke gefahren. Es gab Tote und viel Schaden. Ein kleines Motorboot hätte wohl aus mehrerlei Gründen diesen Unfall nicht verursachen können, obwohl es doch den gleichen Naturgesetzen und Prinzipien gehorcht... So long Johannes
  26. Hallo zusammen, ich bin bestimmt seit über 10 Jahren nicht mehr hier gewesen. Schön, dass es Euch noch gibt. Mein Anliegen: In meinem FS2020 scheint bei der inkludierten A320 N die Datenbank des FMCDU’s nicht so wirklich vollständig zu sein, es scheinen auf der flightplan-Page bei der Eingabe der Waypoints / Airways insbesondere die Airways (zumindest teilweise) zu fehlen. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir den Fenix A320 zuzulegen. Meine Frage: Hat dieses Addon eine eigene FCDU-Datenbank, die bez. Datenbank deutlich vollständiger ist? Auch die Bedien-Menüs scheinen realistischer aufgebaut zu sein (beobachtet auf diversen Youtube-Videos). Dass der Fenix A320 wesentlich mehr Detailtiefe hat, ist mir schon bewusst. Aber bei den 50 engl. Pfunden bekomme ich nun als Amateur-Flightsimmer doch etwas Sodbrennnen. Danke im Voraus für Eure Hinweise /Tipps / Empfehlungen.
  27. Gewagte Schlußfolgerung! Vielleicht war er kein "Pilot", sondern nur ein Mensch mit einer bestandenen Fluglizenz. Das Thema 'Vertrauen' erinnert mich an ein posting, in dem Forenmember Wolfgang@MAXRPM zu berichten wußte, daß in seiner Firma bei der Selektion von Pilotenanwärtern Kandidaten ausgesiebt wurden, weil sie zu wenig "Vertrauen" erkennen liessen. Verkehrte Welt? Gruß Manfred
  28. Dierk

    Schmiersystem der Rotax 912-series

    Rotax zu fliegen ist keine Religion. Turbomotoren haben eine zweite Ölpumpe für den Turbo, die sehr viel weniger Öl pro Minute fördert als die Hauptpumpe. Falls sich im Kurbelwellengehäuse Ölschaum bilden würde wie weiter oben angedeutet, würde das dem Turbo gar nicht gut tun. Das Rotax-Getriebe ist ein möglicher Schaumschläger, sowie natürlich die Rückführung über Blow-By Gase (z.B. bei dem "normal aspirierenden" 912S). Es gab und gibt wohl noch Leute, die den Motor selbst warten und dann nicht das vorgeschriebene Öl einfüllen. Dann könnte sich auch aufgrund des Getriebes sowie wegen dem Blow-By vermehrt Ölschaum bilden, insbesondere wenn die absolute Ölmenge geringer als empfohlen ist. In letzterem Fall wird das Öl im Reiseflug öfter pro Minute umgewälzt und seine Verweildauer im Öltank (wo sich der Schaum auflösen kann) ist geringer. Z.B. 5500 RPM, Ölpumpe fördert 16 l/min: 4 l Öl fliessen somit 4 mal pro Minute durch den Öltank. 3 l Öl fliessen somit 5.33 mal pro Minute durch den Öltank 2.5 l Öl fliessen somit 6.4 mal pro Minute durch den Öltank. Schaum kann von der Ölpumpe nicht angesaugt werden. Wie weiter oben bemerkt, war die Ölmenge initial zu gering ausgelegt und es kam gelegentlich bei einigen Modellen zum Leersaugen des Öltanks.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...