Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Wilko Wiedemann

    CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

    Und fällt die Ampel aus, kommt Rechts vor Links
  3. Hallo, ich habe vier Rotorblätter mit Transportkiste, das Zentralgetriebe von ZF sowie Teile der Innenausstattung eines MBB BK117. Die Teile sind von Airbus Helicopters aus Texas. Ich habe die Teile seit einigen Jahren in meiner Werkstatt gelagert und möchte sie nun loswerden. Leider fehlen mir die entsprechenden Papiere, um sie zertifizieren zu können. Über Tipps und Hinweise wer so etwas gebrauchen könnte, wäre ich sehr dankbar. https://de.wikipedia.org/wiki/MBB/Kawasaki_BK_117
  4. Das ist aber such Schuld der Piloten. Wenn ich weis, das dort Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt wurden im Bereich der Steuerung, bewege ich vor dem Abflug die Ruder und schauen mal auf die Funktion. Mal den Hebel bewergen und sehen, wie die Ruder sich richtig bewegen. Aber auch Profis passiert das. siehe hier 2 Beispiele Ruder Kabel bei Wartung vertauscht und hier waren Stecker vertauscht , das gleiche . bei einer E 190 . Da ist es noch viel schwieiger, weil hier zum Steuern neben den Querrudern vom Computer noch Klappen auf dem Flügel zusätzlich angesteuert werden. Und da hebt sich das teileweise auf. Die Zelle wurde mit bis zu 3,5 G belastet und musste verschrottet werden (samt Flugzeug) Grüße Frank
  5. conaly

    Fenix A320: eigene FMCDU-Datenbank?

    Navigraph liefert im Abo aktuelle Navdaten und Karten. Für bestimmte Add Ons ist das notwendig, da diese nicht die Datenbank des MSFS nutzen. SimBrief ist ein Flugplanungs- und Briefing-Tool, welches (inzwischen) unter der Schirmherrschaft von Navigraph steht. Absolut empfehlenswert, wobei auch hier ein Navigraph-Abo notwendig ist, um das Tool mit aktuellen Daten zu versorgen. Ansonsten ist die verwendete Datenbank 1-2 Jahre älter. Die Nutzung selbst ist aber kostenlos. Wenn du dich zunächst nur rantasten willst ohne groß was zu investieren, dann nimm den empfohlenen FlyByWire A320. Dieser nutzt die interne Datenbank des MSFS, welche von Microsoft ebenfalls regelmäßig aktualisiert wird. Solltest du mittelfristig auf Fenix (oder auch PMDG oder andere Add Ons) umsteigen wollen, so wirst du für ernsthafte Simulation aber nicht um Navigraph rumkommen. Für den FlyByWire A320 ist das aber per se NICHT notwendig, da dieser wie gesagt die jeweils aktuelle Datenbank des MSFS nutzt und diese auch weitgehend aktuell gehalten wird.
  6. Werner Budde

    Fenix A320: eigene FMCDU-Datenbank?

    Grüezi Max zurück, Danke für die Info. Dann werde auch ich erst mal mit dem ( FlyByWire Simulations ) starten. Ist Navigraph und Simbrief eigentlich das gleiche? Vermutlich das eine die SW-Schmiede und das andere das SW-Produkt von denen? Dir und allen hier wünsche ich geruhsame, kalorienreiche Feiertage.
  7. Max Knobel

    Fenix A320: eigene FMCDU-Datenbank?

    Grüezi Werner Die mitgelieferten Flugzeuge haben im Allgemeinen nur eingeschränkte Funktionalität. Ich bin da auf das kostenlose Projekt FlyByWire ( FlyByWire Simulations ) gestossen, das schon einmal wesentlich mehr bietet. Bietet auch eine gute Dokumentation. Fenix kaufe ich, wenn ich den FBW einmal voll kapiert habe. Die Navigationsdatenbank beziehe ich von Navigraph. Die Flugpläne mache ich dann in SimBrief und kann diese im Airbus importieren. Hier hast Du immer den neuesten AIRAC und auch der MSFS verwendet dann die gleichen Daten. Max
  8. Peter K.

    Flusi PC zu verkaufen oder einzelne Komponenten

    Liebe Kollegen Der PC ist verkauft. Gruss
  9. Gestern
  10. Gulfstream

    MSFS Wetter

    Yep, stimmt, Chrome und smartphone haben keine # [emoji848], wusste ich nicht. Aber Tapatalk [emoji6] Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk
  11. reverser

    Witze Ecke

    Bin im Alter immer noch relativ fit: Wenn ich die Ostereier verstecke, finde eine halbe Stunde später die meisten davon wieder... Frohe Ostern allerseits Richard
  12. reverser

    Sphair Screening Erfahrungsbericht

    ... ...Sehr gut Gratulation ebenfalls zum bestandenen Screening; auch von meiner Seite volle Anerkennung. So ein Screening ist alles andere als ein "Zuckerschleck". Ich wünsche Dir (und den anderen Aspiranten) weiterhin alles Gute auf dem Weg nach vorne (rechts, und später links;-) Gruss Richard
  13. Peter Gloor

    MSFS Wetter

    Ich kann noch lange gucken - auch ich benutze Firefox...
  14. AnkH

    MSFS Wetter

    Hier auch nicht, weder auf Desktop mit Firefox noch auf Handy mit Chrome
  15. Martin Köchli

    MSFS Wetter

    Bei mir, benutze Firefox, werden die Beitragsnummern auch nicht angezeigt. Ist wohl Browser abhängig, denn in den Profileinstellungen habe ich keine Anpassmöglichkeit gefunden.
  16. Phoenix 2.0

    A321 TAP-> Wilde Landung auf Madeira

    Du spielst darauf an, dass ich nicht selbst fliege, was stimmt. Ich würde mir aber als ehem. Segler nicht anmaßen zu behaupten, ein 44 Fuß-Boot würde quasi gleich reagieren und sich quasi gleich bedienen lassen, wie ein Containerschiff. Nur die absoluten Grundprinzipien und elementaren Aspekte wie Naturgesetze sind "gleich", sowie Wetter, Strömungen, Gezeiten etc. Das Thema Energiemanagement etwa ist bei Kleingerät marginal, und ich denke, dass das in der Fliegerei ähnlich ist. Zudem hat man im größeren Gerät einen vorgegebenen Plan, den man tunlichst einhalten soll. Wenn Du mit einem Flugschüler zum Käffchen nach Rügen fliegst, hast Du wenig bis keinen Druck von "oben", außer Du läßt Dich vom Wetter überraschen oder machst Dir den Stress selber, indem Du irgendwas auf knapp planst. Zu guter letzt kommt das Thema Komplexität ins Spiel: Bei großen Pötten und Röhren ist alles komplexer und man muss im Kopf immer noch weiter gedanklich voraus sein. Mag aber sein, dass die Beech 1900 (erinnere ich mich richtig?) für dich quasi gleich zu fliegen war, wie eine SEP ("gefährliche" Frage, ich weiß). Mit kommt das halt bisweilen so vor, als müsste man sich hier mit den Airlinern immer mal wieder irgendwie "messen" und aufzeigen, dass man bei Dickschiff-Handling-Themen auch "mit von der Partie ist", weil ja die Naturgesetze die Gleichen seien und die SEP auch Zelle, Flügel, Motor, Leitwerk und Steuerflächen hat (das kenne ich aus anderen Foren auch so). Sind sie, ja - aber ein größeres Flugzeug muss man - wie auch ein größeres Schiff - viel mehr "managen". So viel meine ich zu verstehen, obwohl ich nicht beim Fliegerclub mitmache. Fazit: Die TAP-Jockeys haben den NEO m.E. sicher nicht derart "in den Boden" geflogen, weil sie sich nicht mehr an ihre SEP-Sessions erinnert haben... Gestern ist übrigens ein großer Pott in den USA gegen eine Brücke gefahren. Es gab Tote und viel Schaden. Ein kleines Motorboot hätte wohl aus mehrerlei Gründen diesen Unfall nicht verursachen können, obwohl es doch den gleichen Naturgesetzen und Prinzipien gehorcht... So long Johannes
  17. Hallo zusammen, ich bin bestimmt seit über 10 Jahren nicht mehr hier gewesen. Schön, dass es Euch noch gibt. Mein Anliegen: In meinem FS2020 scheint bei der inkludierten A320 N die Datenbank des FMCDU’s nicht so wirklich vollständig zu sein, es scheinen auf der flightplan-Page bei der Eingabe der Waypoints / Airways insbesondere die Airways (zumindest teilweise) zu fehlen. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir den Fenix A320 zuzulegen. Meine Frage: Hat dieses Addon eine eigene FCDU-Datenbank, die bez. Datenbank deutlich vollständiger ist? Auch die Bedien-Menüs scheinen realistischer aufgebaut zu sein (beobachtet auf diversen Youtube-Videos). Dass der Fenix A320 wesentlich mehr Detailtiefe hat, ist mir schon bewusst. Aber bei den 50 engl. Pfunden bekomme ich nun als Amateur-Flightsimmer doch etwas Sodbrennnen. Danke im Voraus für Eure Hinweise /Tipps / Empfehlungen.
  18. Gewagte Schlußfolgerung! Vielleicht war er kein "Pilot", sondern nur ein Mensch mit einer bestandenen Fluglizenz. Das Thema 'Vertrauen' erinnert mich an ein posting, in dem Forenmember Wolfgang@MAXRPM zu berichten wußte, daß in seiner Firma bei der Selektion von Pilotenanwärtern Kandidaten ausgesiebt wurden, weil sie zu wenig "Vertrauen" erkennen liessen. Verkehrte Welt? Gruß Manfred
  19. Dierk

    Schmiersystem der Rotax 912-series

    Rotax zu fliegen ist keine Religion. Turbomotoren haben eine zweite Ölpumpe für den Turbo, die sehr viel weniger Öl pro Minute fördert als die Hauptpumpe. Falls sich im Kurbelwellengehäuse Ölschaum bilden würde wie weiter oben angedeutet, würde das dem Turbo gar nicht gut tun. Das Rotax-Getriebe ist ein möglicher Schaumschläger, sowie natürlich die Rückführung über Blow-By Gase (z.B. bei dem "normal aspirierenden" 912S). Es gab und gibt wohl noch Leute, die den Motor selbst warten und dann nicht das vorgeschriebene Öl einfüllen. Dann könnte sich auch aufgrund des Getriebes sowie wegen dem Blow-By vermehrt Ölschaum bilden, insbesondere wenn die absolute Ölmenge geringer als empfohlen ist. In letzterem Fall wird das Öl im Reiseflug öfter pro Minute umgewälzt und seine Verweildauer im Öltank (wo sich der Schaum auflösen kann) ist geringer. Z.B. 5500 RPM, Ölpumpe fördert 16 l/min: 4 l Öl fliessen somit 4 mal pro Minute durch den Öltank. 3 l Öl fliessen somit 5.33 mal pro Minute durch den Öltank 2.5 l Öl fliessen somit 6.4 mal pro Minute durch den Öltank. Schaum kann von der Ölpumpe nicht angesaugt werden. Wie weiter oben bemerkt, war die Ölmenge initial zu gering ausgelegt und es kam gelegentlich bei einigen Modellen zum Leersaugen des Öltanks.
  20. DaMane

    A321 TAP-> Wilde Landung auf Madeira

    Unglaublich! Da verwundert es fast, daß es bei 56 gebauten Exemplaren "nur" 11 Totalverluste gegeben hat..... Es muß wohl einen guten Grund gegeben haben, daß dieses Beispiel nicht Schule machte..... Gruß Manfred
  21. Peter Gloor

    [RELEASED] LSMM Meiringen

    Die Vereisung müsste am besten über die Wassertemperatur gesteuert werden. In Norwegen ist die Küste im Norden vereist, nix Golfstrom.
  22. Peter Gloor

    A321 TAP-> Wilde Landung auf Madeira

    Wie eine Boeing 377 gelandet, aber dort war es normal... Warum starten solche Leute nicht durch? Erinnert an die DC-8 der Swissair in Athen.
  23. Schon wieder so ein überflüssiger Fall von Verkettung der Ereignisse. Abschlussbericht (im Januar erschienen) Ein Lehrling (sic!) hatte die Kabelhüllen für die Steuerseile des Seitenruders ersetzt und dabei die Enden vertauscht (so dass rechter Fuss -> Ruder nach links..) Tage darauf hatte dann eine Crew, welche dazu auch ermächtigt ist die Seile eingezogen und justiert (und die richtige Wirkungsweise offenbar nicht geprüft, obwohl man diese Arbeit nur machen kann, wenn man Ausschläge und Endanschläge prüft und einstellt) Das letzte Glied, das hier versagt hat ist der Pilot, der die frisch revidierte Maschine zu testen hat. Warum erlaubt sich so ein Pilot, den ersten Start in blindem "Vertrauen" zu wagen- ohne die notwendigen Preflight Checks gemacht zu haben (die jeder Pilot beim ersten Flug des Tages gewissenhaft absolviert)?
  24. Foto von einem Crewmember , Publiziert von www.flightglobal.com Ende Sept. letzten Jahres wurde der Schlussbericht veröffentlicht (NTSB, USA): Fazit: Ein Totalausfall des Triebwerks erfolgte im Transfer-Flug (nach 10 h Flugdauer), weil die Kraftstoffversorgung versiegte. Die Gründe dafür konnten nicht ermittelt werden auf den vorliegenden Tatsachen. Dazu schrieben sie aber: (Bemerkungen in Klammern von mir) Das für den Ferry-Flug installierte Kraftstoffsystem veränderte den Treibstoff-Fluss des Flugzeugs, wenn es zum Transfer von Kraftstoff aus den Ferry - Tanks verwendet wurde. Bei den Förder-Ejektorpumpen war im Auslass ein Klappenventil installiert, um einen Rückfluss zu verhindern. Die Förder-Strahlpumpen hatten im Ausfluss ein integriertes Klappenventil, das als Rückschlaglappe wirkte. Die Transferpumpen des Ferry-Systems produzierten jedoch einen höheren Fliessdruck als die (zum eigentlichen Treibstoffsystem des PC12 gehörenden) Injektorpumpen (Förderpumpen). Außerdem würde der ungenutzte Kraftstoff, der über die Treibstromleitung zu den Flügeltanks zurückgeführt wird, wodurch die die Rückschlagklappe in den originalen PC12-(Injektor-)Treibstoffpumpen zugedrückt wurden. Der zurückfliessende Treibstoff (Return-Leitungen) floss zudem (unglücklicherweise) in die Flügeltanks (von wo wegen der zugedrückt gehaltenen Rückschlagklappe nichts ausfliessen konnte). Es Es ist möglich, dass der Verlust der Motorleistung darauf zurückzuführen war, dass Luft aus dem Ferry-Tanksystem in die KraTreibstoffleitung gelangte, obwohl die Druckerhöhungspumpen bei ordnungsgemäßem Betrieb die Luft hätten und durch die Kraftstoffleitung drücken müssen. Es ist auch möglich, dass sich während des Treibstofftransfers Eis in gebildet hat, und als das Transfersystem ausgeschaltet wurde, darum blockiert blieb. Eventuell wurde der Treibstofffluss zum Triebwerk erschwert, weil 1) der Treibstoff im linken und rechten Tank zu viskos war, und/oder 2) die Rückschlagventile eschlossen waren. Quelle Bild: aerossurance.com Hier noch die Zeugenaussagen der beiden Piloten: CoPi: link Käptn: link Cosy
  25. DaMane

    A321 TAP-> Wilde Landung auf Madeira

    Ich glaube, ich ahne, wen du damit meinst Aber es gibt auch Forenmitlieder, die trotz langjähriger Aktivität in einem Fliegerforum immer noch zu glauben scheinen, das SEPs nach anderen Naturgesetzen fliegen als der Rest der Luftfahrt..... Im Gegensatz zu diesem Ungenannten weiß ich, worüber ich hier schreibe, und erkläre das auch. [Schlaumeier-Mode:on] "Ein Flugzeug ist und bleibt ein Flugzeug" Optimiertes Fliegen kann nichts anders sein, als die korrekte und effiziente Anwendung dieser Naturgesetze. [Schlaumeier-Mode:off]
  26. DaMane

    A321 TAP-> Wilde Landung auf Madeira

    Sorry Alex, habe gerade gesehen, daß Du dich sehr wohl recht konstruktiv an der Diskussion in meinem thread beteiligt hast. Danke dafür, und Mea Culpa, oder wie man das Dingens nennt....
  27. Phoenix 2.0

    A321 TAP-> Wilde Landung auf Madeira

    Ist der "Lieblingssport" hier von jemandem . Schon irgendwie krass die Landung! Grade Piloten, die an einem solchen Tag oder generell Funchal anfliegen sollten wissen, dass es jede Menge Zaungäste gibt, die selbst das Überfliegen der TD-Zone schon als Sensation in YouTube posten. Kann ACARS eigentlich Priority-Nachrichten signalisieren? Also etwas, was man asap lesen muss (z.B. wo man am Boden anhalten muss). Gruß Johannes
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...