Zum Inhalt springen

wie findet ihr real piloten, die "Pilot in command 767" für dem FS2k2


elmar bajora

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

entschuldigt dass ich hier etwas über dieses Flightsimulator AddOn poste, das ja eher in die sparte Aircraft / Panels passen würde.

 

Ich habe über die PIC767 (WILCO), von simmern noch nichts negatives gehört, und fliege dieses add on auch, finde es klasse und realistisch, falls ich das beurteilen kann.

 

Aber wie denkt ihr real piloten darüber, Peter Guth müsste es ja mit der real 767 vergleichen können.

Mich würde interessieren wie realistisch die Autopilot Funktionen dargestellt sind, innsbesondere das FMC, und die Systemlogiken.

 

wäre interessant zu wissen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Elmar,

 

eine oft gestellte Frage, wie "realistisch" nun denn das eine, vielleicht das Lieblingsflugzeug des PC Piloten, nun tatsächlich ist.

 

Also die PIC767 ist ein exzellentes Produkt, zumindest innerhalb der FS typischen Grenzen.

 

Die Airfiles sind unerwartet nahe am realen Flugverhalten, wenn auch das "asthmatische" Steigvermögen bei hohem TOW noch etwas drastischer "gezeigt" werden könnte.

 

Und, die Maschine zeigt ein zu "lebendiges" ansprechen auf Steuermanöver aller Art, hier ist die Trägheit des Widebodie real um einiges höher.

 

Fuelflow, Power und die dargestellten Systeme, insbesondere die Non Normal´s, sind verblüffend gut gemacht.

 

Was aber auch "schlimme" Fehlentwicklungen im FS bei "High End" Flugzeugen zeigt: der Versuch, auch der Monitorfläche von, na sagen wir DIN A4 Blatt Größe, alle gängigen Systeme darzustellen, ist ein Unding. Das trifft auch auf diese Vögel a´la DF737 zu.

 

Ein LFZ wird/muß von zwei Piloten bedient werden. Und, der PC Pilot daheim ist stets der Pilot Flying. Also sollte man sich in der FS Darstellung auf das konzentrieren, was diesen PF auch real zu interessieren hat. Nicht mehr! Den Rest übernimmt der Kollege, also im FS der unsichtbare Partner.

 

Würde diese Grundregel beachtet, so entstünden keine hoffnungslos zugeschütteten Panels, die oft den Eindruck erwecken, die Entwickler wollten sich in der Demonstration des visuell machbaren gegenseitig übertrumpfen. Auf Kosten der Ablesbarkeit.

 

Und, die tolle, weitgehend einmalige Idee, "non normals" anzubieten, erfordern real durchweg (wegen der Komplexheit der Bedienabläufe) zwei Piloten. Ich wage zu behaupten, dass kkein PC Pilot in der Lage ist, diese simulierten Störungen korrekt und dauerhaft fehlerfrei zu absolvieren.

 

Wobei so ganz nebenbei noch der Grundsatz:

"keep the aircraft flying" fehlerfrei einzuhalten wäre. Weniger ist da mehr, viel mehr.

 

Ansonsten darf gesagt werden: auch dieses Add On Flugzeug gibt dem User ein hohes Maß an Einblick in die realen, komplexen Abläufe und ermöglicht es, beim Mitflug auf dem Jumpseat viele realen Systeme zuordnen und identifizieren können. Man kann mitreden, man kann unglaublich viele Abläufe verstehen und nachvollziehen.

 

Fazit: ein realitätsbezogenes Produkt, die PIC 767. Kein Wunder, der "Ziehvater" dieses FS Flugzeuges hat m.W. selber ein Typerating für diesen Widebodie...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Exakt, und dieser Ziehvater und Haupt- Projektverantwortliche heisst Eric Ernst.

 

Und wenn hier schon von Arbeitserleichterung durch einen Copi die rede ist, so kann ich Euch das Programm Game Commander wärmstens empfehlen. Nebst all den üblichen Kommandos, wie Flaps aus- und einfahren, Gear up and down, Landing Lights, Parking brake, Autopilot, Panel- Lights, Sichtwechsel, Pause, Pitot Heat, Full Power usw. kommen auch laufend neue Files von den Usern hinzu, auch für's ATC.

Dazu brauchts nur ein einfaches Headset. Meines ist z.B. vom Interdiscount zu Fr. 14.95. Einen Sound und Speakers im Compi setze ich jetz mal als selbstverständlich voraus.

Ein wenig Arbeit verursacht das Aufnehmen und überprüfen Euerer Stimme für all die Kommandi's, aber dies ist ohne Schwierigkeiten zu bewältigen.

 

Der Link: www.gamecommander.com

 

Gruss Walti, der diesen Kauf nie bereut hat, dank Super- Ausbaumöglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter

 

ich habe mal so in der Mitglieder Liste herum gestöbert und habe deinen Beruf gesehen sargträger bist du wirklich sargträger oder Pilot weil du ja ein Moderator bist!!

 

 

holgi

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

also, meiner Meinung nach (und die ist recht bescheiden, da mir der Vergleich zur echten 767 fehlt) ist PIC das beste Add On auf dem Markt. Natürlich wird es von vielen Faktoren limitiert, aber in diesen Grenzen wurde das Konzept bei Weitem besser umgesetzt als im Hause PSS (kann nur für die A320 sprechen) und Dreamfleet (737).

 

Zum Thema zu komplex...nunja, lieber Peter, da eh kaum ein System wirklich simuliert wird (die Meisten werden doch nur graphisch dargestellt) ist das nichtbedienen doch kein operationelles Problem. Soll heißen: wenn man nicht will, muss man nicht viel mehr als in der Standart 737 bedienen!

 

Wer wirklich As real as it gets erleben will, sollte zu PS1.3 greifen...dort sind die Systeme simuliert und untereinander verlinkt usw. Dafür fehlt ihm natürlich der Graphische Spielspass, aber ihr wolltet ja Realismus.

 

TLF

 

P.S.: Wenn ihr es richtig real haben wollt fangt mit Segelfliegen an...das ist billig und macht Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

genau super idee Segelfliegen macht nämlich spass(mach es ja selber und finde es toll)

 

holgi

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

 

Auch ich habe die DF737, kann hier den Realitätsbezug nicht beurteilen, aber meine auch:

 

was haben all die gauges, deren Anzeigen ich nicht wirklich erkennen kann für einen Sinn?

 

Viel wichtiger wäre hier, für uns 'Einhandpiloten' die Instrumente mit denen wir richtig arbeiten müssen gut und deutlich darzustellen.

 

Z.b. das RMI im Cocpit der DF ist ein kleiner Scherz - völlig ungenau ablesbar.

Wo ist das NAV2?

 

Gibt es keine solche PC - praxisnahen Panels mit denen man die Arbeit von zweien alleine gut machen kann anstatt mit unlesbaren Instrumenten zu fliegen?

 

Grüsse

Hady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

tja, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das persönliche Anforderungsprofil daheim an die FS Maschinen ist. Nicht nur der liebe TFL mag das Gewusel einer PIC767 oder DF737, ich dagegen benutze ausschließlich ein - allerdings erheblich modifiziertes - Triple Seven Panel der PSS. Modifiziert heißt hier PD, ND, EICAM, MCP in Größe PS1, einsetzen einiger Zusatzinfos - z.B. AOA - und, für MICH wichtig, wegblenden der Sekundärsysteme des PNF (aber abrufbar). Das "next generation" Panel-Layout erinnert, zumindest ein gaaanz klein wenig, an die neuen Einheitspanels von Boeing.

 

Ansonsten, nach dem FS2002 Update erfordert dieser Vogel hohe Präzision, worauf man sich dann auch besser als PF konzentrieren kann.

 

Und, ICH mag es eben lesbar, idealerweise auf Originalgröße (geht in etwa mit einem 21" Monitor), nicht komprimiertes dessen, was real auf 2,5m² verteilt ist... Denn, ganz ehrlich, in dieser Version braucht der liebe Peter nämlich keine Lesebrille....

 

Ich befürchte, wenn man noch zweihundert Leute befragt, dann erhalten wir etwa 5 dutzend stark von einander abweichende Meinungen. Ist irgendwie herrlich, diese Vielfalt. Wobei das alles Spielerei ist, gegenüber dem non plus ultra PS1...

 

Segelfliegen ist bärenstark, vorallem der Windenstart (grins). Das macht auch den Sargträgern Spaß, die in Wirklichkeit gar keine sind (schmunzel), sondern ausgeflaggte ehemalige "Boeing-Knüppler", die sich rechtzeitig vor der "Zwangsumschulung" auf Airbus abseilten.

 

happy simulations

PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Genau deshalb benütze ich nur die PSS-Flugzeuge. Die sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Panel-Komplexität und sinnvoller Bedienung für den "Einhand-Piloten" und alle Instrumente sind klar lesbar. Systemausfälle (im Airliner) zu reparieren, während man das Flugzeug zu fliegen hat, finde ich nicht sehr realistisch. Ich jedenfalls, traue mir das nicht zu.

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 30. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

dann bist du ja gar nicht Sargträger sonder ein Pensionierter Boeing Pilot...

dann bin ich ja beruhigt

 

holgi

 

aber warum gerade den namen sargträger????

 

holgi

 

[Dieser Beitrag wurde von ATController am 30. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, da bin ich aber froh, das auch der liebe Hugo gewisse "Vorlieben" für glasklare, nur das Elementare (für den PF) darzustellende hat.

 

Hugo, ich sende Dir gerne - wenn Du möchtest - das komplett modifizierte Panel. Sind aber, incl. Gauges, schon ein paar MB..

 

Tja, lieber Holgi, Sargträger ist doch ein easy Job, oder? Morgens 1 Stunde Kisten schleppen und: Feierabend. Ein Traumjob, vorbildlich....

 

Keinen dicken Hals wegen Blockstunden, kein Jetlag, keine tägliche Angst um den Zusammenbruch der auf tönernen Füßen stehenden Company, kein Gerödel mit zwangsweiser Umschulung auf andere LFZ wegen Flottenwechsel, kein Angst um Gehälter, Weihnachtsgelder und Einkommensverzicht, kein Flightchecks, kein Medicalcheck...

 

Ich hätte auch Alternativen parat: z.B. ein Job in der Boxbude auf dem Jahrmarkt, dann abends 1 Stunde auf die Fresse hauen lassen und: Feierabend. Sorgenfrei wie vor.

 

Letzterer Job war übrigens früher stets meine Antwort auf häufig gestellte Fragen, was man denn so beruflich so macht. Ist easy. "Ich arbeite in der Boxbude"...

 

Keine Fragen nach Freiflüge oder Jumpseat, keine ellenlangen Antworten auf: "boh ei, das so ein großes Ding fliegt, dat erklär mal", keine Peinlichkeiten über die völlig falsche Volksmeinung zu den Pilotengehältern, keine primitiven Anzüglichkeiten hinsichtlich weiblicher Flightcrews.

 

Stattdessen betretenes, mitleiderregendes schweigen. Wunderbar.

 

"a rua is", hätte der AUA Kollege gesagt...

 

Gruß PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 30. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Bin natürlich sehr an Deinem modifizierten Panel interessiert. (Und mein E-Mail Account akzeptiert problemlos grössere Datenmengen.)

 

Gruss und einen schönen Abend!

Hugo

 

 

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich finde die 767PIC einfach genial! Sie ist wohl eine der besten Umsetzungen für den FS2002, was die Mischung aus Realismus und dem Freizeitfliegen angeht. Habe immer meinen Spass wenn ich mir eine 757 oder 767 umschnalle und mit diesem Panel die Welt unsicher mache.

 

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Ein weitere Vorteil beim Beruf Sargträger ist ja im Gegensatz zur airline, dass man sich immer sicher sein kann, dass es Kunden gibt wink.gif

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man sich so das Krebsrisiko bei Piloten anschaut, dann ist als Nebenjob Sargträger garnicht so ungünstig (ich geb zu der war heftig).

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das? Es geht nicht nur darum lange zu leben, sondern vorallem gut zu leben! Ich denke, dass wir Piloten wissen was wir tun.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, war auch eher als Auflockerung gedacht, schließlich hat jede Berufsgruppe ihre eigenen Risiken und Schwierigkeiten.

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Es macht Spass, mit Deinem modifizierten Panel zu fliegen. Mit den grossen Anzeigen lässt sich sehr komfortabel fliegen, speziell auch manuell im Landeanflug. Schon etwas Anderes, als der Miniatur-Uhrenladen des Eric Ernst Panels, wo man erst eine gute Lesebrille braucht, um die Instrumente und darauf auch noch die Anzeigen zu finden. wink.gif

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 04. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PG

 

Hallo Peter

 

Weil Du immer von Deinem optimalen Panel schwärmst, möchte ich gerne einen "Crosscheck" mit meiner Kreation machen... Denn wann mehr hat man Gelegenheit, wertvolle Flusi -tips bezüglich Arbeitsplatzgestaltung von einem Profi wie Dich zu erhalten biggrin.gif

 

Im Ernst, vielleicht habe ich ein wertvolles Gauge verpasst! Kannst Du mir deshalb vielleicht Dein cfg und die benutzten Gauges schicken? Vielen Dank!

 

Saludos

Francis

 

P.S. an alle:

ist es richtig, dass in Jets keine Avionics-Schalter und Masterswitch eingebaut sind wie in der Cessna, dafür Batterie -Buttons und Generator-Buttons?

Da ich nämlich, wenn ich von der vollkommen "off" stehender Cessna zum Jet wechsle, dann auf Batterie drücke und Triebwerke an, habe ich auf den meisten Anzeigen "Saft", nur halt nicht auf dem Radio-panel (Gauge vom Learjet) und ich weiss nicht wie dieses zu aktivieren ist(eben, vielleicht fehlt mir da noch ein Schalter?)

 

P.S. 2

 

Mann! so langsam driftet dieser Thread richtung "Aircraft/Panel" ab... und ich fördere dies auch noch... sorry!

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

 

 

[Dieser Beitrag wurde von qowiboy am 05. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Francis

 

Richtig, in Airlinern gibt es keinen Avionics Master Switch, sobald APU- oder Ground-Power vorhanden und on ist, ist auch die komplette Avionik einschaltbar...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Merci Markus für die prompte Bestätigung...

Nur... wie zünde ich denn jetzt meine Comm an? (wohl nicht mit dem Streichholz am TFT-Bildschirm... wäre schade drum!)

 

Saludos

Francis

 

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Belege den Avionic Master Switch mit irgendeiner Taste, damit du ihn auch ihn Jets einschalten kannst wenn die avionics ungewollt ausgeschaltet sind... Kleiner Work-around für einen FS2002-Bug...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...