Zum Inhalt springen

Fliegen in Rio de Janeiro – Teil 1: Erster Flug


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Da ich mich seit längerem an den ausführlichen und beeindruckenden Flugberichten hier im Forum freue habe ich mich nun endlich mal aufgerafft, meine Fotos „durchwühlt“ und möchte euch auf diese Weise an meiner Fliegerei hier in Rio teilhaben lassen. Der Plan ist es euch bei mindestens 4 Flügen „mitzunehmen“ – angesichts der Tatsache, dass meine Semesterferien wegen der Schweinegrippe um 2 Wochen verlängert wurden bin ich da auch sehr optimistisch die Zeit zu finden ;)

In diesem ersten Bericht will ich euch zusätzlich zu den Fotos ein paar Infos zum Fliegen in Brasilien geben. Ich habe damals vergeblich danach gesucht und vielleicht hilft es ja jemandem!

Leider bin ich kein Profi was Fotos angeht, meine Kamera ist auch nicht die dollste und die Scheiben sind auch nicht immer sauber – also sorry für die teilweise nicht ganz so berauschende Bildqualität!!

 

 

Mein Aufenthalt in Brasilien

 

Vielleicht ganz kurz zu dem was ich hier überhaupt mache: Auf Grund meiner generellen „Brasilien Begeisterung“ habe ich mich für ein Auslandsstudium für ein Jahr hier in Rio de Janeiro an der Staatlichen Universität beworben. Das hat, wenn man die generelle brasilianische Unzuverlässigkeit mal außer Acht lässt, auch sehr gut geklappt und ich studiere hier inzwischen mein zweites Semester Wirtschaftsingenieurwesen.

 

 

VFR Fliegen in Brasilien

 

Schon im Flieger aus Deutschland wurde natürlich der erstbeste TAM Pilot mit der Frage angequatscht, wie man wohl das VFR Fliegen in Brasilien am besten angeht. Ich wurde zur ANAC geschickt, den brasilianischen Pendant zum LBA, um dort meine Lizenz umzuschreiben. Generell sei VFR in Brasilien überhaupt kein Problem, auch Überlandflüge seien drin, man müsse nur eine Flugschule finden aber davon gäbe es ja nun genug.