Zum Inhalt springen

Fliegen in Rio de Janeiro – Teil 1: Erster Flug


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Da ich mich seit längerem an den ausführlichen und beeindruckenden Flugberichten hier im Forum freue habe ich mich nun endlich mal aufgerafft, meine Fotos „durchwühlt“ und möchte euch auf diese Weise an meiner Fliegerei hier in Rio teilhaben lassen. Der Plan ist es euch bei mindestens 4 Flügen „mitzunehmen“ – angesichts der Tatsache, dass meine Semesterferien wegen der Schweinegrippe um 2 Wochen verlängert wurden bin ich da auch sehr optimistisch die Zeit zu finden ;)

In diesem ersten Bericht will ich euch zusätzlich zu den Fotos ein paar Infos zum Fliegen in Brasilien geben. Ich habe damals vergeblich danach gesucht und vielleicht hilft es ja jemandem!

Leider bin ich kein Profi was Fotos angeht, meine Kamera ist auch nicht die dollste und die Scheiben sind auch nicht immer sauber – also sorry für die teilweise nicht ganz so berauschende Bildqualität!!

 

 

Mein Aufenthalt in Brasilien

 

Vielleicht ganz kurz zu dem was ich hier überhaupt mache: Auf Grund meiner generellen „Brasilien Begeisterung“ habe ich mich für ein Auslandsstudium für ein Jahr hier in Rio de Janeiro an der Staatlichen Universität beworben. Das hat, wenn man die generelle brasilianische Unzuverlässigkeit mal außer Acht lässt, auch sehr gut geklappt und ich studiere hier inzwischen mein zweites Semester Wirtschaftsingenieurwesen.

 

 

VFR Fliegen in Brasilien

 

Schon im Flieger aus Deutschland wurde natürlich der erstbeste TAM Pilot mit der Frage angequatscht, wie man wohl das VFR Fliegen in Brasilien am besten angeht. Ich wurde zur ANAC geschickt, den brasilianischen Pendant zum LBA, um dort meine Lizenz umzuschreiben. Generell sei VFR in Brasilien überhaupt kein Problem, auch Überlandflüge seien drin, man müsse nur eine Flugschule finden aber davon gäbe es ja nun genug.

 

Andreas (Fuchs) hatte mir den Kontakt von einem ehemaligen Kollegen von ihm gegeben, der mir auch später sehr behilflich war - vielen Dank Andreas nochmal!!!

 

Leider sind die Brasilianer in Sachen Bürokratie schlimmer als die Deutschen und es koste mich einige Wochen Zeit, viel Nerven, etliche Fahrten zur ANAC und viel Zeit in deren Wartebereich (wo man dafür nette Stewardessen kennenlernte ;) ) um dann endlich meine temporäre Anerkennung meines deutschen PPLs für 3 Monate zu bekommen. Nach den 3 Monaten sei Schluss wurde mir direkt gesagt – keine weitere Chance…im Nachhinein hat sich da Gottseidank noch ein Weg gefunden...

 

 

Flugschulsuche

 

Die Flugschulsuche gestaltete sich wesentlich schwieriger. Es gibt hier viele Flugschulen, die ATPL ausbilden, aber kaum eine bildet ausschließlich auf PPL aus. Ich denke das liegt daran, dass der Durchschnittsbrasilianer nicht das Geld zum privaten Fliegen hat.

Diese professionelleren Flugschulen verchartern auch nicht.

Nach einiger Zeit dann endlich etwas außerhalb von Rio in Barra am Flughafen Jacarepagua SBJR (http://pt.wikipedia.org/wiki/Aeroporto_de_Jacarepagu%C3%A1 – den Wikiartikel gibt’s leider nicht auf Deutsch) den Aeroclube do Brasil gefunden, die auch Chartern mit Safetypilot anbieten.

 

Leider nutzt der Aeroclube seine Monopolstellung tierisch aus, indem er dauernd seine Regeln – was darf man und was nicht – ändert.

Nach mehrfachem hin und her sind wir nun soweit, dass ich auf dem linken Platz (auf dem rechten kann SEHR ungewohnt sein) sitzen darf, leider keine Landungen auf anderen Plätzen möglich sind und ich aber Paxe mitnehmen darf. Ihr könnt euch vorstellen wie toll das ist, wenn man am Platz steht und los will und einer der oben genannten Regeln mal wieder willkürlich und vollkommen unnachvollziehbar geändert werden.

 

 

Nun aber endlich zu dem eigentlichen Flug:

 

26.03.2009 – Erster Flug in Rio de Janeiro

 

Dieser erste Flug war die Einweisung auf die Embraer TUPI, ein Lizenzbau der PA 28 und wurde dann eher zum Sightseeing Rio ;)

Hier die Route:

0.jpg

Im Groben: Barra – Leblon und Ipanema – Copacabana – Zuckerhut – zurück + Airwork vor Barra

 

 

1.jpg

Ich stolz vor der Tupi des Aeroclube do Brasil

 

 

2.jpg

 

 

3.jpg

Florian, ein guter Freund von mir der mitgeflogen ist und dem die meisten Fotos zu verdanken sind.

 

 

4.jpg

Before Engine Startup Checklist. Die Brasilianer arbeiten penibelst mit Checklisten was wahrscheinlich auch daher kommt, dass die Fluglehrer alle gerade von der ATPL Ausbildung kommen und auf ihren Job bei TAM und Co warten/hoffen.

 

 

5.jpg

Kurz nach T/O – Start zwischen den Hochhäusern von Barra da Tijuca. Barra ist ein relativ neues Viertel bzw. Vorort von Rio. Man hat versucht Miami nachzubauen – breite Straßen, riesige Hochhäuser, viel Wasser…

 

 

6.jpg

Im Vordergrund Pedra da Gávea (842 m hoch) – wenn Wolkenfrei starten hier Drachenflieger. Im Hintergrund schlängelt sich den Berg hinaus Rozinha, die größte Farvela Südamerikas

 

 

7.jpg

Rozinha - nun besser zu erkennen. Immer wieder faszinierend in wie kurzer Distanz hier Arm und Reich (die Hochhäuser am Strand) zusammenleben.

 

 

8.jpg

Und noch einmal Rozinha…Die Farvelas sind zum Teil von Drogenbanden durchsetzt. Bei einem anderen Flug warte mich der Safety Pilot der Farvela nicht zu nahe zu kommen da sie ab und zu mal auf Kleinflugzeuge und Helis schießen.

 

 

9.jpg

Die Spiegelung fand ich toll ;)

 

 

10.jpg

Hier nun nochmal ohne Spiegelung: Lagoa (der See im Hintergrund), Leblon (linker Strand), Ipanema (rechter Strand). Der Christo auf dem Hügel im Hintergrund ist leider noch in Wolken.

 

 

11.jpg

Copacabana, Leme, der Zuckerhut. Auf der anderen Seite der Bucht ist eine andere Stadt – Niteroi

 

 

12.jpg

Christo schaut aus den Wolken raus!!

 

 

13.jpg

Flughafen Santos Dumont SBRJ (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Rio_de_Janeiro-Santos_Dumont) – diente vormals ausschließlich für die Verbindung Rio-Sao Paulo. Heute sehr viel Business Aviation und Innerbrasilianischer Verkehr. Interessanter Anflug über die Stadt am Zuckerhut vorbei.

Im Hintergrund die Brücke die Rio und Niteroi verbindet (http://de.wikipedia.org/wiki/Rio-Niter%C3%B3i-Br%C3%BCcke) - eine der längsten der Welt und inzwischen an der Kapazitätsgrenze...

 

 

14.jpg

Die Felsen heissen Apoador. Sie trennen Copacabana (rechts) und Ipanema(links). Man beachte wieder die Farvelas auf den Hügeln

 

 

15.jpg

Wieder Copacabana – wie man merkt sind wir viele Bögen und Kreise geflogen…der Vogel ist einfach zu schnell und es gibt so viel zu sehen.. ;)

 

 

16.jpg

Zuckerhut

 

 

17.jpg

Nochmal die Lagoa auf dem Rückflug(bitte entschuldigt die Spiegelung)

 

 

18.jpg

Zurück in Barra. Hier sieht man die vielen kleinen Lagunen und Flüsse. Einige Leute haben ihren eigenen Anleger und fahren mit dem Jetski zum Strand.

 

 

19.jpg

Einige Felsen, die komplett von Villen bebaut sind.

 

 

20.jpg

Wieder Pedra da Gávea - 842 m hoch und direkt am Meer

 

 

21.jpg

 

 

22.jpg

Etwas Airwork, dabei Blick zurück Richtung Stadt

 

 

23.jpg

 

 

24.jpg

Nach dem Airwork geht’s zurück Richtung Barra

 

 

25.jpg

In die Platzrunde – unter uns Shopping Malls, Hochhäuser

 

 

26.jpg

Im Final Blick nach hinten – der Anflug erfolgt über eine kleine Seenplatte

 

 

27.jpg

Short Final Runway 20 – 900 m Asphalt, wenige Meter über NN

 

 

28.jpg

Blick aus dem Fenster beim Taxeln – von Jacarepaguá aus werden viele Bohrinseln vor der Küste von Rio beliefert, daher die vielen, zum Teil schweren Helis

 

 

29.jpg

Mit diesem Sonnenuntergangsfoto wieder vom Boden aus endet mein Bericht.

 

 

Hoffe es hat gefallen!! Bin für Feedback (bitte auch negativ!!) sehr offen, da es mein erster Flugbericht ist!

 

Viele Grüße

 

Kjeld

 

P.S.: Sollte es jemanden der Leser mal zum Urlaub nach Rio verschlagen kann er sich gerne zwecks Mitfluggelegenheit melden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einmal Rozinha…Die Farvelas sind zum Teil von Drogenbanden durchsetzt. Bei einem anderen Flug warte mich der Safety Pilot der Farvela nicht zu nahe zu kommen da sie ab und zu mal auf Kleinflugzeuge und Helis schießen.

 

:001: oh man hoffentlich haben die Flugzeuge Abwehrsysteme. :002:

 

Wünsche dir schönen Aufenthalt und melde dich regelmässig mit neuen Fotos. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank für deinen gelungenen Bildbericht von der Südhalbkugel, ich freue mich schon auf die nächsten.

 

wenn man die generelle brasilianische Unzuverlässigkeit mal außer Acht lässt

http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=2903&MenuID=130&MagID=110&sid=su82113121143939518&umenuid=1 :008:

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld

 

Ich bin gespannt auf die nächsten Flüge!

 

Leider bin ich kein Profi was Fotos angeht, meine Kamera ist auch nicht die dollste und die Scheiben sind auch nicht immer sauber – also sorry für die teilweise nicht ganz so berauschende Bildqualität!!

 

Viele Spiegelungen bringst Du weg, wenn Du im Flieger primär dunkel gekleidet bist, und offene Papiere während dem Fotografieren verdeckst.

 

Deine Bilder würden sicher viel gewinnen, wenn Du noch etwas mehr Nachbearbeitung (Horizont geraderichten, Tonwert, Helligkeit/Kontrast, Gamma anpassen, Schärfung) machst.

 

(wo man dafür nette Stewardessen kennenlernte ;) )

Also, her mit den Fotos!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wow, dass nenne ich mal eine tolle Destination um VFR fliegen zu gehen! :)

Hab sowas in dieser Art (an diesem Ort) noch nie gesehen...

War sicher ein unbeschreibliches Gefühl über Rio zu fliegen!

Vielen Dank fürs mitnehmen!

 

P.S. Freue mich auf weitere Teile! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze gerade am PC und suche Fotos für die weiteren Teile raus...

Chronologisch wäre mein Fotoflug um den Christo dran, weiss nicht, ob das zu langweilig ist weil hier ja auch schon Fotos von der Stadt sind...

Alternative wäre eine Flug zur Ilha Grande (eine große Insel südlich von Rio) entlang der Küste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

P.S.: Sollte es jemanden der Leser mal zum Urlaub nach Rio verschlagen kann er sich gerne zwecks Mitfluggelegenheit melden!!

 

 

Hallo Kjeld

 

Bist Du immer noch in Rio?

 

Mit grossem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Vom 07.06.10 bis zum 11.06.10 bin ich in Rio im Urlaub.

Ich komme aus der Schweiz und habe auch dort mein PPL gemacht. Ich fliege von LSPV aus. C152, Archer II & III, Warrior II und eine Mooney M20J. Ich hätte grosses Interesse in Rio einen Rundflug zu machen. Falls irgendwie möglich vielleicht sogar ein bisschen selber steuern. :-)

 

Also, ich würde mich auf eine Rückmeldung von Dir freuen.

 

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

wer zum spass mal in brasilien fliegen möchte, dem kann ich gerne ein paar kontakte geben.

und wer selber fliegen möchte, der sollte schon mal anfangen portugiesisch zu lernen bevor er dahin fliegt:005:

 

hier bilder von meiner 18'000 km brasilien rundreise mit einer VANS RV-9A :)

 

https://picasaweb.google.com/110090194471450364478

 

natürlich mit bildern von Rio de Janeiro, Copacabana.........., bin ca 40 mal um den Christo/ Corcovado geflogen bis in alle kollegen gesehen hatten..........

 

Gruss

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Kjeld.

 

Das sind wunderschöne Bilder die da entstanden sind, solche Fluggeschichten mag ich sehr und kann davon nicht genug bekommen. Man kann dich eigentlich nur beneiden - in einem sehr positiven Sinne. Und das Alter deines Berichts ist doch eher nebensächlich, weil solche Beiträge meiner Meinung nach zeitlos sind. Und sie sind auch eine Art Zeitgeschichte - eine Momentaufnahme sozusagen.

Es kommt nicht so oft vor, dass man Bilder aus erster Hand bekommt, noch dazu von einem absolut traumhaften Reiseziel. Was mich wundert ist, dass du so nah ran gekommen bist, wahrscheinlich gelten in Brasilien nicht ganz so hohe Sicherheitsstandards.  Besonders bemerkenswert fand ich die Aussage, das auf niedrig fliegende Hubschrauber und Flugzeuge schon mal geschossen wird - nicht ganz ungefährlich so ein Rundflug. Aber wie dem auch sei, ein großes Dankeschön für deinen Reisebericht.

 

Lieben Gruß :)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...