Zum Inhalt springen

Pulverschnee-Party am Petersgrat @ Pilatus Porter (36x1000)


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali zäme,

 

Wäre doch schade, wenn die Bilder auf der Platte versauern... Also habe ich Euch hier ein kleines Flugberichtlein zusammengeschustert. Und das kam so. Als zahlender Ballast konnte ich vor Monatsfrist einen "Skihauler" Flug mit dem Pilatus Porter begleiten. Da ist der bekennende Schnee-Fan natürlich hin und weg!

 

"Hin" - das war ziemlich früh am Morgen. Ein witziges Bild zu Beginn am Flugplatz - lauter Personen in voller Ski-Montur und nirgends Schnee oder ein Sessellift zu sehen.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_038_1000.jpg

Erst mal vorbereiten. Gstältli anschnallen, Barryvox testen, Felle aufziehen und Route briefen.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_043_1000.jpg

Da kommt auch schon der Skilift! Vom Nachtlager in Gstaad eingeflogen, war jetzt das Öl schon warm.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_054_1000.jpg

Boarding - nicht ganz so flüssig, denn wo werden 6 Paar Ski genau verstaut?

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_071_1000.jpg

Einmal war dann alles drin, Schiebetüre zu und ab auf die aktive Piste.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_077_1000.jpg

Mein erster Kontakt mit Reichenbach. Und der Porter ist schon nach der halben Pistenlänge in der Luft.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_092_1000.jpg

Wir steigen im Kandertal und überfliegen gerade Kandersteg. Danach gehts links resp. gegen Osten (in die Sonne) unserem Ziel entgegen. Alles im Steigflug.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_106_1000.jpg

So mag ich das - nicht zu weit weg vom Gelände.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_116_1000.jpg

:008:

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_131_1000.jpg

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_144_1000.jpg

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_148_1000.jpg

Schon kurz vor dem Ziel. Wenn ich das richtig registriert habe, kommen wir über die Wetterlücke rein.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_160_1000.jpg

Einmal über den Landeplatz gerauscht...

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_162_1000.jpg

Eindrehen...

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_168_1000.jpg

On finals for LSVP Petersgrat...

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_175_1000.jpg

Touch down! Herrlich. Die Gruppe steigt raschestens aus und ich werfe mich sogleich in Fotoposition.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_181_1000.jpg

So machts Freude...

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_182_1000.jpg

Der Bergführer wird schon leicht nervös, weil ich mich ohne Seil entferne (wir sind auf einem Gletscher)...

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_195_1000.jpg

Rund 2 Minuten dauerte es, bis der Pilot wieder Schub gab. Und dann 2 Sekunden, bis ich schmerzlich erfahren musste, dass *hinter* einem Porter auf Pulverschnee zu fotografieren *ziemlich* dumm ist. Die Kamera bekundete *etwas* Mühe mit dem Fokus. Mist!

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_197_1000.jpg

Erst als sich der Schneestaub etwas gelegt hatte, tat sie wieder. Aber das sieht auch ganz ok aus.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_203_1000.jpg

Porter-Power. Schub setzen, etwas rutschen und ab in den Himmel.

 

Nun hiess es 30min warten, denn der Porter holte noch die zweite Hälfte der Skitourengruppe. Unterhaltung boten: Das geniale Panorame und ein paar Helis in der Luft. Bald hörte man auf 130.350 den Lima Golf und dann sah man ihn schon in einer weiten Schlaufe im Anflug. Da lasse ich mal die Bilder sprechen.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_244_1000.jpg

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_250_1000.jpg

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_257_1000.jpg

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_262_1000.jpg

Und schon stand der Porter exakt einparkiert wieder da. Kurzer Reverse und die Fuhre steht. Wow.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_277_1000.jpg

Diesmal wurde gemütlich ausgeladen - es stand kein anderer Flug auf dem Programm. Gruppenfoto musste auch sein und ich wollte auch noch eins vom Flugi.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_282_1000.jpg

Vorne rechts Platz nehmen und schon gings wieder los.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_299_1000.jpg

Hebel auf "Laut"... wuusch und schon waren wir in der Luft.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_312_1000.jpg

Es endete wie es begann, noch ein 360° über dem Petergrat? Aber natürlich.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_326_1000.jpg

Vorbeiflug bei der Gruppe & ein go around über dem Eis.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_332_1000.jpg

Danach tief über dem Schnee weiter...

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_333_1000.jpg

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_338_1000.jpg

...und wir steigen über die letzten Eisfelder.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_357_1000.jpg

Nur wenig später war um uns wieder alles grün und der Flug nach LSGR war in 10min erledigt.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_374_1000.jpg

Rwy in sight, gear down and locked.

 

porter-petersgrat_mbl_2012-03-24_395_1000.jpg

Und schon stehen wir wieder auf dem Parkplatz...

 

Ein herrliches Erlebnis, der Tag hätte bis dahin nicht besser sein können bzgl. Wetter und Schneeverhältnissen. Und bereits um 10:00 morgens war ich (hin und) wieder weg... Jou vielen Dank fürs Lesen, Kritik und Kommentare! :cool:

 

PS: Eine Frage an die Gletscherflieger unter uns: Wieso zieht der Porter mit dem Heckrad keine Spur in den Schnee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mjam, feinste Schweizer Gletscherkost, angenehm verpackt und hübsch angerichtet serviert! Nachdem mir ja nun so ein Abenteuer in der abgespeckten Kolbenschütter-Variante auch zuteil geworden ist, kann ich die Faszination umso mehr verstehen. Und gleich mit so einem Biest aufzukreuzen, macht natürlich umso mehr Freude!

 

Ich bin übrigens immer noch überzeugt, dass du die Bilder gleich an eure Marketing-Abteilung rüberbeamen könntest :)

 

Und angesichts meines Utility-Flieger-Faibles muss ich jetzt mal zusehen, dass ich ein Date mit dem Porter kriege. Lass mich wissen, wenn ein Plätzchen frei ist, oder es eine zweite Pilatus-Runde geben sollte ;)

 

Tis

 

P.S. Gratulation zur erst nachträglich geschnallten, perfekten Alliteration. Vielleicht ist's ja in die Marketing-Abteilung noch weniger weit als gedacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Report! Und einmal mehr merkt man bei so einem Bericht: Gletscherfliegen ist einfach geil :cool: Hoffe ich bekomme auch irgendwann mal die Gelegenheit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekten Alliteration

Danke :) Hat sich prima aufgedrängt :D

 

Porter-Event? Wahrscheinlich würde genau jetzt noch genügend Schnee liegen, damit der Gletscher einen 2 Tonnen Vogel trägt. Aber gratis machts ScenicAir eben leider nicht... Und sonst dann im Winter 12/13 wieder...

 

Nun ja, der Herr Meyer setzt einfach seine Prioritäten falsch :D Goose-Fliegen auf den Aleuten schon längst abgehakt, aber dann in Südafrika ( :eek: ) den ersten Porter einsammeln... :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko,

 

Danke fürs Mitnehmen - sackstarke Bilder und absolute Top-Konditionen (zumindest für den Gletscher-Laien wie mich) - auch ich hätte mich als zahlender Gast sehr gerne eingereiht! Aber dafür haben wir ja das Flightforum :)

 

Grüsse,

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mag ich das - nicht zu weit weg vom Gelände.

 

Hoi Mirko,

 

schöni Bilder, aber..... wenn Du noch näher ans Gelände möchtest, musst Du bei einem Segelflieger mitfliegen, da gehts zur Sache:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder und Bericht, Danke.

 

Warum darf man eigentlich auf einem Gletscher landen? Muß man da eine Ausenlandegehnehmigung einholen oder dürfen aller Gletscherpiloten einfach dort landen? In deutschland dürfte es nicht klappen, wir bekommen ja den Flugleiter nicht auf den Berg :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht Mirko.

 

Es war tatsächlich ein genialer Ausflug. Ich erlaube mir, hier noch drei Bilder vom nicht aviatischen Teil dieser Skitour anzuhängen.

 

bJBro.jpg

Ein nicht allzu langer und ziemlich flacher Aufstieg brachte uns zur Wetterlücke.

 

0GHOD.jpg

Anschliessend ging es unter Leitung des Bergführers über den Wetterlückegletschter runter nach Stechelberg. Schönstes Wetter, und auch die Schneeverhältnisse waren überraschend gut, wenn auch nicht allzu einfach.

 

XMtR5.jpg

Vorbei an imposanten Eisformationen.

 

Je weiter unten, desto schwerer die Beine, desto schwieriger die Schneeverhältnisse, und desto öfter landete ich im Schnee. Ich sowie einige andere von uns hatten nur wenig Tiefschnee Erfahrung, und waren vor allem wegen dem Porterflug mit Gletschterlandung dabei. Nichts desto trotz war die anschliessende Abfahrt genau so eindrücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

Herzlichen Dank fürs mitnehmen auf dieser Bilderreise.

Am Sonntag, 15.01.2012, (Samstag war die Lauberhornabfahrt) nutzte ich noch das schöne Wetter um auf dem Männlichen skizufahren. Da schwebte eine Piper über den Männlichen um auf dem Schneefeld zu landen. Ich wusste, dass da ab und zu eine Piper landet. Da man wusste, dass es auch ein schöner Sonntag wird, dachte ich, dass der Pilot mit Rundflugreservationen sicher ausgebucht ist. Trotzdem fragte ich den Piloten, nachdem er seine Utensilien ausgeladen hatte und seinen Info - Stand eingerichtet hatte, ob es möglich wäre mit ihm einen Flug zu machen. Da wusste ich noch nicht wer mein Pilot war. Er sagte sofort ja und dann erledigten wir das Formelle. Kurze Zeit später lief schon der Motor um kurz darauf schon quer über das Lauterbrunnental in Richtung Schilthorn zu fliegen. Wir flogen um das Schilthorn, entlang dem Gspaltenhorn, Tschingelspitz, Breithorn, Grosshorn, Mittaghorn, Jungfrau, Mönch und Eiger bis zum Fenster der Jungfraubahn und dann quer in Richtung Männlichen, kurz noch schräg und tief über das Bergrestaurant leicht absinkend ins Lauterbrunnental um von unten her wieder Richtung Schneefeld zu landen. Der Flug dauerte ca. 15 Minuten und war ein sehr eindrückliches Erlebniss. Da ich gar nicht wusste, wer mein Pilot war, machte ich mich zu Hause schlau. Es war Paul Schär aus Toffen mit der Piper HB-PBA und nach ca. 2500 Starts und Landungen auf dem Männlichen sicher ein Profi auf diesem Gebiet. Herzlichen Dank, dass ich dies erleben durfte. Es ist herrlich so nahe an den Begwänden zu fliegen.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sowie einige andere von uns hatten nur wenig Tiefschnee Erfahrung,

@ Stefan, Ich wäre ja liebend gern auch rutschend zu Tale - aber als Alpin-Boarder war ich von vornherein nicht gerüstet. Die Bilder der Abfahrt haben mich aber für die Zukunft gluschtig gemacht :cool:

 

@ Björn: Wir haben in der Schweiz einige, nicht zu viele, Gletscherlandeplätze und eine kleine, aktive Community der Gletscherflieger. Da in der CH auf vielen Plätzen "niemand da" ist (siehe auch April-Fliegermagazin), ist das alles kein Problem... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe gerade gesehen auf PC-6.com, dass Scenic Air die HB-FLG S/N 910 nicht mehr operiert und aus dem HB-Register gestrichen wurde :003:. Wurde schon nach Südafrika überflogen. Schade dieser schöne Porter nicht mehr im schweizer Luftraum zu sehen. Nachdem der Grenchen Para Club seinen Porter verkauft hat und jetzt noch Scenic Air, schmerzt mich dass schon.

 

Wie geht das weiter mit Scenic Air, die haben ja noch Gletscher Landungen im Angebot?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...