Zum Inhalt springen

Luftdruck höhenmesser Einstellung (QFF QNH QFE)


Yvo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema Altimetry Niveau CPL/IR, es geht um eine Rechenaufgabe die mir langsam aber sicher alle meine Haare vom Kopf fallen lässt.

 

Your altimeter is blocked at 1000hPa. You have to overfly a mountain (8000ft) with terrain clearance of a least 1500ft. What will be your indicated altitude when the QNH of a nearby airport is 990 hPa and the temperature is 10 C colder than ISA?

 

A 10500 ft

B 10501 ft

C 8850 ft

D 9500 ft

 

Ich dachte ich müsse den Differenz zwischen 1000hPa und 990hPa mit 27ft multiplizieren und danach 270ft addieren zu 8000ft dazu dann 4% von 8270 das wäre 330 und diese auch noch dazu addieren gleich 8600 Ft.

Aber scheint falsch zu sein die richtige antwort ist 10500ft ich komm einfach nicht drauf kann mir jemanden weiter helfen? Besten Dank im Voraus

Gruß Yvo✈️✈️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yvo

 

Also auf 10'500 komm ich auch nicht ganz. Dafür ist wohl schon zu spät. :huh:

Aber du hast die 1500ft terrain clearance noch vergessen. Musst also von 9500 ausgehen, nicht 8000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aufgaben sind manchmal zum haareraufen. Verschiedene Schulbücher rechnen mit verschiedenen Wegen und kommen dann oft auch auf unterschiedliche Ergebnisse. Die einen rechnen mit 30ft pro 1hpa, die anderen mit 27ft, manche wenden die Temperatur nur auf die tatsächliche Luftmasse unter einem an (in dem Fall 1500ft), andere auf die komplette Höhe. Was mich hier wundert sind die zwei Ergebnisse mit 1ft unterschied. Wo hast du die Aufgabe her?

Ich komme grob überschlagen auch nur auf etwa 10200ft.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenosse,

 

ich darf mich ja auch gerade mit der IR-Theorie befassen. Bei mir hat diese Frage aber folgende Antwortmöglichkeiten:

[A] 9500 ft
10150 ft
[C] 8850 ft
[D] 10501 ft
 
Vielleicht ein Copy & Paste-Fehler in Deiner Fragendatenbank?
 
Ich rechne immer mit 27 ft pro hPa, und 4 ft pro Grad delta-ISA pro Luftschicht von 1000 ft. Kältere Luft ist dichter, also muss man eine um 4 ft x 10 (ISA-10) x 9.5 = 380 ft höhere Anzeige am Höhenmesser haben um die gleiche true altitude zu erreichen. Für die 10 hPa ergeben sich 270 ft Unterschied. 9500 + 270 + 380 = 10150, damit wäre Antwort B richtig.
 
Weiterhin bon courage!
 
Friedrich
Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen rechnen mit 30ft pro 1hpa, die anderen mit 27ft, manche wenden die Temperatur nur auf die tatsächliche Luftmasse unter einem an (in dem Fall 1500ft), andere auf die komplette Höhe.

Ob man mit 27 oder 30 ft/hPa rechnet ist ja in der Tat nur eine Frage der Genauigkeit der Faustformel. 27 ist klar genauer.

 

Aber was könnte einen dazu bringen, nur die "tatsächliche Luftmasse unter einem" bei der Temperaturkorrektur zu verwenden? Die ist doch völlig Wurst!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was könnte einen dazu bringen, nur die "tatsächliche Luftmasse unter einem" bei der Temperaturkorrektur zu verwenden? Die ist doch völlig Wurst!

Sie ist nicht Wurst. Zur Ermittlung der true altitude ist die Temperaturabweichung jener Luftmasse zu berücksichtigen welche sich zwischen der Flugplatzhöhe, von wo das QNH stammt, und der gefragten Höhe befindet, und nicht die ganze Luftmasse von Meereshöhe bis zur gefragten Höhe.

Definitionsgemäss ist das QNH jene Druckeinstellung, mit welcher der Höhenmesser auf dem Flugplatz die Flugplatzhöhe über Meer (elevation) anzeigt.

Das führt bei hoch gelegenen Flugplätzen (z.B. Samedan) bei starken Temperaturabweichung von ISA zu erheblichen Differenzen im QNH gegenüber tiefer liegenden Flugplätzen, trotz flacher Druckverteilung.

Im Hochsommer (ISA + 25) bei flacher Druckverteilung, so um 1013 (+/- 2) hPa (in Zürich und Locarno und Milano) wird in Samedan das QNH wesentlich höher sein, so etwa 1028 hPa.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war ich doch gestern Nacht nicht ganz so daneben.

 

 

Bei so ner Prüfungsfrage fehlt aber ja dann die Elevation vom "nearby airport". Rechnet man dann wohl trotzdem von MSL aus? Die anderen Antworten wären ja wenigstens in diesem Fall eh quatsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ermittlung der true altitude ist die Temperaturabweichung jener Luftmasse zu berücksichtigen welche sich zwischen der Flugplatzhöhe, von wo das QNH stammt, und der gefragten Höhe befindet, und nicht die ganze Luftmasse von Meereshöhe bis zur gefragten Höhe.

Hier sind wir uns vollkommen einig: Für eine richtige Korrektur des QNH ist eigentlich die Höhendifferenz zwischen Flugzeughöhe und QNH-Flugplatzhöhe relevant - völlig unabhängig aber davon, ob diese Differenz am aktuellen Ort gerade mit Luft oder Granit gefüllt ist. Die Idee von Alex aus Post #3, die aktuelle Höhe über Granit zur Korrektur zu nehmen ist aber absurd.

 

Es ist auch leicht zu verstehen, warum das so ist: QNH ist ja der mittels Standardathmospäre auf Meereshöhe zurückgerechnete Druck am Messpunkt.

Wenn ich jetzt zur Ermittlung der wahren Höhe den Fehler durch Abweichung der Temperatur (und damit vertikalem Druckgradienten) von der Standardathmosphäre rausrechnen möchte, dann muss ich eben berücksichtigen, dass für das Teilstück zwischen MSL und Höhe der Messstation dieser Fehler bereits rausgerechnet ist. Es verbleibt damit zur Korrektur nur noch der Teil der Athmosphäre oberhalb der Messstation.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind wir uns vollkommen einig: Für eine richtige Korrektur des QNH ist eigentlich die Höhendifferenz zwischen Flugzeughöhe und QNH-Flugplatzhöhe relevant - völlig unabhängig aber davon, ob diese Differenz am aktuellen Ort gerade mit Luft oder Granit gefüllt ist. Die Idee von Alex aus Post #3, die aktuelle Höhe über Granit zur Korrektur zu nehmen ist aber absurd.

Da hast du natürlich Recht, es ist die Höhe des Flugplatzes. Worauf ich hinaus wollte war, dass je nach Quelle wo man die Aufgabe her hat die Rechnung und das Ergebnis leicht anders ist. Nicht allzu viel aber die Lösungen sind teils nicht so weit auseinander, dass das keinen Einfluss haben kann. Das fand ich am Lernen für die Prüfungen anfangs mühsam.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

Danke vielmals für eure Beiträge, waren für mich eine große Hilfe. Michi hat recht ich hatte die Terrain clearance vergessen dazu zurechnen. Ich komme zwar trotzdem nicht auf das genaue Resultat egal ob mit 27ft oder 30ft rechne.

 

Hatte heute noch mit einem Instruktor über dies geredet er bestätigte mir das es Rechnungsaufgaben gibt die nicht das genaue Resultat enthalten, das heißt ich nehme den nächst stehendes Resultat das zur Verfügung steht.

 

Die Rechnungsaufgabe ist von Aviationexam.com JAA Test prep Meteorologe 05-01-06 Altimetry S.21 Aufgabe 27433

 

Danke an alle and happy flights✈️

Yvo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...