Zum Inhalt springen

Auftrieb bei Rollen um 90Grad


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei den RedBull Races werden die Flugzeuge manchmal vor den Toren um

90Grad 'gerollt' (weiss keine bessere Beschreibung) und rasen durchs Tor und dann 

meines Erachtens noch recht weit, bevor wieder in die Horizontale gewechselt wird.

 

Ich habe mir die Frage gestellt, welche Kräfte in dieser 90ger Phase wirken, damit

der Flieger nicht abstürzt.

Sind es die Zentrifugalkraft oder die Geschwindigkeit, die das verhindern.

 

Bin sicher, dass jemand von Euch mein Wissen erweitern kann ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze nennt sich Messerflug, dabei liefert der Rumpf bei entsprechender Geschwindigkeit den nötigen Auftrieb. Der Anstellwinkel des Rumpfes wird dabei mit dem Seitenruder bestimmt. Beim reinen Messerflug wirkt auf den Piloten eigentlich nur 1g, allerdings nicht auf den Sitz, sondern gegen die Rumpfwand. Beim Airrace gehen aber die Übergänge der Flugzustände so schnell, dass es meist eine Kombination aus Kurve mit hoher Querlage und Messerflug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei den RedBull Races werden die Flugzeuge manchmal vor den Toren um

90Grad 'gerollt' (weiss keine bessere Beschreibung) und rasen durchs Tor und dann

meines Erachtens noch recht weit, bevor wieder in die Horizontale gewechselt wird.

 

Ich habe mir die Frage gestellt, welche Kräfte in dieser 90ger Phase wirken, damit

der Flieger nicht abstürzt.

Sind es die Zentrifugalkraft oder die Geschwindigkeit, die das verhindern.

 

Bin sicher, dass jemand von Euch mein Wissen erweitern kann ;)

Die Zentrifugalkraft gibt es im echten Leben gar nicht. das ist nur eine gedankliche Konstruktion, wenn man die tatsächlich wirkende Resultierende in zwei oder mehrere Anteile entlang fixer Bezugslinien mathematisch aufspaltet. Am Flugzeug gibt es immer nur 4 Kräfte:Auftrieb versus Resultierende massenbezogene Kraft, Schubkraft des Antriebs versus die Gesamtwirkung der Widrrstände.

Wenn man mit 90° Bank geradeausfliegt, dann schiebt man extrem (asymmetrie), dabei muss die Struktur Auftrieb in dem Masse der Gewichtskraft leisten. Da dies aber dynamische Vorgänge sind, wird wohl ein Teil der Energie aus der Bewegungsenergie "entzogen" d. h. der Pilot muss ausgans Kurve vermehrt beschleunigen.

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............ Da dies aber dynamische Vorgänge sind, wird wohl ein Teil der Energie aus der Bewegungsenergie "entzogen" d. h. der Pilot muss ausgans Kurve vermehrt beschleunigen.

Ausgangs welcher Kurve? :unsure: Messerflug führt i.d.Regel geradeaus..........

Klar ist, daß man dafür nicht schwachnbrüstig motorisiert sein darf, damit man nicht "verhungert"?  ;) 

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Flugzeug gibt es immer nur 4 Kräfte

​Genaugenommen sind es 3...

Die Luftkraft zerlegen wir willkürlich in den senkrecht zur Flugbahn stehenden Auftrieb un den parallel dazu wirkenden Widerstand. Tatsächlich ist das nur eine Kraft, die sich selbst aber wieder aus auf diverse Oberflächen wirkenden Druck- und Reibungskräften zusammensetzt.

 

Ansonsten kann man in jedem Flugzustand die g´s aus der (immer wirkenden) Erdbeschleunigung und der Krümmung der Flugbahn bestimmen. Im Geradeausflug (keine Bahnkrümmung), auch im Messerflug, herrschen nur die 1g Erdbeschleunigung.

 

 

Da dies aber dynamische Vorgänge sind, wird wohl ein Teil der Energie aus der Bewegungsenergie "entzogen" d. h. der Pilot muss ausgans Kurve vermehrt beschleunigen.           

Satt motorisierte Kunstflugzeuge kann man beliebig lange im Messerflug fliegen (solange es die eigene Konstitution mitmacht...), im Extremfall Segelflugzeug muss man 100% der Energie als kinetische Energie mitbringen.

 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

​Genaugenommen sind es 3...

Die Luftkraft zerlegen wir willkürlich in den senkrecht zur Flugbahn stehenden Auftrieb un den parallel dazu wirkenden Widerstand. Tatsächlich ist das nur eine Kraft, die sich selbst aber wieder aus auf diverse Oberflächen wirkenden Druck- und Reibungskräften zusammensetzt.

 

Chabis. Es sind 4 Kräfte:

 

the-four-forces-of-flight.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chabis. Es sind 4 Kräfte:

 

the-four-forces-of-flight.jpg

FAA hat nicht den Rang eines Naturgesetzes! B) (ist aber ein reales, und leider notwendiges Übel ) ;)

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt' da mal 'ne Frage :unsure:  :

 

Ok, mal bei 90 Grad Bank nach links: Seitenruder rechts treten, Rumpf macht Auftrieb, soweit ok (ich hab' das sogar mit einer C42 UL gemacht, natürlich nur kurz (wegen Öl/Sprit-Versorgung), zudem war (natürlich?) keine Höhe zu halten.

 

Nun haben wir ja immer noch die Tragflächen. Die sollten doch bei z.B. 90 Grad Bank nach links noch immer "Auftrieb" (eben nach links ) erzeugen, woraus ich schließe, daß es nicht reicht, nur das Seitenruder rechts zu treten, sondern daß es notwendig ist, auch den Knüppel zu stoßen, wenn man denn eine gerade Bahn (z.B. zwischen Pilonen) fliegen will...

 

Oder liege ich da völlig falsch und muß wieder zurück ans (mentale) Zeichenbrett? :(

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

 

Oder liege ich da völlig falsch und muß wieder zurück ans (mentale) Zeichenbrett? :(

 

Gruß

Peter

Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu deiner C42 ist allerdings ein Akrotöff recht neutral zu fliegen. Mit einem symmetrischen Profil und kaum Einstellwinkeldifferenz (der Winkel zw. Höhenflosse und Tragfläche) braucht man da pratisch nicht nachzustossen. Im Gegensatz zu einer Extra o.ä. würde die C42 mit ihrer leichten V-Form am Flügel auch die Tendenz haben, dich aus dem Messerflug zu rollen, da der zur Erde zeigende Flügel relativ zur Flugrichtung stärker angestellt ist. Du müsstest also noch ein wenig Querruder in Richtung des Bodens geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am ‎01‎.‎06‎.‎2018 um 10:34 schrieb PeterH:

Ich hätt' da mal 'ne Frage :unsure:  :

 

Ok, mal bei 90 Grad Bank nach links: Seitenruder rechts treten, Rumpf macht Auftrieb, soweit ok (ich hab' das sogar mit einer C42 UL gemacht, natürlich nur kurz (wegen Öl/Sprit-Versorgung), zudem war (natürlich?) keine Höhe zu halten.

 

Nun haben wir ja immer noch die Tragflächen. Die sollten doch bei z.B. 90 Grad Bank nach links noch immer "Auftrieb" (eben nach links ) erzeugen, woraus ich schließe, daß es nicht reicht, nur das Seitenruder rechts zu treten, sondern daß es notwendig ist, auch den Knüppel zu stoßen, wenn man denn eine gerade Bahn (z.B. zwischen Pilonen) fliegen will...

 

Oder liege ich da völlig falsch und muß wieder zurück ans (mentale) Zeichenbrett? ?

 

Gruß

Peter

 

Der Einstellwinkel der Tragflächen ist bei einem Kunstflugzeug neutral. Somit musst Du nicht nachdrücken um keine Kurve beim Messerflug zu fliegen. So verstehe ich es zumindest..., im Geradeausflug um oben zu bleiben wird der Anstellwinkel durch das Höhenruder so eingestellt, daß Du keine Höhe verlierst. Ebenso ist der Schwerpunkt des Kunstfliegers auf der Ebene der Flächen. Mit ner C172 wird ein Messerflug nicht gehen. Bin kein Kunstflieger aber das würde Sinn machen.

 

LG Micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo

 

Wie schon geschrieben wird im Messerflug der Rumpf mit dem Seitenruder soweit angestellt, dass er genügend Auftrieb liefern kann. Wenn genug Antriebsleistung und genügend Rumpfseitenfläche da ist (in Kombination), kann man so (theoretisch) beliebeig lange "im Messer" fliegen (Flieger mit "runden" Rümpfen sind hier deutlich im Nachteil. Modelle mit entsprechen der Übermotorisierung und können sogar Messerloopings fliegen...

Die EWD der Tragfläche spielt hier keine so grosse Rolle, den wenn der Flieger sich horizontal wegdrehen möchte im Messer, wird das einfach mit dem Höhenruder ausgesteuert, da es im Messerflug ja sozusagen die Funktion des Seitenruders übernimmt. Da insgesamt noch der Propellerluftstrom, und die Motorposition/Zugachse dazu kommt, muss man das Flugzeug meistens mit koordinierten Ruderausschlägen im Messerflug halten, egal ob Manntragend, oder mit einem Modell ?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb simones:

Ebenso ist der Schwerpunkt des Kunstfliegers auf der Ebene der Flächen. Mit ner C172 wird ein Messerflug nicht gehen. Bin kein Kunstflieger aber das würde Sinn machen. 

 

Messerflug mit der C172 scheitert eher an mangelnder Manöverierbarkeit und zu geringer Motorleistung, sowie der Tatsache, dass das Tank- und Schmiersystem versagt, da nicht dafür ausgelegt, als am tiefen Schwerpunkt.
Ein beliebtes Kunstlugzeug ist die Aeronca Citabria (was rückwärts gelesen Airbatic heisst ? ), die in Auslegung eher an eine Piper Cub oder Maule erinnert, aber akromässig alles mitmacht. Auch eine Cessna 150 wurde mit verstärkter Tragfläche einst als kunstflugtaugliche 'Aerobat' angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
On 5/30/2018 at 11:42 AM, Zeder said:

 

350px-Kettenkarussel.jpg

was hier sichtbar ist, nennt man nicht Zentrifugalkraft, Fz ist die wagrechte Komponente (oder Skalar des Vektors in der x-Achse}, die Gewichtskraft die senkrzchte Komponente. Effektiv erlebt wird die Resultierende der Beiden in Richtung der Seile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosy,

Hab I au  nicht behauptet ?

Natürlich ist mir aus meinem Studium (HTL) auch den Begriff 'Resultierende' bekannt, mussten wir uns doch auch damit umher schlagen.

(Fähre überquert Fluss etc....)

Eine Resultierende resultiert eben immer aus mind. 2 Komponenten (du nennst sie 'Anteile); eine davon ist (wie du geschrieben hast)
die Zentrifugalkraft.

Daraus folgt doch, dass es die Z-Kraft gibt. Entgegen Deiner Behauptung vom 29.Mai:

 

Die Zentrifugalkraft gibt es im echten Leben gar nicht. das ist nur eine gedankliche Konstruktion, wenn man die tatsächlich wirkende Resultierende in zwei oder mehrere Anteile entlang fixer Bezugslinien mathematisch aufspaltet.

 

Denn wenn sie auch nur ein Anteil ist, so existiert sie doch; oder liege ich da falsch?

Ich wage sogar zu vermuten, dass es in der Natur kaum Wirkungen gibt, die nur Folge einer einzelnen Kraft, Anteil oder Komponente

sind.

Was aber, wie jetzt schon mehrmals wiederholt wurde, der Existenz der Z-Kraft keinen Abbruch tut.

 

Ruedi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 1.6.2018 um 09:53 schrieb Volume:

Wobei bei einer C172 Dreams und Reality nicht im Gleichgewicht sind ?

Ab Mooney aufwärts vielleicht.

 

Gruß

Ralf

 

Weiss jemand wo Ralf/Volume steckt? Dies war sein letzter Beitrag. Wurde er auch gesperrt?

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Poensch:

 

Weiss jemand wo Ralf/Volume steckt? Dies war sein letzter Beitrag. Wurde er auch gesperrt?

 

Roland

Glaube ich nicht. Seine kompetenten Beiträge wurden auch von anderen schon vermisst. Ich bin durch Zufall mal bei pprune auf seinen Nickname gestossen, und inhaltlich könnten die Beiträge tatsächlich von ihm sein:

 

https://www.pprune.org/rumours-news/611836-4th-aug-2018-junkers-ju52-crashed-switzerland-7.html

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Ist das nicht OffTopic ?

Denn ich meine immer, es hätte eine neue Message auf meine Frage gegeben, wenn ich

per EMail informiert werde ?

 

Gruess und schöne Wienacht

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...