Zum Inhalt springen

Country Music!


Amira

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä

 

Was hört ihr gerade? Was könnt ihr an Künstlern/Lieder empfehlen?

 

Ich habe mir gerade das neue Album von Dierks Bentley "The Mountain" runtergeladen, und weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Einige gute Stücke hats auf jeden Fall darunter: "Burning man" feat. Brothers Osbourne und "Can't bring me down". Wer ne Hymne an die eigene Freundin/Frau sucht, wird bei "Woman Amen" fündig ?

 

Bin auf eure Antworten gespannt, Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele kennen das berühmte Cover von Anne Murray, aber geschrieben hat den Hit Gene MacLellan. Zudem hat das original eine wichtige Strophe mehr, die Anne Murray oder ihrem Produzenten wohl zu tiefgründig war:

 

https://www.youtube.com/watch?v=kEGDicF9Do4

 

Das ist die volkstümelnde Version von Anne Murray.

 

Ich bin eher der Folk-Rock Fan, wobei jener auch Wurzeln im Country hat:

 

Älter:

https://www.youtube.com/watch?v=kmrwAW5-5rU

 

Neuer:

https://www.youtube.com/watch?v=Mwx3RvDWvDM

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Oft sucht man viel zu weit nach guten Songs, und muss sich verschämt eingestehen, dass der Mainstream meist dem eigenen Geschmack entspricht.

So gefällt mir zum Beispiek dieses abgewetzte Lied auf Grund eigener Biographie ziemlich gut:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab ich vor etlichen Jahren entdeckt..und gefällt mir sehr gut

 

ein bissel "alt" Country und " old Sun Studios" R&B...

 

Eilen Jewell...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
9 hours ago, Patrik Wedam said:

Dann wirst du die nächsten Tage am Albisgüetli zu sehen sein?!

 

Treten die dort auf?…leider kann ich nicht...

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schon ziemlich alt, aber wunderschön. Country Musik und Fliegeratmospäre in perfekter Harmonie:

Es kommt sogar ein wunderschöner Swissair-Jumbo darin vor...

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Country goes R&B Style Ray Charles.."

 

"Ring of Fire" aus der  legendären Johnny Cash TV Show

https://www.youtube.com/watch?v=WZExIPu5WTo

 

und hier…mit Willie Nelson

 

 

 

Lyle Lovett & Al Greene mit "Funny How Time Slips Away"

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ein bissel zu den Wurzeln von "real country"….

 

 

 

 

 

auch mit Wurzeln aus dem Blue Grass..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt ja auch europäischen Country Swing….

 

aus Schottland z.B….ein alter Warsong….

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

another war song...

 

der Dylan hat dieses Traditional irgendwo ausgegraben, stammt aus dem US Civil War…die Cowboy Junkies aus Canada haben es wunderschön intoniert...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Walter Fischer

Und hier ganz frisch von gestern Nacht, live aus dem Bonanza: Die Gewinner des ersten Preises des Swiss Country Music Awards mit einer Eigenkomposition:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Am selben Event habe ich mit relativ einfachen Mitteln dieses Video erstellt. Man sieht eine etwas andere Art von Country Musik. Habt Ihr das kleine Mädchen mit den glitzernden Kniescheiben entdeckt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine unglaubliche,  ungeschminkte Lady Gaga, mit einem umwerfend schönen Song aus einem neueren Country-Film (2018):

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und wieder mal eine Trouvaille aus dem Internet. Als treuer Fan von Emmylou Harris seit den späten 70ern bin ich zufällig auf dieses "Frühwerk" von ihr gestossen. Mich hat's fast aus den Socken gehauen... Unglaublich schööööööööööön (Musik und Interpretin)

 

 

LG Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Alpin-Flier:

Unglaublich schööööööööööön (Musik und Interpretin)

Das kann ich voll unterschreiben, eine geniale Sängerin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A pro pos  "White Men"  und  "Black Lives Matter";    was derzeit im Country & Western-Land so hohe Wellen schlägt:

Gibt es eigentlich auch "schwarze" Country Music Sänger?

Oder ist das den "weissen" vorbehalten?.-)

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alpin-Flier:

Und wieder mal eine Trouvaille aus dem Internet. Als treuer Fan von Emmylou Harris seit den späten 70ern bin ich zufällig auf dieses "Frühwerk" von ihr gestossen. Mich hat's fast aus den Socken gehauen... Unglaublich schööööööööööön (Musik und Interpretin)

 

 

LG Urs

 

 

vor 3 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Das kann ich voll unterschreiben, eine geniale Sängerin!

 

Zweifellos eine schöne Interpretation, aber Song und Stil erinnern mich doch sehr stark an Joan Baez, die mir als Künstlerin schon immer besser gefallen hat ...........

 

 

....und das dürfte auch die eingefleischtesten County-Fans versöhnen....

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb reverser:

A pro pos  "White Men"  und  "Black Lives Matter";    was derzeit im Country & Western-Land so hohe Wellen schlägt:

Gibt es eigentlich auch "schwarze" Country Music Sänger?

Oder ist das den "weissen" vorbehalten?.-)

 

Gruß Richard

 

Ich würde sagen, zumindest in der Musik hatten es die "Schwarzen" nie nötig, die "Weissen" zu fragen, ob sie freundlicherweise bei ihnen mitmachen dürfen. Sie habem den Jazz "erfunden", und damit ein eigenes neues Kunst-Genre erschaffen, in dem sie "den Ton angeben", während Country halt eine Art von Volksmusik ist (was jetzt nicht abwertend verstanden werden darf: Folk ist Folk, und Kunst ist Kunst). Heute gilt es immer noch als Qualitätssiegel, wenn ein Weisser in einer sonst Schwarzen Band vorne mithalten kann, oder wenn es heisst, daß ein(e) Weisse(r) "die schwärzeste Stimme" (unter Weissen) hat.  

 

Gruß

Manfred

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DaMane:

 

Ich würde sagen, zumindest in der Musik hatten es die "Schwarzen" nie nötig, die "Weissen" zu fragen, ob sie freundlicherweise bei ihnen mitmachen dürfen. Sie habem den Jazz "erfunden", und damit ein eigenes neues Kunst-Genre erschaffen, in dem sie "den Ton angeben", während Country halt eine Art von Volksmusik ist (was jetzt nicht abwertend verstanden werden darf: Folk ist Folk, und Kunst ist Kunst). Heute gilt es immer noch als Qualitätssiegel, wenn ein Weisser in einer sonst Schwarzen Band vorne mithalten kann, oder wenn es heisst, daß ein(e) Weisse(r) "die schwärzeste Stimme" (unter Weissen) hat.  

 

Gruß

Manfred

 

 

Absolut einverstanden:

Charlie Parker,  Mingus, John Coltrane, Miles Davis, Herbie Hancock und so weiter und so fort, wie sie alle heissen mögen - die Liste ist endlos - und ja, wie Du sagst:

Stevie Winwood z.B. ist berühmt, als die "Schwärzeste Stimme" die ein "weisser" je hervorgebracht hat;-)

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ueberflieger90

da hat's ja bisher echt einige tolle songs dabei die ich noch gar nicht kannte ? 

 

ich finde - den "alten" country natürlich in ehren - die heutige country-pop/rock-kultur sehr interessant, nachfolgend einige beispiele von durchaus auch hier bekannten künstlern...

 

 

 

 

 

Die liste liesse sich natürlich noch um einiges verlängern... 

eine anmerkung noch zu den bisher gelisteten: gerd hat mit dem done with bonaparte-duett von knopfler/harris natürlich einen aus meiner sicht ganz grossen klassiker gelistet, welchen ich als dire straits/knopfler-fan natürlich auch sehr gerne auf dieser liste sehe?

 

gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...