Zum Inhalt springen

11.06.2018 | HB-ZOJ | AS 350 B3 | Absturz in Attinghausen UR


stoege

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

Der SUST-Schlussbericht wurde gestern 06.10.2022 veröffentlicht:

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2385.pdf

 

Edit/Nachtrag: 
Habe zwar erst angefangen zu lesen, aber es ist ein extrem detaillierter und anfangs komplizierter Bericht. Der Anfang erinnert an Leseverständnis-Übungen in der Schule, ich musste unzählige Male vor- und zurücklesen und via [Ctrl]+[F] suchen "wer ist jetzt wieder Pilot 1 / Flughelfer 2 etc.".
Sehr lesenswert!

Bearbeitet von jodelboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, umfassende Vorgeschichte, dafür dass am Schluss VFR in IMC mit Unterlast und einem Getriebe, dass in Revision hätte sein sollen sowie eine Abweichung bei der Lastbefestigung übrig bleibt. Die Vorgeschichte soll wohl Hinweise geben, wie ein Flugunfall enstehen kann (menschliche Aspekte). Hier wird einmal mehr die eiserne Regel illustriert, dass mit einem VFR Luftfahrzeug (und einem VFR-Pilot) niemals in Wolken eingeflogen werden darf und schon gar nicht in Bodennähe...

 

Verbleibende Frage: Wieso passiert das einem derart erfahrenen Piloten (> 13'000 Stunden)?

 

Stefam

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...