Zum Inhalt springen

Funken mit ATC


Chris87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wieder einmal eine Frage vom Laien:

 

Mich würden einige Dinge in Bezug auf das Funken interessieren.

 

1. Es geht zunächst um eine Besonderheit in der CTR von Dübendorf. Diese Zone wird offenbar nach Bedarf aktiviert (HX) und geht von GND bis FL 95. Jetzt befindet sich aber ein unkontrollierter Flugplatz in dieser Zone (LSZK). Hier würde mich interessieren, wie hier gefunkt wird, wenn die Zone aktiv ist. Muss der Pilot vor dem Start direkt eine Abfluggenehmigung bzw. Durchfluggenehmigung einholen, da er ja nach dem Start direkt im kontrollierten Luftraum wäre, oder wie funktioniert das? Kann man überhaupt vom Boden aus eine entfernte Station anfunken, da doch meines Wissens der Funk über direct line of sight nur funktioniert?

 

2. Die nächste Sache sind Positionsmeldungen. Welche Orte sind dem Fluglotsen bekannt bzw. was sieht er auf seinem Radar oder seiner Karte? Ich vermute mal, dass nicht jedes kleine Dorf als Referenz taugt, aber was darf hier an Kenntnissen vorausgesetzt werden? Sind auch Positionsmeldungen in Relation zu Gewässern, Autobahnen oder Bergen üblich?

 

3. Wie ist es mit dem Durchflug von Kontrollzonen? Wie genau muss der Request sein. Ich habe beispielsweise gehört, dass bei crossings oft nur grobe Einflug- und Ausflugsrichtungen genannt werden. Also etwa East to West. Welche Abweichungen werden hier tolleriert? Und sind auch komplexe Durchflüge üblich, wie z. B. ein Durchflug bis zu einem bestimmten Punkt in der Zone und von dort auf einem bestimmten Kurs wieder raus?

 

4. Schliesslich noch eine Frage zur Bezeichnung der zu durchfliegenden Zonen. Muss der Pilot genau angeben, welche CTR oder TMA er durchfliegen will, oder ergibt sich das für den Lotsen aus Position und gewünschter Route von selbst?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

 

1. Der Aufruf erfolg nach dem Abflug, unmittelbar nach Ausflug aus der Platzrunde. Wie Du selbst schreibst, ist ein Aufruf bereits am Boden (auch noch aus anderen Gründen) nicht praktikabel. Dann einfach angeben, dass Du gerade gestartet bis und wo man durch will. Im Anflug natürlich vor dem Einflug, mit gewünschter Route... In beiden Richtungen kann es natürlich Wartezeit und Abweichungen (z.B. in der gewünschten Höhe) geben. Ich wartete z.B. vor einiger Zeit beim Ausflug einmal ca. 10min über dem Pfäffikersee, bevor es weiterging. Allerdings war die PC-7 Staffel zu der Zeit unterwegs (war auch publiziert). Für Homebase-Piloten im Speck gibt es eine Ausnahmeregelung mit einem genau definierten Flugweg, der ohne zu funken geflogen werden kann. Nutze dies aber nur sehr zurückhaltend...Funken kostet nichts und die Kommunikation innerhalb einer CTR erhöht die Sicherheit.

 

2. Ein Controller sollte die nennbaren Orte in seiner CTR eigentlich schon kennen, und ich erlebte auch noch nie etwas anderes... Aber man wird auch das auf die Spitze treiben können, mit der Nennung eines Quartiers oder so. Aber wenn Du Pech hast kommt dann ein "next report" zurück, welches Du nicht kennst. ?

 

3. Er muss verständlich sein. Dies kann "request crossing along Fluss" sein, oder eben "from ... to" oder "from ... via ... to ...", einfach verständlich und dem entsprechend, was man fliegen will. Dort wo es Routen gibt, wie in Zürich, ist es noch einfacher, dann ist mit der Routen-Kennung alles gesagt.

 

4. Nein, und das wird oft falsch oder viel zu kompliziert gemacht. Dass es um den Luftraum geht, ist auch dem Controller klar, es genügt "request to cross from ... to ...". Die Version "request your TMA and CTR ..." kann man sich schenken, der Fluglotse ist ja auch nicht wirklich blöd und weiss, welcher Luftraum er auf Deiner Höhe und an Deinem Ort zu berücksichtigen hat. ?

 

Hoffe Deine Fragen sind beantwortet...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlich zu punkt 1 und @joh-k's erklärung hat dübi twr einen zweiten funk wo sie LSZK mithören/können bei bedarf. sprich die wissen oft auch so was in LSZK läuft, ob du startest oder in der platzrunde bleibst etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...