Zum Inhalt springen

PC-24 landet Rough Field (Video)


LH747

Empfohlene Beiträge

Das kann Boeing schon lange!

 

 

Was aber nicht bedeutet, dass die PC24 kein tiptop Produkt ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FalconJockey:

Das kann Boeing schon lange!

 

 

Was aber nicht bedeutet, dass die PC24 kein tiptop Produkt ist!!

Wobei, und das muss gesagt sein: In der 727 hocken ca. 3 Typen zuvorderst!

Während in den australischen Pampas der Herr Doktor ganz alleine, mit seinem medizinischen Werkzeug seinen PC24

landet und wieder startet... ?

Bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das kann Boeing schon lange!"

 

Aber auf der gleichen Piste könnte der PC24 mindestens ! (klein wenig angeben sei erlaubt)

2x landen und wieder starten ...

?  ?

Bearbeitet von Mäsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FalconJockey:

Das kann Boeing schon lange!

 

 

Was aber nicht bedeutet, dass die PC24 kein tiptop Produkt ist!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Vid   (  ( (((wow))) )  )   Tnx

Was die wohl Flüssiges da transportieren? Drinks?für die Crew??  

Andreas wird`s uns (aus eigener?Erfahrung) sicher noch sagen.. 

 

PS. Erstaunlich, dass die auf diesen staubigen Pisten jeweils voll den Reverser ziehen?

 

 

Saluti del Ticino

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kruser:

PS. Erstaunlich, dass die auf diesen staubigen Pisten jeweils voll den Reverser ziehen?

Hat der PC 24 einen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Voni:

Hat der PC 24 einen ?

 

So viel ich weiss hat der PC-24 keinen Reverser.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mäsi:

"Das kann Boeing schon lange!"

 

Aber auf der gleichen Piste könnte der PC24 mindestens ! (klein wenig angeben sei erlaubt)

2x landen und wieder starten ...

?  ?

Mit welchem Payload?

 

Und sind die Flying Doctors alleine unterwegs? Ich kenne die nur als Team, also Crew + Arzt/Ärzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ted:

Wobei, und das muss gesagt sein: In der 727 hocken ca. 3 Typen zuvorderst!

Während in den australischen Pampas der Herr Doktor ganz alleine, mit seinem medizinischen Werkzeug seinen PC24

landet und wieder startet... ?

Ich glaube, da bringst Du einiges durcheinander ?. Aber lassen wir die Pampa in Australien mal großzügig durchgehen, wenn dein Geopraphieunterricht schon zu lange her sein sollte. ?

 

Unabhäng vom verwendeten Flugzeugtyp sind bei Not- und Rettungseinsätzen Herr oder Frau  Doktor und seine Crew voll damit ausgelastet, die kranken oder verletzten Personen durchzubringen, wegen denen der Einsatz stattfindet. Nebenbei noch fliegen wäre da wohl wirklich zuviel verlangt und würde ggf. der Sicherheit aller an Bord abträglich sein. ?

 

Ohne mich bisher näher mit der PC24 beschäftigt zu haben würde ich mal davon ausgehen, daß so ein Flugzeug für den Betrieb mit 2 professionellen Piloten konzipiert wurde, die es bei dieser Art von Fliegerei bestimmt auch braucht. .........

 

Gruß

Manfred

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DaMane:

Ich glaube, da bringst Du einiges durcheinander ?. Aber lassen wir die Pampa in Australien mal großzügig durchgehen, wenn dein Geopraphieunterricht schon zu lange her sein sollte. ?

 

Unabhäng vom verwendeten Flugzeugtyp sind bei Not- und Rettungseinsätzen Herr oder Frau  Doktor und seine Crew voll damit ausgelastet, die kranken oder verletzten Personen durchzubringen, wegen denen der Einsatz stattfindet. Nebenbei noch fliegen wäre da wohl wirklich zuviel verlangt und würde ggf. der Sicherheit aller an Bord abträglich sein. ?

 

Ohne mich bisher näher mit der PC24 beschäftigt zu haben würde ich mal davon ausgehen, daß so ein Flugzeug für den Betrieb mit 2 professionellen Piloten konzipiert wurde, die es bei dieser Art von Fliegerei bestimmt auch braucht. .........

 

Gruß

Manfred

 

Herr Lehrer:

 

 Ich weiss sehr wohl zwischen Pampas uns Outback zu unterscheiden. Sprüche gehören eben auch auf FF dazu...?

Und man sollte nicht jedes Wort auf die Goldschale legen!

 

Die PC 24 wurde für den gewerblichen Flugbetrieb für einen Piloten ausgelegt, was u.a. einer Forderung der Flying Doctor Service of Australia war!

 

Der Flying Doctor Service transportiert nicht nur kranke oder verunfallte Personen. Patienten die  Medikamente aber keinen Arzt  brauchen,  fliegt dieser an entlegenen Orte. Dazu braucht es nur einen Piloten und keine Ärzte oder Pflegepersonal.

 

 Jeder Fall wird einzeln angeschaut, und dann entschieden, Arzt alleine auch als Pilot, Arzt und Pilot, Arzt und Pilot mit Pflegepersonal.

 

Liebe Leute: Im Film ist eben immer alles anders als im wahren Leben.

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Voni:

Hat der PC 24 einen ?

 

Nein?natürlich hat die PC24 keine.

Meine 5cent bezogen sich ja auch auf den Beitrag unseres Chiefs Andreas (FalconJockey) und seinem Vid mit der famosen B727..

K?

 

greez

jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ted:

Herr Lehrer:


 Ich weiss sehr wohl zwischen Pampas uns Outback zu unterscheiden.......

Dann ist es ja gut. Ich hätte schon befürchtet,  Du würdest mich dafür einen 'Oberlehrer' schimpfen ?

Zitat

Sprüche gehören eben auch auf FF dazu...?

Ja ohne Zweifel! Das Leben wäre sonst kaum auszuhalten.....?

Zitat

Der Flying Doctor Service transportiert nicht nur kranke oder verunfallte Personen. Patienten die  Medikamente aber keinen Arzt  brauchen,  fliegt dieser an entlegenen Orte. Dazu braucht es nur einen Piloten und keine Ärzte oder Pflegepersonal.

 

OK, da hast Du offensichtlich detailierteres Insider-Wissen als ich. Ich kenne ähnliche Einrichtungen nur aus Afrika, und da wird i.d.Regel hauptsächlich bei Notfällen geflogen. Solchen "Luxus" wie in AUS könnte man sich dort kaum leisten.

Zitat

Die PC 24 wurde für den gewerblichen Flugbetrieb für einen Piloten ausgelegt, was u.a. einer Forderung der Flying Doctor Service of Australia war!

Auch interessant! Vor Jahren wurde für die im kommerziellen Flugbetrieb in Afrika häufig eingesetzte C-208 Grand Caravan diskutiert, ob nicht 2-Crew vorgeschrieben werden sollte. Habe aber nicht weiter verfolgt, was daraus geworden ist.

Fliegen mit einem Piloten ist natürlich immer billiger, obwohl fliegen mit 2 Piloten nachweislich immer sicherer ist. Der Einsatz "moderner Technologien" kann das nur teilweise kompensieren. 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielleicht haben sich alle etwas von der bombastischen Musik im Video ablenken und vom Motto "PC-24: Alles gut" leiten lassen... beim Durchlesen der Kommentare ist mir eienr Aufgefallen:

 

"Ray Clyburn

I love this, but Is there a mechanism that protects the flaps from stray rocks/gravel? Is there any FOD Ingestion protection? How does that work?"
 
Wenn man tatsächlich vorgesehen hat, den PC-24 auch nur gelegentlich auf gar nicht soooo schlecht vorbereiteten unbetonierten Pisten starten und landen zu lassen... dann müssten Schutzbleche über den Rädern eigentlich schon ein Thema sein; oder nicht?
 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Kuno said:

Wenn man tatsächlich vorgesehen hat, den PC-24 auch nur gelegentlich auf gar nicht soooo schlecht vorbereiteten unbetonierten Pisten starten und landen zu lassen... dann müssten Schutzbleche über den Rädern eigentlich schon ein Thema sein; oder nicht?

 

Ja, bei aller aufrichtiger Bewunderung für das Produkt PC-24...das wird ( ist) gut..

 

Die FOD Frage generell, ob Airframe oder Engines bei unbefestigten Pisten...die seh ich zumindest auf den Fotos nicht in grossem Ausmass berücksichtigt..aber irgendwie müssens das getestet haben, sonst könnten sie das Ding dafür ja nicht zulassen..respektive, was mich interessieren würde, ob die Prämien zumindest für die FOD Coverage von den Treibern bei der Kaskoversicherung höher sein werden? Das wäre interessant zu wissen..aber da gibt es sicher noch keine Daten, nehm ich an...

 

glaube zwar, dass wenige Operator von dieser Fähigkeit Gebrauch machen werden, auch die Dassault Falcon 10 wurde vor langer Zeit für "unimproved" zertifiziert, allerdings ob diese Fähigkeit je ein Operator benützt hat regelmässig, entzieht sich meiner Kenntnis..und bei "wet grass" z.B. wären sicher auch bei der F10 die accelerate stop distances ins Unendliche abgebogen auf den Take Off Performance Charts..aber für "wet" war sie eh nicht zugelassen..glaub ich zumindest..

 

aber gut die Flying Doctors sicher...die werden wohl auch die PC-24 in dem Sinne einsetzen..

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...