Zum Inhalt springen

Rundflug im Grossraum Luzern


stefanhuber

Empfohlene Beiträge

Ich plane demnächst einen Rundflug mit einem bekannten, der ursprünglich aus der Stadt Luzern stammt. Deswegen würde ich gerne was spannendes in der Region Luzern machen. Dazu zwei Fragen:

1. Hat jemand einen Vorschlag für ein tolles Routing im Grossraum Luzern?  (mit einer PA28-181)

2. Kann man sich in der CTR Emmen lediglich für "Sightseeing" über Luzern anmelden, oder finden die das nicht so lustig? Hat da jemand Erfahrung?

 

lg und merci

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmen ist, wie auch Bouchs und Alpnach, kein Problem. Am Wochenende sind alle drei oft inaktiv. Du musst einfach vor dem Einflug auf 134.125 hören und dort sagt ein Band was davon aktiv ist und was nicht.

 

Crossing oder 360 overhead Lucerne sind in der Regel problemlos. Für Luzern wird es gern gesehen auf 4'000 zu bleiben.

 

Routing kommt ganz darauf an woher du ankommst und wie lange du Fliegen willst. Luzern via Bouchs Brunnen um die Mythen und Richtung Zug / Küsnacht ist ganz nett. Luzern Alpnach über Obwalden nach Sörenberg und dann Schüfheim Malters ist auch gut oder die grosse Runde Luzern-Alpnach-Brünig-Meiringen (Info Frequenz abhören) - Susten - Altdorf

 

Ich selber habe LSPG (Kägiswil bei Sarnen) als homebase.

Bearbeitet von Sfera72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis:

Vielen Dank für Deine Tipps! Wenn ich mir das so auf Google Earth anschaue, klingt das grossartig! Ich werde versuchen eine Kombi aus Deinen Vorschlägen zu machen.

LSPG ist sehr schön, war vor kurzem auf terrestrischem Weg da (das Wetter war schlecht) und habe vor, es Ende Juli nochmals mit dem Flugzeug zu probieren!

 

Und noch eine Rückfrage zu overhead Luzern: 4000 MAX oder MIN?

 

Gruss und herzlichen Dank!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luzern ist nicht als fix definiert, es wird nur aus Lärmschutzgründen 4‘000 AMSL empfohlen, das sind etwa 2‘500 GND.

LSPG ist derzeit noch „R“, aber eine PPR Anfrage über unsere homepage www.airportlspg.ch lohnt sich immer. Zu 99% ist REY 03 aktiv und der lefthand downwind zu nehmen. Dabei, von Luzern kommend, über N 4‘000ft beachten und in den downwind mit 2‘700ft einfliegen.

Ich wünsche dir viel Spass und bei Fragen kannst du gerne auf mich zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...