Zum Inhalt springen

ATPL Theorie: Safety Wings vs. Horizon SFA


Amadeus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe vor ca. einem Jahr die PPL Lizenz abgeschlossen und möchte nun im Verlauf des kommenden Jahres die ATPL Theorieprüfung ablegen. Hierfür habe ich mich nach möglichen Distance Learning Courses umgesehen und bin auf die Safety Wings sowie auf die Horizon SFA gestossen. Was mich sehr irritiert ist der bemerkenswerte Preisunterschied der beiden Anbieter:

 

Safety Wings: 2290.-

Horizon SFA: 8900.-

 

Soweit ich dies verstanden habe sind beide Preise exkl. des Kursmaterials und ab Stufe PPL. Allerding beinhaltet der Kurs bei der Safety Wings 65 Lektionen Frontalunterricht während derjenige bei der Horizon SFA deren 120 Lektionen enthält. Beide Kurse arbeiten offenbar mit den Oxford CAE Theorie Büchern.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer der beiden Schulen oder Kursen gemacht und oder kann mir jemand weitere Empfehlungen bezüglich ATPL Theorie Ausbildung geben?

 

Herzlichsten Dank und beste Grüsse

Samuel

Bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samuel
 
wir haben Dez 17/Jän18 die CBIR Theorie als distance learning bei safetywings absolviert und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. 
 
Als Lernsoftware wird  https://www.aviationexam.com/ verwendet. 
Die Software ist modern und klar strukturiert. Da sie web-basiert ist, kann sie über den login auch von jedem PC aufgerufen werden. 
 
Im Lernmodus sind zu jeder Frage Erklärungen verfügbar und man kann bei Unklarheiten direkt über die Software nachfragen (Forum). 
Unklare oder schwierige Fragen können gesondert markiert und geübt werden (zB immer wieder vorlegen etc). Im Prüfungsmodus wird dann die eigentliche Prüfung simuliert (kann unbegrenzt wiederholt werden).
 
Nebenbei wird eine Statistik über den Fortschritt erstellt, an der man sich einen guten Überblick verschaffen kann welche Bereiche weitere Aufmerksamkeit benötigen.
 
Du kannst dich dort kostenlos anmelden und einen Teil der Fragen bereits ausprobieren um dir vorab ein eigenes Bild zu machen. 
 
Die Unterstützung seitens der Flugschule ist unkompliziert, fachlich ausgezeichnet und schnell. Unklarheiten können einfach per email abgeklärt oder im Rahmen des Frontalunterrichts durchbesprochen werden. Der Frontalunterricht wird übrigens auf deine Wünsche angepasst. 
 
Liebe Grüße
Sylvia und Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ATPL-Theorie bei Horizon gemacht, allerdings im Classroom und nicht im Distance Learning. Wir hatten 2-3 Kandidaten, die mit Distance begonnen hatten, aber dann in den Classroom gewechselt sind, weil die Materie teilweise schon recht komplex ist und der Zeitraum fürs Selbststudium relativ eng gesteckt ist. Im Classroom mit den meist sehr versierten, erfahrenen und engagierten Instruktoren war dieser Stoff viel leichter zu erlernen. Persönlich fühlte ich mich da wohl und gut betreut. 

 

Horizon unterhält eine eigene Fragendatenbank für ATPL-Theoriefragen (analog zu Aviationexam), genannt QDB (Question Database). Das mag auch einen Teil des Mehrpreises erklären, und bietet einem auch einen gewissen Mehrwert, da einige Fragen etwas anders sind als bei Aviationexam. Trotzdem hat sich bei uns die ganze Klasse auch Aviationexam heruntergeladen, und mit beiden Fragenkatalogen gleichzeitig gelernt/geübt, was sich definitiv empfiehlt. Mit Aviation-Exam alleine fehlen einem vielleicht 5-10% (die in der Horizon QDB drin sind), mit der Horizon-QDB alleine fehlt einem vielleicht etwa 30-40% (weil Aviationexam einfach viel mehr Ressourcen hat und laufend viele neue Fragen einspeist, sowie auch direkt die Feedbacks von Studenten einbindet etc.).  

 

Bei den ATPL-Theorieprüfungen beim BAZL erlangte ich einen Schnitt von 98%, Unterricht und Vorbereitung scheinen also funktioniert zu haben ?

 

 

LG und viel Erfolg,

 

Tis

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
MitErfahrungGewachsen

Ich habe sehr gemischte Gefuehle ueber HORIZON SFA. Es mag sein, dass der Unterricht okay war und sich am Ende auch alles ergeben hat, aber die Unterstuetzung und das Set-up dieser Schule sind mehr als Chaotisch und nicht transparent. Man muss Allem hinterherrennen, was bei mehr als 100K CHF fuer eine ATPL Ausbildung sehr enttaeuschend ist. Ich glaube, Ebner s Bank waere laengst Pleite, wuerde sein Backoffice so funktionnieren, wie es bei der HORIZON der Fall ist. Es gibt einem das Gefuehl immer hinterher zu sein, sprich nicht reaktiv sondern eher passiv auf Trends zu reagieren (man muss immer mehrmals EMails schreiben, damit überhaupt dieses Backoffice reagiert und auch versteht was da nicht läuft). Dazu kommt, dass keine richtig Transparenz vorhanden ist, was Kosten angeht. Ich glaube nicht dass der COO wirklich weiss (wird vieles versprochen was danach nicht mehr einhaltbar ist oder auf einmal nicht mehr inkl ist im Budget), was er da so verkauft, ausser dass die Schueler (welche in Klammern die eigentlichen Kunden sind) als "Cash-cow" bezeichnet werden ; man merkt, dass hier nicht wirklich das Fliegen und die Ausbildung im Vordergrund stehen sondern eher die Rendite einer Institution!

MCC auf der DA42 exkl JOC ist nicht zuletzt bei 100k eine Frechheit. Fazit: schaut euch gerne andere Schulen im Ausland an, welche auch ein funktionnierendes Backoffice haben, welches auch als Unterstuetzung dient und nicht einfach vor sich vegetiert.

 

 

 

Bearbeitet von MitErfahrungGewachsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten mit ausländischen Schulen?

zum Beispiel https://www.cat-europe.com/de/ (Gibt sicher noch weitere).

 

Muss ich von einer Schweizer Schule angemeldet werden um beim BAZL die Prüfung abzulegen?

 

Gruss

 

Stefan

 

 

Bearbeitet von jahmann
mit Name unterschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...