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2018-05-29 | HB-RBG | Boeing Stearman E-75 | LSZF | Unfall


Trini_Tom

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb PAO1908:

Auf welchem Dach hat sich denn die Stearman überschlagen? ?

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Ich nehme an, das im Titel genannte Datum sollte nicht der 29. April sein, sondern der 90. April, auch bekannt als 29. Juni. Oder hat die Webcam aus Terrorangst zwei Monate Delay eingebaut? ?

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vor 13 Stunden schrieb sheckley666:

hat die Webcam aus Terrorangst zwei Monate Delay eingebaut? ?

So wie es jetzt aussieht gibt es zumindest einen Monat Delay.?

 

Bearbeitet von Jürgen L.
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  • 6 Monate später...

" Landungen mit historischen Doppeldeckern sind besonders heikel. Dass es zu einem «Überschlag» kommen könne, sei daher nicht aussergewöhnlich, sagte Johannes Vonier im Juli 2018 gegenüber «Tele M1». "

 

Interessant. Wenn also, streng nach Herrn Vonier, Überschläge bei historischen Doppeldeckern etwas "Gewöhnliches" (und nichts anderes ist ja eigentlich "nichts Aussergewöhnliches") sind, dann müsste man doch ab und zu mal so einen Stearman, Stampe oder Bücker auf dem Rücken liegen sehen...

 

Hier grad der ganze Artikel aus dem BT: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/brugg/nach-spektakulaerer-bruchlandung-sicherheits-experten-nehmen-untersuchung-auf-134021718

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Kuno:

" Landungen mit historischen Doppeldeckern sind besonders heikel. Dass es zu einem «Überschlag» kommen könne, sei daher nicht aussergewöhnlich, sagte Johannes Vonier im Juli 2018 gegenüber «Tele M1». "

 

Interessant. Wenn also, streng nach Herrn Vonier, Überschläge bei historischen Doppeldeckern etwas "Gewöhnliches" (und nichts anderes ist ja eigentlich "nichts Aussergewöhnliches") sind, dann müsste man doch ab und zu mal so einen Stearman, Stampe oder Bücker auf dem Rücken liegen sehen...

 

Hier grad der ganze Artikel aus dem BT: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/brugg/nach-spektakulaerer-bruchlandung-sicherheits-experten-nehmen-untersuchung-auf-134021718

 

 

Na ja, so ganz unrecht hat er damit ja nicht. Wenn sich das 3. Rad eines Flugzeuges nicht vorne am Bug befindet, bedarf es einer entsprechend angepaßten Flugtaktik des Piloten, um das Risiko eines Überschlages zu vermeiden. Wobei der vollendete Überschlag nur die spektakulärste Form der Landeunfälle von Spornradlern darstellt. Kopfstände und "Ringelpietz" gehören auch dazu.

Man hätte vielleicht mehr präzisieren sollen, daß das nicht ein Problem historischer Doppeldecker ist, sondern in der Natur der damals üblichen Spornradbauweise liegt, die u.a. aus diesem Grund heute fast verschwunden ist.

Vermutlich wollte man aber dies Leserschaft der Aargauer Zeitung und die Tele M1 Zuschauer nicht mit so viel unnötigen Details behelligen.

 

Gruß

Manfred 

Bearbeitet von DaMane
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Die 450 HP ( mod'ed) R-985 Stearmans gehen relativ leicht vornüber auf den Kopf…macht der Schwerpunkt am Boden aus..die neueren Bremsinstallationen die die meisten 450'er Stearmans installiert haben, bremsen auch manchmal "zu gut"...

 

Die alten Bremssysteme bremsen nicht so gut, was oft ein Vorteil beim Groundhandling bei diesen Flugzeugen sein kann ( Betonung allerdings nur auf "kann"), aber dafür blockieren sie manchmal, und dann geht sie auch vornüber aufs Dach..

 

es kommt schon relativ oft vor bei Stearmans..( und passiert relativ leicht..)

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
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vor 34 Minuten schrieb Falconer:

 

es kommt schon relativ oft vor bei Stearmans..( und passiert relativ leicht..)

 

 

 

 

...braucht somit gute "Steuermänner", bzw. -frauen?...

 

Gruß

Richard

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1 minute ago, reverser said:

...braucht somit gute "Steuermänner", bzw. -frauen?...

 

Gruß

Richard

 

 

Kann aber den Besten passieren...

 

Gerd

 

 

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6 hours ago, Kuno said:

Gerd, was heisst "relativ oft" bei Stearmans?  

 

 

Gute Frage, ich allein kenn im näheren Bekanntenkreis schon zwei denen es passiert ist..naja, so viele aktive Stearmans gibt es in Europa auch wieder nicht…also passiert mit einer gewissen Regelmässigkeit, zweifelsohne

 

ist ein inherentes Ground Handling Risk bei allen Stearmans..weiss jeder dem eine gehört, und/ oder der sie fliegt..

 

die bekannten Stearmanphilosophen meinen, die 450'er gehen von Natur aus lieber vornüber aufs Dachl ( aus Gewichtsgründen "firewall forward"), die 220 HP sind öfter in Ringelpitze verwickelt…aus allen möglichen obskuren oder auch plausiblen Gründen..

 

hat bei diesen Flugzeugen aber in den wenigsten Fällen mit mangelnder Erfahrung der betroffenen Piloten zu tun..

 

is Kismet, wenn's passiert..wenn der Tail einer Stearman sich selbstständig macht,  über ein gewisses Limit hinaus, entweder nach oben oder zur Seite, ist der beste Pilot plötzlich Passagier….ist einfach eine Frage der Geometrie vom Fahrwerk und der Massen, Speed ets die da wirken..( sind nicht wirklich "Ultralights" die Stearmans..)

 

ausser Sachschäden am Flugzeug passiert Gott sei Dank den Insassen fast nie was dabei..Stearmans sind schon von ihrer Struktur her ziemlich crashworthy..

 

Gerd

 

P.S.: Heisst nicht, dass es ungefährlich wäre..klar bei Airshows etc gibt es schon auch immer wieder Tote in Stearmans..is so...

 

P.P.S.: Das hier ist meiner Meinung nach eine der besten Informationsquellen was Stearmans betrifft

 

http://www.stearman.net

Bearbeitet von Falconer
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  • 2 Monate später...

Der SUST-Bericht zu diesem Unfall liegt offensichtlich vor. Im Badener Tagblatt gibt es heute den Artikel dazu:

 

" Untersuchungen an den Bremsen brachten allerdings keine technischen Mängel ans Licht. «Der Kontrollverlust erfolgte demnach aus betrieblichen Gründen», hält der Sust-Bericht fest. «Der Unfall (...) muss auf einen unzweckmässigen Einsatz der Radbremsen zurückgeführt werden.» Will heissen: Einer der Piloten muss doch an die Radbremse geraten sein. Weitere Folgen hat der Unfall aber offenbar nicht. Die Sust schliesst die Untersuchung mit dem Bericht ab."

 

Und hier der Link zur Zeitung und zum ganzen Artikel: https://www.badenertagblatt.ch/aargau/brugg/doppeldecker-ueberschlug-sich-auf-flugplatz-birrfeld-ein-pilot-geriet-an-die-radbremse-134347172

 

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