Zum Inhalt springen

Sphair Screening Erfahrungsbericht


Basbusi

Empfohlene Beiträge

Ich habe am 22 Mai das Sphair Screening erfolgreich abgeschlossen!

Nun wollte ich an die Community zurückgeben, da ihr mir während der Vorbereitungsphase sehr geholfen habt!! Daher ist hier mein kleiner Erfahrungsbericht zum Screeningtag.

Um circa 0900 trafen wir uns beim Haupteingang im Fliegerärztlichen Institut in Dübendorf, wo die Screenings von Sphair stattfinden. Wir wurden abgeholt und in einen kleinen Vorraum gebracht wo wir einen Tisch einige Stühle und Wasser zur Verfügung hatten. Zudem gibt es dort eine kleine Garderobe. Schon in diesem Raum wird man auf die Fliegerei heissgemacht, da dort viele Bilder und ein TV mit einer Dauersendung von Highlights aus den Sphairkursen  gestreamt werden.
Direkt um 0910 wurde unsere Gruppe (welche aus 9 Personen bestand) in den Testsaal gerufen. Der Saal ist etwa so gross wie ein Schulzimmer und ähnlich eingerichtet. Es gibt 4 Reihen mit Je 5 Tischen. Jeder Tisch ist mit einem Touchscreen und einem Joystick sowie einem Paar Fusspedalen ausgerüstet. Die Stühle waren überraschend bequem und liessen sich fast bis zur Liegeposition zurückstellenJ. Als erstes wird man begrüsst und gibt eine Erklärung ab, dass man sich gesund und auch fähig fühlt, das Screening zu absolvieren. Danach gibt man sein Brillenrezept ab und dann geht es schon los.
Wir begannen mit dem Englischtest, welcher identisch mit dem aus der Trainingssoftware von Sphair aufgebaut ist. Meiner Meinung nach war dies der einfachste Test des Tages und kann ohne weiteres locker gelöst werden.
Direkt danach wurde der Druck ein wenig erhöht und man musste den Kopfrechentest absolvieren. Dieser bestand aus 12 Aufgaben welche auf dem Touchscreen abgebildet waren und 12 Akustisch gestellten Aufgaben. Jedoch war auch dieser Test von relativ geringer Schwierigkeit verglichen mit den Trainingsprogrammen von Sphair.
Nun folgte die letzte Prüfung in diesem ersten Prüfungsblock: Räumliches Vorstellungsvermögen. Hier bekommt man die Möglichkeit die Aufgaben in zwei Beispielen einmal zu probieren. Im Gegensatz zum Trainingsprogramm wurden die Kippanweisungen für den Würfel nicht in einem konstanten Tempo gegeben sondern es wurden beispielsweise die ersten beiden Kippanweisungen im Tempo der ersten Stufe gegeben, die nächsten 3 im Tempo der 3. Stufe und der Rest dann wieder im Tempo der 1. Stufe.
Nach diesem Test gab es eine 10 Minütige Pause in welcher man sich in dem Kleinen Vorraum mit Wasser und selbst mitgebrachten Snacks verpflegen konnte. In dieser Zeit konnte man bereits erste Kenntnisse aus den ersten drei Prüfungen ziehen.
Jedoch war die Ruhe schnell wieder vorbei und wir gingen zurück in den Saal wo wir direkt mit der (meiner Meinung nach) schwersten Prüfung des gesamten Screenings begannen. Sie hatte den Titel Merkfähigkeit und war wie folgt aufgebaut: Es wurden einem nacheinander eine Reihe von Symbolen in verschiedenen Farben gezeigt. Vor der Übung wurde einem eine Anweisung wie 2 Back, 3 Back oder 4 Back gegeben. Nun musste man wenn 2 Back stand, das gerade gezeigte Symbol mit dem Symbol, welches 2 Symbole zuvor kam vergleichen und entscheiden, ob es das gleiche Symbol ist oder ein anderes. Dementsprechend musste man dann mit Ja oder Nein antworten. Später musste man dann bei 3 und 4 Back die Symbole 3 oder 4 Symbole vorher mit dem auf dem Bildschirm dargestellten Symbol vergleichen. Erschwert wird die Übung dadurch, dass man jedes Symbol nur etwa 1 bis 2 Sekunden zu sehen bekommt.
Nach dieser Prüfung kamen wir direkt zum Konzentrationsvermögen. Diese Prüfung war Identisch mit der Übung mit den Dreiecken, welche man im Sphair Programm downloaden kann. Sie entspricht ziemlich genau der 3. Schwierigkeitsstufe.
Als letztes in diesem zweiten Block folgte das Technische Verständnis. Ich empfand diesen Test als eher schwer, da ich bei einigen Aufgaben das nötige Vorwissen nicht besass. Jedoch konnte man die meisten Aufgaben durch rein logisches Überlegen lösen.
Nach diesem Prüfungsblock wurden wir in die Mittagspause entlassen, wo wir zu fünft in der Flugplatzkantine essen gingen. Dort erhält man für einen vernünftigen Preis ein ausgewogenes Mittagessen.
Jedoch ging es um eins direkt wieder weiter. Die erste Prüfung dieses Blocks war der Wahrnehmungstest, welcher genau der Test mit den neun Instrumenten aus den Übungsaufgaben des Sphair Programmes ist. Auch dieser ist etwa in der 3. Schwierigkeitsstufe.
Danach wurden wir in der Schulmathematik geprüft, was eigentlich relativ einfach war. Man bekommt für 21 Aufgaben 40 Minuten Zeit und kann zwischen den Aufgaben hin und her springen.
Dann gab es wieder 10 Minuten Pause. Zu diesem Zeitpunkt ist man schon enorm müde von den Prüfungen und möchte am liebsten nach Hause gehen. Jedoch bleiben noch einige Psychomotorische Tests. Hier kam dann der Joystick zum Werk. Man bekam 40 Minuten Zeit, sich in einem begleiteten Trainingsprogramm auf die Prüfung vorzubereiten. Zuerst musste man nur einen Kurs halten, dann nur die Höhe, später beides und zum Schluss noch beides und die Geschwindigkeit. Erschwert wird die Übung durch Turbulenzen und auszuführenden Manövern wie einer Rechtskurve im Steigflug und simulierten Turbulenzen. Zudem wurde im Hintergrund eine Zahlenfolge akustisch wiedergegeben bei der man wenn man 3 Ungerade Zahlen hintereinander hört einen roten Knopf drücken musste und bei drei geraden hintereinander einen grünen Knopf. Packt man all diese Elemente gleichzeitig in eine Aufgabe, hat man den Test, welcher ungefähr 5 Minuten dauert vor sich.
Nach diesem Test folgen noch ein Augentest und ein harmloser Fragebogen zu seiner Persönlichkeit. Seid nicht Überrascht, wenn am Schluss noch ein weiterer Test kommt, welcher nicht auf dem Tagesablauf steht, denn es werden des Öfteren Studien durchgeführt welche direkt an das Screening angefügt werden.

Ich erhielt  bereits auf dem Heimweg den positiven Bescheid und werde mich nun dem Flugkurs am 29. Juli in Altenrhein widmen.

Ich hoffe ich konnte euch den ganzen Prozess ein wenig genauer vor die Augen bringen und euch ein wenig helfen sich vorzubereiten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Gratulation (leider an Unbekannt. Bitte Forenregel beachten)

 

wünsche dir gutes Gelingen in Altenrhein. Geniess diese einmalige Zeit. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wisi:

Herzliche Gratulation (leider an Unbekannt. Bitte Forenregel beachten)

 

wünsche dir gutes Gelingen in Altenrhein. Geniess diese einmalige Zeit. 

 

 

Vielen Dank!

 

vor 50 Minuten schrieb reverser:

Scheint etwas schwieriger zu sein als eine Fahrprüfung?

Meinerseits auch Congrats zum bestandenen Test!

Gruss

Richard

Vielen Dank reverser!

Da kann ich nicht mitreden! Ich habe die (praktische) Fahrprüfung erst in ein paar Wochen. Das heißt ich werde noch bevor ich alleine ein Fahrzeug führen darf ein Flugzeug selbstständig steuern... Schon krass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Basbusi:

 

Da kann ich nicht mitreden! Ich habe die (praktische) Fahrprüfung erst in ein paar Wochen. Das heißt ich werde noch bevor ich alleine ein Fahrzeug führen darf ein Flugzeug selbstständig steuern... Schon krass!

Voll krass!

Habe eben einen neuen Beitrag im Stammtisch erstellt: Dürfte zum Thema passen?

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe den Flugkurs mit Militärpilotenempfehlung bestanden! Der Eintrittstest war nicht schwer, ich konnte 18.5 von 20 Punkten holen!

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Gratulation auch von meiner Seite.

 

Ich habe in knapp 6 Wochen das Screening und hätte noch ein paar Fragen zum Test und zu deiner Testvorbereitung, vielen Dank schonmal um vorraus.

 

Zum lernen zu Hause: Wie hast du dich im Bereich Mathematik und Technikverständnis (beide ca mit 80% gelöst) vorbereitet, da nicht angegeben wird wo man seine Fehler gemacht hat? Und speziell zum Technikverständnis, waren die Fragen in etwa ähnlich wie auf der Sphair Homepage?

 

Wie hoch war deine %-Zahl in den Übungen vor dem Screening, damit ich in etwa weiss wann ich ´gut´ vorbereitet bin. Ich habe momentan in allen Bereichen zwischen Level 2 & 3 um die 80-90%.

 

Hast du sonst noch Tipps, die mir helfen oder mich weiterbringen könnten?

 

Vielen Dank und alles Gute

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...
Am 17.10.2019 um 20:11 schrieb Pasci.:

Hallo

 

ist die Prüfung gleich wie beim Falschirmaufklärer ? Und wo kann man den probe Teste machen ?

 

Hoi Pasci

Wie das screening beim Fallschirmaufklärer aussieht weiss ich nicht genau. Soweit ich gehört habe ist es in vielen Hinsichten gleich, es kommen jedoch noch weitere Tests hinzu, meines Wissens nach ein Sportblock und mögliche medizinische Tests.

Am besten schreibst du Sphair ein Mail oder rufst kurz an, sie werden dir bestimmt weiterhelfen!

 

Bas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
hannahsteinli

Hey mein Name ist Hannah.

Ich habe am 14.9.2021 mein Sphair Screening. Ich wollte fragen ob du irgendwelch Tipps hast um sich vorzubereiten? Meine Konzertration ist jetzt schon sehr gut Idee denn anderen Bereichen wäre es nicht schlecht ein wenig zu üben.

Ich freue mich au eine Antwort

lg Hannah

Bearbeitet von hannahsteinli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hannah

 

Für die Vorbereitung fand ich es am besten die Tests während drei Monaten regelmässig (3-4 Mal pro Woche etwa 1-2 Stunden pro Tag) zu Hause zu üben. 

Viele Tests am Screening sind wie beschrieben sehr ähnlich zu den Übungsprogrammen. Wenn du bereits Strategien hast, wie du diese lösen kannst, wird dir das helfen. Was du unabhängig üben kannst und dich in deiner Pilotenkarriere immer begleiten wird, sind Kopfrechnungen. Zum üben würde ich mal im Appstore vorbeischauen und für Android kann ich dir Mathemakustik empfehlen.

 

Viel Erfolg!

 

Andi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey, ich weiss der Beitrag ist schön etwas älter, aber kann mir einer vielleicht einen Tipp zu der Aufgabe zur Raumorientierung geben? Ich schaffe Level 2 auf 100% aber irgendwie komme ich bei Level 3 nicht mit.

 

Yannis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Yannis 🙂

Falls du das Screening noch nicht hattest kannst du mir gerne eine PM schreiben, dann können wir gerne schauen ob ich dir helfen kann!

 

Bas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
On 9/8/2022 at 9:56 AM, philippe.becker said:

Hallo

Wo kann ich das Spair Trainingsprogramm herunterladen? Kann es nirgends auf der Sphair Website finden. 

Danke für eine Antwort und Grüsse

P. B.

Hallo Philippe

Wenn du auf MySphair gehst sollte es einen Link für die Programme haben!

Lg Bas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...