Zum Inhalt springen

10.7.2018 | ZS-BRV | Convair 340-67 | Nähe Wonderboom (FAWB) | Unfall während Testflug


ArminZ

Empfohlene Beiträge

11 minutes ago, Frank Holly Lake said:

Hier muss ich noch mal nachfragen.

Das Flugzeug hat ein 3 Mann Cockpit mit Fluging?

Ist der LAME ein Fluging?

 

Nein, war diese offenbar nicht…aber der LAME war sicher entscheidend, und seine Meinung, überhaupt mit der Unregelmässigkeit bereits beim Run Up trotzdem zum Take-Off zu Rollen, hat die Piloten sicher beeinflusst..

 

Der war offenbar der einzige noch in dem Outfit da unten, die übrig waren, der sich mit dem Flugzeug sehr gut auskannte..und auf dessen Einschätzung haben die Piloten in dem Fall offenbar vertraut..und das verstehe ich menschlich auch bis zu einem gewissen Grad..

 

nicht wie ein modernes Turbinentriebwerk..bei dem es ganz klare Limits gibt..und wenn ein Treiber nicht Take-Off Power erreicht, und das sieht man sofort an der Anzeige..bremst man ab und rollte beim nächsten Taxi Way wieder raus..relativ stressfrei..

 

so ein R-2800 schüttelt aber fast immer gleich, ob jetzt alle 18 Zylinder OK sind, oder ein paar nicht..und bezweifle, dass man bei dem Flieger, noch dazu, wenn man lang nicht drinnen gesessen ist schon, da grossartig während dem Take-Off einen etwas geringeren Power Output von einem Treiber so leicht bemerkt im Cockpit..die waren offenbar der Meinung, OK, die Manifold Pressure Anzeige muss halt noch einmal überarbeitet werden…in dem Fall ein fataler Irrtum..wenn der Captain überzeugt davon gewesen wäre, dass ein Treiber wirklich was hat, wär der nie zum Take-Off gerollt...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mal gerade im Virtuellen Museum die 340 angesehen. Es gibt nur einen Jump Seat in der 340.

Also kein Flug ing mit eigenem Platz, so wie in der z.B 747 100-300.

Dann hätten die Piloten die Checklisten abarbeiten müssen.

 

Scheit ja kein super sichert Type zu sein,

2019 ein weiterer Totoalverlust. Bei nur noch 7 flugfähigen Exemparen., laut Wiki.

http://avherald.com/h?article=4c3efa5b&opt=0

Grüße Frank  

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake:

.......................

 

Scheit ja kein super sichert Type zu sein,

2019 ein weiterer Totoalverlust. Bei nur noch 7 flugfähigen Exemparen., laut Wiki.

http://avherald.com/h?article=4c3efa5b&opt=0

Grüße Frank  

 

Ich denke, man kann die aktuellen Totalverluste nicht in einer Relation zu den noch flugfähigen Exemplaren betrachten. Zu ihrer Zeit in den 1950-1960er Jahren hatten die Kolbenmotor-Convairs keinen schlechten safty-record. Da gab es viel schlechtere Kandidaten. Kritisch war aber wohl immer die 1-motoren-Flugleistung. Das galt aber für alle 2-mot, bevor Turboprop- und Jet-Antriebe verfügbar waren. 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Frank Holly Lake said:

Scheit ja kein super sichert Type zu sein,

2019 ein weiterer Totoalverlust. Bei nur noch 7 flugfähigen Exemparen., laut Wiki.

 

Aus heutiger Sicht sind alle diese alten Kisten maximalst unsicher..

 

damals in den 40'ern 50'ern und bis Anfang 60'er Jahre war das halt "state-of-the-art"..und waren diese Kolben Convairs durchaus erfolgreiche Flugzeuge, in recht grosser Stückzahl gebaut..

 

und für heutige Begriffe, ja, sind, so wie bei anderen Typen auch, damals ein ganze Menge runtergefallen..und , die die nicht runtergefallen sind, wahrscheinlich nur deshalb nicht, weil sie rechtzeitig davor in Pension geschickt worden sind und zum Altmetallhändler gebracht worden sind..vielleicht stehen noch ein paar im Corrosion Corner von Opa Locka in Florida und machen unter abenteuerlichsten Umständen ein paar Frachtflüge in die Karibik..

 

die Zeiten sowas heute noch, mit auch nur marginalsten Sicherheiten, in Betrieb zu nehmen zu wollen sind unwideruflich vorbei

 

https://aviation-safety.net/database/types/Convair-CV-240/index

https://aviation-safety.net/database/types/Convair-CV-340/index

https://aviation-safety.net/database/types/Convair-CV-340-440/index

https://aviation-safety.net/database/types/Convair-CV-440/index

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred: Nein nein, habe da auch mal was gelesen, was in die Richtung ging, dass diese spezielle Type mit manchen Versionen gewisse Fehler nicht verzieh, welche wo anders kein Thema waren. Ich glaube, es war auf pprune, wo vor einem Jahr einer, der als Youngster aktiv auf diesen Mühlen flog, dies darlegte.

 

Letztendlich zeigt es nur, dass es immer schon Muster mit gewissen Zicken, Flaws und dgl. gab (Vgl. B737 MAX). Ist wohl letztendlich alles eine Frage der Schulung, des Trainings und des "current"-Status (wie fit bin ich auf meinem Hobel) - wobei wir hier prinzipielle Eignung und Handwerk (u.a. Stick & Rudder) voraussetzen.

Coole Hipster "von-Zero-to-Hero"-Piloten mit massig Cockpit-Selfies auf "Insta" gab es damals jedenfalls nicht..., wenn dann kam die ab-Initio-Fraktion bei uns in Europa weitestgehend aus den Legacy-Schmieden und auch dem Militär, wo scharf selektiert und top ausgebildet wurde. Ich kann mich noch erinnern, wie besonders bzw. "exotisch" im Magazin "Luftfahrt" der Artikel eines Piloten anmutete, der sich in den späten 80ern seine Ausbildung selbst finanzierte und einen steinigen Weg ging, um schlußendlich bei den "Roten" (LTU) zu landen.

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...