Zum Inhalt springen

Wer erinnert sich noch an die schweizer Airports...


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hmm, zumidest das erste Bild zeigt exakt so eine Situation wie im Werbebild: ein paar Häuschen und ein paar Strassen, welche auf der Bodentextur aufbauen und nicht auf Vektordaten. Ich denke schon, dass das in etwa das ist, was Du erwarten kannst. Ehrlich gesagt sind aber die Screenshots auch, mit Verlaub, ziemlich nichtssagend. Mit einer Aufnahme deutlich weiter weg vom Flieger (so, dass der Flieger nur noch klein zu sehen ist) und etwas stärker von oben nach unten würde man mehr sehen...

 

EDIT: wenn Du den Haken bei "Frozen Surfaces in Winter" in den FTX Vector Optionen wegnimmst, verschwinden auch die leidigen schwarzen Flächen bei Flüssen oder Seen (siehe letztes Bild von Dir)...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Martin,

 

deine Bilder sind zwar ziemlich klein, aber bei mir schaut das irgendwie alles harmonischer und realitätsnäher aus, bei dir wirkt die Szenerie sehr chaotisch. Muss bei mir mal schauen wie Grenchen aussieht, aber grundsätzlich finde ich die Darstellung mit allen ORBX-Global- und OpenLC-Produkten absolut toll und kann problemlos damit VFR fliegen. Strassen, Flüsse, Uferlinien, Bahnlinien, alles da was ich brauche. Fehlen eigentlich nur noch die Obstacles! Aber die sind ja bei CHPro auch nicht dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Bahr
Am 17.7.2018 um 08:29 schrieb MartinM:

 Die ChrProf Texturen von 2006 sind ein Ärgernis.

Könnte man sich da nicht an den Entwickler wenden und nachfragen, ob er die Luftbilder farblich an die ORBX Welt anpasst? Meines Erachtens nach sind die in der Szenerie enthaltenen Luftbilder nach wie vor klasse. Sie müssten halt nur etwas nachbearbeitet werden. Die Bilder vom Flugplatz Triengen sehen jedenfalls schon mal sehr toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
vor einer Stunde schrieb Christian Bahr:

Könnte man sich da nicht an den Entwickler wenden und nachfragen, ob er die Luftbilder farblich an die ORBX Welt anpasst? Meines Erachtens nach sind die in der Szenerie enthaltenen Luftbilder nach wie vor klasse. Sie müssten halt nur etwas nachbearbeitet werden. Die Bilder vom Flugplatz Triengen sehen jedenfalls schon mal sehr toll aus.

 

Hallo Christian,

die verwendeten Luftbilder sind meines Wissens noch immer die gleichen wie seit eh und je, sprich über 20 Jahre alt. Für mich ist das eine absurde Situation, denn der von den Nutzern meist angegebene Grund warum ein ganzes Land mit Fotos bedeckt werden soll, ist ja genau der, dass jedes Haus am richtigen Ort steht. Wenn nun aber die Luftbilder 20 Jahre alt sind, stimmt so Vieles nicht mehr, dass damit die Grundlage zur Rechtfertigung der Photoszenerie hinfällig wird.

Betreffend Nachbearbeitung hatte ich vor vielen Jahren gegenüber Mailsoft erwähnt, dass die Fotos viel zu hell sind. Gut erkennbar ist dies ja in den Städten wo es grosse Flächen von Beton bzw. Asphalt gibt, welche weiss sind und nicht grau. Die Antwort war dann im Sinne von man habe das noch nie bemerkt, es sei doch alles gut. Ich glaube nicht, dass man da je Verbesserungen wird sehen können.

 

Ich glaube eine Fotoszenerie, die heutigen Ansprüchen genügen soll, geht nur so wie ORBX dies mit TrueEarth macht. Dafür ist der SSD-Speicherplatz aber noch zu teuer, weshalb ich die grosse Zeit solcher Szenerien erst in einigen Jahren kommen sehe. Ja, SSDs sind nicht mehr so teuer wie auch schon, das stimmt aber nur für die langsamen Modelle. Die Datenmengen von TrueEarth mit Grösse Schweiz und mehr braucht aber ein Kaliber von Intel Optane Technologie, und die ist aktuell noch SEHR teuer.

 

Für die nächsten Jahre wäre ich entsprechend mit einem FTX Switzerland mit Landclass-Technik mehr als zufrieden ? 

 

Grüsse,
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Markus Burkhard:

Hallo Martin,

 

deine Bilder sind zwar ziemlich klein, aber bei mir schaut das irgendwie alles harmonischer und realitätsnäher aus, bei dir wirkt die Szenerie sehr chaotisch. Muss bei mir mal schauen wie Grenchen aussieht, aber grundsätzlich finde ich die Darstellung mit allen ORBX-Global- und OpenLC-Produkten absolut toll und kann problemlos damit VFR fliegen. Strassen, Flüsse, Uferlinien, Bahnlinien, alles da was ich brauche. Fehlen eigentlich nur noch die Obstacles! Aber die sind ja bei CHPro auch nicht dabei...

 

Schau dir mal Grenchen an, in deinem sim. ORBX Nick Cooper hat es verglichen, bei ihm siehst genau so chaotisch aus. Aber es ist etwas das was micht stört.

 

SSD gibt es auch sehr schnelle die meiner Meinung nach nicht wirklich teuer sind. 2TB gibts für so ca CHF 450+, als M2 oder SATA3. 540MB/s für lesen und schreiben ist prima.  Eine PCiE 4x 2TB kostet rund CHF 700. Dafür geht die dann halt mit 3500 MB/s lesen und 2500MB/s schreiben.

 

Die Schweizer Texturen für den XP11 belegen bei mit 150GB. Für O4XP habe ich 1TB dediziert, wo nur O4XP Texturen drauf sind. Der P3D hat seine eigene 2TB disk. Dort hat es noch viiieeel Platz für ein TrueEarth Switzerland ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

SSD gibt es auch sehr schnelle die meiner Meinung nach nicht wirklich teuer sind. 2TB gibts für so ca CHF 450+, als M2 oder SATA3.

Erzähl das mal einem Familienvater mit durchscnittlichem Einkommen oder einem Jugendlichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Christian Bahr:

Könnte man sich da nicht an den Entwickler wenden und nachfragen, ob er die Luftbilder farblich an die ORBX Welt anpasst? Meines Erachtens nach sind die in der Szenerie enthaltenen Luftbilder nach wie vor klasse. Sie müssten halt nur etwas nachbearbeitet werden. Die Bilder vom Flugplatz Triengen sehen jedenfalls schon mal sehr toll aus.

Hallo Christian

 

Triengen wurde ja von Andreas Hegi neu für ORBX erstellt und deshalb ist es klar, dass die Farben auch an ORBX angepasst sind. Hat man CHPro eingeschaltet , ist die Umgebung heller. Bei so einem kleinen Platz ist das ja auch nicht das grosse übel. Wenn die Flugplatzumgebung/Umrandung

sauber abgeschlossen/angepasst ist, kann man mit der CHPro leben. Das gilt eigentlich für alle CH Kleinflugplätze. Das viel grössere Uebel ist, dass die CHPro  im P3DV4 oft Ruckler verursacht und die ganze CH von oben an die angrenzenden ORBX Produkte als viel zu hell aussieht

 

Von meiner Seite, kann ich sagen, dass man in Europa , mit den ORBX Addons und deren FTX Produkten mit  einer ansprechenden Darstellung unterwegs ist. Dazu werden ja bei Flugplatz Addons oft mal auch grosse Teile der Umgebung mit eingebaut. 

Für den P3D-V4 gibt es jetzt neu Portugal Photoreal von http://www.airhispania.com/phpBB3/viewtopic.php?f=76&t=3926 und bin sehr gespannt was uns da für eine Qualität geboten wird.

 

@Markus  In Hergiswil werde ich A.B. wie schon oft auf die CHPro und die Zukunft ansprechen. Könnte ja sein, dass er vielleicht doch mal etwas im Kocher hat.

 

Gruess Roger

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Romair:

Das viel grössere Uebel ist, dass die CHPro  im P3DV4 oft Ruckler verursacht und die ganze CH von oben an die angrenzenden ORBX Produkte als viel zu hell aussieht

 

 

Da muss ich dir beipflichten. Seit ich CHPro-Scenery ausgeschaltet habe und nur noch die CHpro-Landmarks eingeschaltet habe, habe ich viel weniger kleine Ruckler. Das Höhenmodell von CHPro lasse ich noch aktiv, wegen den Wasserflugplätzen und Gebirgslandeplätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Bahr

Hallo Markus,

die Information über das Alter der eingesetzten Luftbilder überrascht mich doch sehr - damit hätte ich nicht gerechnet. Bisher ging ich davon aus, das sie so alt sind, wie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Ist denn ein SSD Laufwerk für TrueEarth unbedingt notwendig? Da darf ich mich an dieser Stelle outen. Sämtliche Add-Ons, Szenerien wie Flugzeuge, liegen bei mir auf einer nach heutigen Kriterien alten Seagate Baracuda HDD. Der P3D und die ORBX Erweiterungen hingegen liegen auf dem Systemlaufwerk (Samsung SSD). Bisher kann ich bei mir kaum einen Nachteil erkennen, das der Großteil der Add-Ons auf der Seagate HDD liegen.

Nochmal zurück zu SwissPro. Mir würde es tatsächlich ausreichen, wenn die Luftbilder von SwissPro im Kontrast, der Helligkeit und der Farbgebung überarbeitet würde, damit wäre ich schon zufrieden. Aber für jemanden der aus der Schweiz stammt oder sich dort auskennt, für den sind aktuelle Bilddaten natürlich ein wichtiges Kriterium.

Aber eines ist ganz sicher. Eine TrueEarth Umsetzung der Schweiz wäre höchst attraktiv, das würde wohl jeden Simmer glücklich machen. Als Platzhalter, bis es einer möglichen TrueEarth Lösung von ORBX kommt, wäre eine Landklassen Szenerie der Schweiz nicht unwillkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Christian Bahr:

Hallo Markus,

die Information über das Alter der eingesetzten Luftbilder überrascht mich doch sehr - damit hätte ich nicht gerechnet. Bisher ging ich davon aus, das sie so alt sind, wie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Ist denn ein SSD Laufwerk für TrueEarth unbedingt notwendig? Da darf ich mich an dieser Stelle outen. Sämtliche Add-Ons, Szenerien wie Flugzeuge, liegen bei mir auf einer nach heutigen Kriterien alten Seagate Baracuda HDD. Der P3D und die ORBX Erweiterungen hingegen liegen auf dem Systemlaufwerk (Samsung SSD). Bisher kann ich bei mir kaum einen Nachteil erkennen, das der Großteil der Add-Ons auf der Seagate HDD liegen.

Nochmal zurück zu SwissPro. Mir würde es tatsächlich ausreichen, wenn die Luftbilder von SwissPro im Kontrast, der Helligkeit und der Farbgebung überarbeitet würde, damit wäre ich schon zufrieden. Aber für jemanden der aus der Schweiz stammt oder sich dort auskennt, für den sind aktuelle Bilddaten natürlich ein wichtiges Kriterium.

Aber eines ist ganz sicher. Eine TrueEarth Umsetzung der Schweiz wäre höchst attraktiv, das würde wohl jeden Simmer glücklich machen. Als Platzhalter, bis es einer möglichen TrueEarth Lösung von ORBX kommt, wäre eine Landklassen Szenerie der Schweiz nicht unwillkommen.

 

Hallo Christian

 

Leider ist das so. die Aufnamen von CHPro sind identisch mit denen vom "alten" Produkt. Also Source 2006. Nicht wirklich aktuell. Alles was daran gemacht wurde, sind ein paar Seen und Flüsse mehr herauszuschneiden, welche früher noch von den Fototexturen waren.

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeugs ist noch viel älter, da schon als FS9 Version auf dem Markt. Da ich davon ausgehe, dass beim Release für den FS9 iwann im 2004 auch nicht topaktuelle Luftbilder verwendet worden sind, dürften die 20 Jahre von Markus schon hinkommen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild von Grenchen machen, meiner Meinung nach siehts da bei mir weniger chaotisch aus, ich nutze aber nicht OpenLC Europe, sondern das uralte SceneryTech Landclass Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man ein Crowd-Funding in Betracht ziehen und bei Orbx einen Auftrag platzieren ?

 

Viele Grüsse

Greg

 

 

Bearbeitet von Ghostrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da stelle ich aber mein Postcheck-Konto sehr gerne zur ? Verfügung..

 

Im ernst: Nach dem ORBX nun 2 CH-Flugplätze in guter Qualität innerhalb kurzer Zeit veröffentlichte muss/darf eigentlich doch vermutet werden, dass "Switzerland" irgend wie in Arbeit ist..

 

Wenigstens was zum hoffen/träumen nach dem Raketen und Knaller morgen total verboten sind.. uff.

 

 

Saluti del?Ticino

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kruser:

Oh, da stelle ich aber mein Postcheck-Konto sehr gerne zur ? Verfügung..

 

Im ernst: Nach dem ORBX nun 2 CH-Flugplätze in guter Qualität innerhalb kurzer Zeit veröffentlichte muss/darf eigentlich doch vermutet werden, dass "Switzerland" irgend wie in Arbeit ist..

 

Wenigstens was zum hoffen/träumen nach dem Raketen und Knaller morgen total verboten sind.. uff.

 

 

Saluti del?Ticino

jens

Hallo Jens

 

Bin nicht ganz einig wegen den 2 ORBX CH Plätzen. Nicht alles ist Gold was glänzt von ORBX. Goldig und glänzig ist Innsbruck als Payware und jetzt Triengen. Innsbruck ist ein sagenhaftes Addon. Für mich einer der weltbesten  Scenerie-Designer.

Nicht wirklich gut gemacht ist Saanen. Kann man getrost verzichten. Ich würde lieber etwas bezahlen und habe dann eine Simmershome Qualität.

1. Der Flugplatz wurde total saniert und der Macher müsste da jetzt auch aktiv werden.

2. Der Ostteil mit dem Anflug über das Saaner Schwimmbad ist gar nicht gut gemacht. Der Bahnhof Saanen fehlt komplett und die Häuser links vom Anflug sind so etwas von unrealistisch .

Da wurden irgendwie alte Bibliothek  Häuser verwendet. Passend ist eigentlich nur der Teil beim C-Büro.

 

Kein Vergleich zum sehr guten Triengen.

Ich verstehe eigentlich nicht, dass sieh ORBX mit dieser Freeware beschäftigt wobei doch andere Plätze wie z.B. die Norwegen Airport alle perfekt sind.

Einfach meine Meinung.

 

Gruess Roger

 

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich fliege noch mit P3D V3.4 und habe auch noch das alte SwissPro installiert. Ich überlege mir aber schon, ob ich für die Landschaft dann bei einem Wechsel auf P3D V4 nicht nur noch ORBX installieren soll. Die sehen einfach gut aus.
ORBX haben aber keine Jahreszeiten und damit keinen Winter. Oder liege ich da falsch?
Im Winter über die Schweizerberge zu fliegen und alles ist kräftig grün wie im Sommer ist dann doch etwas ungewöhnlich und schade. Dann habe ich dann mit Realwetter zwar Schneefall, aber die Berge bleiben Sommergrün.
(Ist dann wohl der Zustand im Jahre 2050+) ? .

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Hans-Ruedi,

 

doch doch, ORBX hat in allen Produkten alle Jahreszeiten, also auch Winter. 

Denk daran, damit es richtig gut aussieht brauchst du FTX Global, FTX Vector und OpenLC EU.

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎08‎.‎2018 um 16:24 schrieb Markus Burkhard:

Hoi Hans-Ruedi,

 

doch doch, ORBX hat in allen Produkten alle Jahreszeiten, also auch Winter. 

Denk daran, damit es richtig gut aussieht brauchst du FTX Global, FTX Vector und OpenLC EU.

 

LG,

Markus

 

Hallo Markus

Ich habe mir OpenLC EU nun schon jetzt unter P3D V3.4 zugelegt. FTX Global hatte ich schon. FTX Vector kaufe ich dann, wenn Orbx wieder mal Aktion hat.
Ich finde die Berge und die Landschaften der Schweiz sehr gut getroffen. Auch die Farben sind bei Orbx immer schön. Habe nun Switzerland Pro bis auf die Landmarks ausgeschaltet. 

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansruedi

 

Melde mich auch wieder einmal.

 

Bin ja auf den P3D 4.3 umgestiegen und haben jetzt sogar den riesigen FSX und den auch fast sehr grossen P3D V3.4 komplett deinstalliert damit ich den permanent vorhandenen Konflikten aus dem Wege gehen konnte.

Der Verursacher war das Migration Toole welches unsinnigerweise bei einer Scenerieaddon installation auf dem 4.3 , mir auch die scenery.cfg und ander .dll und .cfg ür den FSX und den P3D 3.4 immer wieder überschrieb.

 

Beim P3D V4.3 gibt es ja immer noch sehr wenige Freeware Addons die 4.3 nativ sind und auch bei den Paywareaddons fehlen immer noch sehr viele 4.3 taugliche. Beispiel Lissabon.

 

Mit viel Aufwand (Geld) habe ich jetzt aber doch eine sehr gute Abdeckung mit nativen Addons so, dass ich doch gute Flugmöglichkeiten habe. (Italien shr gut, Portugal Azoren ausser Lissabon sehr. Russland Moskau und jetzt auch andere Plätze auch schon gut. Greece, Holland Spanien, Balearen sind auch schon gut abgedeckt und die Canaren im V 4.3 sind sehr sehr gut. BRD na ja ein paar grosse Plätze. Norwegen Dank ORBX sehr gut. Aber alles Payware  !!!!!

Eigentlich bereue ich es ein wenig, dass ich den P3D 3.4 komplett eliminierte. Es funktionierte ja bestens mit fast allen Sceneriaddons vom FSX. 

 

Nun zu CHPro:

 

Diese funktionierte eigentlich zufriedenstellend mit dem 3.4 mit dem 4.3 aber nur teilweise. Mailsoft macht da nur kleine Schrittchen.

Beim jetzigen 4.3 kann ich die CHPro nicht abschalten da es in Meiringen dann Bäume auf der Piste hat.

Andere CH Plätze haben andere Darstellungsprobleme. Habe immer wieder mal Ruckler (kurzer Stillstand) aber damit lebe ich. 

Im 4.3 funktioneren die Plätze: Grenchen - Birrfeld - Bern - Samaden - Triengen (ORBX) - Saanen (ORBX) Zürich - Genf - Buochs - und andere.

Grenchen wie auch andere haben  keine Pistenlichter und wenn ich diese mit ADE175 einbaue und nativ compiliere bekommt der Platz graue anstatt grüne Felder nördlich des Platzes. ADE meldet, dass der Airport aus einer Bibliothek konstruiert wurde, und diese habe ich nicht. Also auf die Pistenlichter verzichten. Einige CH Plätze konnte ich selbst überarbeiten wenn diese kein extra Groundpoly haben.

 

Der V4.3 ist schon gut aber mit nicht nativen Addons das heisst mit den 4.3 SDK geflogenheiten konstruiert und kompiliert gibt es oft unlösbare Darstellungsprobleme.

Das weitere Problem ist, wenn man nicht native Scenerien installiert auch wenn diese funktionieren, dann verlängert sich das auf starten des Sims.

Bin halt kein Sceneriedesigner und wird es auch nie werden. Ist mir zu aufwendig. Mailsoft sollte da halt nicht nur ein Designer (wie zur Zeit Anton Schönenberger der Buochs und Bern neu erstellt hat)

 

Falls Du keine RAM Speicher und FPS Probleme hast, bleibt vorläufig beim 3.4 dann kostet es auch weniger Geld und Aerger.

 

Hoffe Dir da eine kleine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.

 

Gruess Roger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Hallo Roger

 

Schön von dir zu hören! Da bei mir mit dem P3D V3.4 alles für mich gut läuft, tue ich mich noch schwer mit einem Wechsel zu V4.3. Danke für diene Erfahrungen. Ähnliches habe ich schon in anderen Foren gelesen.
Ich habe Switzerland Pro mal deaktiviert und dafür OpenLC EU von Orbx installiert. Gefällt mir sehr gut, ich kann mich sehr gut in der Landschaft der Schweiz orientieren und viele der Berge finde ich sogar besser als im CH Pro.

 

Ich hoffe, ich finde bald wieder etwas mehr Zeit für etwas längere Flüge mit dem A320 und dann möchte ich auch den PMDG B747 fliegen lernen. Habe also noch genügend zu tun, ohne dass ich mich mit den Problemen von V4 herumschlagen muss! ? 

 

Dir weiterhin viel Spass beim Fliegen!

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Offtopic] 

Hans Ruedi, ich war selber Meinung bezueglich des Updates. Rate dir die Finger von PMDG updates zu lassen - habe meine 737 geupdated und musste jetzt zwangsweise auf 4.3 umsteigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...