Zum Inhalt springen

Wer erinnert sich noch an die schweizer Airports...


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

... von Andreas Hegi? Damals für FS2004? Lang ists her... 

 

Nun gibt es bald den ersten neuen Platz vom Meister für den neuen Sim:

 

https://orbxsystems.com/forum/topic/156858-lspn-triengen-airport-coming-soon-to-fsx-p3d/

 

Hoffen wir, dass es danach noch weitere Pakete geben wird! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen. Bilder sehen lecker aus. Vielleicht muss ich doch mal wieder P3D anwerfen. Schade das Triengen nicht dem heutigen Ausbauzustand entspricht. Die neue Tankstelle steht auch nicht gerade seit gestern da... 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weitere Airport welcher zwar toll ist aber mit den "alten" CHProf Bodentexturen so gar nicht matched. ORBX sollte mal endlich ein TrueEarth Switzerland machen. Die ChrProf Texturen von 2006 sind ein Ärgernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein weitere Airport welcher zwar toll ist aber mit den "alten" CHProf Bodentexturen so gar nicht matched.

Ich habe jedes Verständnis für Entwickler, die sich einer Kompabilität zu dem Auslaufmodell nicht mehr annehmen. Wenn es auf Switz.Pro passen soll passt es garantiert nicht mehr auf ORBX Landclasses.

 

Zitat

ORBX sollte mal endlich ein TrueEarth Switzerland machen. Die ChrProf Texturen von 2006 sind ein Ärgernis.

Das liest sich ja so, wie wenn ORBX für Switz. Professional verantwortlich ist... Und ein True Earth ist auch nicht gerade mal so rasch erstellt. Zudem dürfte sich ORBX fragen, wie gross der Markt für True Earth Switzerland überhaupt wäre, bzw. jemanden finden, der sich der Sache annehmen würde. Mir würde ja eine Schweiz auf Niveau Germany South auch reichen. Wäre auch Airlinerfreundlicher wie ein TrueEarth.

Aber wer weiss schon, was bei ihnen alles in der Pipeline steckt? Und die Schweizer Flusigemeinde ist wahrscheinlich auch nicht die Einzige, die sich sowas wünscht. Vielleicht wollen die Dänen auch sowas? Oder die Schweden oder Italiener?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORBX hat für Saanen und für Triengen offensichtlich gutes Texturen Material für die Umgebung der Airports, Phototexturen. Daraus nun noch eine Photoszenerie für die ganze Schweiz zu machen, denke ich, wäre nicht mehr schwer. Zugriff auf lizenziertes Geomaterial haben sie ja schon, sonst dürften sie die Produkte gar nicht damit verteilen ?

 

Darüber die OSM zu legen ist sicher auch keine Hexerei. Für Holland haben sie es schon getan.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Hexerei wäre, gäbe es solche Szenerien wie Sand am Meer. TE Netherlands war ja auch als Machbarkeitsstudie gedacht. Ich habe mich längst an die Darstellung der Schweiz mit ORBX Global, Vector und SceneryTech Landklassen gewöhnt. Selbstverständlich würde ich mir die 80GB für TE Switzerland auch nochmals gönnen, aber wie Tis gesagt hat, ist der Markt gross genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"..zudem dürfte sich ORBX fragen, wie gross der Markt für True Earth Switzerland überhaupt wäre, bzw. jemanden finden, der sich der Sache annehmen würde.."

 

Der "Switzerland"-Brand ist in Fernost, aber auch in den USA nach wie vor sehr beliebt und "en vogue". Verschneite Berge, Süsswasserseen, viel grünes und kleine Dörfer dazwischen, für uns Schweizer alltäglich langweilig, ist aber für Millionen ein unglaubliches Erlebnis.  Bin daher sicher, dass es sehr viele User geben wird. 

Wir täten gut daran diesen Brand viel besser, nämlich professionell zu vermarkten. Österreich macht`s seit wenigen Jahren vor!

 

 

Saluti del?Ticino

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Ich denke die ganze TrueEarth-Serie ist derzeit nicht etwas, was erfolgreich sein kann. Wer kauft sich eine eigene SSD für ein einziges Land? Genau, nur diejenigen Leute, die in dem Land wohnen. Das muss wiederum ein kleines Land sein, denn sonst würde es nicht auf eine einzige SSD passen. Ein Teufelskreis.

Sie sollen viel besser einfach ein FTX Switzerland machen, Landclass based, und darauf dann wie im vorliegenden Fall die Airports legen mit einwenig Fototexturen drum drum. Das reicht vollkommen aus und sind wunderbar aus.

 

Keine einzige Sekunde Entwicklungszeit sollte jedoch verschwendet werden, um irgendwas mit Switzerland Professional kompatibel zu machen. Diese Szenerie ist sowas von outdated, nicht nur bezüglich dem Luftbild, sondern noch viel mehr im Bezug auf Technologie. Sie war gut, damals als sie für FSX auf den Markt kam. Leider wurde seither nie mehr was daran gemacht, und das sieht man ganz deutlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Markus Burkhard:

Keine einzige Sekunde Entwicklungszeit sollte jedoch verschwendet werden, um irgendwas mit Switzerland Professional kompatibel zu machen. Diese Szenerie ist sowas von outdated, nicht nur bezüglich dem Luftbild, sondern noch viel mehr im Bezug auf Technologie. Sie war gut, damals als sie für FSX auf den Markt kam. Leider wurde seither nie mehr was daran gemacht, und das sieht man ganz deutlich. 

 

Genau das meinte ich. Habt mich völlig falsch verstanden. Ich will keine ChProf angepasste version. Ich möchte eine Schweiz mit aktuellen Texturen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Threadteilnehmer

 

Wenn man einen Bezug zu Triengen hat, ist es fast ein muss diesen von ORBX zu installieren. Für mich ist er sehr stimmig und wirklich gut gemacht. 

 

Nun wird hier geschrieben, dass CHPro halt doch mal in die Jahre gekommen ist und die Bodentexturen nicht stimmig sind aber das betrifft ja schliesslich auch ander Plätze resp. die ganze Umgebung rund um CHPro.

Sieht man ja gut mit der ORBX Germany South.

 

Im weiteren habe ich auch mit dem P3D V4.3  mit der CHPro immer wieder Ruckler die wirklich nervig sind. Habe als Folge CHPro abgeschaltet und fliege zur Zeit mit den für den P3D-V4.3 geeigneten CH-Plätzen

incl. ORBX Saanen und Triengen in der CH einfach nur mit FSGU-NG und die ganze ORBX Palette in und über die CH.

 

Ganz unzufrieden bin ich dabei nicht.

Martin, Markus, Jens, Christian und Stefi Ihr Experten , wie sieht Ihr den dass ohne der CHPro und nur mit FSGU-NG/ORBX  Palette??

 

Ich kann mir nicht vorstellen,  dass da was neues als Ersatz für die CHPro in der Pipeline ist. 

 

Gruess Roger

   

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die v4.3 Ruckler mit ORBX LC Europe und Vector EU weg? Sieht man noch die Strassen in CH vernünftig für VFR Flüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Konnte erst ein kleiner VFR von LSZG nach LSPN machen und war positiv überrascht , dass es auch ohne CHPro gut. LSPN konnte ich fast so wie real anfliegen.

Keine Ruckler mit ORBX Vector und LC.

 

Habe auf die schnelle 2 Screenshots gemacht. Die Autobahn nach LU ist genau so gut zu erkennen wie bei der CHPro. Aber ich nüsste halt da woanders richtige Autobahndrehkreuze aussuchen.

Ist halt Sommer und da hat bei mir mein Haupthobby die erste Priorität.

Hier mal die 2 Vergleichsbilder:

 

LSPN Top mit CHPro

 

LSPN Top mit ORBX

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger, 

 

Ich kann mit P3D nicht mitreden, da ich mehr oder weniger zu XP abgewandert bin. Ich habe mühe den Sim so zu betreiben das alles Rund läuft wobei wen ich dafür mehr Zeit und Geduld investieren würde, das wohl zu schaffen währe. Ich finde im P3D mit allen verfügbaren von ORBX ausgebaut macht einen besseren Eindruck als gedacht und doch vermag es mich nicht zu Überzeugen. Liegt aber wegen verwöhntem der anderen Seite.... 

 

Meine Meinung zu Luftbildern: Wen die Geländedarstellung und deren Bebauung durch Dörfer, Landmarks usw. stimmen braucht es die nichtmehr. Daher hätte mich den verlauf von true Earth oder wie es heisst brennend interessiert. Wen kein Fotountergrund vorhanden ist, fällt es auch weniger auf wen da mal etwas nicht steht wo es gerade sein sollte. Wen der Übergang zu den Plätzen so gelingt wie hier jetzt scheint das eine gute Sache zu sein. So etwas wie FTX Switzerland würde mich also mehr interessieren als ein neues CH Pro. Ich finde die ganze Geschichte ist jedoch Geschmacksache und es scheiden sich die Geister. 

 

Schauen wir mal was Andreas und ORBX daraus macht. Nun wen solche Plätze gebaut werden sehe ich da Potential für mehr. 

 

Gruss Stefan 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nochmal etwas mit dem Sonderfall Bern im P3D V4.3. mit den neu im CHPro eingebauten Landmarks. (Bundeshaus und - Umgebung)

Nur ORBX (CHPro abgeschaltet) ist vom Bundeshaus nichts zu sehen.

 

Da auch LSZB für den P3D V4 angepasst wurde, passt natürlich die Farbgebung zum hellen CHPro.

 

So gesehen, müsste man in Bern die CHPro eingeschaltet haben.  Die Strassen sind dann aber immer noch die schlechteren als mit ORBX.

 

LSPN ist da von ORBX designend dunkler und passt wenn CHPro nicht aktiv. Mich stört grundsätzlich die hellere CHPRo wenn man im CH Grenzbereich fliegt.

 

Bei mir ist es so, dass ich wenn ich in der CH Fliege, muss ich die CHPro trotz den Rucklern eingeschaltet haben da ich sonst in LSMM Bäume auf der Piste habe. Diese konnte ich in vielen Stunden suchen immer noch nicht eliminieren.

 

Meine FS-Simulation bezieht sich grundsätzlich auf gute Flugzeuge und stimmige Flugplätze und der nähere Umgebung aber Landmarks und POI's sind mir nicht so wichtig.

Habe mal diese neuen Landmarks Bundeshaus und Umgebung in Bern von der Nähe angeschaut. Von oben recht gut aber in tieferen  Fluglagen von der Seite das sind die Brücken nicht mal mit dem Land verbunden.

Ich denke, dass man da auch technisch und aufwandmässig mit einer alten CHPro das gar nicht realisieren kann.

Gruess Roger

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ghostrider:

Hallo Roger

 

Welche LSMM-Version verwendest Du?

 

Viele Grüsse

Greg

Gute Morge Greg

 

Eine für den P3D4 angepasste von einem Kollegen realisiert.

 

Schreib mir eine PM mit der Adresse dann könnte/würde ich Dir eine CD brennen.

 

Oder bist Du mal in der Nähe von Solothurn.

 

Gruess Roger

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nun habe ich eine horrende Summe for LC Europe und Global Vector ausgegeben um festzustellen dass ausser die A5/A1 um LZSG keine Strassen zu sehen sind. Wie soll man da wirklich eine VFR Flug durchführen. Auch die Bodentexturen von  LC sind doch eher pfui anstatt hui. Ganz ehrlich, das dient nicht als CH Pro Ersatz noch kommt es annähernd an XP11 heran wo jedes kleine Strässchen um Grenchen und sogar in meinem Dorf Niederwil zu sehen ist.

 

Für ein Produkt das mich gerade 70 Stutz gekostet hat - entäuschend ...

 

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Martin... Aber wie kannst du erwarten, dass eine Landclass die ganz Europa abdeckt ein Ersatz für eine Fotoreale Szenerie wie CH Pro sein könnte? Logisch ist LC Europe eine grob gehaltene, aber die Standard Landclass von P3D verbessernde Sache. Garantiert aber nicht eine Fototapete mit jeder Sackgasse in jedem kleinen Dorf. Überleg mal, wie viele Dörfer hier eigens designed werden müssten für ganz Europa!

 

ORBX hat hier aus meiner Sicht eine klare Linie:

  • Stufe 1 - ORBX Global BasePack verbessert die LC die nativ von P3D mitgeliefert wird Global.
  • Stufe 1.1 - Vector verbessert das Strassenbild, Küsten, Golfplätze usw. bis zu einem gewissen Grad ebenfalls Global!
  • Stufe 2 - FTX Global openLC Europe/USA usw. verbessert die Landclass einer bestimmten Region aufbauend auf dem BasePack weiter und geht etwas mehr in regionale Details.
  • Stufe 3 - EU Germany South/North, EU England ist dann eine hochdetaillierte Landclass mit Landmarks, akkuraten Dörfern usw. (ab hier sprechen wir langsam von VFR-Kompatibilität, wie es von dir gefordert wird).
  • Stufe 4 - EU Netherlands TrueEarth ist dann die Fototapete wie CHPro. Gibt's zur Zeit nur für die Niederlande.
  • Stufe 5 - CityScene Barcelona ist die hochdetaillierte Darstellung einer Grossstadt.

Du siehst, dass eine Europäische LC alleine noch nicht reicht für VFR, was aber von ORBX auch kaum das Ziel ist. Wir sprechen erst langsam davon, wenn wir uns im Detail von Stufe 3 bewegen. Ob das jetzt überteuert ist, die Landclasses zu kaufen, ich weiss es nicht. Für mich als IFR-Pilot bringen diese (Stufe 2 + 3) einen enormen optischen Mehrwert. VFR bewege ich mich aber erst ab Stufe 3. Stufe 4 wäre das optimum, aber ich würde es nicht kaufen. 70 GB für das kleine Holland... Stell dir mal Deutschland vor ?

 

Und der Vergleich mit XPlane... ich glaube mittlerweile weiss jeder, dass XP für VFR eine hübsche Alternative ist, die nativ mehr mitbringt, wie der P3D. Ob es dann aber wieder sinnvoll ist Geld für beides auszugeben... ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MartinM:

Nun habe ich eine horrende Summe for LC Europe und Global Vector ausgegeben um festzustellen dass ausser die A5/A1 um LZSG keine Strassen zu sehen sind. Wie soll man da wirklich eine VFR Flug durchführen. Auch die Bodentexturen von  LC sind doch eher pfui anstatt hui.

 

Weder LC Europe noch Global Vector bieten Dir Bodentexuren, ergo kannst Du die "Schuld" nicht diesen Produkten in die Schuhe schieben. Dann: FTX Vector hat ja ein ziemlich ausführliches Einstellungsmenue, hast Du dort alle Strassen ausgewählt? Primary, Secondary und Tertiary Roads? Habe ich bspw. nicht, da die Performance damit vielerorts im Keller ist und es einfach nicht gut ausschaut. Ich nutze Vector eigentlich nur noch wegen den angepassten Küstenlinien und Flüssen/Seen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AnkH:

 

Weder LC Europe noch Global Vector bieten Dir Bodentexuren, ergo kannst Du die "Schuld" nicht diesen Produkten in die Schuhe schieben. Dann: FTX Vector hat ja ein ziemlich ausführliches Einstellungsmenue, hast Du dort alle Strassen ausgewählt? Primary, Secondary und Tertiary Roads? Habe ich bspw. nicht, da die Performance damit vielerorts im Keller ist und es einfach nicht gut ausschaut. Ich nutze Vector eigentlich nur noch wegen den angepassten Küstenlinien und Flüssen/Seen.

 

Ja, im FTX Vector menu habe ich alles ausgewählt.

 

Ich erwarte nicht dass ich eine Fotoszenerie bekommen, aber doch würde ich erwarten dass es so aussieht wie in deren Werbung

GvSwt.jpg

 

Von einem solchen Bild rund um LSZG bin ich meilenweit entfernt. Wenn die Schweiz so aussehen würde hätte ich nichts zu beklagen

 

FTX Global + FTX LC Europe + FTX Vectors hab ich.

 

Aber vielleicht stimmt ja etwas mit der Reihenfolge in der scenery.cfg noch nicht

 

Gruss

Martin

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung halt. Das Bild oben siehst Du schon mit FTX Produkten, halt einfach völlig zufällig iwo im Kraut. Die Strassen auf dem Bild oben sind in die Bodentextur integriert, keine Vektordaten, ergo auch nicht dem realen Vorbild entsprechend. Wenn Du mehrere Vorschaubilder anschaust, wird Dir das auffallen. Die einzige Vektorstrasse im Bild siehst Du oben rechts in der Ecke (die mit Verkehr).

 

Vielleicht müsstest Du die Reihenfolge tatsächlich mal anpassen. Viel ändern wird sich vermutlich aber nicht. Eventuell auch mal einen Blick auf die Logik im Sim werfen, was mit welchen Produkten überhaupt abgedeckt wird. Beispiel:

 

Scenery-Layers.jpg?resize=640%2C678&ssl=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Stell doch mal deine scenery.cfg rein. Mal sehen ob da bei mir etwas anders ist. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...