Zum Inhalt springen

A380 zrh nach Singapur etwas ungewöhnliche Route!


Urs Zwyssig

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Ueli Zwingli:

Im Sommer gewittert es manchmal... ???

Ab und zu ja?

 

Aber im  hier beschriebenen Fall  nix zu sehen:

Gewitter zur Zeit weit westlich über Paris unterwegs, z.B. - aber nicht über der Schweiz.

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewitter waren weit und breit keine über der Schweiz. Vielleicht hatte er ein technisches Problem und wollte zurück nach LSZH und in der Zwischenzeit konnten sie es beheben oder einfach ein kleiner Voralpen Rundflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war ja eine Luftstrasse über Österreich, Ungarn oder Rumänien überlastet oder die Winde bzw. das Wetter waren dort weniger vorteilhaft... Wenn man den ganzen Flug anschaut und mit dem 18. Juli vergleicht, war der gestrige bis über dem Schwarzen Meer auf einer etwas südlicheren Route unterwegs als üblich. Schlussendlich ist es ja egal, die gesamte Flugzeit war genau gleich lang wie am Tag zuvor, und das ist ja das was die Passagiere interessiert.

 

Grüsse Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What Ernst said... sieht nach einem ganz normalen Abflug VEBIT SID mit turn nach Süden via OMIDO aus. Swiss fliegt das Routing z.B. auf dem Weg nach Florenz, Mailand, Rom, etc. auch. 

Via Venedig zu routen ist zwar nicht üblich, aber macht auf die Gesamtflugstrecke kaum einen Unterschied. Im Gegenteil - die Piloten und Passagiere haben die ungewöhnliche Alpenüberquerung wahrscheinlich genossen! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich beim Thai die letzten Tage auch ein paar Mal beobachtet (z.B. hier: https://www.flightradar24.com/data/flights/tg971#1d22c326 ) und mich ebenso leicht gewundert, als der plötzlich den 270°-Turn über dem Flughafen machte - aber die Dispatcher werden schon wissen, was sie gerechnet haben ?

 

Habe die Flightradar24-Daten des besagten SQ-Fluges mal mit demjenigen vom Vortag verglichen. Fazit: Die Strecke war zwar 83km länger (das kann aber auch noch anderen Routen-Teilen geschuldet sein), die Flugzeit aber nur 1min länger (11:52 vs. 11:53). 

 

 

LG,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass man dies im Augenblick öfters macht um den Münchner Luftraum zu umfliegen, bei DFS soll ja ein Lotsenmangel herschen und ev wären Slots durch deren LR schlechter respk. über Venedig (Sündlich halt) gibts keine !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass man dies im Augenblick öfters macht um den Münchner Luftraum zu umfliegen, bei DFS soll ja ein Lotsenmangel herschen und ev wären Slots durch deren LR schlechter respk. über Venedig (Sündlich halt) gibts keine !?


Dort unten wirds/ist’s noch schlimmer :-)

Gruss Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann auch gut sein, das die Standart-Route mit einem Slot belegt war und die neue Route nicht. Dann ist es schon mal besser 5 ,10  oder auch mehr Minuten länger unterwegs zu sein als 3 Stunden auf einen Slot zu warten.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slot ist ein gutes Stichwort. In Grenchen und Bern erhalten wir mittlerweile Slots, welche uns zur Annullation des Fluges zwingen. Skyguide spricht mittlerweile selbst von Streik....

 

Gruss Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...