Zum Inhalt springen

VFR über die Baltischen Staaten nach Helsinki


pathi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

schon länger wollte ich VFR nach Skandinavien. Da nun ein Freund nach Helsinki einlädt und ich tatsächlich einen Passagier gefunden habe, der Lust hat mit zu kommen, scheint sich die Gelegenheit aufzutun, das Projekt in Agriff zu nehmen:

Flugzeug ist reserviert (wenn auch nicht bestätigt) und die grobe Idee steht, über die Baltischen Staaten zu fliegen um dann von Tallinn aus nach Helsinki überzusetzen. Zurück soll es dann der finnischen und dann der Schwedischen Küste nach Dänemark und über Deutschland zurück in die Schweiz.

 

Eine grobe Idee (von einer Grobplanung kann noch nicht gesprochen werden) folgende Route:

 

Den ersten Zwischenstopp (mit Zoll) in der Gegend von Leipzig / Dresden. Dann weiter Richtung Gdanzk.

 

Beim Weg von Gdansk nach Litauen ist die russische Exklave Kaliningrad, die müsste ich somit südlich umfliegen (Bogen über die Ostsee wäre zu gross) Richtung Kaunas, Riga, Pärnu, Tallinn und schliesslich hinüber nach Helsinki.

 

Zurück wäre dann:

Helsinki - Turku - Aland - Stockholm - Västervik - Malmö

Malmö - Lübek - Augsburg - Schweiz

 

Vielleicht hat jemand von Euch schon mal eine ähnliche Route gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten? Hat Tipps und Vorschläge, kennt praktischen Plätze oder kann von bestimmten abraten? Gerade in Polen und den baltischen Staaten scheinen die Plätze eher spärlich zu sein, was die Planung von Alternates nicht besonders vereinfacht.

 

Wie bereits geschrieben, ist die Route erst eine grobe Idee und ich bin um alles froh, von allgemeinen Tipps und Infos bis zu konkreten Ratschlägen.

 

Gruss, Patrick

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in VFR über die Baltischen Staaten nach Helsinki

Mit was bist du unterwegs (sind Grasplätze eine Option/Fuel A1 oder 100LL, eventuell Mogas)? Im Baltikum habe ich u.a. mit Kaunas(-Aleksotas) (EYKS) gute Erfahrungen gemacht. Riga-Spilve (EVRS) (keine eigenen Erfahrungen) oder EVAD (kurze Piste) ebenfalls ganz in der Nähe. Pärnu ist freundlich und hat wenig Verkehr. Fuel ist erhältlich. Vielleicht noch schöner wäre Kuressaare EEKE. Helsinki (Malmi? EFHF, unkontrolliert) und Turku soweit kein Problem. Mariehamn auf den Åland Inseln hat eingeschränkte  TWR OPS Zeiten, die auch das (teure) refuelling erschweren können (->NOTAMS beachten). Sollte aber mit etwas Planung kein Problem sein. Västervik: schönes Städtchen am Wasser. Malmö: ein Kleinplatz in der Nähe wäre Eslöv (ESME), refuelling problemlos auf Anfrage möglich (karte wird akzeptiert).

Generell bei Ferienorten: Unterkunft frühzeitig buchen (während der Ferienzeit geht alles ans Wasser): gilt u.a. für Pärnu, Kuressaare, Åland Inseln, Västervik

Schweden: fuel auf unkontrollierten Plätzen meist nur erhältlich wenn jemand vor Ort ist (also vorher anfragen), in der Regel nur gegen cash. Grössere kontrollierte Plätze haben im Sommer eingeschränkte OPS Zeiten (->NOTAM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flog ungefähr diese Route letztes Jahr mit der Triple A (Antique Airplane Association of Switzerland) bis Estland:

 

ju5BP2j.jpg

 

Die in der Karte genannten Flugplätze sind sicher mal ein guter Anhaltspunkt, obwohl wir dann etwas umplanen mussten. Wir flogen schlussendlich etwas anders:

Auf dem Hinweg landeten wir in LKLN, Pilzen. Auf dem Rückweg konnten wir in Gdansk und Heringsdorf nicht landen wegen Seenebel. Tallinn wird leider täglich von Touristen überschwemmt; wenn man aber am morgen früh durch die Stadt joggt hat man den Ort für sich allein. Wir flogen dann in den Süden Polens und landeten auf einem kleinen Grasflugplatz östlich von Krakau und dann via Graz und Zell am See zurück in die Schweiz. Die Reise habe ich in unglaublich guter Erinnerung. Die Baltischen Staaten haben meiner Meinung nach die besten Restaurants Europas und das Fliegen war unkompliziert. Die Insel Kuressaare ist auch einen Besuch wert! Palanga ist sowas wie ein Party-Ferienort für die Einheimischen. Sehr speziell und interessant - und natürlich gut um am Strand zu liegen und Cocktails zu trinken.

Die Route zwischen Russland und Weissrussland ist kein Problem.

In den Baltischen Staaten ist WiFi quasi überall vorhanden. Unbedingt die App Taxify herunterladen, sogar auf abgelgenen Plätzen kann man damit ein Taxi rufen und es ist innert ca. 2 Minuten da.

 

Bearbeitet von ArcticChiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin

 

Wenn alles klappt, bin ich  mit einer Mooney unterwegs, drum bin ich auf AVGAS angewiesen und möchte Asphalt zum Landen.

 

Kuressaare wäre etwas, Pärnu auch. Beide Orte kenne ich vom Boden aus. Über eddh.de habe ich schon einiges an Infos zusammengesucht, jedoch gibt es zu Pärnu wenig aktuelles.

 

Für Zoll in D dachte ich an Eisenhüttenstadt. Alternate: Schönhagen.

 

Gdansk (EPGD LECH WALESA, Poland) soll OK sein, habe ich gelesen, als Alternate käme EPKG (KOLOBRZEG/BAGICZ) in Frage, oder direkt Kaunas, obwohl mir das schon fast etwas zu weit ist für den Alternate. Kennt jemand von Euch empfehlenswerte Plätze in Polen?

 

Eslöv (ESME): Sieht gut aus, danke für den Tipp:

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es mit der Planung weitergeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

danke für die Karte und die dazugehörigen Infos! Heringsdorf hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das sieht auch sehr interessant aus.

 

Jetzt muss ich das alles mal verabeiten ?

 

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Ich war auch auf die AAA Reise mit Florian, obwohl mit einige andere Stops südlich von Kaunas. Eine gute Tankstopp in Polen ist OLSZTYN-MAZURY - EPSY.

Es ist eine grosse Flughafen mit neuem Terminal gebaut mit EU Geld, aber kaum Verkehr. GA tanken und parken ist auf der West Seite des Landebahn, gegenüber vom Terminal. Aber nur tanken ist blitzschnell erledigt, vor allem mit AirBP Karte. Ein Mann fährt darüber und erledigt die Landetax usw während der FZ getankt wird.

 

Habe auch in Karkia EEKA ein Mittagspause gemacht an ein sehr hupsches kleines Restaurant am Meer wo Mann auch schwimmen kann, falls gewünscht.

 

Gruss Vince

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

ich bin vor zwei Wochen mit P210 EDFB EDHL ESGP ESSB EDHK EDFB geflogen. Also den letzten Teil Deiner Route aber entgegengesetzt.

 

Schweden ist unproblematisch und professionell, ESSB ein guter Platz aber mit nur 2 auf 48h beschränkte Parking Positions, ansonsten mit Handling Pflicht, Grafair ist preiswert und sehr gut, Kontakt über Internet. AVGAS EUR 2.4/l vor zwei Wochen. Dasselbe in ESGP, Goeteborg Säva. Dieser Platz wirkt verlassen, hat wegen Umbau einen Drahtzaun an einem Driteel der RUNWAY; ist aber per NOTAM zur CTR erlklärt. Vorsicht: Falle! Das ist in den aktuellen Karten NICHT so beschrieben. Alle Infos zum Thema Schweden über www.aro.lfv.se AIPs und NOTAMS.

 

In Schweden sind Flugpläne bei grenzüberschreitenden Flügen oder von und zu >CTR Plätzen Pflicht. Flugplanaufgabe per Internet ist super einfach, Lotsen und Funk auf höchstem Standard.

 

Ausflug aus Schweden unter VFR Bedingungen sollte über Malmö mit gutem Blick auf die Öresunf Brücke gemacht werden, dann je nach Überwasserflugbereitschaft nach Laage, Lübeck oder Kiel. Alle drei Plätze sind sehr GA freundlich und praktisch, wer eine schöne Zwischenlandung mit Erlebniswert haben möchte geht nach Lübeck.

 

Unbedingt die Karten für Süd Schweden und Dänemark haben und gut planen, die Routen dort sind verkehrsreich und mit militarischen und Öl Platform Helis durchsetzt, unbeding INFO und Verkehrsinformation in Anspruch nehmen, mir hat das trotz TCAS zum collision avoidance sehr geholfen, besonders wegen der MIL Helis.

 

Wenn ich Dir sonst noch irgendwie helfen kann sag mir Bescheid.

 

Happy Landings,

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/1/2018 at 11:33 AM, pathi said:

Hallo Florian

 

danke für die Karte und die dazugehörigen Infos! Heringsdorf hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das sieht auch sehr interessant aus.

 

Jetzt muss ich das alles mal verabeiten ?

 

Herzlichen Dank!

Ich war vor 3 Wochen in Penemünde. super Flugplatzleiter Basler), alle sehr freundlich. Wetter im Sommer null Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für die vielen Infos, auch per PN! Der Flug kommt näher ich freue mich riesig. Ich werde sicher hier berichten, wie was gelaufen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stockholm Bromma sind wir mit unseren Jets auch bei Grafair. Super FBO mit Papagei und kostenlosem Eis. Freundliches Personal, sehr hilfsbereit. Es gibt einen Briefing Room mit Computern etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es sieht gut aus, ich halte euch auf dem Laufendem:-)

 

Betreffend der Polnischen Lufträume bin ichg mir noch unsicher: Wie es aussieht, sind die ziemlich durchsetzt von militärischen Kontrollzonen und anderen Gebieten, mit welchen ich wenig Erfahrung habe. Ich habe mal die Strecke zwischen Heringsdorf nach Olsztyn/Mazury geplant, und da gibt es eine Menge Kontroll- und andere Zonen dazwischen. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob die alle immer aktiv sind oder nicht, bzw. ob man unkompliziert crossen kann, oder nicht.

 

Wie sind Eure Erfahrungen in Polen?

 

Gruss, Patrick

Bearbeitet von pathi
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf der polnischen AIS Webseite (kostenlose Registrierung erforderlich) eine interaktive Karte, die Dir die jeweils aktiven Elemente anzeigt. Du kannst selber Zeit (Current AUP-checkbox) und min/max Höhe einschränken. Siehe  "AUP" und "Charts" unter http://www.amc.pansa.pl/?menu_lewe=aup&lang=_eng&opis=amc_aup 

Hatte ausserdem den Eindruck dass ATC gerne hilft falls es eine Möglichkeit gibt durchzukommen.

Bearbeitet von ArminZ
Link geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich war mal auf einem Flug von Basel nach Litauen als Pax dabei. Polen war absolut easy! Wir hatten quasi bei Einflug von Deutschland her kommend ein direct to BOKSU  (ans andere Ende in Richtung  Litauen) bekommen!

 

Gruss Yves

Bearbeitet von YvesHeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 
wir hatten viel Spaß mit russischen Piloten, die sich in Klaipeda um die dort zahlreich stationierten AN-2 kümmern. War ein absolutes Highlight.

Und wir nutzten den Platz bzw. Klaipeda dann, um (per Fähre) auf die Kurische Nehrung zu kommen, auch sehr schön.

Kurressare fand ich auch schön, ebenso Tallin.

Alles wichtige ist schon oben gesagt: Sprit-Verfügbarkeit vorab checken, das ist häufig das größte Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

hier nur ein kurzes Update (die Arbeit hat mich grad fest im Griff ? ).

 

Unterdessen haben wir es tatsächlich geschafft über die Baltischen Staaten nach Helsinki zu kommen und wieder zurück - wetterbedingt  auch wieder über die Baltischen Staaten. Vielen Dank für all die Tipps! Ich werde sobald als möglich meine Erfahrungen hier posten.

 

Herzliche Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...