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[FSX | P3D V4/5] Mülheim Ruhr X - Update


Christian Bahr

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ILS FlightForum Mitglieder.

 

Als Musiker könnte man von einem klassischen C-Dur Akkord sprechen. Aber als jemand der in der Flugsimulation beheimatet ist, spricht man von einem perfekten Dreiklang.

 

EDRN NANNHAUSEN - EDGT BOTTENHORN - MÜLHEIM RUHR X

 

Diese drei Szenerien sind nun mit einem eigenen Windcontroller aktualisiert worden. Worum es bei diesem Windcontroller geht kann man hier erfahren: Änderungen bei Bahrometrix

 

Download: Mülheim Ruhr X 1.14

Download: EDRN Nannhausen 1.05

Download: EDGT Bottenhorn 1.03

 

Zuletzt wurde die Stadt.- und Flughafen Szenerie Mülheim Ruhr X durch den Windcontroller aktualisiert. Zudem wurde das Handbuch aktualisiert und einem modernen Design unterzogen. Die Windobjekte auf dem Flughafen Essen/Mülheim sind Tower Schilder, Lande-T und der Windsack:

 

edle_windobjekte.jpg

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

 

Demnächst wird es ein Update für Mülheim Ruhr geben. Es ist ein großes Update das zum Ziel hat den Textur-Load zu verringern. Dabei geht es darum die Gesamtanzahl der Texturen zu verringern. Bisher konnten so 7 Texturen a 1024x1024px eingespart werde, das Ziel sind aber 10 eingesparte Texturen.

 

Darüber hinaus bekommt der Flughafen Essen/Mülheim ein neues Bodenlayout. Dieses Layout wird Bodenmarkierkungen und Oberflächen enthalten, die unterschiedliche Materialbeschaffenheit haben. So werden die gelben Markierungen die Sonneneinstrahlung anderes reflektieren als die weiße Bodenmarkierungen und die Asphaltoberfläche wird das Sonnenlicht ebenfalls auf einer differemzierten Weise reflektieren. Zudem wird der Asphalt bei Regen die Umgebung spiegeln. Dabei ist der Spiegeleffekt abhängig davon die starkt der Regen ist.

 

Dann werden in Mülheim jahreszeitlich gesteuerte Objekte enthalten sein, die dann auch automatisch umschalten und auf die In-Game-Funktionen des P3DV4 zurück greifen. Diese Objekte sind jahreszeitlich gesteuert und werden in den Sommermonaten angezeigt: Heuballen/Quader im südlichen Flughafenbereich, die Sonnenschirme auf der Besucherterrasse und der neue WDL Blimp.

 

Zum Schluss fiel dann auch die Entscheidung einen seit 2015 geplanten WDL Blimp in die Szenerie zu integrieren. Das hat bestens geklappt und der Blimp ist nun fertig. Er fliegt 45 Minuten einen Rundflug über Essen und Mülheim, erkbennen kann man ihn auch an seinem sehr typischen sonoren Motorklang ?

 

Hier mal ein paar Screenshots vom aktuellen Stand ...

 

 

3_edle_layout_reflektsvfst.jpg

Die Bodenmarkierungen reflektieren das Sonnenlicht

 

 

2018-8-30_23-25-29-57z9csj.jpg

Der hintere GA Bereich hat neue Bodenlinien und Markierungen bekommen

 

 

1_edle_layout_ils_forbpfns.jpg

Die Bodenmarkieren sind alle aktuell und entsprechen dem Original

 

 

2_edle_layout_regen_itvd8z.jpg

Der Asphaltbelag spiegelt bei Regen die Umgebung. Die Stärke der Spiegelungen ist dabei abhängig von der Stärke des Regen

 

edle_season_heuballenuqiup.jpg

Die jahrezeitllich In-Game-gesteuerten Heuballen/Quader im südlichen Flughafenbereich. Der Blimp und die Sonnenschirme auf der Terrasse sind ebenfalls jahreszeitlich gesteuert

 

 

1_edle_blimp_sparkassboetp.jpg

Der neue WDL Blimp in der 3-D Software

 

 

2018-9-8_19-9-53-237vpdf5.jpg

Hier kurz nach dem Start tritt er einen 45min. Rundflug über Mülheim und Essen an

 

 

2018-9-8_23-22-31-234jzfxd.jpg

So schön kann das Ruhrgebiet sein - wie hier über Mülheim a.d. Ruhr

 

 

 

 

 

 

 

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(  ( ( (((wow))) ) )  )   ???

edle_season_heuballenuqiup.jpg

"..Die jahrezeitllich In-Game-gesteuerten Heuballen/Quader im südlichen Flughafenbereich. Der Blimp und die Sonnenschirme auf der Terrasse sind ebenfalls jahreszeitlich gesteuert.."

 

WOW, jahreszeitlich gesteuerte Heu-BALLEN und aufgeblasener Gummi?BLIMP..

Frage:

Sind die beiden Ballen der jungen Dame auch aufblasbar, ääh jahreszeitich gesteuert?

Ev. entscheidend für meinen Kauf..

 

 

Sauti?

jens

Bearbeitet von kruser
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Hallo Jens.

 

Hehehe, wenn ich hier jetzt etwas falsches schreibe dann bekomme ich aber ganz sicher einen auf den Deckel ?

Nein, im ernst. Das ist ein weiblicher Avatar aus meinem Avatar-Paket das  vor längerer Zeit veröffentlicht wurde. Falls du es noch nicht kennst, schau mal hier nach: Bahrometrix zivile Avatare

Kaufen musst du Mülheim Ruhr X nicht, das ist kostenlose Freeware ?

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Hallo!

 

Die In-Game Features der jahreszeitlich gesteuerten Objekte sind nun fertig, aber man könnte sie eventuell noch weiter ausbauen, so dass bei Nebel oder schlechten Sichtverhältnissen die Runwaybeleuchtung automatisch eingeschaltet wird. Zuletzt gab es Probleme mit dem Blimp - er wurde bei Blickwinkeländerung ausgeblendet. Das Problem ist nun gelöst :-)

Anbei der WDL Blimp als Glühwürmchen über Mülheim:

 

file.php?id=530

 


Im Paket ist auch ein neuer Avatar enthalten, sein Name ist Steven und mit ihm können die vielen Deatils von Essen/Mülheim erkundet werden:

 

file.php?id=529

 

 

 

 

 

 

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Hallo zusammen.

 

Frei zugänglich und ohne vorherige Zwangsregistrierung kann das seit heute veröffentlichte Mülheim Ruhr X Update 1.15 von der Bahrometrix Download Seite heruntergeladen werden:

 

Barrierefreier Download: Bahrometrix Mülheim Ruhr X V1.15

 

Viele Grüße

Christian

 

Das Update


Die Gesamtanzahl der Texturen wurde nun verringert um damit den Textur-Load zu verringern. Das Update enthält nun aber auch ein neues Flughafenlayout mit differenzierten Materialeigenschaften bei denen die verschiedenen Materialien unterschiedlich auf Sonnenreflektionen reagieren. Dabei reflektieren die weißen Markierungen das Sonnenlicht anderes als die gelben Markierungen und die Asphaltoberfläche reagiert noch mal etwas anderes auf die Sonneneinstrahlung als die gelben und die weißen Bodenmarkierungen. Zusätzlich spiegelt die Asphaltoberfläche bei Regenwetter die Umgebung. Dabei tritt der Effekt stärker in Kraft, je mehr stärker es regnet. Der Effekt ist also abhängig von der Stärke des Regen.

 

Als große Neuerung in Mülheim gibt es den Blimp der Firma WDL. Dieser Blimp fliegt einen 45 Minütigen Rundflug über die Revierstädte Mülheim und Essen. Gestartet und gelandet wird immer in der Nähe der großen WDL Halle. In real fliegt der Blimp auch Nachtrundflüge, daher gibt es auch eine Nachtvariation des Blimp. Um ihn besser wahrnehmen zu können hat er auch seinen typisch sonoren Motorenklang bekommen.

 

Weiter wurde die Technik der jahreszeitlichen Steuerung von Objekte in das Paket integriert. Dabei wird auf die In-Game-Funktionen des P3DV4 zurück gegriffen. So ist zum Beispiel der WDL Blimp lediglich in den Sommermonaten sichtbar, in der übrigen Zeit ist er – wie auch andere Objekte – nicht sichtbar. Sprich, diese Objekte sind jahreszeitlich gesteuert.

 

Das Update-Paket wird durch den neuen Avatar Steven abgerundet. Mit Steven lassen sich die vielen Details, die es auf dem Flughafen gibt, ausführlich betrachten. Einfach mal den Avatar an die große grüne WDL Halle stellen und die Situation neu starten.

 

Die Neuerungen/Änderungen

 

– jahreszeitlich gesteuerte Objekte (In-Game)
WDL Blimp
Sonnenschirme
Heuballen/Heuquader
Pflanzen/Pflanzenkübel

 

– Farbkorrektur des Flughafenluftbild
– Layout mit differenzierten Materialeigenschaften
– aktuelle Bodenmarkierungen
– Texturoptimierungen
– Neuer Avatar Steven

 

Aktuelle Bilder ...

 

1_terrasse_sommerzecnm.jpg

Die Besucherterrasse in Essen/Mülheim im Sommer (Juni-August)

 

2_terrasse_herbstlbef5.jpg

Die Terrasse im Herbst. Die jahreszeitlichen Objekte wie Sonnenschirme und Pflanzen werden nicht angezeigt

 

 

3_jahrezeit_objektegufl3.jpg

Die Heuballen werden ebenfalls nur in den Sommermonaten dargestellt

 

 

4_blimp_muelheimjbcf1.jpg

Hoch oben und über Mülheim an der Ruhr: Der neue WDL Blimp

 

 

 

 

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  • 4 Monate später...

Einen schönen guten Tag.

Wer möchte kann sich von der Bahrometrix Downloadseite eine neue Mülheim Ruhr X Version herunterladen ...

Bahrometrix - Mülheim Ruhr X V1.16

Aufgrund des "wandernden" Magnetischen Pol mussten die Pistenzuweisungen von 07/25 auf 06/24 geändert wurden. Dies kommt weltweit bei Flughäfen und Flugplätzen gar nicht so selten vor. Dann müssen in aller Regel sämtliche Bodenarkierungen, Windrichtungsanzeiger und die Beschilderung am Flughafen neu gezeichnet bzw neu beklebt werden.

Die Gelegenheit wurde auch dazu genutzt den von Oliver Binder entwickelten Animations-Controller in das Update zu integriert. Mit dem Controller wird das Follow-Me Fahrzeug gesteuert. Das Fahrzeug fährt seine Route ab, wird aber stoppen wenn es auf das User-Flugzeug stößt.

 

file.php?id=674

 

 

 

Die Bahrometrix-Eigenentwicklung der 3-D Lichter ist noch näher an die technischen Möglichkeiten des P3Dv4 angepasst worden. Die Lichter reagieren nun mehr auf die Tag-Nacht-Blende, auf Regen und auf Nebel (Sichtweite unterhalb 10km). Zudem wurden sie optisch verschönert und haben nun eine höhere Sichtweite. Vorher waren sie bis zu einer Entfernung von 5nm sichtbar, jetzt sind sie bis zu einer Sichtweite von 10nm erkennbar.

 

file.php?id=675

 

 

 

Es ist ist eher ein kleines Detail, hat aber eine besonders hohe Bedeutung. Es geht um die funktionale Analog-Uhr am Tower. Es hat lange gebraucht dass es endlich eine InGame-gesteuerte Uhr im P3Dv4 gibt. Über diese Entwicklung freue ich mich persönlich sehr :)

 

file.php?id=676

 

 

Änderungen / Neuerungen
- Neues Follow-Me Fahrzeug, über Vehicle-Menü auswählbar und steuerbar
- Neuartiger Animations-Controller für Follow-Me Fahrzeug
- Neuartige 3-D Lichter, sowohl optisch als auch technisch überarbeitet
- Neues Lichtkonzept für natürlich wirkende dynamische Lichter
- Funktionale Analog-Uhr am Tower (Anzeige der lokalen Zeit)
- Tower mit neuem Beacon-Blitzlicht
- Neues Flughafen Bodenlayout mit Tiefendarstellung von Risse
- Aktualisierte Zuweisungen für die Pisten 06/24
- Bodenmarkierungen für Pisten überarbeitet
- Flughafenbeschilderung aktualisiert
- Volumetrischer Lichtschein an Lichtmasten
- Neue Zuweisung für Vegetationstyp für Büsche
- Neuer AI-Flugzeugverkehr

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  • 1 Jahr später...
Christian Bahr

Hi!

 

Die Flughafen.- und Stadtszenerie Mülheim Ruhr X von Bahrometrix wurde aktualisiert. Neben der Modernisierung mit der PBR Technik des P3Dv5, wurden weitere Verbesserungen und Neuerungen in die Szenerie eingebracht. Der Download ist barrierefrei und es wird keine Registrierung benötigt um an den Download zu gelangen.

 

Downloadlink: PBR Update für Mülheim Ruhr X (P3Dv5)

 

Die Änderungen - PBR Update für Mülheim Ruhr X
- Alle Flughafengebäude und alle Stadtgebäude mit PBR Material
- Alle Flughafengebäude mit PBR Wintertexturen
- Regenlayer des Flughafen schaltet sich bei Regen automatisch hinzu
- Neue Bodentexturen mit 2K PBR Material
- Eigene 2K Detail Map zur Verbesserung der Bodendarstellung
- Avatar Steve mit 2K PBR Material
- Neue Version des Animationscontroller, basiert auf P3Dv5 SimConnect
- Follow-Me Fahrzeug mit neuen dynamischen Lichtern sowie mit PBR Material
- Dynamische Lichter an P3Dv5 angepasst
- Neues Lichtkonzept für den Flughafen
- Bahrometrix Living People mit PBR Material
- Installer sowie Handbuch medial erneuert
- Lizenztext ergänzt
uvm ...

Alle Merkmale gemäß P3DV5 SDK Vorgaben.

 

file.php?id=926

 

 

file.php?id=919

 

 

4_neues_icht_konzekt.jpg

 

 

file.php?id=924

 

 

file.php?id=923

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  • FalconJockey änderte den Titel in [FSX | P3D V4/5] Mülheim Ruhr X - Update

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