Zum Inhalt springen

10.08.2018 | Alaska/Horizon DH8D | N449QX | Seattle | Bodenmitarbeiter stiehlt Flugzeug und stürzt ab


Tis

Empfohlene Beiträge

Kurioses (mit durchaus dramatischer Note und potentiell weitreichenden Implikationen) aus dem Staate Washington: Ein 29-jähriger, offenbar geistig verwirrter Mechaniker hüpft in eine geparkte leere Bombardier Dash-8 Q400 der Alaska-Tochter Horizon, schafft es, das Ding hochzufahren und damit unerlaubt vom Grossflughafen Seattle abzuheben, und dreht dann damit ein paar Runden über der Region. Nachdem ihn zwei F-15 interzeptieren, versenkt er die Maschine schliesslich auf einer spärlich bewohnten Insel im Meer vor Tacoma - wobei noch nicht ganz klar ist ob aus Treibstoffmangel, einem missglückten Flugmanöver oder als Ende seines Plans. 

 

Ein Ausschnitt der Kommunikation mit ATC gibt's bei der Seattle Times - offenbar hatte er sich beim Treibstoffverbrauch etwas verrechnet und begann sich zunehmend Sorgen zu machen...: https://www.seattletimes.com/seattle-news/airplane-taken-from-seattle-tacoma-international-airport-has-crashed/

 

Gesammelte LiveATC-Mitschnitte gibt's auf https://twitter.com/jwsthomson  . Ein Lehrbuchstück, wie insbesondere der Controller ruhig bleibt und ihn sanft in die richtige Richtung zu lenken versucht. z.B.: 

 

 

 

Schliesslich erklärt der Dieb seelenruhig: 

"I think I am going to try to do a barrel roll and if that goes good then I am going to go nose down and call it a night."

 

(weitere Mitschnitte auf seinem Profil)

 

 

Und ein weiterer Twitterer zeigt ein Video der Dash mit den zwei F-15 im Schlepptau:

 

 

So crazy und nicht von dieser Welt wie das ganze sein mag, harmlos ist dann doch anders. Und bringt einige Leute wohl auf seeehr dumme Gedanken.

(Wenigstens haben wir nun die Antwort auf die vieldiskutierte Frage, ob ein Nicht-Pilot [so es denn einer war] einen Airliner starten kann. Der Beweis fürs Landen muss allerdings ein andermal erbracht werden [man verzeihe die morgendliche Prise Sarkasmus])

 

 

Edit: Auch die Barrel Roll hat er offenbar verwirklicht und auch die hat's schon auf Social Media geschafft. Wäre also auch das geklärt, etwas schöner und mit weniger Höhenverlust hätte man sie aber den Nerven der Zuschauer zuliebe fliegen können. Daher vielleicht lieber den Ton abdrehen: 
https://www.facebook.com/jon.tornquist/videos/10212530577644892/

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut unglaublich, wie das möglich war.

Wie kann man von so einem großen Flughafen einfach mal Maschine starten, losrollen und abheben?

 

Wenn er sich wirklich das Leben nehmen wollte, dann war das unzweifelhaft ein spektakulärer Abgang, der hoffentlich niemals zur Wiederholung kommt. Der hätte viel mehr anrichten können...

 

Bin mal gespannt was da noch so rauskommt über die Hintergründe..

 

 

Zitat Mechaniker:

" “I’ve got a lot of people that care about me. It’s going to disappoint them to hear that I did this. I would like to apologize to each and every one of them. Just a broken guy, got a few screws loose, I guess. Never really knew it, until now.” "

Bearbeitet von Johnny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann - trotz aller Unverantwortlichkeit und dgl. - sagen was man will, er hatte definitiv fliegerisches Talent...

 

Ich nenne sowas "Grand Theft Auto"-Mentalität..., sich nehmen was man will und damit machen was man will. Viele Jugendlichen haben das dank dieses Spiels leider in ihrem Blut...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl so gekommen, da die Verkehrsflugzeuge alle "Keyless-Go" sind. Na warten wir mal wann durch die EU-Regulierungswut der Zündschlüsse für die Boeings und Airbusse zur Pflicht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Baeriken:

Ist wohl so gekommen, da die Verkehrsflugzeuge alle "Keyless-Go" sind. Na warten wir mal wann durch die EU-Regulierungswut der Zündschlüsse für die Boeings und Airbusse zur Pflicht wird?

 

Denke nicht, dass der Schlüssel für einen Mechaniker der Airline ein Problem darstellen würde.

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte an so gut wie jedem Flughafen der Welt passieren können. Egal ob Motorsegler (Frankfurt vor ein paar Jahren), Citation, Dash8, B737 oder A320!

 

Der Typ wollte niemanden gefährden, sondern einfach eine finale Runde drehen - vielleicht wollte er eigentlich Pilot werden, hat es aber nicht geschafft.

 

Und immer diese hysterischen Amerikaner, "will he hit us, will he hit us?" ?

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl jetzt wirklich mehr als crazy. Wie konnte er sich überhaupt am Taxi Verkehr vorbeischlängeln und zum Take-Off gelangen?

 

Der Batterie- und Triebwerkstart dürfte für einen erfahrenen Mechaniker kein Problem sein. Mein Gott, ist das wirklich alles kein Joke??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FalconJockey:

................

Und immer diese hysterischen Amerikaner, "will he hit us, will he hit us?" ?

Ist schon komisch, nicht?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaMane:

Ist schon komisch, nicht?

 

Gruß

Manfred

 

holy shit, holy shit, holy shit, HOLY SHIT!

gefolgt von Oh my god, oh my god, oh my gooooood!

 

Die WTC Videos von damals bestanden schon hauptsächlich aus diesen paar Worten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Summenstörung:

Das ist ja wohl jetzt wirklich mehr als crazy. Wie konnte er sich überhaupt am Taxi Verkehr vorbeischlängeln und zum Take-Off gelangen?

 

Der Batterie- und Triebwerkstart dürfte für einen erfahrenen Mechaniker kein Problem sein. Mein Gott, ist das wirklich alles kein Joke??

Es gibt dort genug Aufrollwege an jeder Startbahn, da kommt einem nix in den Weg. Einfach mal die Flugplatzkarte anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Johnny:

 

holy shit, holy shit, holy shit, HOLY SHIT!

gefolgt von Oh my god, oh my god, oh my gooooood!

 

Die WTC Videos von damals bestanden schon hauptsächlich aus diesen paar Worten.

Liegt wohl am Drehbuchautor.?

Sie sollten mal einen anderen ausprobieren.....?

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Touni:

Finde man sollte das jetzt auch nicht überdramatisieren. Der wusste ganz genau, was er da macht. Ehja, schöner Abgang. RIP.

Aber außer ihm wußte keiner, wie es geplant war.....

Und ob die Versicherung der Airline in diesem Fall den Flieger ersetzt , wüßte ich nicht zu sagen. Aber vielleich hatter er noch "eine Rechnung offen" ?

 

Manfred

 

.

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://edition.cnn.com/2018/08/11/us/plane-crash-unauthorized-takeoff/index.html

 

 

Zitat

Authorities initially identified the man as a mechanic, but later said he was a ground service agent, a job that includes directing aircraft for takeoff and gate approach, and de-icing planes.
[..]

In audio recordings of the incident posted on Broadcastify, air traffic controllers can be heard trying to guide the man to land the plane.
"Congratulations, you did that, now let's try to land that airplane safely and not hurt anybody on the ground," an air traffic controller said.
The man responded: "Awwww-right ... dammit.. I don't know man! I don't know! I don't want to. I was kinda hoping that was gonna be it. Ya know?"

[..]
The plane was taken from a maintenance position and was not scheduled for a passenger flight, said Gary Beck, the airline's president and chief executive officer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred

 

Ja und? Dann hat er halt ein paar Leuten Angst gemacht. Meine Güte. Die meisten Mechaniker in den USA fliegen selbst privat und ich meine die System der Dash kannte er wohl besser als jeder Pilot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Touni:

@Manfred

 

Ja und? Dann hat er halt ein paar Leuten Angst gemacht. Meine Güte. ......

Das zählt natürlich überhaupt nix. War ja nicht so gemeint.....

 

Ich hatte übrigens meinem post noch nachträglich hinzugefügt:

" Und ob die Versicherung der Airline in diesem Fall den Flieger ersetzt , wüßte ich nicht zu sagen. Aber vielleich hatte er noch "eine Rechnung offen" ? "

 

Will sagen: wenn es sich bei der Firma um eine "kleine Klitsche" handelt, kann das schon das Aus bedeuten. Ist in deinen Augen aber sicher kein Drama

vor 16 Minuten schrieb Touni:

Die meisten Mechaniker in den USA fliegen selbst privat und ich meine die System der Dash kannte er wohl besser als jeder Pilot...

Ja und?

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb DaMane:

Ich hatte übrigens meinem post noch nachträglich hinzugefügt:

" Und ob die Versicherung der Airline in diesem Fall den Flieger ersetzt , wüßte ich nicht zu sagen."

 

Die Versicherung muss definitiv zahlen. Die Bedingungen einer Flugzeugversicherung sind nicht mit denen für Endverbraucher vergleichbar. Flugzeugversicherungen zahlen auch bei grober Fahrlässigkeit und selbst bei Vorsatz der eigenen Mitarbeiter. Die Policen schließen fast gar nichts aus. Wenn der versicherte Flugzeug beschädigt oder zerstört ist, muss die Versicherung die Reparatur zahlen oder den Versicherungswert auszahlen. Mehr Spielraum ist da nicht. Die Versicherung kann dann natürlich versuchen, vom Verursacher Schadensersatz zu bekommen. Dürfte in diesem Fall aber auch ziemlich sinnlos sein.

Es dürfte klar sein, warum man solche kulanten Bedingungen nicht als Kleinverbraucher bekommt. Bei Airlines ist ein Missbrauch solch kulanter Versicherungspolicen aber praktisch ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb QDM:

 

Die Versicherung muss definitiv zahlen. Die Bedingungen einer Flugzeugversicherung sind nicht mit denen für Endverbraucher vergleichbar. Flugzeugversicherungen zahlen auch bei grober Fahrlässigkeit und selbst bei Vorsatz der eigenen Mitarbeiter. Die Policen schließen fast gar nichts aus. Wenn der versicherte Flugzeug beschädigt oder zerstört ist, muss die Versicherung die Reparatur zahlen oder den Versicherungswert auszahlen. Mehr Spielraum ist da nicht. Die Versicherung kann dann natürlich versuchen, vom Verursacher Schadensersatz zu bekommen. Dürfte in diesem Fall aber auch ziemlich sinnlos sein.

Es dürfte klar sein, warum man solche kulanten Bedingungen nicht als Kleinverbraucher bekommt. Bei Airlines ist ein Missbrauch solch kulanter Versicherungspolicen aber praktisch ausgeschlossen.

Danke für die ausführlichen Details. Hatte nicht gedacht, daß es einen Bereich gibt, wo Versicherungen prinzipiell generös agieren. Ich unterstelle ihnen eigentlich immer eher das Gegenteil. Aber schön, wenn das nicht so pauschal zutreffend ist. Zumindest bei Flugschulen und Luftsportvereinen hatte ich schon desöfteren den Eindruck, daß denen im Falle einer nicht wegzudiskutierenden Schadenshäufung "die Pistole auf die Brust gesetzt" wurde, um schmerzhafte Tariferhöhungen abzuwenden.

Im vorliegenden Fall ist es sicher keine Frage, daß alle "Drittschäden" durch die Haftpflicht abgedeckt sind. Auf der Kasko-Seite kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen, daß der Halter nicht auch ultimativ verpflichtet wäre, sicherzustellen, daß das Flugzeug nur von ausreichend lizensierten und qualifizierten Piloten  geflogen wird. Und welche Maßnahmen zu treffen sind, um ausreichenden Schutz gegen Mißbrauch zu gewährleisten.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dash 8 ist tatsächlich kunstflugtauglich. Unglaublich! Das war doch Fassrolle was der Mechaniker da geflogen ist oder?

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich, meine ich, haben ja solche Horrorg'schichteln nix mit der Luftfahrt an sich zu tun, sondern sind offenbar leider der Preis, den wir zahlen dafür, dass in unserer vernetzten Medienwelt, jeder Verrückte seine 15 minutes of fame auch posthum geniessen will..

 

Der junge Mann hat entweder zu lange zu viel gekifft, oder war auf Acid Trips, jedenfalls ordentlich weich in der Birne..und hat diesen Weg gewählt sich noch in seinem suizidalen Wahn wichtig zu machen weltweit..ohne dieses Internet, wär er unbemerkt von einer Brücke gesprungen..

 

ich weiss, wir können heutzutag nicht einmal mehr einen Job korrekt machen, ohne per e-mail verbunden zu sein..man braucht es heutzutag im täglichen Berufsleben

 

aber solche Sachen wie in diesem Fall sind die Schattenseiten unserer vernetzten Welt....weil es ist ein gefundenes Fressen für alle on-line Medien..jeder Bericht darüber generiert sehr viele Klicks,  die wiederum Werbeeinnahmen generieren..

 

ist ein Teufelskreis..

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Falconer: Ziemlich wacklige Hypothesen...

 

Hätte er sein "System" voll  Drogen gehabt (noch dazu tw. Halluzinogene), wäre das gewiss nichts geworden. Zudem wäre er - bei einer von Dir vermuteten Drogenvergangenheit - wohl vorher als Mechaniker oder Agent (was immer er war) schon auffällig geworden, da er kognitiv massiv abgebaut und Fehler gemacht hätte. So reime ich mir das zumindest auf Basis der Infos zusammen, die ich immer wieder mal von einem Streetworker-Kumpel vernehme, der mit solchen Kids beruflich zu tun hat...

 

Dass er eine Bühne brauchte, glaube ich auch nicht, sonst wäre er spektakulär in einer belebteren Umgebung gecrasht, wo ihn viele hätten filmen können. Wenn er niemand anderen hätte schaden wollen, dann hätte er dennoch einen Berg oder eine Bucht in Sichtweite einer Stadt oder so wählen können. Oder er hätte es auch riskieren können, von einem Fighter abgeschossen zu werden - wer kann so einen "Abgang" schon für sich verbuchen!?... Nene...ich glaube nicht, dass er ein "Klaus Kinski"-Verschnitt war, der seine Bühne brauchte!

 

Dass die Medien darüber herfallen war klar. Leider zeigt es u. a. der Welt und vor allem Youngsters, was ggf. möglich ist. Das finde ich auch weniger gut, aber man sollte es nicht überbewerten; aus meiner Generation sind auch nicht alle "Beavis" und "Buttheads" geworden...... ööööh...höhöh. ?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Falconer:

 

 

aber solche Sachen wie in diesem Fall sind die Schattenseiten unserer vernetzten Welt....weil es ist ein gefundenes Fressen für alle on-line Medien..jeder Bericht darüber generiert sehr viele Klicks,  die wiederum Werbeeinnahmen generieren..

 

ist ein Teufelskreis..

 

 

 

 

Fürwahr!

Und wenn ich mir diesen Höllenritt ansehen will, im Netz, muss ich erst warten, bis die Katzenfutter-Werbung vorbei ist.

 

Am besten wohl wegschauen, "Sensationsfutter" ignorieren, zum non-event degradieren!

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Hätte er sein "System" voll  Drogen gehabt (noch dazu tw. Halluzinogene), wäre das gewiss nichts geworden. Zudem wäre er - bei einer von Dir vermuteten Drogenvergangenheit - wohl vorher als Mechaniker oder Agent (was immer er war) schon auffällig geworden, da er kognitiv massiv abgebaut und Fehler gemacht hätte. So reime ich mir das zumindest auf Basis der Infos zusammen, die ich immer wieder mal von einem Streetworker-Kumpel vernehme, der mit solchen Kids beruflich zu tun hat...

 

Hallo Johannes,

 

da hast Du schon Recht...das war von mir ein bissel aus der Hüfte geschossen..

 

aber zum Rest steh ich..

 

ich kann auch verstehen, warum die Menschen in Seattle, die das mitbekommen haben vor Ort sehr erschrocken sind, und sofort was 9/11 Ähnliches damit assoziiert haben..das war ein Schock damals..und wenn da plötzlich ein grösserer Flieger in ungewohnter Umgebung und Höhe auftaucht..der Schock sitzt nach wie vor tief drüben..und hat damals sehr grossen Einfluss auf weitere Entwicklungen auf unserer Welt gehabt.....

 

aber eben auch der ganze Wahnsinnsterrorismus "funktioniert" nur in den Augen der Terroristen, weil sie weltweit mit diesen Aktionen eine Bühne gehabt haben..

 

das geht schon auch zurück in die Zit als CNN gross geworden ist..ich erinnere mich noch sehr gut, in den 70'ern und 80'er Jahren, im Nahen Osten, bei allen möglichen Themen, wenn  da Demos waren, und plötzlich sind die CNN Kameras aufgebaut worden vor <Ort, haben sich die Einheimischen in ihre Häuser zurückgezogen und Tür und Tor verriegelt, weil sie damit gerechnet haben, wenn die Kameras "on" sind, dann schepperts eventuell gewaltig gleich darauf..weil ein paar Wahnsinnige Bomben schmeissen..

 

und ohne das jetzt vergleichen zu wollen, aber dieser Mechanismus der weltweiten Instant Publicity hat ganz sicher einen Einfluss auf so Leut, wie den bedauernswerten jungen Mann da aus Seattle...da bin ich mir sicher..weil. dass er damit in die Headlines und "Breaking News" kommt war ihm bewusst..

 

best

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mal gespannt, was da noch so rauskommt. Insbesondere interessiert mich, ob das eine geplante Tat oder spontane Aktion war. Wenn letzteres, dann ist das echt ziemlich krank! In seinen Funksprüchen sagt er allerdings einmal selber sowas wie "ich hab ne Schraube locker, das wusste ich bis jetzt garnicht".

Wer zur Hölle klaut ein Passagierflugzeug, fliegt Loopings, sendet komplett irre Funksprüche raus und rammt sich dann in den Berg ?!

 

Ich glaube sowas ist ein absoluter Einzelfall, und auch der Internethype der ihm jetzt posthum zuteil wird, dürfte für sowas keine Nachahmer finden. Nach allem was ich bisher gelesen hatte, klang das für mich auch alles nicht so, als ob er es für den Fame gemacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...