Zum Inhalt springen

10.08.2018 | Alaska/Horizon DH8D | N449QX | Seattle | Bodenmitarbeiter stiehlt Flugzeug und stürzt ab


Tis

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Johnny:

 Insbesondere interessiert mich, ob das eine geplante Tat oder spontane Aktion war. Wenn letzteres, dann ist das echt ziemlich krank!

Ähem;  Oha Lätz!

Welchen Unterschied machst Du zwischen "geplanter Tat" und "spontaner Aktion"?

 

"Echt ziemlich krank, wenn es eine spontane Aktion war"; wie Du sagst ("wenn letzteres").

 

Ziemlich gesund, wenn es eine geplante Tat war ( wenn ersteres), muss ich hier schlussfolgern.

 

Vielleicht müsstest Du Deine Aussage etwas revidieren:

Spontan oder geplant - beides gleich Geisteskrank, IMO.

 

Richard

 

Bearbeitet von reverser
Versuch einer Verdeutlichung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb reverser:

Ähem;  Oha Lätz!

Welchen Unterschied machst Du zwischen "geplanter Tat" und "spontaner Aktion"?

 

"Echt ziemlich krank, wenn es eine spontane Aktion war"; wie Du sagst ("wenn letzteres").

 

Ziemlich gesund, wenn es eine geplante Tat war ( wenn ersteres), muss ich hier schlussfolgern.

 

Vielleicht müsstest Du Deine Aussage etwas revidieren:

Spontan oder geplant - beides gleich Geisteskrank, IMO.

 

Richard

 

 

Sollte nicht so rüberkommen, als ob es "gesund" oder "normal" ist, wenn man sowas geplant hat. Ganz sicher nicht.

 

Aber das würde mich bezüglich menschlichem Verhalten weniger wundern, als wenn man eine Aktion solcher Tragweite völlig spontan abzieht. Menschen sind bekanntlich zu extremen Aktionen fähig, und häufig sind diese, je extremer sie sind, langfristig geplant.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein etwas umfangreicherer Bericht in der Washington Post zu Hintergründen..

 

der Mann war offenbar kein Mechaniker sondern Baggage Handler und Ground Crew im weiteren Sinne..

 

https://www.washingtonpost.com/world/national-security/seattle-hijackers-plane-heist-midair-stunts-and-fatal-crash-expose-gaps-in-aviation-security/2018/08/11/1309e6f0-9d7a-11e8-b60b-1c897f17e185_story.html?utm_term=.8ae584254605

 

und natürlich wird die Frage gestellt, wie es denn überhaupt möglich wäre, dass jemand einfach einen Flieger sich schnappen kann..

 

und diese Fragen, von Laien gestellt, sind natürlich berechtigt..

 

was allerdings der Allgemeinheit vielleicht nicht so bewusst ist..wir müssen uns ein gewisses Grundvertrauen in Kollegen in der Fliegerei bewahren können..die Luftfahrt ist safety mässig so anspruchsvoll..geht nicht anders..wenn wir nicht mehr ein gewisses Urvertrauen in das professionelle Umfeld, sei es eine Hangarcrew, der man vertauen muss, und hoffen muss, dass sie z.B. einen Fehler beim Rangieren von Flugzeugen, wenn dieser auch nicht sichtbar ist, sofort meldet, damit man die Sache checken kann...etc etc etc..dann ist es aus..würde kein Profi mehr ein Flugzeug besteigen..

 

Safety ist ohne dieses Vertrauen nicht machbar..

 

insofern erschüttern solche Sachen natürlich auch das Vertrauen von Profis ins gesamte Umfeld..

 

und natürlich braucht es strenge Kontrollen, damit dieses Vertrauen nicht weiter erschüttert wird..

 

man muss hoffen, dass solche Fälle Einzelfälle und "Ausreisser" bleiben..wenn sowas gehäuft auftreten sollte in Zukunft..dann würde mir komplett die Lust vergehen in der Fliegerei weiter mein Brot zu verdienen..would be more trouble than it's worth...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ein depressiver Captain die ganze Flotte der Air Botswana vernichtet hat gab es hier nur Randnotizen. Macht jemand änhliches in der ‘zivilierten’ Welt wird gleich ein neues ‘Sicherheitskonzept’ gefordert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Johnny said:

 

Sieht alles nach nem ziemlich normalen Typen aus, bis vorgestern... ?

 

 

auch ziemlich normal aussehende menschen sind vor psychischen problem nicht verschohnt. lubitz sah auch ganz normal aus. gameel al-batouti sah auch ganz normal aus. auburn calloway sah auch ganz normal aus. 

 

die aussage ist so nichtssagend. 

Bearbeitet von Tom Luthi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Es war eine Person, die beruflich den Funk bedienen musste, die Steuerung des Flugzeuges kannte.

Also befugt.

Wo ist das Problem? Ich habe ohne Anleitung bei der LH eine A 300, BEA  146,  Canada Jet CJ 100 , eine B737- 600 und einen A340  gestartet. Vom Cold Start bis zum anheben..

Batterien ein APU an, Triebwerke einzeln straten, Bremse lösen, Kappen auf 15 und los gehts, lass es doch piepen und blinken.

Landen war ein ganz anders Thema, da habe ich fast nur Bruch geflogen......

 

Übrigens das hat es immer wieder gegeben, ein Flugzeug, was gestohlen wurde.

Da fällt mir einen 727 ein, dei 2003 verschwand. Und man bis heute nicht weis, weiviel Leute in der Maschine waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwinden_der_Boeing_727_N844AA

Der Pilot hat einfach vergessen , den  Transponder ein zuschalten...

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 10.08.2018 | Alaska/Horizon DH8D | N449QX | Seattle | Bodenmitarbeiter stiehlt Flugzeug und stürzt ab
vor 2 Stunden schrieb IFixPlanes:

Da mittlerweile mehrere Quellen angeben dass Richard Russel kein Mechaniker war, wäre es nett wenn man den Titel anpasst.

Danke für den Hinweis, wurde wohl von uns übersehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier was Aktuelleres..

 

mag andere Gründe haben, aber die auffällige Häufung, wenn man bei zwei Fällen von sowas sprechen kann, beunruhigt mich schon..

 

was ist da los in der Fliegerwelt, in den USA derzeit zumindest...?

 

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20180813-0

Zitat

A Cessna 525 CitationJet impacted the front yard of a house in Payson, Utah, USA, about 02:30 hours at night. The aircraft was destroyed by the impact and fire and the pilot was killed. The woman and a child inside the home were not hurt.
Police say the pilot intentionally flew plane into his own home hours after being booked for domestic assault charges.
The man was an active pilot took the plane he flew for a construction company.

welche Mechanismen unserer Medienwelt, was Publicity betrifft, die solchen Menschen in ihrem narzistischen Wahn offenbar wichtig sind, könnten da zumindest Mitauslöser für solche Katastrophen sein?

 

Keine Ahnung, aber beunruhigend alleweil

 

 

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Falconer:

mag andere Gründe haben, aber die auffällige Häufung, wenn man bei zwei Fällen von sowas sprechen kann, beunruhigt mich schon..

 

was ist da los in der Fliegerwelt, in den USA derzeit zumindest...?

 

Es gibt leider immer Selbsmörder die es aus verschiedenste Weise versuchen und die andere Menschen mit in den Tod mitnehmen oder zumindest für andere tiefe Probleme verursachen. Auf die Autobahn in die falsche Richtung auffahren, vorm Zug schmeißen etc. Da gibt es täglich so einige von, nur ein Flugzeug ist in einer Medlung mehr prominent, nichts zu tun mit Häufigkeit, die Wahrnehmung verändert sich halt...

 

Interessant bei dem 525 Unglück ist das fast nicht kaputt ist, auch nicht in der Flugrichtung, sieht fast wie eine verunglückte ‚Hubschrauberlandung‘ aus, sieht irgendwie unrelasistisch aus. Eventuell so langsam geflogen das auf jeden Fall das ‚richtige’ Haus getroffen wurde was auch schon eine Kunst in der Nacht ist.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nick03:

Interessant bei dem 525 Unglück ist das fast nicht kaputt ist, auch nicht in der Flugrichtung, sieht fast wie eine verunglückte ‚Hubschrauberlandung‘ aus, sieht irgendwie unrelasistisch aus. Eventuell so langsam geflogen das auf jeden Fall das ‚richtige’ Haus getroffen wurde was auch schon eine Kunst in der Nacht ist.

...weshalb die ganzen Sicherheitschecks für GA-Flüge völlig unnötig sind. Selbst wenn sich ein krankes Hirn aus persönlichen oder ideologischen Gründen in ein Haus bohrt, passiert nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, FalconJockey said:

..weshalb die ganzen Sicherheitschecks für GA-Flüge völlig unnötig sind. Selbst wenn sich ein krankes Hirn aus persönlichen oder ideologischen Gründen in ein Haus bohrt, passiert nicht so viel.

 

ja, so hart es klingt, in dem Zusammenhang...aber der Gedanke hat was...

 

Gerd

 

P.S.: GA wohlgemerkt..bei Airlinern sieht es anders aus, wie wir spätestens seit 9/11 wissen, obwohl ich mir auch da nicht sicher bin, ob das was seit der Zeit an Security Checks abläuft in vielen Teilen der Welt, wirklich sicherheitsmässig was bringt, ausser jede Menge Arbeitsplätze für Sicherheitspersonal, jede Menge Delays und viele Unannehmlichkeiten, die bis jetzt nur viel Geld gekostet haben..Israel macht in Tel Aviv auf dem Flughafen seit sehr langer Zeit vor, wie man es anders und viel effizienter machen könnte...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhältnismässig sind diese "security"-checks kaum. Die wirklichen Einfalltore für Waffen und Sprengstoffe sind weiterhin offen, auch in Zürich, Frankfurt, Heathrow etc..

 

Aber geh' mir bitte weg mit Tel Aviv: Ins Land reist man innerhalb von wenigen Sekunden ein. Aber wenn Du es wieder verlassen willst, musst Du 3 Stunden oder mehr vor Abflug am Airport sein, weil Du sonst Deinen Flug verpassen könntest. So wollte ich nicht regelmässig reisen! In Frankfurt komme ich manchmal 30 oder 40 Minuten vor Abflugzeit am Flughafenbahnhof an und erreiche meinen Flug locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, FalconJockey said:

Verhältnismässig sind diese "security"-checks kaum. Die wirklichen Einfalltore für Waffen und Sprengstoffe sind weiterhin offen, auch in Zürich, Frankfurt, Heathrow etc..

 

Aber geh' mir bitte weg mit Tel Aviv: Ins Land reist man innerhalb von wenigen Sekunden ein. Aber wenn Du es wieder verlassen willst, musst Du 3 Stunden oder mehr vor Abflug am Airport sein, weil Du sonst Deinen Flug verpassen könntest. So wollte ich nicht regelmässig reisen! In Frankfurt komme ich manchmal 30 oder 40 Minuten vor Abflugzeit am Flughafenbahnhof an und erreiche meinen Flug locker.

 

Fair enough, Andreas,

 

ist jetzt einige Zeit her bei mir..

 

mag sich geändert haben auch..

 

best

 

Gerd

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb FalconJockey:

Verhältnismässig sind diese "security"-checks kaum. Die wirklichen Einfalltore für Waffen und Sprengstoffe sind weiterhin offen, auch in Zürich, Frankfurt, Heathrow etc..

 

Aber geh' mir bitte weg mit Tel Aviv: Ins Land reist man innerhalb von wenigen Sekunden ein. Aber wenn Du es wieder verlassen willst, musst Du 3 Stunden oder mehr vor Abflug am Airport sein, weil Du sonst Deinen Flug verpassen könntest. So wollte ich nicht regelmässig reisen! In Frankfurt komme ich manchmal 30 oder 40 Minuten vor Abflugzeit am Flughafenbahnhof an und erreiche meinen Flug locker.

 

Tel Aviv / Ben Gurion:

 

Ich reise privat so um die 20ig mal pro Jahr nach Tel Aviv. Das letzte mal vor 48 Stunden. Tel Aviv ist in der Tat etwas ungewöhnlich, da der Fokus im Gegensatz zu z.B. US-Destinationen maximal auf Aviation-Security und nur minimal auf Immigration liegt.

Bei Arrival liegt ja der Flug bereits hinter dir, das Aviation-Risiko hat sich damit erledigt, resp wurde am Departure-Flughafen abgehandelt mit Spezialmassnahmen. Darum ist Arrival/Immigration in Ben Gurion schnell erledigt, die obligate Frage "what is the purpose of your travel" darf natürlich auch hier nicht fehlen. In aller Regel bin ich vor dem Gepäck am Band trotz kleiner Warteschlangen vor der Passkontrolle. 

Beim Abflug sieht es dann anders aus. Anstehen für das Interview (googeln: BPR behaviour pattern recognition) und dann je nach den Stempeln im Passport, das "expanded" Procedure bei der SIKO Sicherheitskontrolle. Hier wird immer nach der Abflugzeit gefragt und wenn es knapp wird nehmen sie dich etwas nach vorne in der Sequenz.

Etwas mühsam, aber immer sehr geordnet und professionell. Als kleiner Ausblick: Die US-Behörden wollen BPR jetzt auch einsetzen und testen es bereits. Bin mal gespannt wie dann die US-Version davon ausschaut...

Mathias

 

 

Bearbeitet von Mäthu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Mäthu said:

Als kleiner Ausblick: Die US-Behörden wollen BPR jetzt auch einsetzen und testen es bereits. Bin mal gespannt wie dann die US-Version davon ausschaut...

 

ja, wird interessant zu beobachten..

 

werd in dem Zusammenhang eine wahre Geschichte nie vergessen..

 

da ging es um "political correctness"...und "profiling" respektive "lack of profiling" nach 9/11 auf US Airports

 

Gute Bekannte von mir, heute ist sie in Pension, ursprünglich aus dem Nahen Osten stammend, Amerikanerin, war ein Jahr nach 9/11, steht in Dulles zu einem Domestic Flug in der Security Reihe..gibt es random (genaue) Checks..vor ihr die sprichwörtliche nette alte Lady mit violett weissen Haaren in Tennisschuhen...wird gefilzt..

 

Sie nicht...und jetzt kommt es, die Gute nicht auf den Mund gefallen, sagt doch glatt zu dem TSA Mann, sagen Sie mal, warum lassen Sie nicht die alte Lady in Ruh, und checken mich, ich schau aus wie die Schwester vom Arafat..

 

naja, mehr hat sie nicht gebraucht...wurde 2 Stunden lang von einem FBI Mann darüber aufgeklärt, warum es politisch nicht korrekt wäre so ein Statement von ihr..Witz bei der Sache war, sie war eine sehr hohe Angestellte im US Verteidigungsministerium...und ihre Kollegen haben sie dann rausgeboxt aus der Kalamität..

 

war so is so

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nick03:

Interessant bei dem 525 Unglück ist das fast nicht kaputt ist, auch nicht in der Flugrichtung, sieht fast wie eine verunglückte ‚Hubschrauberlandung‘ aus, sieht irgendwie unrelasistisch aus. Eventuell so langsam geflogen das auf jeden Fall das ‚richtige’ Haus getroffen wurde was auch schon eine Kunst in der Nacht ist.

 

 

Fürwahr erstaunlich!!

Das könnte etwas Ernüchertung für VT'ler bringen, welche an der 9/11-Pentagon-Sache zweifeln und eine Rakete dafür verantwortlich machen wollen... ?

 

Man erinnert sich halt besonders an den 747-200F-Crash von EL AL, als ein großer Teil des Gebäudes zerstört wurde (wobei man anscheinend nicht 100%ig weiß, was geladen war). Muss also nicht sein....dass am Boden viel zerstört wird - ist und bleibt halt eine Alu-Röhre, und wenn es keinen impact-Feuerball gibt, bleiben die Schäden ggf. gering/er.

 

Bitte keine Überschlagungen bzgl. der anscheinend immer mehr "Irren"..., man kann nicht alles verhindern und zudem mag es auch ein Zeichen unserer Zeit sein. Dank Socialmedia sieht man, was man alles nicht hat und kann, und zudem ist es leichter, dass man als "Loser" angeprangert bzw. gemobbt wird. In Kombination mit der zunehmenden Egozentrik kann es durchaus sein, dass es zukünftig mehr und mehr Leuten "die Kette raushaut". Da kann man sich nur selbst bei der Nase nehmen und mit Lehrlingen, Teammitgliedern, Dienstleistern, Nachbarn, Verkehrsteilnehmern, etc. etwas nachsichtiger umgehen, falls mal aus eigener Sicht eine Kleinigkeit schiefläuft...

 

@Gerd: Die Amis haben in manchen Dingen "Minus-Humor". Gegenüber einer uniformierten Person erspart man sich dort lieber jede unnötige Meldung und hält die Hände still. Militärjargon (Yes Sir/Ma'am) und volle Konzentration garantieren am ehesten, dass man schnell wieder sein eigener Herr ist.

 

Gruss

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Bitte keine Überschlagungen bzgl. der anscheinend immer mehr "Irren"..., man kann nicht alles verhindern und zudem mag es auch ein Zeichen unserer Zeit sein. Dank Socialmedia sieht man, was man alles nicht hat und kann und zudem ist es leichter, dass man als "Loser" angeprangert bzw. gemobbt wird. In Kombination mit der zunehmenden Egozentrik kann es durchaus sein, dass es zukünftig mehr und mehr Leuten "die Kette raushaut".

 

Ja, befürchte, das mag durchaus in vielen Fällen zutreffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...