Zum Inhalt springen

Achtung Kabel


Pioneer300

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist.

Gestern bin ich beinahe in ein Kabel geflogen, welches nicht in der Hindernisdatenbank Schweiz verzeichnet ist. Es befindet sich seeseitig am Seelisberg und ist nicht markiert. Wenn man den Vierwaldstaettersee z.B. von Altdorf kommend hochfliegt und dem Knick Richtung Westen folgen will, dann fliegt man um den Seelisberg herum. Fliegt man hier recht nahe am Gelaende, wird es gefaehrlich.

Ich habe mal 2 Ausschnitte aus Google Earth angefuegt.

 

79q6-8h-91de.jpg

 

79q6-8g-c810.jpg

 

Wo kann ich solche Kabel melden, damit die in die Datenbank aufgenommen werden?

 

Und ja, ich weiss, wenn man immer schoen hoch fliegt und Abstand haelt usw usf...

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

Du musst gar nichts melden, da das Kabel sehr wohl in der Datenbank vorhanden ist. Siehe hier,

 

Solche Kabel gibt es zu hauf. Gerade in dieser Höhenzone. Bleib weg vom Gelände..

 

Andreas

 

 

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melden kann man sowas, wie jeden anderen Occurrence Report, jeweils beim Meldeportal der EU: www.aviationreporting.eu 

Die anonyme Meldung landet dann automatisch bei der entsprechenden Behörde und die würde sich dann hoffentlich darum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ArcticChiller said:

Melden kann man sowas, wie jeden anderen Occurrence Report, jeweils beim Meldeportal der EU: www.aviationreporting.eu 

Die anonyme Meldung landet dann automatisch bei der entsprechenden Behörde und die würde sich dann hoffentlich darum kümmern.

Gibts beim BAZL ebenfalls: https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/flugplaetze/luftfahrthindernisse/luftfahrthindernisse-meldeformular.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pioneer300:

..................

79q6-8h-91de.jpg

 

79q6-8g-c810.jpg

 

.................

Und ja, ich weiss, wenn man immer schoen hoch fliegt und Abstand haelt usw usf...

 

Chris

[klugsch....mode:on]

 

......dann weißt Du jetzt auch, warum ?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Pioneer300:

Danke fuer den Link. Dann taugt die Hindernisdatenbank bei mir offensichtlich nix.

Sofern deine App den import von KML file unterstützt, kannst du dies selbst überprüfen.

 

Klicke den Link von Andreas Meisser an. Klicke nun links auf das Ausrufezeichen gleich links vom eintrag "Luftfahrthindernisse". Scrolle nach unten und klicke auf "Link für Datenbezug", um die OBST als KML file runterzuladen.

 

Sofern nun deine APP den import von KML file unterstützt, kannst du nun die OBST importieren. Fals deine APP den import von KML file nicht unterstützt, so gibt es zuhauf kostenlose und kostenpflichtige Programme welche dir das KML file in das von dir benötigte Format unwandeln.

 

Sofern du von der möglichkeit Gebrauch machst um das KML file in ein anderes format umzuwandeln, und überprüfen möchtest ob beim umwandeln auch alles korekt umgewandelt wurde, kann ich dir dabei helfen.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genial! Merci vielmals.

Muss mal schauen, ob und wie ich das in Sky Map reinbekomme.

 

Ich halte aber kuenftig trotzdem mehr Abstand zum Gelaende, man muss es ja nicht gleich provozieren...

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calandamountain

Zum Thema Kabel...

 

Als neuer Pilot bin ich letzthin ziemlich erstaunt gewesen über die schlechte Markierung der Vallugabahn I am Arlbergpass.

Die Pfeile an der Talstation sind ziemlich klein. Warum ist hier keine Warnkugelkette angebracht? 

 

Viele Dank im Voraus.

Gruss, Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2018 um 21:45 schrieb Alexander:

Hoi Chris,

 

ich wollte mal fragen, ob du die KML Daten in Sky Map bekommen hast?

 

Hi Alex

 

Nein und ich weiss nicht, wie das gehen koennte.

Ich habe in Skymap die Hindernisdaten fuer die Schweiz gekauft, die scheinen deckungsgleich mit denen der oben verlinkten Karte zu sein. Jedenfalls ist da das fragliche Kabel drinnen.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Sky Demon User Manual nach (spricht von Wayppoints, Routes und Logs und nennt auch die Formate).

Hab nicht nachgeschaut welche Elemente das KML File benützt, aber nehme an dass Du die KML Datei auf alle Fälle erst ins *.gpx Format konvertieren musst (Stichwort GPSBabel o.ä.)

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...