Zum Inhalt springen

SkyDemon: Fragen und Antworten


mds

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage:

Ich absoluter Neuling und bin dabei Skydemon kennenzulernen.

Ich habe nun die CH-Karte installiert. Mir zeigt es immer die Autobahnen an. Also, ich glaube, dass das die Autobahnen sind. Es sind so türkise, dicke Linien mit schwarzen Balken.

Wisst Ihr, was ich meine?

Ich habe bei den Karten alle Strassen ausgeblendet.

Oder sind das gar nicht die Autobahnen?

Was soll ich machen?

 

Danke für Eure Antwort im Voraus 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Mia83 said:

Mir zeigt es immer die Autobahnen an. Also, ich glaube, dass das die Autobahnen sind. Es sind so türkise, dicke Linien mit schwarzen Balken.

Oder sind das gar nicht die Autobahnen?

Dies sind die GAFOR-Routen. Bei Open (O) sind sie türkis.

Du kannst sie über das Wetter-Menü ausblenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/31/2018 at 9:36 PM, Pioneer300 said:

Oder fuer Helipiloten.

Wenn Du Heli auswählst im Nutzerprofil (resp. in Skydemon) ändern sich auch viele Basisparameter automatisch.. Da ich noch nie in diesem Modus mit SD geflogen bin, kann ich nichts weiter dazu sagen. Es hat aber hier im Forum einige (Profi-) Helipiloten, vielleicht wissen die mehr..

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine interessante Einführung über SD.

 

Was mich am meisten überzeugt in SD und inzwischen auch wirklich unverzichtbar ist:

  • Die super-easy Art, Flugpläne aufzugeben. Und zu bewirtschaften (canceln, delay usw)!
  • Die Funktion "color high terrain" im Flug (alles was gefährlich hoch ist, wird eingefärbt). Beim Alpenflug eine enorme safety- check Möglichkeit, vor allem wenns wie letzte woche oder auch am 9.9. auf einen Schlag mit 1300 fpm raufgeht aus dem konstanten Reiseflug bei 55% Powersetting, und dann zwei Minuten später mit über 1000 ft wieder runter , ..wie ein Hammerschlag.
  • Diesselbe Funktion im Planungsmodus: wenn ich einen Alpenflug plane auf einer Strecke, die ich noch nicht sehr gut kenne, schalte ich die Funktion ein durch eintippen der Referenzöhe. Damit sehe ich wo im Tal oder Pass Verengungen sind, Wo es Seitenfenster gibt auf meiner geplanten Flughöhe (die ich mir einpräge, weil je nach Wolkenbildung usw. kann es wertvoll sein, die "Fluchtwege" im Hinterkopf zu kennen). Man kann dann verschiedene Referenzhöhen mit 2 Klicks auswählen und den Effekt beobachten.

    Hab das hier für diese Unfall-Analyse angewandt.

Gute Flüge!  (und übt euch am SD und Ipad am Boden , bevor ihr nervös dran rumfummelt , wenn LSZH immer näher kommt und der Tower anfängt zu drohen)  ;-))

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 10:33 schrieb Tobias:

Btw: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die ICAO-Karte zu integrieren?

 

Hallo Tobias

 

Die Karte von SkyDemon verfügt über alle Angaben der ICAO-Karte für ganz Europa. Du benötigst keine zusätzlichen Karten, die Du dann auch noch separat bezahlen musst. Das ist das Konzept von SkyDemon. Man muss sich etwas umgewöhnen. Der Vorteil ist halt, man hat gleich mit dem Produkt alles dabei. Die ICAO-Karten, die in anderen Produkte geladen werden können, sind Rasterkarten (Bilder) und nicht interaktiv. Die stehen je nach Flugrichtung auf dem Kopf etc.

 

Grüsse

Rene 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb upinthesky:

 

Hallo Tobias

 

Die Karte von SkyDemon verfügt über alle Angaben der ICAO-Karte für ganz Europa. Du benötigst keine zusätzlichen Karten, die Du dann auch noch separat bezahlen musst. Das ist das Konzept von SkyDemon. Man muss sich etwas umgewöhnen. Der Vorteil ist halt, man hat gleich mit dem Produkt alles dabei. Die ICAO-Karten, die in anderen Produkte geladen werden können, sind Rasterkarten (Bilder) und nicht interaktiv. Die stehen je nach Flugrichtung auf dem Kopf etc.

 

Grüsse

Rene 

Danke Rene für deine Antwort.

...verfügt FAST über alle Angaben der ICAO-Karte.... z.B. die LInie im Mittelland fehlt, welche von SW noch NO geht und die Grenze anzeigt, ab wann man über 10'000 (Luftraum C) steigen darf in Richtung Alpen. SD will diese aus irgendeinem Grund nicht anzeigen, ich hatte ihnen geschrieben. Klar, es gibt Workarounds (auf die Karte klicken und die Lufträume anschauen oder unten im Relief sieht man die Lufträume auch. Aber es wäre dennoch praktisch.

 

Aber ansonsten bin ich ganz bei dir- ich fliege schon Jahre mit SD und bin ein grosser Fan davon, absolut TOP zu einem Super Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/6/2019 at 11:03 PM, GurkenPilot said:

Ich habe gemerkt, dass die meisten (oder alle?) Piloten einen iPad benutzen. Gibt es einen bestimmten Grund warum es ein iPad ist und nicht ein Android tablet?

 

Danke!

ich benutze beides:

im Viersitzer ein (mobiles) ipad mini mit soundkoppelung aif das intercom (luftraumwarnungen, appeoaches..)

im 2-sitzer ein extrem helles Sony ipad "fest" eingebaut.

ich sehe sozusagen keine Unterschiede in der Bedienung:

+ ipad: gewisse aviatikergadgets gibts immer noch nur für ios

-ipad: wersion mit internem GPS SIND BIS 500,- teurer. (das bei Bauteilkosten von ein paar Doller)

 

+Sony Z; 7.irgendwas "):

sehr gutes Schriftbild, auch mit Sonnenbrille noch lesbar

günstig, Sehr gutes GPS integriert. Verbindung über wifi/ cloud zu EFIS (Flightplan, data dump, checklists..)

Cosy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...