Zum Inhalt springen

Skywork ist Konkurs - Betrieb eingestellt


flightrider

Empfohlene Beiträge

Liegt eventuell an meiner IP aus dem Ausland und dass man erst nach x Besuchen zahlen muss. Keine Ahnung.

 

Zusammengefasst steht im Artikel, dass die Maschinen schnell weggeschafft wurden, um die Leasingkosten zu beenden (eine der Leasingfirmen heisst angeblich "Arafart" :D), die letzte eigene Maschine (Do328) wurde verkauft, den Mitarbeitern wurde geraten, alle privaten Utensilien aus dem Büro mitzunehmen und nicht mehr auf dem Firmenparkplatz zu parken. Weiterhin werden bzw. wurden alle Gehälter im August gezahlt. Weiterhin habe man den Konkurs erst erklärt, als alle Maschinen an der Basis waren, um die Festsetzung derer durch Gläubiger im Ausland zu verhindern, weil man dort noch ausstehende Rechnungen habe.

 

Weil Inäbnit die Firmenleitung nicht hergeben wollte, haben die möglichen Investoren, die Firma Zeitfracht und noch irgendwer, einen Rückzieher gemacht. Tja...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FalconJockey:

Weil Inäbnit die Firmenleitung nicht hergeben wollte, haben die möglichen Investoren, die Firma Zeitfracht und noch irgendwer, einen Rückzieher gemacht. Tja...

 

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, jawoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

‘Leute, ich habe die Firma mit meinen Expansionsplänen zwar zum Konkurs gebracht, ich bleibe aber der Chef. Ich will nur Euer Geld verprassen können!’

 

Das hat schon bei SAirGroup im grossen Stil nicht funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hunter58:

‘Leute, ich habe die Firma mit meinen Expansionsplänen zwar zum Konkurs gebracht, ich bleibe aber der Chef. Ich will nur Euer Geld verprassen können!’

 

Das hat schon bei SAirGroup im grossen Stil nicht funktioniert. 

Langsam habe ich auch das Gefühl, dass es so war - keine Airline mehr, sondern dem Martin sein kleines Königreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lubeja:

Langsam habe ich auch das Gefühl, dass es so war - keine Airline mehr, sondern dem Martin sein kleines Königreich?

 

Und so schnell wie es sein Königreich war, hatte er dann auch schon wieder in der Knechtschaft abgedankt... so schnell kann es manchmal mit der Degradierung gehen. ? 
Aber nur mal so aus Interesse gefragt: lag es tatsächlich am Management, dass SkyWork an die Wand geflogen wurde? Das hat man ja auch schon einigen Artikeln über die Pleite der Airline abgenommen. 
Gerade in jenen Artikeln, in denen man SkyWork an den Pranger gehangen hatte, weil diese die Passagiere nicht über die Pleite informiert hatte (was meines Erachtens eigentlich recht logisch gewesen ist). AirBerlin hat das ja auch nicht hingebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎09‎.‎2018 um 18:39 schrieb Lubeja:

keine Airline mehr, sondern dem Martin sein kleines Königreich?

 

Leider... Bei Skywork gab es niemanden, der Martin Inäbnit hätte kontrollieren oder mäßigend eingreifen können. Inäbnit war CEO und einziger Verwaltungsrat. Demenentsprechend konnte er alles mit Einzelunterschrift zeichnen. Solche "Alleinherrscher" mögen bei kleinen Familienbetrieben mit einer Handvoll Mitarbeitenden akzeptabel sein. Bei einem KMU mit 120 Mitarbeitenden jedoch sind derartige Verhältnisse nicht nur unüblich, sondern gefährlich. Die meisten Unternehmen haben nicht grundlos das Vier-Augen-Prinzip etabliert.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise ist im Handelsregister noch kein Konkurs der SkyWork Airlines AG verzeichnet. Auch die SkyWork Asset Management AG ist noch putzmunter. Aber vielleicht brauchen die Berner wie immer etwas länger …

(Die SkyWork Executive AG ist dafür schon länger in Liquidation. Was hatte es damit auf sich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Inäbnit war CEO und einziger Verwaltungsrat. Demenentsprechend konnte er alles mit Einzelunterschrift zeichnen. Solche "Alleinherrscher" mögen bei kleinen Familienbetrieben mit einer Handvoll Mitarbeitenden akzeptabel sein.

 

Quatsch! Bei der Postauto Schweiz AG hatte es haufenweise dieser Nichtsnutze im VR incl. Aufsichtsbehörden und trotzdem wurden X-Millionen manipuliert. Der Grosse Unterschied ist wohl, dass CEO Inäbnit Vorsteher eines Geschäftsmodells von privat zu generierenden Geldmitteln war und die Postauto AG mit Staatssubventionen überschüttet wurde.

 

Die Privatwirtschaft funktioniert mit allen Konsequenzen genau so, wie dies nun u.a. Skywork erfahren durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na?ja.. hoffe, Privatwirtschaft funktioniert nicht immer so..

Denn man kann es kehren und wenden wie man will; aber das UVEK, u.a. Bundesamt für Zivilluftfahrt, verantwortlich einmal mehr BR Leuthard (CVP) hat schon wieder fehlerhaft gepunktet:

 

Dieses Bundesamt UVEK wusste schon etliche Tage zuvor, dass Skywork Konkurs gehen und alle Schalter schliessen wird. Trotzdem konnte Skywork ungeniert weiter Tickets an ahnungslose Reisende verkaufen. Ja-ja, der zähe Bernerfilz..

 

Der schweiz. Reiseverband wiederum klagt nicht (wäre eine schöne, ideale Präzedenzcausa) weil angeblich die nötigen CHF 30`000 würden.. Wohlverstanden; dreissigtausend Fränkli!!

 

Honi soit qui mal y pense..  

 

 

 

Gruss und tolles ⛱️ week-end trotzdem

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...