Zum Inhalt springen

Neue SSD und neues Aufsetzen


Swiss 188

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mir eine 1 TB SSD von Samsung bestellt. Die soll meine jetzige 500 GB SSD (System und Sonstiges) ersetzen.

Meine System SSD soll dann meine 230 GB FluSi SSD ersetzen.  

So sollte ich wieder genügend Platz auf dem C und für den FluSi haben.

 

Bevor ich nun mit dem Einbau und dem Neuinstallieren beginne, möchte ich ein paar Fragen an euch richten:

 

1. Wie war das nochmals mit der Installationsreihenfolge?

Zuerst P3D, dann ORBX Base, openLCs, Vector, Addon Flugplätze, ORBX Flugplätze, ORBX Trees, Flugzeuge, GSX...

Stimmt das so?

 

2. Ich nutze noch ENVTEX und ENVSHADE von TOGA Projects. An welcher Stelle soll ich die installieren?

 

3. Nach jeder Installation einen Neustart durchführen und P3D starten oder kann ich mehrere Installationen hintereinander durchführen?

 

4. Zurzeit sind die beiden Ordner Prepar3D v4 Add-ons und Files auf der System SSD unter Dokumente. Gehört das so oder können die auch auf der FluSi SSD sein?

 

5. Gibt es FluSi Programme (Wetter, Traffic, Kameratool, EFB etc.), die man besser auf der System SSD installieren soll oder kann alles für den FluSi auf die separate SSD?

 

6. nVidia Inspector ja oder nein?

 

Ich sage schon jetzt vielen Dank für eure Inputs.

Bearbeitet von Swiss 188
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich könntest Du die Anpassungen auch ohne Neuinstallation machen, bspw. mit Acronis. Oder nur via Windows. Hab schon zig mal meinen P3D gezügelt ohne neu zu installieren. Windows auch schon. Tipp zusätzlich: Nutze die 500GB Platte fürs Windows etc. und die neue 1TB Platte für den Simulator etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit längerem das Gefühl, dass in meinem FluSi eine gewisse Unordnung herrscht. Da wurden Sachen reininstalliert, deinstalliert und wieder installiert. Auf der Win-SSD das Selbe. 

Aus diesem Grund wollte ich, wenn ich schon einen Anlass dazu habe, alles sauber neu installieren. Es regnet ja wieder.

Damit ich nicht bereits am Anfang wieder mit einem Durcheinander starte, habe ich mir obige Fragen gestellt.

 

Auf meiner jetzigen 500 GB SSD ist Win drauf. Zusätzlich noch diverse Programme sowie andere Games. Da habe ich noch knapp 80 GB frei. Darum wollte ich diese durch die 1 TB SSD ersetzen.

Auf der jetzigen 230 GB SSD ist der FluSi drauf. Da sind auch noch knapp 80 GB frei. Darum wollte ich hier die 500 GB SSD nehmen.

 

Ich habe meine Backups mit Advanced Backup Manager gemacht. Da mir da die Lizenz abgelaufen ist, werde ich, sobald alles neu installiert wurde, auf Acronis umsteigen. Hab hier im Forum schon oft von dem gelesen.

Wäre da das Acronis True Image 2019 passend?

Bearbeitet von Swiss 188
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Acronis 2019 wäre da passend, klar. Zur Festplattenlogik: klar, es spielt heutzutage mit den SSD eigentlich keine Rolle mehr, wie man die einsetzt, trotzdem würde ich die neue 1TB Platte für den Simulator nehmen. Wenn Du Deine SSD mit dem Betriebssystem bis auf 420GB gefüllt hast, machst Du etwas "falsch" meiner Meinung nach. Ich habe auf der Platte mit dem Betriebssystem lediglich Windows und alle Windows-verwandten Anwendungen (Office, Firefox, Treiber etc.) installiert, alles andere kommt mir nicht auf die Betriebssystem-Platte (habe ich mir früher angewöhnt). Sprich: in meinen Computer ist die Platte mit dem Windows immer die kleinste Platte. Aktuell nutze ich eine 250GB SSD, davon sind lediglich 100GB genutzt. Für den Sim habe ich eine 1TB Platte (da sind noch ein paar andere Games drauf). Die Mehrheit der Games sind ansonsten auf einer dritten Platte (500GB). Vorteil: wenn ich den Sim zügeln will, tausche ich einfach die Simplatte aus. Liegt der Sim oder tonnenweise anderes Zeugs auf derselben Platte wie das Betriebssystem, wirds mühsamer. Im Umkehrschluss kann ich auch einfach die Betriebssystemplatte tauschen, ohne mir Sorgen über die Installation aller Games und des Sims machen zu müssen.

 

Etwas altmodisch, jedoch bin ich damit gut gefahren bisher. Daher: wenn Du sowieso alles neu installierst, würde ich mir eine vergleichbare Festplatten-Logik überlegen. Windows und die nötigsten Systemsoftware auf die 250GB Platte, der Sim auf die 1TB Platte und den Rest auf die 500GB Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Ja, Acronis 2019 wäre da passend, klar.

Gut, dann werde ich mir das anschaffen, sobald alles fertig ist.

 

vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Etwas altmodisch, jedoch bin ich damit gut gefahren bisher. Daher: wenn Du sowieso alles neu installierst, würde ich mir eine vergleichbare Festplatten-Logik überlegen. Windows und die nötigsten Systemsoftware auf die 250GB Platte, der Sim auf die 1TB Platte und den Rest auf die 500GB Platte.

Werde ich dann auch so machen. Der Sim kommt aber auf die 500er, der Rest auf die 1000er. Die restlichen Games, Videos, Schneidprogramme etc. brauchen mehr Platz als der Sim.

 

Ich danke dir für deine Antwort.

 

Am 30.8.2018 um 20:20 schrieb Swiss 188:

1. Wie war das nochmals mit der Installationsreihenfolge?

Zuerst P3D, dann ORBX Base, openLCs, Vector, Addon Flugplätze, ORBX Flugplätze, ORBX Trees, Flugzeuge, GSX...

Stimmt das so?

 

2. Ich nutze noch ENVTEX und ENVSHADE von TOGA Projects. An welcher Stelle soll ich die installieren?

 

3. Nach jeder Installation einen Neustart durchführen und P3D starten oder kann ich mehrere Installationen hintereinander durchführen?

 

4. Zurzeit sind die beiden Ordner Prepar3D v4 Add-ons und Files auf der System SSD unter Dokumente. Gehört das so oder können die auch auf der FluSi SSD sein?

Kannst du bitte hierzu noch kurz was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Swiss 188:

Kannst du bitte hierzu noch kurz was sagen?

 

Ich kanns versuchen, aber eigentlich bist Du da schon auf der richtigen Fährte:

 

1. Ja, das stimmt in etwa. Wichtig ist, dass im FTX Central die Insertionspunkte der ORBX Szenerien und der anderen Szenerien stimmen. Wenn das passt, macht FTX Central den Rest automatisch richtig.

 

2. Shader-Modifier würde ich zu allerletzt installieren. Wichtig bei Shader-Mods ist auch: nach jeder neuen Treiberversion oder Änderung an Wolkentexturen etc. sollten die Shader erneuert werden.

 

3. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ja, dann nach jeder Installation eines Addons den P3D kurz starten. Danach den PC neu starten und das nächste Addon installieren.

 

4. Würde ich entsprechend den Diskussionen oben nicht so machen. Der "Prepar3d Add-ons" Ordner ist bei mir auf derselben Platte wie der Sim. Gewisse Dinge kommen automatisch auf die Systemplatte (bspw. die P3D Settings, Configfiles etc.), da kannst Du nicht viel ändern. Aber alle Addons, bei welchen Du den Installationspfad anpassen kannst, würde ich anderswo als auf C:\ installieren. Gibt einfach weniger Probleme so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AnkH:

Wichtig ist, dass im FTX Central die Insertionspunkte der ORBX Szenerien und der anderen Szenerien stimmen.

 

Bitte was?

Ist da die Scenery-Reihenfolge im Sim gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...