Zum Inhalt springen

LSZH: Grosse Verspätungen durch Patrouille Suisse und PC7-TEAM?


mds

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb mds:

Kann das so stimmen?

 

(Die Verantwortlichen bei Flughafen und Luftwaffe werden ja wohl kaum den Flugbetrieb für 90 Minuten lahmgelegt haben …)

 

Ja, das kann schon stimmen... Der Flugbetrieb war zwar „nur“ 30 Minuten unterbrochen. In der Zeit von 12-14 Uhr sind aber fast jeden Tag einige Abflüge um 30 Minuten und mehr verspätet „due to local outbound traffic“. Wenn man dann deswegen genau in die Zeit der Airshow reinrutscht, kommen weitere 30 Minuten dazu. Und vielleicht gibt es nach Wiedereröffnung gerade keinen Slot, dann geht‘s halt nochmals länger. Insofern können dann schon mal 90 Minuten daraus werden. 

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ErnstZ So etwas hatte ich vermutet: Verspätete Flüge verspäteten sich noch mehr … Und anders als am Abend, wo sich der Flughafen Zürich die berühmt-berüchtigten Ausnahmen in die Nacht hinein genehmigen kann, war halt in diesem Fall tatsächlich kein Flugbetrieb mehr während 30 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Patrouille Suisse hatte am Samstag auch ca. 20 Minuten Verspätung, da sie warten mussten bis der "verspätete" Outbound Traffic weg war.
Unmittelbar nach der Darbietung ist dann der erste A330 wieder auf der 16 gestartet. Ich denke der Unterbruch war höchsten 20 Minuten.

Nun den einen gefällts, den anderen eben nicht!

Ich nehme an das nächste Jubiläum wird dann 100 sein, da haben wir ja dann kein Kampfflugzeug mehr um den Flugbetrieb kurz zu stören!

Gruss Urs
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Urs Zwyssig:

Die Patrouille Suisse hatte am Samstag auch ca. 20 Minuten Verspätung, da sie warten mussten bis der "verspätete" Outbound Traffic weg war.
Unmittelbar nach der Darbietung ist dann der erste A330 wieder auf der 16 gestartet. Ich denke der Unterbruch war höchsten 20 Minuten.

Nun den einen gefällts, den anderen eben nicht!

Ich nehme an das nächste Jubiläum wird dann 100 sein, da haben wir ja dann kein Kampfflugzeug mehr um den Flugbetrieb kurz zu stören!

Gruss Urs
 

NR Glättli wirds nicht gefallen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Urs Zwyssig:

Ich nehme an das nächste Jubiläum wird dann 100 sein, da haben wir ja dann kein Kampfflugzeug mehr um den Flugbetrieb kurz zu stören!

Gruss Urs
 

 

Nö, das Nächste ist bei 75 Jahren ? Und da hats noch Kampfflieger. Beim 100jährigen Jubiläum fliegen die F-18 dann als Oldtimer, wie heute Hunter, Vampire und Co ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstflugstaffel am Jubiläum eines zivilen Flughafens ist ja in Ordnung - aber was genau haben nun Vampire und Hunter mit 70 Jahren ZRH zu tun? (Ausser, dass es auch Flugzeuge sind natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich nicht einfach darüber freuen, dass es noch solche Flugvorführungen gibt? Dann steht der Verkehr halt mal ein paar Minuten, die Welt geht davon nicht unter.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist nicht das, was ich meine... ok, die Constellation konnte man offensichtlich nicht aus dem Hangar ziehen. Aber die DC-6 aus Oesterreich haette sich sehr gut gemacht und vielleicht auch noch die in Swissair-Farben lackierte Dragon Rapide aus Deutschland. eine Ju 52 vielleicht, vom Nachbarflugplatz.... halt so Dinger, die etwas mit einem zivilen Verkehrsflugplatz zu tun haben (bzw. hatten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Kann man sich nicht einfach darüber freuen, dass es noch solche Flugvorführungen gibt? Dann steht der Verkehr halt mal ein paar Minuten, die Welt geht davon nicht unter.

 

Da bin ich derselben Meinung. Gerade die Patrouille Suisse hat vermutlich die meisten Leute begeistert am gesamten Anlass.

 

Und gerade in Zürich ist das ja kein Problem, wenn der Verkehr einmal kurz unterbrochen wird. Da man in den letzten Jahren bei jeder Flugplanerweiterung weitere Flüge in die Zeit von 12-14 Uhr quetscht, sind mittlerweile Verspätungen von 30-60 Minuten an der Tagesordnung in dieser Zeit. Wenn ich bspw. in Google Flights nach Flügen suche, die in dieser Zeitspanne abfliegen, steht meist "oft um mehr als 30 Minuten verspätet".

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kuno:

...das ist nicht das, was ich meine... ok, die Constellation konnte man offensichtlich nicht aus dem Hangar ziehen. Aber die DC-6 aus Oesterreich haette sich sehr gut gemacht und vielleicht auch noch die in Swissair-Farben lackierte Dragon Rapide aus Deutschland. eine Ju 52 vielleicht, vom Nachbarflugplatz.... halt so Dinger, die etwas mit einem zivilen Verkehrsflugplatz zu tun haben (bzw. hatten)

Ehrlich Kuno, ich bin ein bisschen enttäuscht von Dir!

 

Ideal wäre doch noch gewesen, wenn noch Flieger aus dem 2. WK dabei gewesen wären, dank denen wir u.a heute noch freie Menschen sind..

Aber der Anlass war Super!

 Und Andreas schrieb genau das Richtige.

 

 

Erich

Bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte leider nicht hingehen aber schon nur der Anblick von der Flughafen Webcam war eindrücklich. Ich finde, solche Darbietungen sollten öfters gemacht werden. Ich denke nicht, dass sich viele Passagiere sich genervt haben - und auf diese 30 Min kommt es nun wirklich nicht drauf an. Es hätte auch genau dann ein Gewitter geben können und die Flieger nicht starten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Ted said:

Ideal wäre doch noch gewesen, wenn noch Flieger aus dem 2. WK dabei gewesen wären, dank denen wir u.a heute noch freie Menschen sind..

 

Da liegst du natürlich falsch, Ted.

Der zivile Flughafen Kloten wurde erst nach dem zweiten Weltkrieg eröffnet ?

 

Eventuell wäre zum Beispiel die "Classic Formation" sehr passend gewesen.

 

Aber es kann natürlich sein, dass all diese Flugzeuge nicht zur Verfügung standen... oder dass die Organisatoren fanden, Militärjets wären passender für den Anlass....

 

Wir müssen das hier aber nicht abschliessend diskutieren - es ist einfach meine Meinung, dass es schön gewesen wäre die Jubiläumsfeier eines zivilen Verkehrsflugplatzes mit etwas mehr (druchaus vorhandenen) alten zivilen Verkehrsflugzeugen zu "illustrieren".

Bearbeitet von Kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ErnstZ:

Und gerade in Zürich ist das ja kein Problem, wenn der Verkehr einmal kurz unterbrochen wird. Da man in den letzten Jahren bei jeder Flugplanerweiterung weitere Flüge in die Zeit von 12-14 Uhr quetscht, sind mittlerweile Verspätungen von 30-60 Minuten an der Tagesordnung in dieser Zeit. Wenn ich bspw. in Google Flights nach Flügen suche, die in dieser Zeitspanne abfliegen, steht meist "oft um mehr als 30 Minuten verspätet".

 

Grüsse

Ernst

 

Ich denke das Problem liegt nicht nur an Zürich, der gesamte EU Raum ist am Anschlag, dies wirkt sich dann auch auf Abflüge aus Zürich aus. Also hört bitte auf mit dem Zürich bashing, man muss es im gesamten betrachten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ted:

Ideal wäre doch noch gewesen, wenn noch Flieger aus dem 2. WK dabei gewesen wären, dank denen wir u.a heute noch freie Menschen sind..

Hast du die K+W C-36 nicht gesehen?

 

40573106_1856110534504219_80942749606519

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Urs Zwyssig:

 

Ich denke das Problem liegt nicht nur an Zürich, der gesamte EU Raum ist am Anschlag, dies wirkt sich dann auch auf Abflüge aus Zürich aus. Also hört bitte auf mit dem Zürich bashing, man muss es im gesamten betrachten.

Gruss

 

Sorry was hat das mit Zürich Bashing zu tun? In einem Forum darf man auch einmal kritische Dinge sagen! Ich bin mit dem Flughafen Zürich grösstenteils zufrieden, insbesondere was die Schnelligkeit und die Effizienz der Abwicklung (SiKo, Gepäckauslieferung etc.) sowie die kurzen Wege anbelangt.

 

Aber die Verspätungen insbesondere über die Mittagszeit haben sich in den letzten Jahren massiv gehäuft, und man hört oft das berühmte "delay due to heavy local outbound traffic" am Funk. Da ist der Flughafen nicht alleine Schuld, das liegt sicher auch an der aufgezwungen Lärmpolitik. Wenn aber bei Flugplanerweiterungen immer mehr Abflüge in solche kritischen Zeiten gestopft werden, muss man sich dann aber auch nicht wundern, wenn das zu Verspätungen führt.

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ErnstZ Es ist kein Geheimnis, dass der Flughafen Zürich zu grosszügig plant. Das zeigt sich besonders deutlich am späten Abend. Eigentlich sollte die Slot-Vergabe entsprechend angepasst werden, aber dafür ist der Flughafen Zürich inzwischen viel zu abhängig von der Lufthansa – ähnlich wie damals zu Swissair-Zeiten … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎09‎.‎2018 um 09:02 schrieb Oli88:

Viel tragischer ist das die PS nicht ihre volle Leistung abrufen durfte! Und zwar die Leistung die mit der linken Hand gesteuert wird ?

Das kam mir aber nicht so vor (zumindest im Training am Donnerstag). Schaut mal das folgende Video (von meinem Kollegen). Da hatte es einer aber eilig:

 

Da hat Püppi (bin nicht 100% sicher, habe es mir so kombiniert) die Schallmauer über Glattbrugg gebrochen! Persönlich hatte ich sowas zuvor noch nie erlebt (Überschall im Tiefflug)! Mit 1200km/h innerorts, es war der Hammer!

 

Wahrscheinlich wollte er die Zeit abkürzen, wo der Rest vom Verkehr warten musste ?!

 

Bearbeitet von mrueedi
Habe zuerst Link des channels statt Link des Videos gepostet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag klang es sehr ähnlich und ich war der Meinung das da auch schon am Knall gekrazt wurde. Vermutlich durch das Wetter.
Aber dies ist ja eh ein Elemnt das geflogen werden kann ohne sehr grosse Lärmerzeugung, aber die ganzen Figuren wurden nicht mit Vollgas geflogen, zumindest meinte ich das ich das schon viel intensiver erhört habe. Aber vlt ist es generell so geworden das die PS ruhiger fliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...