Zum Inhalt springen

Immatrikulation bei geleasten Flugzeugen


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich war am Flughafenfest und leider nur am Rande diese Geschichte mitbekommen. Deshalb muss ich nochmals nachfragen, aber dennoch sehr interessant, zu mal mir das nie aufgefallen ist, oder ich das nicht wusste bis anhin:

 

Also wir nehmen eine Swiss Maschine, damit es leichter verständlich ist.

Da fliegt eine Swiss herum mit der Immatrikulation z. Bsp. F-JBM 

Habe ich das richtig verstanden, dass nun die Franzosen diese Maschine bei den Schweizern (Deutschen) geleast haben? Darum die F-JBM, aber dennoch als Swiss unterwegs ist?

Oder wie muss ich das schon wieder verstehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Claudio said:

Hallo Leute

Ich war am Flughafenfest und leider nur am Rande diese Geschichte mitbekommen. Deshalb muss ich nochmals nachfragen, aber dennoch sehr interessant, zu mal mir das nie aufgefallen ist, oder ich das nicht wusste bis anhin:

 

Also wir nehmen eine Swiss Maschine, damit es leichter verständlich ist.

Da fliegt eine Swiss herum mit der Immatrikulation z. Bsp. F-JBM 

Habe ich das richtig verstanden, dass nun die Franzosen diese Maschine bei den Schweizern (Deutschen) geleast haben? Darum die F-JBM, aber dennoch als Swiss unterwegs ist?

Oder wie muss ich das schon wieder verstehen? 

 

ein reales bsp. C-FDBD die der Sunwing Airlines gehört in Kanada least teile ihrer flotte in der low season an andere airlines. In diesem bsp. an die SmartWings in Tschechien. Die Kanadische Regi bleibt dabei erhalten, ob sich dinge wie die bemalung und oder wet lease conditionen ändern ist eine frage der dauer der fremd vermietung. 

 

ein anderes bsp. ist wohl alitalia https://www.airfleets.net/flottecie/Alitalia-active-b777.htm hier ist ein teil der flotte in irland immatrikuliert. das hat aber, wen ich es richtig verstehe einen "wer ist verantwortlich für offen gebliebene rechnungen" im falle das es die alitalia "lupft".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wisi:

Bei Deinem „Code“ handelt es sich NICHT um eine Registration. Die hätte bei den Franzosen noch einen vierten Buchstaben hinter dem Bindestrich. 

Ich vermute es handelt sich um den SELCAL code:

 

https://www.ivao.aero/atcops/doc/selcal.htm

Hallo Wisi

Danke für deine Mitteilung.

Meine Angaben sind frei erfunden ? Ich weiss ja nicht einmal, dass die Franzosen noch einen zusätzlichen Buchstaben bräuchten. Ich weiss nur, dass die J nach dem HB zum Beispiel für Grossflieger ab 15 Tonnen bedeutet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Claudio said:

Hallo Wisi

Danke für deine Mitteilung.

Meine Angaben sind frei erfunden ? Ich weiss ja nicht einmal, dass die Franzosen noch einen zusätzlichen Buchstaben bräuchten. Ich weiss nur, dass die J nach dem HB zum Beispiel für Grossflieger ab 15 Tonnen bedeutet. 

Wenn die Schweizer ein J für grösser 15t einsetzen, dann ist das F egal. Alle flz in F haben IMMER 4 Buchstaben hinter dem Foxtrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...