Zum Inhalt springen

Neue Airline - Swiss Skies ex Basel


AirBuss

Empfohlene Beiträge

Aber Leute, wer wird denn gleich...!? ?

 

Orientieren wir uns doch lieber an den Fürsprechern, welche auch hier zu Beginn des Threads darauf hingewiesen haben, dass niemand gewinnt, der nichts wagt und wir nichts anderes als Miesmacher seien.

Unsere Start-up-Kultur muss brummen, denn es braucht Innovation, Disruption, Dynamik (oft genug ist es eh nur ein maues "mee-too"-Geschäftsmodell), um die Märkte in Schwung zu halten. Wer nicht daran glaubt, mit seinem Venture das nächste "Unicorn" zu werden, ist fehl am Platz, denn Realisten sind langweilig und eigentlich gleichzusetzen mit Pessimisten; fällt alles unter die Kategorie "naysayer". Bloss nicht auf die Parade regnen lassen...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifelt ja auch niemand Johannes und ich finde das auch gut so. Und Pessimisten starten selten ein Unternehmen.

Aber das hier war mehr als optimistisch, von mehreren Seiten her gesehen komplett off, das war Illusion. Das Modell könnte allenfalls noch funktionieren, aber 100 Mio in 3 Monaten und 1500 FTE in 2 Jahren? So gut geht kein Geschäft und schon gar kein startup.

Aber eben... Wer es nicht probiert

Markus


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag war natürlich etwas überspitzt... 

 

Pessimisten sind selten Entrepreneure im Sinne eines Start-ups, aber als Einzelunternehmer geht schon was. Vor allem dann, wenn man mit dem "Pessimismus" Geld verdienen kann... ?

Im Rahmen von Walt Disneys' Methode (u. a. angewendet im Kreativitätsmanagement) gibt es einen Platz für den quasi miesepetrischen "Querulierer" - der sog. "Kritiker" ist Teil eines funktionierenden Systems (Träumer - Realist - Kritiker - Neutraler). Man mag davon halten, was man will, aber hier passt es gut für meine Argumentation. ?

 

Marcel Reich-Ranicki hat selbst glaub ich keinen nennenswerte Prosa oder Lyrik verfasst, war aber ein exzellenter Literaturkritiker (wenn auch nicht sonderlich beliebt,... but this comes with the job). Jedenfalls ist es der billigste Trick der Träumer, einem Kritiker fehlende Kreativität und/oder Vision vorzuwerfen. Er kann einfach nicht, weil ihm allzu oft Talent, der Musenkuss oder - im Geschäftsleben - die Risikobereitschaft dazu fehlt; jedoch "sieht" er sehr oft dort, wo ein Visionär nicht selten blind ist. Ausnahmen wie Steve Jobs sind eher selten - sie decken mehrere typologische Aspekte in einer Person ab.

 

Jedenfalls - deshalb beharren gute Venture Capitalists und Business Angels u. a. auf ein gutes Team, wo es Ergänzungs- sowie Bestärkungseffekte gibt (1+1=3). Das Team ist (offenes "Geheimnis") mindestes so wichtig, wie der Businessplan, und in einem guten Team gibt es in der Regel einen, der die anderen auf den Teppich zurückzuholen vermag, wenn sie z. B. bei ihren mantrisch-affirmativen Selbstbestärkungen irgendwie abzuheben drohen...

 

Bei vorliegendem Airline-Konzept beschleicht einen der Verdacht, dass es sich um eine Art "Schnapsidee" handeln könnte. Sprich - die Protagonisten hatten zum Zeitpunkt ihres Beschlusses, eine Airline zu gründen, womöglich schon (zu)viel Hochprozentiges intus... ?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, FalconJockey said:

Ich habe meine 2,5 Mio bereits zurückgefordert und erhalten ?

 

Es stand ja zu lesen, dass die "neue Firma" das bisher gesammelte Geld von "Freunden und Familienmitgliedern" erhalten habe. Andreas?

 

Im Ernst... es ist natürlich schön, wenn man Freunde und Familienmitglieder am eigenen Erfolg teilhaben lässt. In diesem Fall kann ich mir aber auch vorstellen, dass die "Initianten der neuen Airline" beim Weihnachtsessen in der Familie oder beim Neujahrsapéro mit den Freunden das eine oder andere weniger entspannte Gesprächsthema nicht ganz vermeiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2018 um 13:20 schrieb FalconJockey:

Ich habe meine 2,5 Mio bereits zurückgefordert und erhalten ?

 

Hm, wenn Du jetzt also in den Moneten derart schwimmst; wie wär's mit ganz kleiner Gabe an ILS? 

So 100T wären ja OK. (Nur Vorschlag, "muss" nicht, kann auch grösser sein..)

 

Gruss?

jens

 

PS. Moderator-Status hat auch ? Vorbildcharakter..

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Der  Artikel ist ja nun auch schon wieder über einen Monat alt... hat seither eigentlich mal jemand noch was aus den Reihen der Swiss Skies gehört? 

Da das erste Etappenziel mit den 100 Millen Offenbar noch nicht erreicht worden ist, schätze ich, wird man es auch nicht schaffen im zweiten Betriebsjahr (sollte die Swiss Skies überhaupt jemals in Betrieb gehen) an 16 A321LR zu kommen... 
Obwohl Airbus letztens angekündigt hat, dass man mittlerweile sogar Order für die A321 XLR platzieren könnte... 

Swiss Skies ist für mich immernoch ein Luftschloss, für das man sich offenbar zu früh gefreut hat... oder hat jemand nähere / aktuellere Infos (ggf. sogar aus erster Hand)?

Edit: 
Die Webseite ist immernoch im gleichen Stadion... man erfährt auch dort immernoch nichts Neues... 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Die letzte Nachricht zum Thema, die ich auf die Schnelle finden konnte, stammt nun auch nicht gerade von gestern:

 

Das Projekt Swiss Skies lebt

Nach dem Anheuern von Armin Bovensiepen bei Sun Express stellte sich die Frage, wie es denn mit dem Projekt Swiss Skies aussieht. Wir haben Antwort erhalten.

 

Hier der Link zum Artikel: https://www.travelnews.ch/flug/13962-das-projekt-swiss-skies-lebt.html

 

Weiss jemand grad etwas Neueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Mittwoch reist der Apoel F.C. Nicosia mit Aegean Airlines
zum UEFA Europa League 1/16 Final Rückspiel nach Basel.

 

Arr.   26.FEB. A3 4090 AEP 12:55 Airbus A320

Dep. 28.Feb. A3  4091 LCA 10:30 Airbus A320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Monarch1974 said:

Morgen Mittwoch reist der Apoel F.C. Nicosia mit Aegean Airlines
zum UEFA Europa League 1/16 Final Rückspiel nach Basel.

 

...und was genau bedeutet das für "Swiss Skies"?

Bearbeitet von Kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kuno:

 

...und was genau bedeutet das für "Swiss Skies"?

Hallo Kuno,

das bedeutet, dass ich meinen Kommentar leider im falschen Thema abgelegt habe.
Dummerweise, habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich den Kommentar  wieder löschen kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Besten Dank

"Nobody is perfekt"
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das war's eigentlich mit Swiss Skies... da die Airline die 100millionen noch nicht mal erreicht hatten, die man für den Start brauchte... 

und nun mit dem Corona Virus, was zur Folge hat, dass die Wirtschaft massiv geschädigt wird, und die aktien ins bodenlose sausen, wird man auch nicht so schnell eine Airline aufbauen können... 

Airbus hat derzeit ja auch die Bücher voll und keine Zeit, sich um Aufträge von Swiss Skies zu kümmern... um denen so schnell wie möglich, ein paar A321 XLR's auf das Silbertablett zu knallen... 
Und da man in der Presse seit Monaten (ja gar schon fast seit einem Jahr) nichts mehr von Swiss Skies hört, kann man davon ausgehen, dass das genau so ein Luftschloss war wie bspw. LaNova, die angeblich ab GVA operieren sollte 

und von der man zumindest schon einen Flugplan auf deren Webseite hatte... und nun, wo es in Bern auch mit FlyBair und German Airways mal nichts wurde und man sich bei FlyBair an Helvetic klammert, bin ich noch skeptischer, ob das in Basel überhaupt nochmal was wird.

Aber ich denke, der Herr Bovensiepen ist wohl erst mal genug beschäftigt bei SunExpress und hat seine Interessen, eine eigene Airline zu gründen, erst mal auf Eis gelegt. 

Die Unterschrift unter dem Bilde in Kunos verlinktem Artikel sagt ja eigentlich auch schon alles.

Zitat: 
"Nur noch die Hälfte ist an Bord" 

und 

"Zwei der Gründer haben sich deshalb entschieden, ihre aktive Mitarbeit im Projekt einzustellen "

So wird das natürlich nichts, wenn die Gründer abspringen und schlussendlich nur noch die Hälfte der zu Anfang interessierten Gründer an Bord ist... da fehlen dann eben einfach die Kapazitäten und nicht zuletzt auch das Kapital. 

Wer da noch dran glaubt, der träumt auch von einem Airport in Lugano der Geld verdient ... 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Einer der Mitgründer von Swiss Skies hat eine neue Gechäftsidee mit anderem Namen:

 

https://www.aerotelegraph.com/fluege-ab-basel-und-lugano-swiss-skies-versucht-es-jetzt-als-moov
 

Am 29.2.2020 um 21:43 schrieb Airbasil:

Wer da noch dran glaubt, der träumt auch von einem Airport in Lugano der Geld verdient ... 

 

Lugano ist dieses Mal tatsächlich auch ein Thema...

 

Grüsse Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ernst, dachte, den Laden hätte es längst "gelupft"😲

 

Beim Aerotelegraph schwadronieren sie von:

Zitat

700.000 Passagiere pro Jahr erwartet er in der Südschweizer Stadt

 

Nun denn, 700'000 im Jahr sind ca. 1900 am Tag. Die einzige Maschine, die 1. mit der kurzen Piste zurecht kommt und 2. tatsächlich landen darf, 3. eine gescheite Ladung Paxe fassen kann und 4. auch noch einigermassen gescheite Flugzeiten auch zu etwas weiter entfernten Destinationen wie London hinkriegt, ist meines Erachtens die Q400. Eine durchschnittliche Auslastung von 80% gibt 62 Paxe pro Flug, da sind ca. 15 Rotationen/Abflüge pro Tag nötig, um die herumzuschaufeln. Ich gehe mal davon aus, dass sie mit den 700'000 sowohl abfliegende wie ankommende Fluggäste meinen, sonst sind es nämlich 30 Abflüge am Tag...

 

Keine Ahnung, wie man dort mit einer BD500-1A10, meine CS100, sorry A220-100 operieren könnte, aber auch die benötigt immer noch 9-10 Rotationen am Tag = mindestens 3 Maschinen. Keine Ahnung woher so viele Passagiere kommen sollen, aber gebrauchte Q400 wären am Markt gerade im Dutzend billiger zu erhalten😎😆

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...