Zum Inhalt springen

P3D CTD


Urs Zwyssig

Empfohlene Beiträge

Nach zwei Wochen FS Abstinenz wollte ich wieder einmal einen Flug machen. Nach einigen Windows 10 Updates startete ich P3D V4 doch leider komme ich nicht mehr zum Fliegen. 4x CTD und immer ist es das ntdll.dll.

Ich glaube das hatten wir doch schon einmal? Wenn ich einen von MS in die Finger kriege.......

QW B787-8 und Active Sky for P3Dv4 waren im Einsatz.

Gruss Urs

 

 

Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         17.09.2018 10:46:29
Ereignis-ID:   1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      ZWUR-PC
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: prepar3d.exe, Version: 4.3.29.25520, Zeitstempel: 0x5b2c3263
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.17134.254, Zeitstempel: 0xa5a334d4
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000f4d3b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x19c4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d44e619100353f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Program Files (x86)\Lockheed Martin\Prepar3D v4\prepar3d.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 38c82d18-509d-48fa-b89d-61222b1b9899
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2018-09-17T08:46:29.424753000Z" />
    <EventRecordID>4450</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>ZWUR-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>prepar3d.exe</Data>
    <Data>4.3.29.25520</Data>
    <Data>5b2c3263</Data>
    <Data>ntdll.dll</Data>
    <Data>10.0.17134.254</Data>
    <Data>a5a334d4</Data>
    <Data>c0000374</Data>
    <Data>00000000000f4d3b</Data>
    <Data>19c4</Data>
    <Data>01d44e619100353f</Data>
    <Data>D:\Program Files (x86)\Lockheed Martin\Prepar3D v4\prepar3d.exe</Data>
    <Data>C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll</Data>
    <Data>38c82d18-509d-48fa-b89d-61222b1b9899</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
  </EventData>
</Event>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Leider habe ich keine Lösung für dein Problem.

Bin selber von diesem Problem betroffen. Bei mir ist auch Active Sky for P3Dv4 involviert.

Bekomme von Active Sky for P3Dv4 auch eine Fehlermeldung, welches nur sehr wage auf ein Problem mit der ntdll.dll hinweist. Leider kann ich aus der Meldung keine Schlüsse ziehen wie das Problem behoben werden kann.

Soltest du eine Lösung finden, so wäre ich sehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Sim solange nicht nutzt, auf jedenfall mal die Shader löschen. Dann darauf achten, dass die neuste Version der jeweiligen Addons installiert ist, bei ActiveSky muss man dazu oft manuell das Update von ihrer Homepage ziehen. Gilt im Übrigen auch für Treiber und Co. Neuer Treiber = Shader löschen. Immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine deutsche Anleitung für Update von P3D v4 gesehen. Z.B. von v4.1 auf v4.3. Dort steht explizit drin, dass nach P3D update auch ein Update von Active Sky erfolgen muss. "Update muss manuell heruntergeladen und installiert werden".

Vielleicht hilfts, viel Erfolg

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Update schon installiert gehabt. Ich habe das Problem gelöst. Der WIndows 10 Defender hat wieder reingefunkt. Musste den den Ordner C:\Program Files (x86) wieder in den Ausschlüssen aufnehmen, nun funktioniert alles wieder normal bis zu einem grösseren Update!

Gruss Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wieder zurück, ganz klar eingegrenzt mit AS for P3D v4! Ohne AS lässt es sich fliegen, jedoch mit AS wird es zu einem Glücksspiel einen Flug ohne CTD zu beenden. Gemäss Internet Foren scheint das Problem schon länger zu bestehen.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startest Du AS denn auch artig als "Administrator"? Ich habe auch immer mal wieder CTD wegen AS, jedoch dermassen selten, dass ich keine Lösung hätte oder mich ernsthaft damit auseinandergesetzt habe. Ich nehme an, Du hast das aktuellste Update installiert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, ja ich starte AS wie auch P3D immer als Administrator. Den neuesten Update habe ich ebenfalls installiert. In diversen Foren habe ich gelesen, dass es beim QW 787 sowie PMDG 777 dieses Problem gibt, beim 777 hatte ich noch nie einen CTD.

Auch mit dem FSLabs Airbus hatte ich dieses Problem bis heute nicht, werde nun ein wenig mit dem AB fliegen, vielleicht passiert es da nun ebenfalls?

Es ist einfach ein wenig ärgerlich wenn man 8NM vor der Landung so unterbrochen wird.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ärgerlich, das stimmt. Ich hatte bisher immer das "Glück", dass AS beim Starten des Sims abgeschmiert ist und mir P3D mitgezogen hat. Ein In-Flight-Crash von AS gab es bei mir bisher noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest du in der 787 das Wetter Radar? Im Avsim Forum gibt es einige Berichte von CTD's im Zusammenhang mit dem Wetter Radar (bei der 777 auch, allerdings scheint es da auf die Gegend zwischen Grönland und Kanada begrenzt zu sein).

Ohne Wetter Radar scheint es auch mit Active Sky zu funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin gerade daran vom FSX auf P3D4 umzusteigen und wollte mir die Tage auch AS zulegen.

Tritt dies nur bei PMDG Flugzeugen und QW787 auf oder ist es ein generelles Problem? So wie ich es nun verstehe funktioniert es mit PMDG solange man das WX Radar auf dem ND nicht einschaltet(?)

 

Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den PMDG Fliegern gibt es grundsätzlich keine Probleme mit AS und dem Wetter Radar. Es gibt ein paar Leute die CTD hatten und dies auf das Wetter Radar eingrenzen (allerdings nur an der Ostküste Kanadas...).

 

Ich persönlich hatte noch keine CTD mit PMDG Fliegern seit P3DV4 und fliege immer mit AS und aktiviertem Wetterradar.

 

Bei der Qualitywings 787 scheint es öfter zu Problemen zu kommen, dass habe ich allerdings nur so in Erfahrungsberichten gelesen und kann dies aber nicht persönlich beurteilen, da ich den Flieger nicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AnkH:

Das neuste Update der QW787 soll anscheinend diesbezüglich ziemlich gut sein und die meisten CTD mit Wetterradar und AS behoben haben (Quelle: avsim Forum).

Schön zu lesen. Zu den Problemen mit Kanada gibt es aber noch keine Lösung so wie ich auf avsim etc lese? Das macht ja Flüge nach NA unmöglich?

Lg

Pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich all?dies hier lese vergeht mir die Lust total auf P3Dxxx. Oder aber man kauft sich einen TopPC ausschliesslich für SIMflights und macht gar nie MS-Updates.. Und W10 total entschlacken, alles weg was nicht unbedingt nötig für Flightsims.

Allerdings ein teurer Spass..

 

 

Kommt Zeit - kommt Rat!

Saluti, jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so eng sehen, etwas CTDs gehörte noch zu jedem Flusi dazu ? Nein, ernsthaft, mit Prepar3d v4.x hatte ich noch nie weniger Probleme. Klar, je mehr Addons man in seinen Flusi stopft, desto höher wird das Risiko, dass sich da iwas beisst. Hilft natürlich nicht, wenn es dann soweit ist, aber wenn man bspw. den Grundsatz befolgt, nur immer ein Addon nach dem anderen zu installieren, weiss man wenigstens, welches Addon dafür verantwortlich ist. Für einen Neu- /Wiedereinsteiger wie Dich sehe ich aber da vorerst kein Problem, ausser Addon 1 ist ActiveSky und Addon 2 die QW787 und der erste Flug führt über den Teich nach Kanada...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorgestern das Prepare3D.cfg deleted, er generiert ja dann ein neues beim aufstarten. Das mache ich zwar nicht gerne, weil man da wieder alles neu einstellen muss!

In diversen Foren wurde dies jedoch empfohlen. Wie es scheint, scheint dies genützt zu haben, seit dem habe ich drei Flüge mit AS ohne Probleme geschafft!

Es ist ein wenig wie in einer Lotterie.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kruser:

Wenn ich all?dies hier lese vergeht mir die Lust total auf P3Dxxx. Oder aber man kauft sich einen TopPC ausschliesslich für SIMflights und macht gar nie MS-Updates.. Und W10 total entschlacken, alles weg was nicht unbedingt nötig für Flightsims.

Allerdings ein teurer Spass..

 

 

Kommt Zeit - kommt Rat!

Saluti, jens

 

Jens, das muss es nicht. Ich hatte bis vor kurzem keine Probleme mit dem P3D V4, das was nervt sind die dauernden Windows 10 Updates. Ich habe den Windows Update Dienst zwar deaktiviert, irgendwie scheint jedoch MS diesen immer wieder einzuschalten. Mich nervt das MS immer mehr Kontrolle über meinen Rechner gewinnt!

P3D kann ich jedoch nur empfehlen, wenn es läuft, läuft es absolut zuverlässig. Einen Wildwuchs gibt es bei den Addons, neu werden die nach Philosophie von LM im C: Dokumente versorgt, es halten sich jedoch nicht alle Addon Programmierer daran.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Der Wildwuchs in den Addons ist ein riesiges Thema geworden. Nur einige gute Entwickler halten exakt sich an das Regime von LM.

 

Nach wie vor muss man diverse Addons nach dem alten Regime einbinden. Mit unserer Erfahrung ist das kein Problem und korrekt eingebunden erkennt der

P3D eigentlich dann alle diverse Ordner und Dateien.

 

Ganz hilfreich dazu ist der P3D4Addonmanager der eine gute Verwaltung der Scenerien beinhaltet. Er zeigt sogar farblich, wenn die nach dem alten System oder nach dem

neuen eingebunden sind. Dunkelgrün=neu nach LM Regime.   Hellgrün=nach alter Manier und Rot=inaktiv.

Bei den LM Sims muss halt diese add-on.xml Steuerdatei Syntax etwas kennen lernen.

Zusätzlich prüfe ich diese mit dem XML Validator Tool.

 

Aber auch mit einer add-on.xml Steuerung plazieren die Entwickler ihre Addons wo sie grad wollen und nur nicht in den von

LM vorgeschlagenen Ordner  Prepar3D v4 Add-ons.

 

Trotzdem, für mich ist der P3D V4.3 das beste was ich je als Simulator für den Heimgebrauch betrieben habe und ich würde sicher jetzt nicht auf ein anderes

Produkt wechseln.

 

Mit Grüssen Roger

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AnkH:

Nicht so eng sehen, etwas CTDs gehörte noch zu jedem Flusi dazu ? Nein, ernsthaft, mit Prepar3d v4.x hatte ich noch nie weniger Probleme. Klar, je mehr Addons man in seinen Flusi stopft, desto höher wird das Risiko, dass sich da iwas beisst. Hilft natürlich nicht, wenn es dann soweit ist, aber wenn man bspw. den Grundsatz befolgt, nur immer ein Addon nach dem anderen zu installieren, weiss man wenigstens, welches Addon dafür verantwortlich ist. Für einen Neu- /Wiedereinsteiger wie Dich sehe ich aber da vorerst kein Problem, ausser Addon 1 ist ActiveSky und Addon 2 die QW787 und der erste Flug führt über den Teich nach Kanada...

Hallo Christian

 

QW B787-800

Beim mir funktionieren die LNAV, VNAV und die anderen Tasten auf dem AP Panel nicht. Was könnte das sein.

Ich kann deshalb die neue QW 787 leider vorerst nur mit HDG und Speed Modis fliegen. Klar, ist nicht ganz unrealistisch wenn man nur hier in Europa kurze Strecken mit dichter ATC fliegt.

Aber L-und VNAV müssen trotzdem bedienbar sein.

 

Danke für eine Beantwortung,   Roger grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, sorry. Ich habe mir die QW787 (noch) nicht gegönnt... Aber auf avsim oder im QWSim Forum findest Du da sicherlich schnell eine Lösung, so ein eklatanter Bug dürfte kaum unbemerkt worden sein. Iwas ist da bei Dir also im Argen. Mein erster Gedanke: Dein Viewpoint ist hinter oder in der Kopfstütze und daher kannst Du die Knöpfe nicht bedienen (hatte ich mal in einem Freeware-Flieger). Nutzt Du Chaseplane oder andere Kameratools, die vielleicht die Position des Viewpoints im VC verändert haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mir grössenordnung im Januar einen neuen PC für P3D4 gönnen. Zur Zeit schnuppere ich auf meinem jetztigen PC am P3D.

Das mit dem Active Sky macht mich aber schon recht stutzig und auch die Problematik mit Kanada. Mit den anderen Fliegern ausser QW und (Pmdg) läuft AS aber problemlos?

Gruss

Patrick

Bearbeitet von Patrick C.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

1. Habe Chaseplane abgeschaltet aber die Knöpfe bleiben stumm.

 

2. Habe mein Anliegen im Flight1 QW Forum plaziert und da kam die Antwort von einem der Entwickler und sagte,

dass ich den Flightdirector eingeschaltet haben muss. Nun, bei mir ist der, wenn ich IFR fliege immer eingeschaltet und der Flugplan ist selbstverständlich auch programmiert.

 

Muss halt weiter recherchieren.

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben Sim-Freunde,

Alles schön und gut,  a b e r  ich bin nun mal nicht PC-Elektroniker, dh. Elektronik/Radio-/Sende-/Empfangsanlagen weiss ich Bescheid, aber bei PC ist schnell schluss.. Vor allem bin ich kein Programierer, der in die Tiefen der Programme stundenlange suchen geht, suchen ?will..

 

Dass der Neue fantastisch aussieht sehe ich ohne Zweifel täglich im Net. Sehr viel besser geht's fast nicht mehr. Allein, ein Umstieg auf P3D.v4 mit den wichtigsten Upgrad ergibt in etwa 700.- fränkli; trotz all der Schönheit stolze Summer. Da will ich nicht noch nervende Fluchsuchereien und erst noch wöchentlich danach haben. 

 

Aber eben: Auch ein neuer PC muss an's Net um all die Programme von LM runter zu laden. Und kaum im Net will eben MS wieder was ändern an meinem PC. Ein Teufelskreis..

 

 

uff..

jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...