Zum Inhalt springen

PPL/A Distance-Learning Präsenzzeit?


MUROF

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich habe mich entschieden den Flugschein (Privatpilot) zu machen. 

Nun, meine Zeit ist leider sehr knapp bemessen und so denke ich, werde ich die Theorie im Distance-Learning verfahren absolvieren. 

 

Die Präsenzzeit ist ok und kann ich schon einrichten, nur, da steht 30% muss absolviert werden. Aber 30% wovon? 

 

- 30% der Fächer wären dann drei Fächer, was an einem Präsenztag möglich wäre.

- 30% der Schultage wären dann 1,5 Tage von 5 (Der 6. Tag dient ja der Vorprüfung).

 

Kann mich da jemand aufklären?

 

Besten Dank,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann je nach Schule anders sein. Gesetzliches Minimum sind 10% Classroom mit Elementen aus allen Fächern (ORA.ATO.305). Classroom kann auch via Skype o.ä. gemacht werden (siehe neues AMC zu dieser Vorschrift). Jedoch ist wichtig was im Kurs der Schule drin steht, da dieser Kurs für die Schule verbindlich ist. Wenn eine Schule 30% im echten Klassenzimmer vorschreibt, dann ist das so - ausser der Kurs an sich wird geändert.

Sent from my G3112 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

willkommen im Forum.

 

Am besten kontaktierst Du die verschiedenen Flugschulen, bei denen Du die Ausbildung machen würdest, nur sie werden Dir verbindlich Auskunft geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Ich habe mich gestern noch bei SwissPSA für den Fernunterricht PPL/A angemeldet. Hätte ich auch gleich sagen können...da steht das mit der 30% Regel. Eigentlich dachte ich, dass diese Regel gesetzlich vorgeschrieben ist und somit an allen Schulen gilt.

 

https://www.swisspsa.ch/

 

Vielleicht war jemand auch bei SwissPSA und kann nochmal konkret dazu Auskunft geben.

Von der Schule selber habe ich auf meine Anfrage, die ich vor einigen Tagen gesandt habe, bis jetzt keine Antwort erhalten.

 

Besten Dank!

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch bei verschiedenen Schulen bezüglich Präsenzunterricht erkündigt. Bei Swiss PSA fand ich es nicht so toll, dass sie nur 2 Termine im Jahr dafür haben, welche 3 aufeinanderfolgenden Wochenenden voll belegen. D.h. wenn man einen wegen Krankheit oder Familienferien oder sonstiges verpasst, muss man noch 6 Monate warten. Dazu ist der Online-Zugang nur 1 Jahr gültig, wenn man länger braucht muss man zusätzlich zahlen.

Für mich passt am Besten aus dieser Sicht die Safety Wings Schule (https://www.safetywings.ch/) . Dort sind es 6 Stunden Präsenzunterricht, welche aber als Privatstunden mit einem Fluglehrer durchgeführt werden, und flexibel geplant werden können. Ich werde mich demnächst dort fürs Fernstudium anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...