Zum Inhalt springen

DSLR-Sensor selbst reinigen?


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem sich hier einige sehr versierte Spotter aka Fotografen tummeln, wollte ich mal fragen, ob ihr eure DSLR-Sensoren selber reinigt (mit so einem Nass/Trocken-Set), oder lieber in den Fachservice bringt. Falls ihr das selber macht, wie macht ihr das - habt ihr so ein Vergrößerungsglas mit Licht oder setzt ihr eine Stirnlampe auf, und klemmt ihr die Kamera irgendwie ein?

 

Habe auf allen Aufnahmen meiner D7200 seit vorgestern stets an den selben Stellen zwei unschöne Flecken, die ganz plötzlich da waren. Kenne das nicht, bei meiner Vorgänger-Kamera (D80) kam es nie dazu - war wohl Glück, obgleich ich beim Wechseln immer auf die "Procedure" achte (Gehäuse nie horizontal nach oben, immer alles mit den Kappen/Verschlüssen schützen, usw.).

 

Mich würde interessieren, wie regelmäßig bzw. oft andere das Problem haben.

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu viel Licht - lieber nicht ?

Mache das auch selbst, Zoomobjektive wirken ja wie ne Luftpumpe, da kann schon mal Staub drauf kommen.

Wo sieht man gut bei Aufnahmen mit dem Tele auf ne weiße Fläche, auch gut zur späteren Überprüfung.

Wenn Druckluft nicht reicht,

Isopropanol von der Apotheke und ein fusselfreies saugfähiges Papier (Küchenkrepp ohne Farbe, Reinigungspapier) über einen Q-Tipp und reinigen, allerdings nur rechts links oder rauf runter, keine kreisenden Bewegungen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich Zeit habe, dann mach ich das mit dem Blasebalg. Falls das nicht hinhaut, kaufe ich mir so ein Reinigungsset für mein Modell und werde mich einer feinmotorischen Experience hingeben. Wenn ich das vergeige (Schlieren oder mehr Dreck), bringe ich es zum Fachhandel. So lernt man dazu, auch wenn man mitunter am Ende dennoch voll löhnt und die Lehre jene ist, dass man besser gleich hingegangen wäre... ?

 

Danke für die Tipps!

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...